Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.06.2008 04:48:15

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Zuordnung zum House-Genre

Häufig stehe ich vor der Frage:"Ist das House oder doch eher Pop?"

Zum Beispiel
http://www.musik-sammler.de/media/239424
Yazz & The Plastic Population - The Only Way Is Up

würde ich nun doch eher zu House zählen.
Was denkt ihr darüber?


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#2 17.06.2008 10:14:53

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Zuordnung zum House-Genre

Bethlehem schrieb:

Häufig stehe ich vor der Frage:"Ist das House oder doch eher Pop?"

Zum Beispiel
http://www.musik-sammler.de/media/239424
Yazz & The Plastic Population - The Only Way Is Up

würde ich nun doch eher zu House zählen.
Was denkt ihr darüber?

Wenn's die Original-Abmischung ist, hätte ich die jetzt auch zu Pop gezählt. wink

Kurios übrigens, dass die Single noch nicht in der DB ist... tongue wink
Geneigtere Beobachter haben Yazz dann noch ein "Acid" als Subgenre hinzugefügt.
http://www.musik-sammler.de/media/88959

Ich kenne zwar nicht das ganze Schaffenswerk der Dame, aber House hat sie wohl nie wirklich gemacht, denke ich. smile

*Edit: Wobei die Wikipedia ja auch von House-Elementen in dem Stück spricht... wink

Wikipedia schrieb:

Dabei gelang ihr gleich zum Auftakt ihr größter Erfolg: The Only Way Is Up, ein Song, der Pop- und House-Elemente kombinierte

Offline

#3 17.06.2008 17:19:34

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Zuordnung zum House-Genre

hmmm tja tja wink

noch einer, der nirgends 100% reinpasst
http://www.musik-sammler.de/album/76719
M|A|R|R|S - Pump Up The Volume

smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#4 17.06.2008 17:35:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Zuordnung zum House-Genre

Bethlehem schrieb:

hmmm tja tja wink

noch einer, der nirgends 100% reinpasst
http://www.musik-sammler.de/album/76719
M|A|R|R|S - Pump Up The Volume

smile

Pop: Dancefloor
Techno/Electronic: Dancefloor
House

Passen doch alle weitestgehend, oder? smile

Offline

#5 17.06.2008 17:48:25

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Zuordnung zum House-Genre

Cosmo schrieb:
Bethlehem schrieb:

hmmm tja tja wink

noch einer, der nirgends 100% reinpasst
http://www.musik-sammler.de/album/76719
M|A|R|R|S - Pump Up The Volume

smile

Pop: Dancefloor
Techno/Electronic: Dancefloor
House

Passen doch alle weitestgehend, oder? smile

na sicher, ich beschwere mich nicht wink
immerhin kann so dem Genre House ein wenig auf die Sprünge geholfen werden wink damit nicht alles bei Pop untergeht

Es kommt wirklich immer darauf an, welchen Mix / Remix man gerade beurteilt smile

Beitrag geändert von Bethlehem (17.06.2008 17:49:51)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#6 17.06.2008 17:51:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Zuordnung zum House-Genre

Bethlehem schrieb:

immerhin kann so dem Genre House ein wenig auf die Sprünge geholfen werden wink damit nicht alles bei Pop untergeht

Es kommt wirklich immer darauf an, welchen Mix / Remix man gerade beurteilt smile

Stimmt. smile

Da muß eh einiges aus "Techno" nach "House" 'rübertransferiert werden. wink
Bis Du da fit in dem Thema? smile

Offline

#7 23.12.2008 17:05:32

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Zuordnung zum House-Genre

Bethlehem schrieb:

Es kommt wirklich immer darauf an, welchen Mix / Remix man gerade beurteilt smile

Gerade in den 90ern absolut schwer ... der eine Mix ist Eurodisco ... der nächste Trance ... dann noch einen der eher Techno ist und einen der einfach nur Dancefloor oder vielleicht doch Deep House ist oder ist es doch Progressive House

...
Yazz lief (zumindest meine ich mich dahingehend zu erinnern) in eine Rubrik "Aciied House" ... etwa in eine Schublade mit Coldcut (siehe Doctorin' the House)

ich würde das niemals ganz genau nehmen ... wäre soo ... als wenn mir jetzt einer versucht den Unterschied zwischen "Detroit (Style)"-House und "Chicago"-House zu erklären ... hoffnungslos wink

***
"Pump up the Volume" ist Dancefloor / House
ähnlich wie bei
"Beat Dis" (Bomb the Bass)
***
und was wäre Technotronic dann ??? Für mich auch "nur" Dancefloor / House
***
Teilweise nicht zu vergessen, daß gerade Ende der 80er auch eine Funk(remake)-Welle aufkam und diese sich mit den Housestyles vermischte ... siehe BB & Q Band oder auch Oliver Cheatham und SOS Band usw. usw.
***
fragt mich einfach nicht dazu ... wenn Ihr meint etwas ist falsch einsortiert, mache ich mir Gedanken drüber, ob die Trennung/Einordnung wirklich richtig ist wink

Offline

#8 23.12.2008 18:13:16

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Zuordnung zum House-Genre

Abgesehen davon, daß ich den Unterschied zwischen House und Techno nicht verstehe (für mich war House immer eine nicht sonderlich ansprechende Unterart von Techno), sehe ich sowohl den einzigen Weg nach oben als auch das Zeug der Technotronischen als Pop an (auch wenn letzteres hier teilweise sogar als Rap/Hiphop einsortiert ist, weshalb ich laut meiner Statistik Tonträger aus diesem grässlichen "Musik"genre besitze).

