Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.08.2007 01:33:30

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

DURECO = Niederlande?

Bin jetzt bei der Eingabe der Sammlung einige Male bei CDs aus der ersten Hälfte der Neunziger über Tonträger gestolpert, die keine IFPI-Codes im Innenring, dafür aber den Aufdruck DURECO haben (z.B. Releases von Century Media oder Shark Records). Als Herstellungsland war in den Datensätzen meistens Deutschland eingetragen. So weit ich weiß, steht DURECO für Dutch Record Company, und die haben meines Wissens nur ein Presswerk in Weesp/Niederlande. Also DURECO im Innenring = Niederlande!? Oder hatten die früher mal ein Presswerk in Deutschland?


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#2 28.08.2007 08:21:15

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: DURECO = Niederlande?

Die High Fashion Music Remixes von Valerie Dore und Koto und der Anglia Remix geben vielleicht einen kleinen Aufschluss.

Der Remix von Valerie Dore (mit Aufschrift "High Fashion Music", aber ohne Nennung einer Dureco #) ist bei Zyx Records erschienen ... aber mit einem Schriftzug "MADE IN HOLLAND"

Beim Anglia Remix Dureco Benelux steht nichts von wegen "Made in ..." ... Allerdings da es sich um ein holländisches Label handelt und mit MS 118 auch eine entsprechende Katalognummer, würde ich auch mal davon ausgehen, daß die Scheibe auch in Holland gepresst wurde.

Bei Koto steht beim Remix auch "Made in Holland" drunter ...

***
Ob es sich bei CD's anders verhält, kann ich leider nicht nachvollziehen ... nur für die Vinylmaxis wäre die Sachlage wohl klar.

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (28.08.2007 08:23:43)

Offline

#3 28.08.2007 08:42:08

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: DURECO = Niederlande?

Nurse schrieb:

Bin jetzt bei der Eingabe der Sammlung einige Male bei CDs aus der ersten Hälfte der Neunziger über Tonträger gestolpert, die keine IFPI-Codes im Innenring, dafür aber den Aufdruck DURECO haben (z.B. Releases von Century Media oder Shark Records). Als Herstellungsland war in den Datensätzen meistens Deutschland eingetragen. So weit ich weiß, steht DURECO für Dutch Record Company, und die haben meines Wissens nur ein Presswerk in Weesp/Niederlande. Also DURECO im Innenring = Niederlande!? Oder hatten die früher mal ein Presswerk in Deutschland?

Ich würde sagen, eindeutig Niederlande. So geb ich das immer ein, und mir ist auch nichts über ein deutsches Presswerk bekannt (deren Website ist allerdings gerade down - da könnte man sich nochmal rückversichern).

Ohne unserer Userschaft zu nahe treten zu wollen, kannst du bei gerade bei Century Media, die relativ selten ein Herstellungsland angeben, getrost davon ausgehen, daß so manche Angabe des Herstellungslandes einfach vom Sitz des Labels abgeleitet wurde...

Zachi bezieht sich, glaube ich, eher auf das meines Wissens nicht mehr existente Label Dureco... smile

Offline

#4 28.08.2007 08:44:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: DURECO = Niederlande?

Hier stehen sie allerdings drin: nur ein Presswerk in Holland. smile

Offline

#5 28.08.2007 09:59:00

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: DURECO = Niederlande?

prankowski666 schrieb:

Hier stehen sie allerdings drin: nur ein Presswerk in Holland. smile

Genau das war auch meine Hauptquelle. Okay, dann nehme ich das fürs Erste mal als gegeben an und nerve ab jetzt alle möglichen User mit Kannste-mal-das-Herstellungsland-ändern-Anfragen. big_smile


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#6 28.08.2007 10:12:14

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: DURECO = Niederlande?

Nurse schrieb:
prankowski666 schrieb:

Hier stehen sie allerdings drin: nur ein Presswerk in Holland. smile

Genau das war auch meine Hauptquelle. Okay, dann nehme ich das fürs Erste mal als gegeben an und nerve ab jetzt alle möglichen User mit Kannste-mal-das-Herstellungsland-ändern-Anfragen. big_smile

Ich bitte darum! big_smile

Offline

#7 28.08.2007 17:53:35

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: DURECO = Niederlande?

Nurse schrieb:
prankowski666 schrieb:

Hier stehen sie allerdings drin: nur ein Presswerk in Holland. smile

Genau das war auch meine Hauptquelle. Okay, dann nehme ich das fürs Erste mal als gegeben an und nerve ab jetzt alle möglichen User mit Kannste-mal-das-Herstellungsland-ändern-Anfragen. big_smile

smile Bin mal gespannt, ob wie oft Du bei mir anklopfst, ich hatte das bisher nicht gewusst!

Wieder etwas dazu gelernt smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#8 30.07.2009 17:20:11

Gammelstudent
Mitglied
Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 434

Re: DURECO = Niederlande?

Entschuldigung fürs Ausgraben!
Dureco = Niederlande hat sich nun allgemein so etabliert? Hätte hier nämlich eine Satyricon - The Shadowthrone mit DURECO [01] FOGCD 003 und sonst keinem weiteren Hinweis auf die Herkunft.
Ansonsten identisch zur britischen Version.

Offline

#9 30.07.2009 17:43:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: DURECO = Niederlande?

Gammelstudent schrieb:

Entschuldigung fürs Ausgraben!
Dureco = Niederlande hat sich nun allgemein so etabliert? Hätte hier nämlich eine Satyricon - The Shadowthrone mit DURECO [01] FOGCD 003 und sonst keinem weiteren Hinweis auf die Herkunft.
Ansonsten identisch zur britischen Version.

Wäre ein neuer Eintrag. Nach allem, was mir bekannt ist, produzieren Dureco nur in NL, siehe auch nochmal den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_CD-Presswerke

Hat Deine CD-Matrix keinerlei weitere Nummern? So was à la 1-1-x-NL findet sich zum Beispiel bei neueren Pressungen manchmal...

Offline

#10 30.07.2009 17:48:50

Gammelstudent
Mitglied
Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 434

Re: DURECO = Niederlande?

Nein, sonst nichts.
Gut, dann werde ich einen neuen Datensatz anlegen. Wieviele aus dem anderen Datensatz in Wirklichkeit wohl auch meine Version haben...? wink

Offline

#11 30.07.2009 18:22:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: DURECO = Niederlande?

Gammelstudent schrieb:

Nein, sonst nichts.
Gut, dann werde ich einen neuen Datensatz anlegen. Wieviele aus dem anderen Datensatz in Wirklichkeit wohl auch meine Version haben...? wink

Schick' am besten erstmal dem Eingeber der anderen Scheibe ne PN, wie er Großbritannien identifizieren konnte - später können wir dann ggf. auch ne Rundmail raustun...

Offline

Fußzeile des Forums