Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 03.12.2007 16:28:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

solaris schrieb:

Okay dann^^
(Vielleicht sollte man so eine Selbsthilfe für arme Musiksammler einrichten, bei denen sie die Musiker persönlich nach solchen Sachen fragen können smile )

Hier werden Sie geholfen. big_smile wink

Offline

#27 03.12.2007 17:07:17

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:
solaris schrieb:

Okay dann^^
(Vielleicht sollte man so eine Selbsthilfe für arme Musiksammler einrichten, bei denen sie die Musiker persönlich nach solchen Sachen fragen können smile )

Hier werden Sie geholfen. big_smile wink

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen wann dieser eine Musiker geboren wurde, Sie wissen schon der, der 19** diese stark limitierte Platte rausgebracht hat, dieser der ungefähr so klingt * unverständliches Gegröhle *? Wissen sie wen ich meine?

big_smile
Also bleibt er in Australien und ich werde 11880 belästigen ^^


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#28 03.12.2007 18:05:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

solaris schrieb:

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen wann dieser eine Musiker geboren wurde, Sie wissen schon der, der 19** diese stark limitierte Platte rausgebracht hat, dieser der ungefähr so klingt * unverständliches Gegröhle *? Wissen sie wen ich meine?

big_smile
Also bleibt er in Australien und ich werde 11880 belästigen ^^

lol Besser ist das... wink tongue

Offline

#29 03.12.2007 22:57:33

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Herkunftsland-Diskussion

Noch eine Frage: Wie sieht es mit fiktiven Interpreten aus?

Die Schlümpfe sind z.B. mit "Deutschland" eingetragen. Sie singen zwar deutsche Texte, die Comicfiguren wurden aber von einem Belgier erfunden und die Musik (sowohl die Sachen von Vader Abraham, die "Hitparade der Schlümpfe" aus den 80ern als auch die "Techno-Schlümpfe" aus den 90ern) wurde in Holland produziert...

ALF ist eine amerikanische Figur, sein Titel Stuck on Earth wurde von dem Holländer Ben Liebrand produziert (mit Verwendung von Sprachsamples aus der Serie), das Album Jetzt sing' ich! wurde hingegen von dem deutschen Synchronsprecher Tommi Piper gesungen.

Beitrag geändert von Toon (04.12.2007 00:25:06)

Offline

#30 03.12.2007 23:53:33

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende Okt. 1990 mind. eimal auftrat: Deutschland --> Ja
- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende Okt. 1990 mind. einmal auftrat: Deutschland --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der vor der Wende verstarb: DDR --> Ja

smile

irgendwie stellt sich mir da was quer
einerseits ist das vollkommen logisch, andererseits gefühlsmäßig nicht korrekt.
Ein Auftritt, macht z. B 100 Auftritte nichtexistent?!?
Ein gescheiterter Aufftritt, in hoffnugsfroher Wende-Euphorie, erklärt mehrere Jahre Karriere für null und nichtig
Zitataus anderem thread:

prankowski666 schrieb:

Und zur DDR-Problematik: irgendwie bin ich mit keiner der beiden Lösungen wirklich zufrieden, bzw. kann beiden zuviele Argumente abgewinnen, um sie einfach zu verwerfen...

Für meinen Geschmack wär's das beste ein Land BRD (ex-DDR) zu schaffen, um Ostbands, die nach der Wende noch aktiv waren zu erfassen. smile

Wenn das denn machbar ist, heißt das...

da gehe ich doch mit Pränki sowas von konform smile
Würde einfach auch auf Dauer dokumentieren, dass es eine Zweistaatenzeit gab.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#31 04.12.2007 00:13:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

u-wind schrieb:
Cosmo schrieb:

(...)
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende Okt. 1990 mind. einmal auftrat: Deutschland --> Ja
(...)

