Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.08.2005 23:27:16

powerdruide
Mitglied
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 1

Hardrock - Metal

Hallo
Ich bin neu hier im Musik-Sammler und bin gerade dabei meine Musik Sammlung hier zu Archivieren, habe aber ein kleines Problem mit den Genres.
Mir ist aufgefallen das viele alte Hardrock Bands hier mit Metal betitelt werden.
Zählt ihr alte Bands wie Black Sabbath, AC/DC, Accept, Dio, Maiden uä. alle zum Metal.
Wäre für mich sehr wichtig eure Meinungen dazu zu hören denn ich habe vor in der nächsten Zeit ca. 1000 - 1500 Tonträger zu Archivieren die großteils aus der Hardrock und Metalszene stammen.
Anbei möchte ich noch zu dieser Seite gratulieren, denn ich suche schon seit längerem nach so was ähnlichem und diese Page hat mich gleich von anfang an überzeugt.

Beitrag geändert von powerdruide (19.08.2005 23:28:10)

Offline

#2 20.08.2005 09:51:26

gnomos
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 51

Re: Hardrock - Metal

unter dem stichwort "metal" wählt man dann einfach die unterkategorie "hardrock", und schon hat man den stil, den black sabbath & co. spielen. was acdc angeht, paßt rock natürlich besser, da gebe ich dir recht!

Offline

#3 20.08.2005 10:40:51

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Hardrock - Metal

powerdruide schrieb:

Hallo
Ich bin neu hier im Musik-Sammler und bin gerade dabei meine Musik Sammlung hier zu Archivieren, habe aber ein kleines Problem mit den Genres.
Mir ist aufgefallen das viele alte Hardrock Bands hier mit Metal betitelt werden.
Zählt ihr alte Bands wie Black Sabbath, AC/DC, Accept, Dio, Maiden uä. alle zum Metal.
Wäre für mich sehr wichtig eure Meinungen dazu zu hören denn ich habe vor in der nächsten Zeit ca. 1000 - 1500 Tonträger zu Archivieren die großteils aus der Hardrock und Metalszene stammen.
Anbei möchte ich noch zu dieser Seite gratulieren, denn ich suche schon seit längerem nach so was ähnlichem und diese Page hat mich gleich von anfang an überzeugt.

Das ist auch immer ein wenig davon abhängig wie das spezifische Album ausfällt welches mal grade eingibt.
Beispiel wäre "Back In Black" von AC/DC, welches doch einige Metalelemente enthält aber doch eher zum Hardrock tendiert, ähnlich ist eigentlich auch bei den ersten beiden Accept die ja auch relativ "lau" waren.

Wie gesagt ist immer eine Einzelfrage und liegt noch dazu jeweils im Ermessen desjenigen der das Album eingibt, und da sind die Denkweise schon mal unterschiedlich.

Offline

#4 20.08.2005 13:10:36

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Hardrock - Metal

Iron Maiden würd ich aber definitiv zum Metal zählen, mit Hard Rock haben die nix zu tun

Offline

#5 21.08.2005 01:27:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hardrock - Metal

Stormrider schrieb:

Wie gesagt ist immer eine Einzelfrage und liegt noch dazu jeweils im Ermessen desjenigen der das Album eingibt, und da sind die Denkweise schon mal unterschiedlich.

Richtig. Dazu wäre vielleicht noch zu sagen, daß Hardrock als Unterkategorie sowohl von Metal als auch von Rock existiert. Da spielen sicher oft nur Nuancen eine Rolle bei der Einteilung, aber wie mein Vorredner schon ganz richtig sagte: das liegt im Auge des Betrachters...

Offline

Fußzeile des Forums