Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.12.2007 16:06:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Herkunftsland-Diskussion

Da die Diskussion im Korrekturen-Forum nicht ganz richtig aufgehoben war, habe ich sie mal von hier hierhin umgeleitet. smile wink

In Frage stehen Herkunftsland-Festlegungen bei der Dateneingabe für Künstler und Bands.

Eine explizite, im MS-Wiki niedergeschriebene Festlegung gibt es zwar nicht, aber ich würde folgende Definitionen bevorzugen:

- Bands:
* Maßgeblich ist das Land, in dem die Band vornehmlich arbeitet, ggf. gegründet wurde.
* Nicht maßgeblich ist die Nationalität der Bandmitglieder.
* Hat während des Bestehens der Band ein Wechsel der Einheit/Bezeichnung des Herkunftsstaates stattgefunden, so ist als aktuelle Nationalität der Band die aktuelle Staatsbezeichnung anzugeben.
* Hat nach Beendigung des aktiven musikalischen Wirkens (Re-Releases und Compilationen zählen nicht) ein Wechsel in der Einheit/Bezeichnung des Herkunftsstaates stattgefunden, ist die letztgültige Staatsbezeichnung zum Zeitpunkt des Aufhörens anzugeben.


- Einzelne Künstler:
* Maßgeblich ist die aktuelle Nationalität (Staatsangehörigkeit) des Künstlers.
* Nicht maßgeblich ist der aktuelle Wohnort oder Wirkungsort. (Beispiel: Rudi Carrell - Niederländer mit deutschem Hauptwohnsitz)
* Bei Wechsel der Nationalität (Pass) ist die letztgültige als Herkunftsland anzugeben. (Beispiel: Howard Carpendale - Geboren in Süd-Afrika, deutsche Staatsangehörigkeit)
* Bei politischem Wechsel der Einheit eines Staates (BRD/DDR; Jugoslawien/Kroatien, etc.) Ist die derzeit gültige Bezeichnung des Staates anzugeben, deren Nationalität der Künstler besitzt (Beispiel: Bata Illic - Ex-Jugoslawe, heute Serbe).
* Bei verstorbenen Künstlern ist immer die letztgültige Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt des Todes anzugeben.


- Künstlerketten, Bandkollaborationen (Solange es noch keine angepasste Dateneingabe und -ablage gibt)
* Es wird keine Staatsangehörigkeit eingetragen.


Ich finde, wir sollten uns hier an die Vorgehensweise der Wikipedia anlehnen, um einfach vergleichbar zu bleiben und nicht nach Gutdünken das Rad für uns neu zu erfinden.
Und eventuell miss die Bezeichnung "Herkunftsland" in der Dateneingabe geändert werden, weil der Begriff m.E. nach nicht den Begriff abfragt, der uns interessiert.

Zu klären wäre übrigens noch, wie wir dann mit klassischen Komponisten vorgehen, die ja überwiegend nicht die derzeit in der Länderliste stehenden Saatsbezeichnungen mehr erleben konnten. wink smile

Offline

#2 02.12.2007 17:40:37

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Herkunftsland-Diskussion

Verstehe ich es richtig?

- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende ein Comeback versuchte: Deutschland
- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: Deutschland
- Ein Solokünstler aus der DDR, der vor der Wende verstarb: DDR

Offline

#3 02.12.2007 17:59:25

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

Toon schrieb:

Verstehe ich es richtig?

- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende ein Comeback versuchte: Deutschland
- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: Deutschland
- Ein Solokünstler aus der DDR, der vor der Wende verstarb: DDR

So verstehe ich es zumindest auch smile
Finde ich auch alles sehr gut so, unterstütze Cosmo also auf ganzer Linie smile

Offline

#4 02.12.2007 18:42:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Toon schrieb:

Verstehe ich es richtig?

Ich denke:

- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende ein Comeback versuchte: Deutschland --> Ja
- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: Deutschland --> Nein (*
- Ein Solokünstler aus der DDR, der vor der Wende verstarb: DDR --> Ja

(* Dieser Solokünstler war genausowenig aktiv, wie der verstorbene wink und sollte daher auch gleich behandelt werden. smile wink

Offline

#5 02.12.2007 18:44:58

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:
Toon schrieb:

Verstehe ich es richtig?

Ich denke:

- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende ein Comeback versuchte: Deutschland --> Ja
- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: Deutschland --> Nein (*
- Ein Solokünstler aus der DDR, der vor der Wende verstarb: DDR --> Ja

(* Dieser Solokünstler war genausowenig aktiv, wie der verstorbene wink und sollte daher auch gleich behandelt werden. smile wink

Röchtög so wird's in Zukunft gemacht.