irgendwie stellt sich mir da was quer
einerseits ist das vollkommen logisch, andererseits gefühlsmäßig nicht korrekt.
Ein Auftritt, macht z. B 100 Auftritte nichtexistent?!?
Ein gescheiterter Aufftritt, in hoffnugsfroher Wende-Euphorie, erklärt mehrere Jahre Karriere für null und nichtig

wink Die Formulierung "mind. einmal auftrat" stammt ja nicht von mir und ich hatte schon beim Beantworten des Posts das Bedürfnis, das irgendwie klarzustellen, hab's aber nicht gemacht.
Dann also jetzt: wink Es geht nicht um den "Auftritt", denke ich. (Das ist ja auch wohl kaum irgendwo dokumentiert, ob der letzte Auftritt jetzt am 02.10.1990 oder am 04.10.1990 stattgefunden hat. wink)
Es geht um die Fortführung der Karriere in der BRD. Und da ist es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, jetzt werten zu wollen, was "wichtiger" ist. Ein Tag, 10 Tage, 100 Tage Karriere in der BRD? wink smile Da sollten wir uns schon ans Prinzip halten: am 03.10.1990 ist Cut. Wer danach noch aktiv war, läuft unter "Deutschland". smile

u-wind schrieb:

Zitataus anderem thread:

prankowski666 schrieb:

Und zur DDR-Problematik: irgendwie bin ich mit keiner der beiden Lösungen wirklich zufrieden, bzw. kann beiden zuviele Argumente abgewinnen, um sie einfach zu verwerfen...

Für meinen Geschmack wär's das beste ein Land BRD (ex-DDR) zu schaffen, um Ostbands, die nach der Wende noch aktiv waren zu erfassen. smile

Wenn das denn machbar ist, heißt das...

da gehe ich doch mit Pränki sowas von konform smile
Würde einfach auch auf Dauer dokumentieren, dass es eine Zweistaatenzeit gab.

Nein, bitte nicht. wink Wir sollten schon bei eindeutigen Staatenbezeichnungen bleiben.

Für diese Zwecke gibt es ja die "Weiteren Infos" auf der Künstlerseite.
Wer näheres darüber weiss und ihm es wichtig ist, dass auch andere wissen, dass die Band schon in der DDR aktiv war, kann ja die Wirkungszeit angeben - Vorschläge:

Muster (für Band, die nach der Wende noch aktiv war):
Deutsche Rock-Band
* Gegründet: 1975 in Dresden; aufgelöst: 1995

Daran sollte das jeder ohne Verrenkungen erkennen, denke ich.

Muster (für Band, die sich vor der Wende aufgelöst hat):
DDR Rock-Band (ich hab' den Fall noch nicht gehabt - wäre "Ostdeutsche" besser?)
* Gegründet: 1975 in Dresden; aufgelöst: 1987

Offline

#32 04.12.2007 08:18:21

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Herkunftsland-Diskussion

Wie verhält es sich denn zB mit denen hier?

http://www.musik-sammler.de/artist/14306

die sind weder in der BRD noch in der DDR aufgetreten und trotzdem D. Wenn diese Diskussion ernst gemeint ist müssten sie aber DR sein wink

Meine Meinung: Für Bands aus der DDR kann man getrost auch PL nehmen big_smile

Beitrag geändert von sgrabby (04.12.2007 08:19:28)

Offline

#33 04.12.2007 10:18:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

sgrabby schrieb:

Wie verhält es sich denn zB mit denen hier?

http://www.musik-sammler.de/artist/14306

die sind weder in der BRD noch in der DDR aufgetreten und trotzdem D. Wenn diese Diskussion ernst gemeint ist müssten sie aber DR sein wink

Die würden unter die gleiche "Kulanzregelung" wie Klassik-Komponisten fallen. wink smile Die fallen aus rein praktischen Gründen auch nicht unter "Österreich-Ungarn" oder "Preußen". wink

Im Fall der Fälle würden solche Künstler dann dem staatlichen Rechtsnachfolger zugeschlagen. smile

Offline

#34 05.12.2007 11:32:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Wenn mit der Definition des Künstler-Herkunftslandes nun alles in trockenen Tüchern ist und alle da mitgehen können, würde ich das dann so in der "Hilfe zur Dateneingabe" im MS-Wiki ergänzen. smile

Allerdings haben wir diese brennende Frage hier noch nicht geklärt:
wink smile

Toon schrieb:

Noch eine Frage: Wie sieht es mit fiktiven Interpreten aus?

