Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 03.02.2008 18:22:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: XRCD

Dr.Music schrieb:

@cv
die beiden Scheiben die Du hier "anprangerst" big_smile sind aber keine XRCD's, nicht dass hier was verwechselt wird wink Bei den vielen Japan Produktionen gibt es sicherlich genauso mehr oder weniger minderwertige teile, nicht jede Japan Pressung ist das höchste der Gefühle nur weil sie aus Japan kommt.
...
Doc

Nö, nö ... diese beiden CDs beziehen sich auf das besagte Phänomen des schlechten Klangbildes, welches auf dieses besagte Problem der Herstellung in Japan hinweist??
... ähm ... ? ... also das gleiche Band, oder CD-R benutzt wie in Europa!
Sachmal ... haben die Japaner einen Knall?
Warum stelle ich mir grade diese Frage?
Warum gibt es eigentlich keine solchen Phänomene aus den USA und Australien?
... sehr sonderbar!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#27 03.02.2008 19:05:34

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: XRCD

Nachdem ich das tat:  c045.gif bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Bei den Japanern laufen die ,,Maschinen" auf falschen Taktfrequenzen! Alle Oszillatoren, Filter und was weiß ich noch was, sind falsch getaktet. Aber warum? Denn es ist ja nicht zu vergessen, dass die Japaner auch diese Gerätschaften ins Ausland verkaufen, dementsprechend werden die Frequenzen auf die diesbezüglichen Netzfrequenzen geändert. Beispiel: USA 60Hz, Deutschland 50Hz. Warum bekommen die das im eigenen Land nicht hin? Haben die irgendetwas im Stromnetz, was die ,,Kisten" aus dem tritt bringt?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#28 03.02.2008 19:21:47

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: XRCD

cv schrieb:

Nachdem ich das tat:  http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c045.gif bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Bei den Japanern laufen die ,,Maschinen" auf falschen Taktfrequenzen! Alle Oszillatoren, Filter und was weiß ich noch was, sind falsch getaktet. Aber warum? Denn es ist ja nicht zu vergessen, dass die Japaner auch diese Gerätschaften ins Ausland verkaufen, dementsprechend werden die Frequenzen auf die diesbezüglichen Netzfrequenzen geändert. Beispiel: USA 60Hz, Deutschland 50Hz. Warum bekommen die das im eigenen Land nicht hin? Haben die irgendetwas im Stromnetz, was die ,,Kisten" aus dem tritt bringt?
cv

Das kann schon sein mit den Taktfrequenzen, ist auch für mich einleuchtend...:) Aber wenn, dann betrifft es nur die schwarzen Schafe, wie z.B. Deine beiden Scheiben.
Im Grunde genommen sind Japan Pressungen sehr gesuchte Scheiben weil hörbar besser oder aufwendiger produziert und oft auch von der Presse hochgelobt. Mittllerweile gibt es von einer Scheibe aber schon zig Pressungen aus Japan, immer mit neuerem Verfahren angepriesen und man kann nicht mehr sagen dass alle Pressungen das gelbe vom Ei sind.
Schwer für den Käufer die richtige Version zu erwischen. Nimm z.B. die Scheibe "Just One Night" von Eric Clapton. Da sind bei Amazon 4 oder 5 verschiedene Japan Pressungen gelistet, alle ziemlich teuer und welche ist nun die Beste?
Bei den XRCDs ist das noch nicht der Fall, da nur von JVC hergestellt und die können sich das nicht leisten.

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#29 03.02.2008 19:32:03

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: XRCD

Dr.Music schrieb:
cv schrieb:

Nachdem ich das tat:  http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c045.gif bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Bei den Japanern laufen die ,,Maschinen" auf falschen Taktfrequenzen! Alle Oszillatoren, Filter und was weiß ich noch was, sind falsch getaktet. Aber warum? Denn es ist ja nicht zu vergessen, dass die Japaner auch diese Gerätschaften ins Ausland verkaufen, dementsprechend werden die Frequenzen auf die diesbezüglichen Netzfrequenzen geändert. Beispiel: USA 60Hz, Deutschland 50Hz. Warum bekommen die das im eigenen Land nicht hin? Haben die irgendetwas im Stromnetz, was die ,,Kisten" aus dem tritt bringt?
cv

Das kann schon sein mit den Taktfrequenzen, ist auch für mich einleuchtend...:) Aber wenn, dann betrifft es nur die schwarzen Schafe, wie z.B. Deine beiden Scheiben.
Im Grunde genommen sind Japan Pressungen sehr gesuchte Scheiben weil hörbar besser oder aufwendiger produziert und oft auch von der Presse hochgelobt. Mittllerweile gibt es von einer Scheibe aber schon zig Pressungen aus Japan, immer mit neuerem Verfahren angepriesen und man kann nicht mehr sagen dass alle Pressungen das gelbe vom Ei sind.
Schwer für den Käufer die richtige Version zu erwischen. Nimm z.B. die Scheibe "Just One Night" von Eric Clapton. Da sind bei Amazon 4 oder 5 verschiedene Japan Pressungen gelistet, alle ziemlich teuer und welche ist nun die Beste?
Bei den XRCDs ist das noch nicht der Fall, da nur von JVC hergestellt und die können sich das nicht leisten.

Doc

Ja ... ich glaube mich auch zu erinnern, das auf den Japanischen CDs soetwas stand wie: ... können anders klingen, oder die Japaner hören anders ... da gab es doch mal was?
Oder bin ich jetzt schief gewickelt und leide unter einer schwerer Halluzination?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#30 03.02.2008 20:48:36

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: XRCD

wink doch ne Halluzination?
Stand da denn wirklich nicht bei einigen CDs ,,May sound different" oder ,,Maybe it sounds different"?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#31 03.02.2008 21:07:15

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: XRCD

pygar schrieb:

... und wie klingt das Teil nun? Hat sich der Mehrpreis gelohnt?

Sorry wenn ich mich jetzt erst melde aber ich wollte das Teil natürlich ausgiebig testen smile
Ganz klar hat sich der Mehrpreis gelohnt !
Ich habe gerade die SACD von "Brothers In Arms" mit der XRCD verglichen und bei "Your Latest Trick" war es zeimlich deutlich...wie soll ich sagen...aufgeräumter, detaillierter.
Bei der SACD musste ich erstmal die Lautsärke zurücknehmen, da is alles etwas mehr, Bass, Höhen , Mitten...was ich bisher nicht schlecht fand. Denn gegenüber der normalen CD ist da auch ein großer Unterschied merkbar.
Wohlgemerkt, lauter muss nicht gleich besser sein, aber ich hatte ja den Vergleich zur XRCD nicht. Die kommt nicht so voluminös rüber sondern eher detailverliebter, viel klangtreuer...
Also von mir ein ganz klares "Daumen hoch" für die XRCD von Dire Straits "Brothers In Arms" !

@cv
ich kann auf meinen Japan CDs nix finden wie"May sound different" oder so, da is alles auf japanisch...:lol:

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#32 03.02.2008 21:11:54

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: XRCD

Dr.Music schrieb:

...

@cv
ich kann auf meinen Japan CDs nix finden wie"May sound different" oder so, da is alles auf japanisch...:lol:

Doc

lol
War ein Aufkleber auf der Folie
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums