Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.06.2005 18:25:48

leifg
Mitglied
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 44

ean code richtig eingeben

bei dem ean code auf den alben ist die erste und letzte zahl etwas kleiner geschrieben und mit etwas abstand zum hauptblock plaziert.

ich habe jetzt schon ein paar alben gesehen wo nur der mittlere teil als ean code angegeben ist.

bevor ich jetzt allerdings den jeweiligen user dazu auffordere die anderen zahlen mit einzubeziehen frag ich lieber mal wie es wirklich richtig ist (mit oder ohne kleine zahlen)

ich finde das ganze sollte einheitlich sein und deshalb wäre es auch sinnvoll wenn man eine faq rubrik zur richtigen eingabe einrichten könnte

mfg
leifg

Offline

#2 04.06.2005 18:34:04

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: ean code richtig eingeben

leifg schrieb:

bei dem ean code auf den alben ist die erste und letzte zahl etwas kleiner geschrieben und mit etwas abstand zum hauptblock plaziert.

ich habe jetzt schon ein paar alben gesehen wo nur der mittlere teil als ean code angegeben ist.

bevor ich jetzt allerdings den jeweiligen user dazu auffordere die anderen zahlen mit einzubeziehen frag ich lieber mal wie es wirklich richtig ist (mit oder ohne kleine zahlen)

ich finde das ganze sollte einheitlich sein und deshalb wäre es auch sinnvoll wenn man eine faq rubrik zur richtigen eingabe einrichten könnte

mfg
leifg

Ja, es sollte so einheitlich wie möglich sein, allerdings kommt es leider auch ab und an mal vor das die jeweils erste und letzte Zahl (also die Zahlen die meistens etwas kleiner bzw hochgestellt sind) gar nicht aufgedruckt sind - und wird's dann leider schwierig. Richtig wäre es bestimmt diese kleinen Zahlen auch noch mit anzugeben das steht IMHO ausser frage, aber wie gesagt die sind nicht immer ersichtlich, leider arbeiten da die PLattenfirmen nicht immer akurat.

Offline

#3 04.06.2005 19:18:56

leifg
Mitglied
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 44

Re: ean code richtig eingeben

also ich konnte bisher alle zahlen des ean codes lesen, habe am anfang jedoch auch den fehler gemacht und diese bewusst ausgelassen (keine sorge wurde bereits korrigiert)

gegebenfalls kann man auch bei der eingabe mit einem link darauf hinweisen (einfach rechts neben dem eingabe feld "was ist zu beachten")

falls ein ean code wirklich nicht lesbar ist, braucht man ihn nicht unbedingt von der cd zu holen, auf der amazonrechnung ist er bei cds vermerkt und bol zeigt ihn bei cds auch an (gilt natürlich nicht für bootlegs oder die cds die im plattenladen gekauft wurden) aber bei einen großteil der erhältlichen cds trifft das zu.

mfg
leif

Offline

#4 04.06.2005 20:04:22

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: ean code richtig eingeben

leifg schrieb:

also ich konnte bisher alle zahlen des ean codes lesen, habe am anfang jedoch auch den fehler gemacht und diese bewusst ausgelassen (keine sorge wurde bereits korrigiert)

gegebenfalls kann man auch bei der eingabe mit einem link darauf hinweisen (einfach rechts neben dem eingabe feld "was ist zu beachten")

falls ein ean code wirklich nicht lesbar ist, braucht man ihn nicht unbedingt von der cd zu holen, auf der amazonrechnung ist er bei cds vermerkt und bol zeigt ihn bei cds auch an (gilt natürlich nicht für bootlegs oder die cds die im plattenladen gekauft wurden) aber bei einen großteil der erhältlichen cds trifft das zu.

mfg
leif

Nun nicht jeder wird seine Rechnungen noch ewig vorhalten - ich hab meine ersten CDs zum Beispiel vor fasst 20 jahren gekauft, und hätte von daher bestimmt nicht mehr jeden Beleg. Das grössere Problem sind wie oben schon erwähnt auch eher die CDs wo man einfach vermuten muss das die erste und/oder die letzte Zahl nicht eufgedruckt ist - den Fall hatte ich schoon mindestens ein dutzen mal. In solchen Fällen kann man ja nicht einfach Raten, sonder muss hoffen das sich die Fälle mit der Zeit aussieben. Die nicht oder schwer lesbaren Zahlen kriegt man noch unter kontroll, aber welche die nunmal nicht erwähnt sind entwickeln sich dann zu echten Problemen.

Offline

#5 05.06.2005 09:26:11

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: ean code richtig eingeben

leifg schrieb:

gegebenfalls kann man auch bei der eingabe mit einem link darauf hinweisen (einfach rechts neben dem eingabe feld "was ist zu beachten")

Ich wollte unten den gelben Hilfekasten und die FAQs noch um gescannte Bilder erweitern. Dann sollte es klarer werden.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 05.06.2005 10:24:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: ean code richtig eingeben

So, damit sollte es klar sein:

ean.jpg


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 05.06.2005 12:21:49

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: ean code richtig eingeben

Gute Frage, wollte ich auch schon stellen. Danke für die Bilder, das macht es wirklich klar. Und leider hab ich dann auch ein paar nachzubessern.


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

Fußzeile des Forums