Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.06.2005 13:40:24

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Neues Feature: Datennachtrag

So, wie versprochen gibt es heute eine Erweiterung. Und zwar können jetzt zu Datensätzen, bei denen gewisse Daten fehlen (Jahr, Label, Land oder Spielzeiten) nun auch von anderen Usern nachgepflegt werden. Und das läuft wie folgt:

1.)
Bei den Dateninfos wurde die letzte Tabellenzeile unter "EAN-Nummer" etwas umgestaltet. Jetzt steht dort nur noch Daten: und daneben die Links "Korrigieren" und "Fehler melden". Also die bisher bekannten Funktionen, nur etwas anders betitelt.

2.)
Bei einem Datensatz wo was fehlt, gibt es in dieser Zeile nun zusätzlich den Punkt "Vervollständigen". Mit einem Klick darauf, kommt Ihr zu einer Eingabemaske mit nur den Feldern, die bislang fehlen.

3.)
Ihr gibt die Daten nach bestem Wissen und Gewissen ein und drückt dann "Änderungen speichern".

4.)
Die neuen Daten werden gespeichert, gleichzeitig bekommt aber der Einsender des original Datensatzes eine Nachricht, in der steht wer was ergänzt hat. So kann man sich im Zweifelsfall noch absprechen, wenn eine Ergänzung evtl. doch falsch sein sollte.

5.)
Ebenfalls neu: Unter jedem Datensatz ist für angemeldete User von Musik-Sammler.de ganz unten nun unter Daten-Protokoll zu sehen, wer wann welche Aktion bei dem jeweiligen Datensatz gemacht hat.


Wenn Euch noch irgendwo Fehler auffallen sollten, bitte hier melden! Wenn bei Euch die Links in der Zeile "Daten" nicht nebeneinander, sondern untereinander stehen, dann einmal mit gedrückter SHIFT-Taste auf den Reload-Button Eures Browsers klicken, damit das Stylesheet aktualisiert wird.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 12.06.2005 15:05:07

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Danke.

Das wird alles sehr hilfreich.

Großes Lob @ Elric

Offline

#3 12.06.2005 15:07:27

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Kann man denn nun mit den neuen Funktionen auch Bandnamen editieren oder geht das immer noch nicht ?

Offline

#4 12.06.2005 15:52:26

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: Datennachtrag

kitzwi schrieb:

Kann man denn nun mit den neuen Funktionen auch Bandnamen editieren oder geht das immer noch nicht ?

Nein, das betrifft nur die Tonträger-Daten an sich.

Das mit den Bandnamen ist etwas komplizierter, weil Bandnamen nicht zusammen mit den Tonträger-Daten gespeichert werden, sondern separat und intern nur eine Verknüpfung erfolgt, welcher Künstler zu welchem Tonträger gehört. Außerdem muss dabei auch eine zusätzliche Abfrage rein, wenn man z.B. nur einen Rechtschreibfehler korrigieren will, aber ein weiterer Künstlereintrag mit der richtigen Schreibweise bereits vorhanden ist. Das muss dann ja irgendwie zugeordnet werden können und für sowas muss ich mir was in Ruhe überlegen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 12.06.2005 16:10:10

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Elric schrieb:

Das muss dann ja irgendwie zugeordnet werden können und für sowas muss ich mir was in Ruhe überlegen.

Na ja, es ist ja auch nicht so dringend. Das ein Künstlername geändert werden muss kommt zum Glück nicht so oft vor. Es hat mich halt nur interessiert . wink

Offline

#6 13.06.2005 15:08:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Lord Aresius schrieb:

Danke.

Das wird alles sehr hilfreich.

Großes Lob @ Elric

Yeah, dem kann ich mich nur anschließen!

Aber trotzdem nochwas: könntest Du die Datenergänzung nicht auf das Anmerkungs-Feld ausdehnen?  Das wäre z. B. sehr nützlich, um einzutragen von wem irgendwelche Coverversionen im Original sind!

Offline

#7 13.06.2005 15:09:33

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: Datennachtrag

prankowski666 schrieb:

Aber trotzdem nochwas: könntest Du die Datenergänzung nicht auf das Anmerkungs-Feld ausdehnen?  Das wäre z. B. sehr nützlich, um einzutragen von wem irgendwelche Coverversionen im Original sind!