Die Schlümpfe sind z.B. mit "Deutschland" eingetragen. Sie singen zwar deutsche Texte, die Comicfiguren wurden aber von einem Belgier erfunden und die Musik (sowohl die Sachen von Vader Abraham, die "Hitparade der Schlümpfe" aus den 80ern als auch die "Techno-Schlümpfe" aus den 90ern) wurde in Holland produziert...

ALF ist eine amerikanische Figur, sein Titel Stuck on Earth wurde von dem Holländer Ben Liebrand produziert (mit Verwendung von Sprachsamples aus der Serie), das Album Jetzt sing' ich! wurde hingegen von dem deutschen Synchronsprecher Tommi Piper gesungen.

In der Tat nicht ganz unknifflig... big_smile smile

Ich müßte hier auch raten, wie am besten mit fiktiven Gestalten und Comicfiguren (Perry Rhodan / Schlümpfe / ...) umgegangen wird.
Bisher laufen Hörspielreihen glaube ich unter dem Land, in dem der Hörspielverlag sitzt. Ist das konsequent? Gibt es hier eine sinnvollere Lösung?

Offline

#35 05.12.2007 11:36:28

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

Das Land des Verlages anzugeben find ich irgendwie sinnlos hmm Eine bessere Idee hab ich aber auch nicht tongue

Offline

#36 05.12.2007 11:39:52

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

Ich müßte hier auch raten, wie am besten mit fiktiven Gestalten und Comicfiguren (Perry Rhodan / Schlümpfe / ...) umgegangen wird.
Bisher laufen Hörspielreihen glaube ich unter dem Land, in dem der Hörspielverlag sitzt. Ist das konsequent? Gibt es hier eine sinnvollere Lösung?

Schön ist das schon allein deswegen nicht, weil der Verlag wechseln könnte, auch auf einen in einem anderen Land...

Irgendwas wirklich sinnvolles fällt mir aber auch gerade nicht ein... Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Heimatland des Autoren/Erfinders zu nehmen.

Offline

#37 05.12.2007 11:48:07

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

prankowski666 schrieb:

Irgendwas wirklich sinnvolles fällt mir aber auch gerade nicht ein... Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Heimatland des Autoren/Erfinders zu nehmen.

Klingt soweitganz gut, was ist aber mit Figuren, an denen mehrere Autoren rumschreiben? Trifft das zB auch auf Perry Rhodan zu??

Offline

#38 05.12.2007 11:52:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

prankowski666 schrieb:

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Heimatland des Autoren/Erfinders zu nehmen.

Das klingt schonmal wie ein guter Ansatz. smile

Vorzugsweise dann das des Zeichners (bei Comicfiguren - ich denke da an Lucky Luke: Morris (B) / Goscinny (F)) und des Autors (bei Romanfiguren).

Komplizierter wird es dann wohl, wenn es Hörspiele mit Comicfiguren gibt, die auf Romanfiguren basieren... wink tongue (Sherlock Holmes oderwasweißich wink)

Offline

#39 05.12.2007 11:53:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Yannick schrieb:

Klingt soweitganz gut, was ist aber mit Figuren, an denen mehrere Autoren rumschreiben? Trifft das zB auch auf Perry Rhodan zu??

Au yikes Good point. wink

Keine Ahnung. smile

Offline

#40 05.12.2007 11:57:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Klingt soweitganz gut, was ist aber mit Figuren, an denen mehrere Autoren rumschreiben? Trifft das zB auch auf Perry Rhodan zu??