Beitrag geändert von Toon (23.12.2008 18:15:22)

Offline

#9 23.12.2008 20:37:20

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Zuordnung zum House-Genre

Cosmo schrieb:
Bethlehem schrieb:

immerhin kann so dem Genre House ein wenig auf die Sprünge geholfen werden wink damit nicht alles bei Pop untergeht

Es kommt wirklich immer darauf an, welchen Mix / Remix man gerade beurteilt smile

Stimmt. smile

Da muß eh einiges aus "Techno" nach "House" 'rübertransferiert werden. wink
Bis Du da fit in dem Thema? smile

Ich für meinen Teil hab alles rübergeswitcht
Manchmal ist es schwierig das passende Genre zu finden.
Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/187280 & http://www.musik-sammler.de/media/213272 Das erste ist klassischer Swing-Beat (fehlendes Genre übrigens wink ) das zweite eigentlich auch,aber durch den House-Mix von Todd Terry ist es für mich eine House 12".
Anderes Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/200363 Techno (ok) & http://www.musik-sammler.de/media/180751 House /Progressive
Ist halt Ansichtssache.
Aus dem Bereich Pop:  http://www.musik-sammler.de/media/181792 & http://www.musik-sammler.de/media/210664 durch den Booker T Remix ist es für kaufenswert gewesen und deshalb House. Andere würden es unter Pop einordnen was auch ok ist.

"Aufräumen" in diesem Bereich wäre schön,es würde aber sehr viel Arbeit bedeuten und ebend nicht jeden zufrieden stellen

Offline

#10 23.12.2008 20:46:49

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Zuordnung zum House-Genre

Was schön wäre wenn man automatisch die bisherigen Einträge im Berecich Techno/Electronic mit dem Subgenre House verschieben könnte.House hat jetzt dort ja nichts mehr zu suchen da es ein eigenständiges Genre geworden ist

Offline

#11 23.12.2008 21:07:25

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Zuordnung zum House-Genre

sgrabby schrieb:

Was schön wäre wenn man automatisch die bisherigen Einträge im Berecich Techno/Electronic mit dem Subgenre House verschieben könnte.House hat jetzt dort ja nichts mehr zu suchen da es ein eigenständiges Genre geworden ist

Das stimmt, einige Korrekturwünsche meinerseits gehen in diese Richtung.
Spätestens in 3 Monaten werde ich um die 10 Scheiben manuell ändern.

Toon schrieb:

Abgesehen davon, daß ich den Unterschied zwischen House und Techno nicht verstehe (für mich war House immer eine nicht sonderlich ansprechende Unterart von Techno), sehe ich sowohl den einzigen Weg nach oben als auch das Zeug der Technotronischen als Pop an (auch wenn letzteres hier teilweise sogar als Rap/Hiphop einsortiert ist, weshalb ich laut meiner Statistik Tonträger aus diesem grässlichen "Musik"genre besitze).

Das mit dem grässlich... kommt immer darauf an. Altes Zeug ist in Ordnung, deutscher Rap der 90er ist o.k., aber so manches der "Neuzeit" geht (in meinen Ohren) gar nicht.

Beitrag geändert von Bethlehem (23.12.2008 21:08:40)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#12 09.11.2009 20:58:30

til__
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 05.10.2009
Beiträge: 419

Re: Zuordnung zum House-Genre

Yazz & The Plastic Population würde ich in den Housebereich schieben, genauer unter Acidhouse....Beat This wäre auch Acidhouse...
Technotronic und Mars wären für mich "nur" Dancefloor, sie sind damals nicht in Houseclubs gelaufen, sondern in den Mainstreamdissen...

find es lustig wie alte Platten, heute in ganz neue Schubladen gestopft werden....

gerade bei der "göttlichen" Datenbank, deren Namen ich nicht nenne, ist das toll zu sehn, wenn eine Platte innerhalb eines Jahres 4-5 Genres durchwandert oder dazubekommt, insbesondere, wenn diese zu der Zeit der veröffentlichung noch gar nicht existierten....
wink


Glück ist wenn der Bass einsetzt :D

Offline

#13 09.11.2009 21:09:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Zuordnung zum House-Genre

til__ schrieb:

find es lustig wie alte Platten, heute in ganz neue Schubladen gestopft werden....

Dass im Moment noch so viele Leichen im "Techno"-Bereich 'rumliegen, die eigentlich zu "House" gehören, liegt daran, dass das Genre hier noch relativ (!) jung ist... wink

Wir Mods sollten besser nicht ungefragt großflächig in Genrezuordnungen 'rumpfuschen, ohne die Tonträger zu kennen, denke ich. smile
Deshalb muss jetzt jeder "falsch" zugeordnete Tonträger vom jeweiligen Verantwortlichen geswitcht werden. Das dauert zwar länger, ist aber die erheblich sicherere Variante. wink smile

til__ schrieb:

gerade bei der "göttlichen" Datenbank, deren Namen ich nicht nenne, ist das toll zu sehn, wenn eine Platte innerhalb eines Jahres 4-5 Genres durchwandert oder dazubekommt, insbesondere, wenn diese zu der Zeit der veröffentlichung noch gar nicht existierten....
wink

Die "verbotete Datenbank"... tongue Jaja. big_smile wink

Offline

#14 09.11.2009 21:38:30

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Zuordnung zum House-Genre

die "verbotene Datenbank" hat aber (leider) derzeit noch einen Riesenvorsprung in meinen favorisierten Genre,sodass ich nicht darauf verzichten könnte um hier die noch fehlenden vorhandenen Tonträger irgendwann mal eintragen zu können.

Zum Thema irgendwo was reintun: Grade ist hier ein Neuzugang tätig der Scooter in Techno: Subgenre Industrial packt.
Ist Heino nun auch Schlager:Subgenre Hardcore??

Beitrag geändert von sgrabby (09.11.2009 21:40:05)

Offline

#15 09.11.2009 21:43:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Zuordnung zum House-Genre

sgrabby schrieb:

die "verbotene Datenbank" hat aber (leider) derzeit noch einen Riesenvorsprung in meinen favorisierten Genre,sodass ich nicht darauf verzichten könnte um hier die noch fehlenden vorhandenen Tonträger irgendwann mal eintragen zu können.

Ja klar. wink Ist ja auch nur Spaß mit dem Begriff. smile

Die sind ja in dem Genre gestartet, sind international, länger auf dem Markt und haben daher naturgemäß einen Vorsprung vor Musik-Sammler. smile

Genauso, wie es hier umgekehrt einige der womöglich besten Metal- und Rock-Diskografien des Planeten gibt. wink smile

Offline

#16 09.11.2009 23:55:56

til__
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 05.10.2009
Beiträge: 419

Re: Zuordnung zum House-Genre

Cool: Scooter is Industrial.... da habe ich in den letzten 28 Jhren in denen ich Platten sammel doch was verpasst.....

Scooter: Techno: Dancefloor/Eurodance

nix anderes is es...

Kann mich noch erinnern, wie ich mit nem Kumpel, die Promo von der Hyper Hyper 1994 im Club beim auflegen, direkt vom Plattenteller zogen, sich alle Leute umdrehten und wir sie uns gegenseitig auf dem Kopp kaputt schlugen....
War ne riesen Gaudi...*lach*

...ich glaub damit ist auch meine Meinung zu Scooter gesagt... tongue


Wobei halt bei der "verbotenen göttliche Datenbank" einfach die Schwachstelle ist, das jeder in den Datensätzen rumfummeln kann, ohne den Nachweis zu erbringen, das es richtig ist was er macht....  so hat sich z.B. im laufe der Zeit eine normale 12" in eine limitierte farbige Promo verwandelt, mit anderen Mixen...
ausserdem is sie in Englisch....

Find das hier mit der Verantwortlichkeit ganz gut, sofern die Betroffenen auch drauf reagieren...  bad_boy

Beitrag geändert von til__ (10.11.2009 01:52:34)


Glück ist wenn der Bass einsetzt :D

Offline

#17 20.04.2010 11:59:29

AmateurRadio4U
Hobbysammler und RadioJay
Ort: 25704 Meldorf
Registriert: 22.03.2010
Beiträge: 450
Webseite

Re: Zuordnung zum House-Genre

Bethlehem schrieb:

hmmm tja tja wink

noch einer, der nirgends 100% reinpasst
http://www.musik-sammler.de/album/76719
M|A|R|R|S - Pump Up The Volume

smile

Der dürfte ganz einfach "House" sein. Wobei Chicago House vielleicht nicht wirklich passt, obwohl MARRS auf der House Sound of Chicago Box drauf war.

***
Yazz & The Plastic Polulation ist so etwas wie "Acid House". Damals inmitten der Aciiied Generation entstanden und paart musikalische Acieed Einflüsse mit Dancefloor House

Beitrag geändert von AmateurRadio4U (20.04.2010 12:06:58)


http://www.zachi4u.de Mein Webradio - Maxisingles Schlagerkult Deutsche Versionen Top Oldies

Offline

Fußzeile des Forums