Das wäre ja streng genommen keine Ergänzung, sondern eine Korrektur der Anmerkung. Momentan leider nicht möglich.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 13.06.2005 15:14:13

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Elric schrieb:
prankowski666 schrieb:

Aber trotzdem nochwas: könntest Du die Datenergänzung nicht auf das Anmerkungs-Feld ausdehnen?  Das wäre z. B. sehr nützlich, um einzutragen von wem irgendwelche Coverversionen im Original sind!

Das wäre ja streng genommen keine Ergänzung, sondern eine Korrektur der Anmerkung. Momentan leider nicht möglich.

Richtig, es sei denn, Du könntest irgendwie einrichten, daß ein evtl. schon vorhandener Text nicht bearbeitet, sondern nur ergänzt werden kann.

Wär schön (wie schon gesagt: allein wg. der Coverversionen!), ist aber nicht lebenswichtig...

Beitrag geändert von prankowski666 (13.06.2005 15:20:11)

Offline

#9 13.06.2005 22:32:19

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Hallo!

Erstmal ein großes Dankeschön an den/die Ersteller dieser Site - ein Traum geht in Erfüllung! smile

Nun hätte ich gleich mal eine Frage zum Datennachtrag-Feature. Ich wollte beim Album "Heads" von 40 Grit (http://www.musik-sammler.de/media/2766) ergänzen, dass der letzte Track, der als ein 11:08 langer Song eingetragen ist und auch so auf dem Display des CD-Players erscheint, eigentlich aus dem regulären Track "Wide Mouth" (5:23), einer Pause von 5:00 und einem Hidden Track (0:45) besteht.
1. Wie ist die Vorgehensweise bei derartigen Hidden Tracks? Wie trage ich sowas am besten ein?
2. Bei mir erscheint weder ein Link 'Vervollständigen' noch 'Korrigieren' neben dem Link 'Fehler melden'. Warum nicht?

So, das wär's erstmal! Vielen Dank im voraus!

Willi_Turner

P.S.: Viele Grüße an alle aus dem Metal-Archives-Universum!

Beitrag geändert von Willi_Turner (13.06.2005 22:34:48)


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#10 14.06.2005 06:10:36

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Willi_Turner schrieb:

Erstmal ein großes Dankeschön an den/die Ersteller dieser Site - ein Traum geht in Erfüllung! smile

Bitte. smile

Willi_Turner schrieb:

Nun hätte ich gleich mal eine Frage zum Datennachtrag-Feature. Ich wollte beim Album "Heads" von 40 Grit (http://www.musik-sammler.de/media/2766) ergänzen, dass der letzte Track, der als ein 11:08 langer Song eingetragen ist und auch so auf dem Display des CD-Players erscheint, eigentlich aus dem regulären Track "Wide Mouth" (5:23), einer Pause von 5:00 und einem Hidden Track (0:45) besteht.
1. Wie ist die Vorgehensweise bei derartigen Hidden Tracks? Wie trage ich sowas am besten ein?

Diese Biester sind etwas dämlich zu verwalten, da man nie genau weiß, wo jetzt der reguläre Song aufhört und der neue anfängt bzw. wie man z.B. 5 Minuten Pause dazwischen markieren soll. Am besten kann das der Eingeber im Kommentarfeld selbst machen (ihm dafür eine Nachricht schicken mit der Bitte um Ergänzung) oder man setzt es selbst als User-Kommentar drunter.

Willi_Turner schrieb:

2. Bei mir erscheint weder ein Link 'Vervollständigen' noch 'Korrigieren' neben dem Link 'Fehler melden'. Warum nicht?

"Korrigieren" geht nur für den User, der die Daten als erstes eingegeben hat, also nur bei "seinen" Datensätzen.
"Vervollständigen" taucht nur dann auf, wenn entweder die Angabe zum Label, Jahr, Herstellungsland oder die Songspielzeiten fehlen. Wenn alles vorhanden ist, dann taucht dieser Link auch nicht auf.

Wie gesagt, bei Ergänzungen/Korrekturen die Du selbst nicht vornehmen kannst, am besten dem Eingeber eine Nachricht schicken. Im Falle der 40 Grit CD habe ich das jetzt schon gemacht, weil ich die damals eingegeben habe. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 14.06.2005 20:03:37

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Elric schrieb:
Willi_Turner schrieb:

2. Bei mir erscheint weder ein Link 'Vervollständigen' noch 'Korrigieren' neben dem Link 'Fehler melden'. Warum nicht?

"Korrigieren" geht nur für den User, der die Daten als erstes eingegeben hat, also nur bei "seinen" Datensätzen.
"Vervollständigen" taucht nur dann auf, wenn entweder die Angabe zum Label, Jahr, Herstellungsland oder die Songspielzeiten fehlen. Wenn alles vorhanden ist, dann taucht dieser Link auch nicht auf.