Au yikes Good point. wink

Keine Ahnung. smile

Wie wär's, wenn wir einfach 'unbekannt' festlegen...? smile


Schließlich ist auch kein Schlumpf in Holland geboren... big_smile wink

Offline

#41 05.12.2007 11:58:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Hier haben wir ja eine Liste von unseren Hörspielreihen in der DB (ich glaube, nicht mehr ganz up to date). smile

Fällt nicht ganz so leicht, die Reihen auf den ersten Blick zuzuordnen... wink smile

Offline

#42 05.12.2007 12:02:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

prankowski666 schrieb:

Wie wär's, wenn wir einfach 'unbekannt' festlegen...? smile

e050.gif Wäre vielleicht fast das solamanischste, falls uns nix besseres einfällt. smile wink e050.gif


prankowski666 schrieb:

Schließlich ist auch kein Schlumpf in Holland geboren... big_smile wink

g010.gif Weiß man's..?! big_smile wink

Offline

#43 05.12.2007 12:02:51

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

Fällt nicht ganz so leicht, die Reihen auf den ersten Blick zuzuordnen... wink smile

Gut, dass ich kein Mod bin lol tongue
Aber die Unbekannt-Geschichte ist wohl echt am sinnvollsten wenn es zu kompliziert wird. Auf Teufel komm raus ein Land festlegen zu wollen ist wohl nicht unbedingt nötig smile

Offline

#44 05.12.2007 12:03:52

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

solamanischste

Falls du planst, dieses Wort noch öfter zu benutzen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es bei Gelegenheit mal erklären würdest smile wink

Offline

#45 05.12.2007 12:17:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Herkunftsland-Diskussion

Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

solamanischste

Falls du planst, dieses Wort noch öfter zu benutzen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es bei Gelegenheit mal erklären würdest smile wink

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d … 57213.html wink

Offline

#46 05.12.2007 12:19:07

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

solamanischste

Falls du planst, dieses Wort noch öfter zu benutzen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es bei Gelegenheit mal erklären würdest smile wink

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d … 57213.html wink

Du meine Güte, solch ein hochtrabendes Wort zu benutzen steht mir wohl leider nicht zu hmm
Danke für die Info, pranko smile

Offline

#47 05.12.2007 12:22:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

solamanischste

Falls du planst, dieses Wort noch öfter zu benutzen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es bei Gelegenheit mal erklären würdest smile wink

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d … 57213.html wink

lol Ja genau. wink smile

Zwar gibt es auch wirkliches Solamanisch, aber der Ausdruck ist schon eher als eine Verballhornung des oberen Begriffes gedacht. tongue wink

Offline

#48 05.12.2007 12:23:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

Falls du planst, dieses Wort noch öfter zu benutzen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es bei Gelegenheit mal erklären würdest smile wink

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d … 57213.html wink

lol Ja genau. wink smile

Zwar gibt es auch wirkliches Solamanisch, aber der Ausdruck ist schon eher als eine Verballhornung des oberen Begriffes gedacht. tongue wink

Ach Du Sch... yikes  tongue

Offline

#49 05.12.2007 12:24:28

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

Falls du planst, dieses Wort noch öfter zu benutzen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es bei Gelegenheit mal erklären würdest smile wink

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d … 57213.html wink

lol Ja genau. wink smile

Zwar gibt es auch wirkliches Solamanisch, aber der Ausdruck ist schon eher als eine Verballhornung des oberen Begriffes gedacht. tongue wink

Muss ich nicht verstehen, oder? smile

Offline

#50 05.12.2007 12:26:36

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Yannick schrieb:

Muss ich nicht verstehen, oder? smile

Nein. smile Musst Du nicht. wink

Ansonsten kannst Du Dir aber auch hier Rat holen... tongue big_smile
(:badboy: ...wehe!!! wink)

Offline

Fußzeile des Forums