Offline

#6 02.12.2007 18:50:52

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: Deutschland --> Nein (*

(* Dieser Solokünstler war genausowenig aktiv, wie der verstorbene wink und sollte daher auch gleich behandelt werden. smile wink

Cosmo schrieb:

Bei politischem Wechsel der Einheit eines Staates (BRD/DDR; Jugoslawien/Kroatien, etc.) Ist die derzeit gültige Bezeichnung des Staates anzugeben, deren Nationalität der Künstler besitzt (Beispiel: Bata Illic - Ex-Jugoslawe, heute Serbe).

dann würde ich das aber noch umformulieren, das find ich dann doch etwas irreführend smile

Offline

#7 02.12.2007 18:53:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Bei politischem Wechsel der Einheit eines Staates (BRD/DDR; Jugoslawien/Kroatien, etc.) Ist die derzeit gültige Bezeichnung des Staates anzugeben, deren Nationalität der Künstler besitzt (Beispiel: Bata Illic - Ex-Jugoslawe, heute Serbe).

dann würde ich das aber noch umformulieren, das find ich dann doch etwas irreführend smile

Naja, da fehlt dann wahrscheinlich der Hinweis, dass der Künstler zudem noch nachher aktiv gewesen sein muss, oder? smile

Offline

#8 02.12.2007 19:00:15

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Bei politischem Wechsel der Einheit eines Staates (BRD/DDR; Jugoslawien/Kroatien, etc.) Ist die derzeit gültige Bezeichnung des Staates anzugeben, deren Nationalität der Künstler besitzt (Beispiel: Bata Illic - Ex-Jugoslawe, heute Serbe).

dann würde ich das aber noch umformulieren, das find ich dann doch etwas irreführend smile

Naja, da fehlt dann wahrscheinlich der Hinweis, dass der Künstler zudem noch nachher aktiv gewesen sein muss, oder? smile

Genau smile Ich sehe also bei den folgenden beiden Bearbeitungsbedarf smile
* Maßgeblich ist die aktuelle Nationalität (Staatsangehörigkeit) des Künstlers
* Bei politischem Wechsel der Einheit eines Staates (BRD/DDR; Jugoslawien/Kroatien, etc.) Ist die derzeit gültige Bezeichnung des Staates anzugeben, deren Nationalität der Künstler besitzt (Beispiel: Bata Illic - Ex-Jugoslawe, heute Serbe).

Offline

#9 02.12.2007 19:13:29

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 652

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

Da die Diskussion im Korrekturen-Forum nicht ganz richtig aufgehoben war, habe ich sie mal von hier hierhin umgeleitet. smile wink

In Frage stehen Herkunftsland-Festlegungen bei der Dateneingabe für Künstler und Bands.

Eine explizite, im MS-Wiki niedergeschriebene Festlegung gibt es zwar nicht, aber ich würde folgende Definitionen bevorzugen:

- Bands:
* Maßgeblich ist das Land, in dem die Band vornehmlich arbeitet, ggf. gegründet wurde.
* Nicht maßgeblich ist die Nationalität der Bandmitglieder.
* Hat während des Bestehens der Band ein Wechsel der Einheit/Bezeichnung des Herkunftsstaates stattgefunden, so ist als aktuelle Nationalität der Band die aktuelle Staatsbezeichnung anzugeben.
* Hat nach Beendigung des aktiven musikalischen Wirkens (Re-Releases und Compilationen zählen nicht) ein Wechsel in der Einheit/Bezeichnung des Herkunftsstaates stattgefunden, ist die letztgültige Staatsbezeichnung zum Zeitpunkt des Aufhörens anzugeben.


- Einzelne Künstler:
* Maßgeblich ist die aktuelle Nationalität (Staatsangehörigkeit) des Künstlers.
* Nicht maßgeblich ist der aktuelle Wohnort oder Wirkungsort. (Beispiel: Rudi Carrell - Niederländer mit deutschem Hauptwohnsitz)
* Bei Wechsel der Nationalität (Pass) ist die letztgültige als Herkunftsland anzugeben. (Beispiel: Howard Carpendale - Geboren in Süd-Afrika, deutsche Staatsangehörigkeit)
* Bei politischem Wechsel der Einheit eines Staates (BRD/DDR; Jugoslawien/Kroatien, etc.) Ist die derzeit gültige Bezeichnung des Staates anzugeben, deren Nationalität der Künstler besitzt (Beispiel: Bata Illic - Ex-Jugoslawe, heute Serbe).
* Bei verstorbenen Künstlern ist immer die letztgültige Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt des Todes anzugeben.


- Künstlerketten, Bandkollaborationen (Solange es noch keine angepasste Dateneingabe und -ablage gibt)
* Es wird keine Staatsangehörigkeit eingetragen.


Ich finde, wir sollten uns hier an die Vorgehensweise der Wikipedia anlehnen, um einfach vergleichbar zu bleiben und nicht nach Gutdünken das Rad für uns neu zu erfinden.
Und eventuell miss die Bezeichnung "Herkunftsland" in der Dateneingabe geändert werden, weil der Begriff m.E. nach nicht den Begriff abfragt, der uns interessiert.

Zu klären wäre übrigens noch, wie wir dann mit klassischen Komponisten vorgehen, die ja überwiegend nicht die derzeit in der Länderliste stehenden Saatsbezeichnungen mehr erleben konnten. wink smile

Nun gut, da könnte ich ja noch mitgehen. Allerdings, wie schon erwähnt, sollte man da dann auch mal alle diesbezüglichen Einträge prüfen und angleichen.

Offline

#10 02.12.2007 19:15:35

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 652

Re: Herkunftsland-Diskussion

Da fällt mir ein, im gegenwärtigen Reformationsgetümmel müßte man die Bands/ Interpreten im Auge behalten, ob sie nicht doch noch mal nach ihrer Ruhezeit aktiv geworden sind, bzw. werden.

Offline

#11 02.12.2007 19:16:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Ah - er hat's gefunden. wink smile

Adi schrieb:

Nun gut, da könnte ich ja noch mitgehen. Allerdings, wie schon erwähnt, sollte man da dann auch mal alle diesbezüglichen Einträge prüfen und angleichen.

Bei der Ergänzung / Freischaltung der Künstler-Infos machen wir das eh "nebenbei". wink
Gezielt kann man die Datenbank danach leider nicht gezielt durchsuchen... Müßte dann eben gemäß der im MS-Wiki aktualisierten Festlegung geschehen. wink

Offline

#12 02.12.2007 19:17:58

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Adi schrieb:

Da fällt mir ein, im gegenwärtigen Reformationsgetümmel müßte man die Bands/ Interpreten im Auge behalten, ob sie nicht doch noch mal nach ihrer Ruhezeit aktiv geworden sind, bzw. werden.

Auch das fällt unter (siehe oben). smile Beim routinemäßigen Durchgehen wird sowas dann geändert.

Konstruktiven Hinweisen diesbezüglich sind wir immer aufgeschlossen. smile

Offline

#13 02.12.2007 19:24:32

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Herkunftsland-Diskussion

Ich würde mich den Cosmo'schen Ausführungen im großen und ganzen mal so anschließen - zumindest fällt mir derzeit kein Haken ein...

Sich reformierende Bands halte ich erstmal für kein großes Problem - unsere Userschaft wird die Augen da schon aufhalten.

Und was die Klassik-Komponisten angeht, würde ich mal dafür plädieren, möglichst kulant zu sein, was die Herkunftsländer betrifft, und soweit als möglich die heutigen Rechtsnachfolger auszuwählen. Es ist sicher niemandem damit gedient, wenn meinetwegen Johann Strauß unter Österreich-Ungarn läuft, oder so...

Offline

#14 02.12.2007 19:37:16

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: Deutschland --> Nein (*

Gut, der Punkt mißfiel mir nämlich (warum sollte eine inaktive Band "DDR" sein, ein inaktiver Solokünstler aber nicht).
Klären müsste man vielleicht noch was "aktives musikalisches Wirken" ist. Zählen Möbelhauseröffnungen und Auftritte in Oldieshows noch als solches? Oder müssen noch neue Titel veröffentlicht werden?

Maßgeblich ist die aktuelle Nationalität (Staatsangehörigkeit) des Künstlers.

Und was ist wenn der Künstler die doppelte Staatsangehörigkeit hat?

Offline

#15 02.12.2007 19:40:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Herkunftsland-Diskussion

Toon schrieb:

Maßgeblich ist die aktuelle Nationalität (Staatsangehörigkeit) des Künstlers.

Und was ist wenn der Künstler die doppelte Staatsangehörigkeit hat?

Das wird sich sicherlich im Einzelfall klären lassen... wink  Ins Blaue würde ich in dem Fall aber mal dafür plädieren, das Geburtsland anzugeben.

Offline

#16 02.12.2007 19:47:48

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 652

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

Ah - er hat's gefunden. wink smile

Adi schrieb:

Nun gut, da könnte ich ja noch mitgehen. Allerdings, wie schon erwähnt, sollte man da dann auch mal alle diesbezüglichen Einträge prüfen und angleichen.

Bei der Ergänzung / Freischaltung der Künstler-Infos machen wir das eh "nebenbei". wink
Gezielt kann man die Datenbank danach leider nicht gezielt durchsuchen... Müßte dann eben gemäß der im MS-Wiki aktualisierten Festlegung geschehen. wink

Ja, ich hab's gefunden, war gar nicht so schwer.......
Da schauen wir mal, was wir demnächst alles finden und teilen dies dann ordnungsgemäß mit. wink

Beitrag geändert von Adi (02.12.2007 19:48:14)

Offline

#17 02.12.2007 20:09:45

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Herkunftsland-Diskussion

Also so:

- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende Okt. 1990 mind. eimal auftrat: Deutschland
- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende Okt. 1990 mind. einmal auftrat: Deutschland
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR
- Ein Solokünstler aus der DDR, der vor der Wende verstarb: DDR

Offline

#18 03.12.2007 09:02:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

prankowski666 schrieb:
Toon schrieb:

Maßgeblich ist die aktuelle Nationalität (Staatsangehörigkeit) des Künstlers.

Und was ist wenn der Künstler die doppelte Staatsangehörigkeit hat?

Das wird sich sicherlich im Einzelfall klären lassen... wink  Ins Blaue würde ich in dem Fall aber mal dafür plädieren, das Geburtsland anzugeben.

Ja, dafür wäre ich auch. smile Haben wir auch schon in dem einen oder anderen Fall so praktiziert. smile

Offline

#19 03.12.2007 09:04:36

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

Ollie schrieb:

Also so:

Ich würde sagen:

- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende Okt. 1990 mind. eimal auftrat: Deutschland --> Ja
- Eine Band aus der DDR, die nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende Okt. 1990 mind. einmal auftrat: Deutschland --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der nach der Wende nicht mehr aktiv war: DDR --> Ja
- Ein Solokünstler aus der DDR, der vor der Wende verstarb: DDR --> Ja

smile

Offline

#20 03.12.2007 09:46:59

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Herkunftsland-Diskussion

Cosmo schrieb:

...
* Nicht maßgeblich ist der aktuelle Wohnort oder Wirkungsort. (Beispiel: Rudi Carrell - Niederländer mit deutschem Hauptwohnsitz)...

Bischen makaber ausgedrückt, oder ?

Carrell wurde am 25. Juli auf dem Friedhof im niedersächsischen Heiligenfelde beigesetzt.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#21 03.12.2007 10:12:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Herkunftsland-Diskussion

Morgoth42x schrieb:
Cosmo schrieb:

...
* Nicht maßgeblich ist der aktuelle Wohnort oder Wirkungsort. (Beispiel: Rudi Carrell - Niederländer mit deutschem Hauptwohnsitz)...

Bischen makaber ausgedrückt, oder ?

Carrell wurde am 25. Juli auf dem Friedhof im niedersächsischen Heiligenfelde beigesetzt.

Ja nu, immerhin wirkt er noch als Dünger, nech... tongue 

g056.gif



Es war ja nur ein Beispiel... wink smile

Offline

#22 03.12.2007 11:18:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

prankowski666 schrieb:

Es war ja nur ein Beispiel... wink smile

Genau... lol Ich geb' zu, der Vergleich hinkte etwas... tongue big_smile

Offline

#23 03.12.2007 15:32:21

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Herkunftsland-Diskussion

Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe, müsste man doch diesen Herren:
http://www.musik-sammler.de/artist/19485
ummelden oder?

(Er wohnt seit ~20 Jahren in New York vorher London und davor ca bis 1980 in Australien)


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#24 03.12.2007 15:47:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Herkunftsland-Diskussion

solaris schrieb:

Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe, müsste man doch diesen Herren:
http://www.musik-sammler.de/artist/19485
ummelden oder?

(Er wohnt seit ~20 Jahren in New York vorher London und davor ca bis 1980 in Australien)

Ach je - bei natürlichen Personen, die umziehen, ist das ja immer ganz einfach (Pass-Prinzip wink), bei Bands ist das oft Abwägungssache...

Da der gute Herr Thirwell ja das einzige Mitglied des Projektes "Foetus" ist, würde ich die Band in diesem Fall wie eine natürliche Person behandeln und sie weiterhin als australisch führen, da ich davon ausgehe, dass der Gründer seinen Pass in der Zwischenzeit nicht gewechselt hat. (Es gibt zumindestens keine Hinweise darauf. wink smile)

Die englische Wikipedia führt Foetus jedenfalls als australische "Band". smile

Offline

#25 03.12.2007 15:51:50

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Herkunftsland-Diskussion

Okay dann^^
(Vielleicht sollte man so eine Selbsthilfe für arme Musiksammler einrichten, bei denen sie die Musiker persönlich nach solchen Sachen fragen können smile )


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

Fußzeile des Forums