Wie gesagt, bei Ergänzungen/Korrekturen die Du selbst nicht vornehmen kannst, am besten dem Eingeber eine Nachricht schicken. Im Falle der 40 Grit CD habe ich das jetzt schon gemacht, weil ich die damals eingegeben habe. smile

Danke für die Klarstellung, Elric!

Auch wenn's ein heikles Thema ist, hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Usern auch dann Korrekturen zu ermöglichen, wenn sie die entsprechenden Daten nicht als erstes eingegeben haben? Ich habe z.B. schon einige Rechtschreibfehler bei den Songtiteln gesehen oder wollte schon den einen oder anderen fehlenden EAN-Code nachtragen, das Lineup ins Bemerkungsfeld schreiben o.ä. - dies ist mir aber nicht möglich.

Bei solchen Kleinigkeiten ist es meiner Meinung nach etwas umständlich, jedesmal erst eine Mail an den Eingeber zu schicken. Außerdem macht man sich so als pingeliger Perfektionist, was Sammler im allgemeinen ja sind smile , nicht unbedingt viele Freunde auf dieser Seite. Je länger die Daten schon drinstehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Eingeber gar nicht mehr zu erreichen ist oder keinen Bock hat, noch irgendwas für Musik-Sammler zu tun o.ä. (nur mal in die Zukunft geschaut). Und wenn dann jedesmal eine Nachricht an Dich geschickt werden müsste, um etwas korrigieren zu lassen, würdest Du wohl früher oder später in einer Mail-Flut ersticken. Jetzt mag das Problem noch nicht akut sein, aber lass mal ein paar Monate / Jahre vergehen und die Seite gut akzeptiert werden, dann steht hier bestimmt eine sechs-, wenn nicht sogar siebenstellige Anzahl von Einträgen drin.

Bei so einer Sache besteht natürlich immer die Gefahr, dass irgendjemand die Seite sabotiert und absichtlich Stuss in bestehende Datensätze reinschreibt. Zum einen ist dies dann aber für jedermann erkennbar, da ja genau protokolliert wird, wer wann was geändert hat. Andererseits könnte man dieses Feature auf User beschränken, die schon eine gewisse Weile Mitglied sind und sich in irgendeiner Weise bewährt haben, durch eine bestimmte Mindestanzahl von Einträgen zum Beispiel (Stormrider - Bock auf noch nen Moderatorenjob? smile ).

Waren jetzt bloß mal meine Gedanken, wie man die Seite vielleicht noch effektiver machen könnte. Na, dann macht mich mal fertig! Feuer frei!


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#12 14.06.2005 21:26:49

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Willi_Turner schrieb:

Bei so einer Sache besteht natürlich immer die Gefahr, dass irgendjemand die Seite sabotiert und absichtlich Stuss in bestehende Datensätze reinschreibt.

Eben, das ist die Gefahr dabei ! Stell dir mal vor was ein Einziger hier für einen Unsinn anstellen könnte wenn er mal hier über Nacht reinschaut und lange Weile hat !! Ich mag gar nicht an die Arbeit denken, die daraus entstehen könnte falls man überhaupt alle Fehler entdeckt !:O

Ne ne, so wie es ist - ist es schon ganz gut ! Wer bei mir Fehler (die ich garantiert gemacht habe) entdeckt soll mir das ruhig mailen. Da bin ich eher dankbar als sauer für ! wink



PS: Ich persönlich findes es übrigens sehr gut das du dir auch Gendanken machst und versuchst dich hier etwas ein zu bringen . Wenn ich da mal nicht einer Meinung mit dir bin hat das aber nichts mit "fertig machen" zu tun .

