Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#651 21.12.2015 11:38:48

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Musik News

Sorry für den Doppelpost, aber mich hat beschäftigt der Brief von dieser Frau ein wenig. Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass sie damit nicht Unrecht hat und dass diese Glorifizierung dieser kaputten Leute, die betrieben wird, die Abwärtsspirale verstärkt. Man ist sozusagen "Mitschuld" als jemand, der die Musik kauft und an die Konzerte geht (nicht nur auf Weiland bezogen, auch allgemein). Aber wenn man es nicht tut, tut man den Musikern ja auch keinen Gefallen. Muss man da ein schlechtes Gewissen haben als Fan? Eigentlich nicht, weil ja auch das, was letztendlich die Leute kaputt macht und dazu bringt, Drogen zu nehmen, sie ja auch überhaupt erst kreativ werden lässt (also z.B. schlechte Erfahrungen mit der Welt, in der Erziehung, was weiss ich).

Aber dann, wie kann man das alles noch geniessen und sich unterhalten lassen davon, möglicherweise sogar inspiriert werden oder sein Seelenheil in der Musik finden, wenn man weiss, dass das eigentlich auf dem Leid eines anderen beruht? Ist das nicht krass? Das lässt mich gerade nicht mehr in Ruhe...


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#652 21.12.2015 17:47:04

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musik News

Ich schätze mal, dass Weiland doch auch ein sehr krasser Fall war. Ich habe mich mit seiner Musik eigentlich nie beschäftigt, aus dem Stand fällt mir gerade mal die Melodie von “Sour Girl“ ein. Trotzdem weiß ich, dass seine Drogensucht immer wieder ein Grund dafür war, dass er ohne Band dastand. Man hat es halt über die Presse mitbekommen. Bei Amy Winehouse war es irgendwie dasselbe, auch wenn es bei ihr schneller “vorbei“ war. Ihre Alkgeschichten waren überall, trotzdem wurde im Radio “Rehab“ gedudelt.
Zu einem Konzert würde ich schon mal nicht gehen, wenn ich davon ausgehen müsste, dass der Musiker nur auf der Bühne rumtorkelt und mitten im Lied den Faden verliert... das muss ich nicht sehen und dafür gebe ich auch kein Geld aus. So was fällt bei mir eher unter Arbeitsunfähigkeit als unter Kunst.
Ansonsten sehe ich kein grundsätzliches Problem damit, die Musik zu hören. Weil ich eine CD kaufe, heißt das ja nicht automatisch, dass ich irgendeinen Lebensstil gutheiße. Und ich kann mich ja nicht nur von schönen Dingen inspirieren lassen, so funktioniert die Welt doch nicht. wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#653 21.12.2015 21:20:56

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Musik News

Ja, schon, dann dürfte man ja gar nichts mehr hören. Aber man ist dadurch halt auch automatisch irgendwo auf dieser Spirale. Ein weniger extremes Beispiel, Kamelot. Khan ist offiziell wegen Burnout ausgestiegen  (vermutlich auch Depressionen) und rückblickend wird es richtig unheimlich, wenn man sich so ihre Texte bis dahin anschaut. Und wer hat sich noch über den Hype gefreut, der der Anfang vom Ende markierte? wink Die gleiche Tour fürs Gleiche Album zweimal und alle finden die Depri-Texte total genial.  Und das alles noch ohne Drogen und Schlimmeres, zumindest soweit bekannt... Das ist schon irgendwie verrückt, ob es nun Rauschmittel, psychische Erkrankungen oder sonstwas sind.
Aber natürlich  hört man nicht auf,  die Musik zu hören deswegen. So ist die Welt. Ich finde es einfach manchmal schwer, damit klarzukommen. Ich meine, Weiland habe ich auch noch angegeifert mit 14, da ist einem das alles natürlich auch noch nicht klar. Aber wenn es einem klar ist, macht es das halt einfach schwieriger.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#654 21.12.2015 22:55:45

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musik News

Keine Ahnung, man kann den Menschen halt nicht in die Köpfe schauen. Ich denk da jetzt auch nicht so übermäßig drüber nach, weil ich die betreffenden Leute sowieso nicht persönlich kenne. Depression und Sucht sind solche Schlagwörter, in die man viel hineininterpretieren kann. Nick Drake ist so ein Beispiel, bei dem klebt das Depressionslabel irgendwie drauf, weil er so jung gestorben ist und es eine Überdosis Tabletten war. Ich glaube aber nicht, dass es sinnvoll ist, Leute rückwirkend über ihren Tod zu definieren. Gerade bei einer ausgeprägten Depression wird man sich schwer tun, überhaupt ein Album zu schreiben und aufzunehmen.
Ich glaube auch, dass es doch ein Unterschied ist, ob man mit dem Dasein hadert und in irgendeiner Form darüber reflektiert oder ob man wirklich psychisch so krank ist, dass es den Alltag beeinflusst oder gar existenzbedrohend wird. Und schlussendlich kann so was jeden treffen, da muss man davor gar nicht großartig drüber nachgedacht oder düstere Texte geschrieben haben. Ich finde, man muss hier die alte Regel aus dem Deutschunterricht anwenden: Autor und Erzähler sollten nicht gleichgesetzt werden, egal was man über den Autor zu wissen glaubt. wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#655 22.12.2015 11:04:55

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Musik News

Ja, stimmt, das weiss man nie so genau. Nur, manchmal verschwimmt diese Trennung. Wenn z.B. sagen wir jemand, der bekanntermassen ein Alkoholproblem hat, in einem Lied genau die gleichen Aussagen bringt, wie jemand, den man kennt und der ein Alkoholproblem hat… Da finde ich, verwischt diese Trennung von Erzähler und Autor.

Wobei man da als Konsument wahrscheinlich am besten einfach ganz kalt sagt: Der Autor ist tot (auch wenn er noch lebt wink). Wie auch immer, ich sollte mir wohl wirklich nicht zu viele Gedanken machen. wink


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#656 29.12.2015 02:19:49

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.976

Re: Musik News

Lemmy ist tot sad

Offline

#657 29.12.2015 07:29:00

adarkmind
Mitglied
Registriert: 08.07.2008
Beiträge: 217

Re: Musik News

Traurig - er wahr definitiv ein Mann über den man sagen kann, das er sein Leben gelebt hat!
R.I.P.

Offline

#658 11.01.2016 08:17:00

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.976

Re: Musik News

David Bowie ist gestorben! sad

Offline

#659 11.01.2016 08:25:23

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Musik News

mactodo schrieb:

David Bowie ist gestorben! sad

Uff... das kommt überraschend...

R.I.P. David! sad


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#660 11.01.2016 09:00:17

Throatwobbler Mangrove
arschloser Kasper
Registriert: 24.03.2011
Beiträge: 389

Re: Musik News

Das neue Jahr wird immer beschissener.
RIP David Bowie!


It is spelled `Raymond Luxury Yacht´, but pronounced `Throatwobbler Mangrove´.

Offline

#661 11.01.2016 12:39:14

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Musik News

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Ich habe seine Musik so spät entdeckt, doch sie wird mich noch lange begleiten.

R.I.P. sad


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#662 12.01.2016 13:44:27

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musik News

Aus für reguläre „Stadlshow“
War ja ein toller Erfolg... lol
So schlimm der Musikantenstadl auch war, im Gegensatz zur "Stadlshow" kommt er im Rückblick ja rüber wie eine Sternstunde der TV-Unterhaltung. tongue


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#663 29.03.2016 11:02:15

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Musik News

Roger Cicero ist heute im Alter von 45 Jahren verstorben.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#664 29.03.2016 18:24:55

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Musik News

Colonel schrieb:

Roger Cicero ist heute im Alter von 45 Jahren verstorben.

rip. sad
habs vorhin gerade gelesen. erst kürzlich sah ich ihn noch in "sing meinen song" (die geilste aller geilen musiksendungen übrigens....) wink

Offline

#665 04.04.2016 18:42:51

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Musik News

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ … 02120.html

Rammstein verklagt Deutschland auf Schadenersatz


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#666 08.05.2016 18:09:59

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.889

Re: Musik News


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#667 08.05.2016 19:07:02

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Musik News

nofear63 schrieb:

Oha ...da bekommt der Ausdruck .."einen sitzen haben.." gleich ne neue Bedeutung

Online

#668 09.05.2016 12:26:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik News

Thorke Remix schrieb:
nofear63 schrieb:

Oha ...da bekommt der Ausdruck .."einen sitzen haben.." gleich ne neue Bedeutung

Der Mann bräuchte dringend einen Bart... und zack!

Offline

#669 09.05.2016 17:59:02

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.634

Re: Musik News

prankowski666 schrieb:
Thorke Remix schrieb:
nofear63 schrieb:

Oha ...da bekommt der Ausdruck .."einen sitzen haben.." gleich ne neue Bedeutung

Der Mann bräuchte dringend einen Bart... und zack!

jetzt tust du dem Willem aber Unrecht...Wat...?! big_smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#670 11.05.2016 18:52:09

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musik News


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#671 24.01.2017 21:45:59

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musik News


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#672 24.01.2017 22:56:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Musik News

Huch! yikes WTF.?!

Dass Vinyl als wertiges und (bei guter Pflege) unkaputtbares Medium wiederkommt, war mir ziemlich klar. Aber ein eher flüchtiges und unzuverlässiges Format wie die Cassette?!?
OK, immerhin hat man noch was in der Hand für sein Geld und eine Cassette löst sich nicht beim plötzlichen Exitus / Update des Speicherortes in Luft auf, wie eine mp3-Datei. wink

Ich wollte demnächst eh mal ein nettes Konvolut an Cassetten aus meiner Sammlung verkaufen - vielleicht sollte ich das mal auf eBay USA versuchen. wink smile

Offline

Fußzeile des Forums