Beitrag geändert von kitzwi (14.06.2005 21:29:42)

Offline

#13 14.06.2005 22:04:30

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Letzteres war ja auch nur spaßig gemeint. Ich lass mich eh nicht fertig machen! smile

Was die Sabotagegefahr betrifft, so hatte ich ja als möglichen Ausweg an die Beschränkung der Korrekturmöglichkeit auf einen kleinen Mitglieder-Kreis gedacht, der sich dazu berufen fühlt, den Datenbestand (auch über die eigene Sammlung hinaus) zu pflegen und ein bisschen für Ordnung zu sorgen. Wenn hier erstmal einige tausend User am Start sind, wird Elric wohl oder übel jemand brauchen, der ihm unter die Arme greift. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich hier als neuer User keineswegs irgendwie aufdrängen oder klugscheißern! Mir geht's wirklich nur um das Wohl dieser Seite!

Kennst Du das Punktesystem bei Metal-Archives.com? Dort ist es so, dass man als neuer User zunächst nur Neues hinzufügen darf, also Dinge, die noch nicht in der Enzyklopädie drinstehen, seien es Bands, Alben, Songlängen, Texte o.ä. Erst wenn man 500 Punkte erreicht hat (was gar nicht so einfach ist und einige Zeit in Anspruch nimmt), kann man dann auch schon bestehende Daten ändern und korrigieren. Und auch das gilt nicht für alle Daten. Band- und Albumnamen sowie Genrebezeichnungen sind davon z.B. ausgenommen und können nur über eine Reportfunktion an die Moderatoren der Seite zur Änderung vorgeschlagen werden.

Das System funktioniert meines Erachtens wirklich sehr gut. Und selbst, wenn es tatsächlich mal zu einem der seltenen Sabotageangriffe kommt, ist das aufgrund der Masse von Usern meist schon innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen wieder in Ordnung gebracht.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#14 14.06.2005 22:27:01

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Naja das mit dem Punktesystem bei MA hat aber auch den Nachteil das einige User hingehen und einfach sinnlose änderungen durchführen nur um Punkte zu kommen. Ich geh zum Beispiel immer mal wieder durch die von mir eingegebenen Bands und entdecke da solche Sachen wie das User nur die schreibweise im Bandprofil ändern (z.B. von Vocals : Harry Conklin zu Harry Conklin - Vocals etc.). Dieses sogenannte pointwhoring ist dort weit verbreitet und verhindert zum Teil auch das die User da was sinnvolles machen, weil's einfacher ist durch supide Dinge punkte zu kriegen als durch sinnvolle recherche etc.

Wir löschen zum Beispiel mitlerweile hunderte von neuen Bandeinträgen weil da zum Teil absolut NULL info drinsteckt und es für die Mods einfach zu lange dauert alles nachzuprüfen. Also Punktesystem wäre IMHO eher hinderlich.

Offline

#15 15.06.2005 06:12:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Eben aus dem Grunde der Sabotage-Gefahr wurde damals schon in der Betaphase in Absprache mit den Betatestern festgelegt, dass Datenänderungen nur von den Ersteingebern vorgenommen werden können. Ich bin mir der Problematik durchaus bewußt und schätze auch Deine Vorschläge, aber aus den von Stormrider genannten Punkten kann ich mich mit einem Punktesystem nicht wirklich anfreunden.

Diskussionsansatz:

Die Änderung von anderen Datensätzen als den eigenen könnte aber evtl. in einer guten Kontrolle laufen, wenn jeder Dateneinsender eine Nachricht bekommt, wer wann was an "seinem" Datensatz geändert hat. So wie es jetzt ja z.B. auch beim Nachtragen von fehlenden Daten passiert. Was haltet Ihr davon? Natürlich kann es da auch passieren, dass ein User mal ein halbes Jahr nicht ins System schaut oder es gar nicht mehr nutzt und somit eine gewisse Gefahr immer noch besteht. Gerade wenn es sich um eher seltene Veröffentlichtungen handelt, die nur sehr wenige besitzen.

Was meint Ihr?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#16 15.06.2005 07:57:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Elric schrieb:

Eben aus dem Grunde der Sabotage-Gefahr wurde damals schon in der Betaphase in Absprache mit den Betatestern festgelegt, dass Datenänderungen nur von den Ersteingebern vorgenommen werden können. Ich bin mir der Problematik durchaus bewußt und schätze auch Deine Vorschläge, aber aus den von Stormrider genannten Punkten kann ich mich mit einem Punktesystem nicht wirklich anfreunden.

Diskussionsansatz:

Die Änderung von anderen Datensätzen als den eigenen könnte aber evtl. in einer guten Kontrolle laufen, wenn jeder Dateneinsender eine Nachricht bekommt, wer wann was an "seinem" Datensatz geändert hat. So wie es jetzt ja z.B. auch beim Nachtragen von fehlenden Daten passiert. Was haltet Ihr davon? Natürlich kann es da auch passieren, dass ein User mal ein halbes Jahr nicht ins System schaut oder es gar nicht mehr nutzt und somit eine gewisse Gefahr immer noch besteht. Gerade wenn es sich um eher seltene Veröffentlichtungen handelt, die nur sehr wenige besitzen.

Was meint Ihr?

Also ich stehe dem ganzen eher positiv gegenüber. Ich würde mir auch oft wünschen, hier oder da einfach 'mal eben' was verändern/korrigieren zu können.
Die Gefahr, daß irgendjemand hier mutwillig Schaden anrichtet, halte ich für relativ klein - für Leute, die überhaupt keine Hobbys haben, gibt es eindeutig Möglichkeiten, mit viel geringerem Aufwand viel mehr Ärger zu machen, wo auch immer...
Die Idee der Benachrichtigungen halte ich eigentlich für gut (wer ein halbes Jahr nicht ins System schaut, dem wird das ganze evtl. sowieso nicht so furchtbar wichtig sein, oder...?).

Dazu noch zwei Ideen:
1. Ließe sich nicht auch eine Wiederherstell-Funktion einrichten, über die der ursprüngliche Eingeber der Daten entweder den Ursprungszustand oder den Stand vor der letzten Änderung wiederherstellen kann? Macht das überhaupt Sinn? Und kostet das nicht vielzuviel Server-Kapazität?
2. Wie wär's mit einem Zwischenschritt, in dem der Eingeber des Datensatzes die Änderungen quasi vorab zur Prüfung bekommt, und dann (z. B.) 24 Std. Zeit hat, diese zu akzeptieren oder abzulehnen? Sollte keine Reaktion kommen, würden die Änderungen dann übernommen...

Offline

#17 15.06.2005 10:33:07

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Neues Feature: Datennachtrag

Elric schrieb:

Diskussionsansatz:

Die Änderung von anderen Datensätzen als den eigenen könnte aber evtl. in einer guten Kontrolle laufen, wenn jeder Dateneinsender eine Nachricht bekommt, wer wann was an "seinem" Datensatz geändert hat. So wie es jetzt ja z.B. auch beim Nachtragen von fehlenden Daten passiert. Was haltet Ihr davon?

Währe es dann nicht auch Sinnvoll wenn man eine automatische Mail nach Hause bekommt ? Ich meine bei Leuten, die nicht täglich hier reinschauen, so wie wir währe das vielleicht gar nicht übel. Gut, diese Funktion sollte dann aber auch aus schaltbar sein falls das jemand nicht möchte!


prankowski666 schrieb:

Die Gefahr, daß irgendjemand hier mutwillig Schaden anrichtet, halte ich für relativ klein

Stimmt, das denke ich auch aber im "Ernstfall" würde ja schon Einer reichen um hier richtig Ärger zu verursachen !


prankowski666 schrieb:

2. Wie wär's mit einem Zwischenschritt, in dem der Eingeber des Datensatzes die Änderungen quasi vorab zur Prüfung bekommt, und dann (z. B.) 24 Std. Zeit hat, diese zu akzeptieren oder abzulehnen? Sollte keine Reaktion kommen, würden die Änderungen dann übernommen...

Das würde das ganze aber eher verkomplizieren, findest du nicht ? Wenn jemand erst etwas ändern kann nachdem ich eine Nachricht bekommen habe und prüfen muss was geändert werden sol, kann ich es eigentlich auch gleich selber machen . wink

Offline

#18 15.06.2005 12:06:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Neues Feature: Datennachtrag

kitzwi schrieb:
Elric schrieb:

Die Änderung von anderen Datensätzen als den eigenen könnte aber evtl. in einer guten Kontrolle laufen, wenn jeder Dateneinsender eine Nachricht bekommt, wer wann was an "seinem" Datensatz geändert hat. So wie es jetzt ja z.B. auch beim Nachtragen von fehlenden Daten passiert. Was haltet Ihr davon?

Währe es dann nicht auch Sinnvoll wenn man eine automatische Mail nach Hause bekommt ? Ich meine bei Leuten, die nicht täglich hier reinschauen, so wie wir währe das vielleicht gar nicht übel. Gut, diese Funktion sollte dann aber auch aus schaltbar sein falls das jemand nicht möchte!

Ziemlich gute Idee für meinen Geschmack!

prankowski666 schrieb:

2. Wie wär's mit einem Zwischenschritt, in dem der Eingeber des Datensatzes die Änderungen quasi vorab zur Prüfung bekommt, und dann (z. B.) 24 Std. Zeit hat, diese zu akzeptieren oder abzulehnen? Sollte keine Reaktion kommen, würden die Änderungen dann übernommen...

Das würde das ganze aber eher verkomplizieren, findest du nicht ? Wenn jemand erst etwas ändern kann nachdem ich eine Nachricht bekommen habe und prüfen muss was geändert werden sol, kann ich es eigentlich auch gleich selber machen . wink

Kompliziert ist das m. E. nicht und machen musst Du als Eingeber auch nix, wenn Du mit den Änderungen einverstanden bist. Nochmal zur Verdeutlichung, ich stell mir das so vor:
jemand findet einen Datensatz von Dir, an dem er etwas ändern will. Dann gibt er die Änderungen ein und Du solltest die Daten dann irgendwie (optimalerweise in gleicher oder ähnlicher Form wie später dargestellt) zur Prüfung erhalten, z. B. per Mail, wie von Dir schon angeregt. Um die Änderungen zu akzeptieren bräuchtest Du dann entweder irgendwo einen entsprechenden Button zu klicken, oder gar nichts zu tun - dann passiert das automatisch.
Ich meinte also nicht, daß Eingeber und Korrigierer die Änderungen vor der Eingabe lang ausdiskutieren sollten, sondern dachte mir das auf ein paar Klicks beschränkt...

Etwas komplizierter wird's erst, wenn der Eingeber mit den Korrekturen nicht einverstanden ist. An dieser Stelle gäbe es dann zwei Möglichkeiten: 1. der Eingeber klickt den 'Verwerfen'-Button an und fertig. Das könnte teilweise aber etwas zu radikal sein, da die Änderungen den, der sie eingegeben hat, u. U. einiges an Arbeit gekostet haben. Oder 2. der  Eingeber bekommt die Möglichkeit (u. die Aufforderung), die Änderungen ggf. mit dem Korrigierer zu besprechen. Das würde für den Moment evtl. ein bißchen Zeit brauchen, ist aber für meinen Geschmack immer noch besser, als einmal gemachte Änderungen selbst wieder rückgängig machen zu müssen, vielleicht nur, weil irgendwo ein Irrtum aufgetaucht ist.

Der einzige Knackpunkt ist m. E. die Wartezeit - einen Tag auf eine Änderung zu warten, halte ich zwar für zumutbar, aber sofort und selbst machen ist halt schöner...

So, ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...  smile

Offline

#19 15.06.2005 15:46:36

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Neues Feature: Datennachtrag

prankowski666 schrieb:
kitzwi schrieb:
Elric schrieb:

Die Änderung von anderen Datensätzen als den eigenen könnte aber evtl. in einer guten Kontrolle laufen, wenn jeder Dateneinsender eine Nachricht bekommt, wer wann was an "seinem" Datensatz geändert hat. So wie es jetzt ja z.B. auch beim Nachtragen von fehlenden Daten passiert. Was haltet Ihr davon?

Währe es dann nicht auch Sinnvoll wenn man eine automatische Mail nach Hause bekommt ? Ich meine bei Leuten, die nicht täglich hier reinschauen, so wie wir währe das vielleicht gar nicht übel. Gut, diese Funktion sollte dann aber auch aus schaltbar sein falls das jemand nicht möchte!

Ziemlich gute Idee für meinen Geschmack!

Das halte ich auch für eine sehr praktikable und anwenderfreundliche Sache! Jedenfalls besser als ein Punktsystem, das sich auf dieser Seite eh nicht so richtig realisieren lässt.

prankowski666 schrieb:

2. Wie wär's mit einem Zwischenschritt, in dem der Eingeber des Datensatzes die Änderungen quasi vorab zur Prüfung bekommt, und dann (z. B.) 24 Std. Zeit hat, diese zu akzeptieren oder abzulehnen? Sollte keine Reaktion kommen, würden die Änderungen dann übernommen...

Damit könnte ich mich auch gut anfreunden. Wirklich sehr gute Vorschläge!


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums