Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.07.2007 08:36:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Im Menü-Bereich "Shopping" gibt es jetzt einen neuen Punkt namens "Shopping-Guide". Hier könnt ihr nun eure kleinen Geheimtipps an Plattenläden und Online-Shops eintragen. Wer also demnächst mal einen Trip in eine größere Stadt vorhat und sich informieren möchte, was es dort an empfehlenswerten Läden gibt, der kann dann einfach die Shop-Suche nutzen und bekommt das geliefert, was bislang eingegeben wurde.


Der Bereich ist sicherlich noch nicht perfekt ausgebaut. Momentan läßt die Suche noch keine Wildcards zu (also zum Beispiel Suche nach Postleitzahl "123*") und eine Kommentar-/Bewertungsfunktion gibt es auch noch nicht, aber das wird in den nächsten Tagen nach und nach ausgebaut.


Ein Hinweis noch: eure Einträge werden erstmal "geparkt" und von mir bzw. den Moderatoren nach Sichtung freigeschaltet. Habt also bitte ein wenig Geduld und vor allem ballert uns nicht gleich die Hütte voll mit Einträgen. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 14.07.2007 08:40:59

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Nettes Feature, hab gleich mal was reingeschrieben smile

Einen Vorschlag würde ich noch machen :
wie wäre es beim Angebot CD und Vinyl getrennt aufzunehmen, da Vinyl ja leider nicht mehr in so vielen Läden zu finden ist.

Beitrag geändert von Morgoth42x (14.07.2007 09:23:42)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#3 14.07.2007 11:01:02

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

prima sache, werd ich mich bei gelegenheit auch mal dransetzen smile

Offline

#4 14.07.2007 12:27:21

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Super Feature! Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich meine Geheimtipps auch wirklich mit euch teilen will...=D


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#5 14.07.2007 13:38:04

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Das finde ich sehr gut!

Bin mal gespannt ob der Sovdat (der kommt doch aus Slovenien?) was reinschreibt, da ich ja die nächste
Woche in SLO bin ... smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#6 14.07.2007 14:15:51

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Slavegrunter schrieb:

Bin mal gespannt ob der Sovdat (der kommt doch aus Slovenien?) was reinschreibt, da ich ja die nächste
Woche in SLO bin ... smile

Im Moment wird nur D, A und CH zugelassen, soll aber später erweitert werden. In Tolmin gibt es soweit ich weiß keinen richtigen Plattenladen, aber auf dem Festival sind sicherlich einige Händler. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 14.07.2007 18:19:09

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Bei mir gehts nächste Woche nach Tschechien, genauer gesagt nach Prag. Hat da noch zufällig einer den einen oder anderen Shopping-Tip parat?


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#8 15.07.2007 00:30:41

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

könnte man es vielleicht einrichten, dass der eingeber des shops auch gelistet wird? zb. um nähere abklärungen per pn zu treffen... wink
ansonsten, eine absolut geniale sache. hab auch gleich mal was eingegeben... smile

Offline

#9 15.07.2007 10:03:48

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Elric schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Bin mal gespannt ob der Sovdat (der kommt doch aus Slovenien?) was reinschreibt, da ich ja die nächste
Woche in SLO bin ... smile

Im Moment wird nur D, A und CH zugelassen, soll aber später erweitert werden. In Tolmin gibt es soweit ich weiß keinen richtigen Plattenladen, aber auf dem Festival sind sicherlich einige Händler. smile

Davon geh ich ja aus, nur hätten mich die einheimischen Plattenläden mehr ineteressiert als
immer und überall die gleichen Händler zu sehen....


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#10 15.07.2007 10:09:15

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

spliffdoc schrieb:

könnte man es vielleicht einrichten, dass der eingeber des shops auch gelistet wird? zb. um nähere abklärungen per pn zu treffen... wink

Ein solches Feature ist afaik bereits in Arbeit smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#11 15.07.2007 10:16:55

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

njdevil schrieb:
spliffdoc schrieb:

könnte man es vielleicht einrichten, dass der eingeber des shops auch gelistet wird? zb. um nähere abklärungen per pn zu treffen... wink

Ein solches Feature ist afaik bereits in Arbeit smile

aha, super. smile

Offline

#12 15.07.2007 11:41:57

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Gutes Feature :-)
Mir ist nur aufgefallen, dass es auf der Suchseite zwei Felder namens Postleitzahl gibt.
Ich fände es auch klasse, wenn man die Land-Auswahl erweitern könnte, dass man im Urlaub auch gleich die richtigen Läden aufsucht. Da hätte ich für Warschau und Bratislava durchaus noch 2 Tipps in der Hinterhand...
Ansonsten freue ich mich, wenn für meinen diesjährigen Sommerurlaub sich die Tipps für Wien noch erweitern :-)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#13 15.07.2007 11:44:09

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Das neue Feature nimmt ja langsam Fahrt auf. smile

Ein kleiner Hinweis muß in diesem Zusammenhang aber beachtet werden: der Shopping-Guide ist als Empfehlungsliste für registrierte User und Gäste gedacht. So bekommt z.B. jeder Shop-Inhaber eine Email, in der wir ihm mitteilen, daß er in unsere Liste aufgenommen wurde und er sich nicht wundern soll, wenn ihm plötzlich haufenweise sammelwütige Kunden den Laden einrennen. wink

Aus diesem Grund versteht es sich von selbst, daß der Shopping-Guide eine "Positiv-Liste" sein soll. Es wäre auch wenig sinnvoll, einen Laden in unsere Liste für interessante Shops aufzunehmen und dann in den Kommentar zu schreiben "Inhaber kann keine CD von einer LP unterscheiden und gestaltet seine Preise nach Tagesform". Solche Läden sollten dann einfach nicht aufgenommen werden, denn dort würde ja auch keiner freiwillig shoppen gehen, oder. smile

Positive Anmerkungen und Lob sind im Kommentat willkommen, aber Kritik (kann rechtlich leider als Rufschädigung betrachtet werden! hmm) fällt leider immer auf Elric als Berteiber dieser Seite zurück und wird deshalb von uns editiert.

Wir werden den Eingabebereich der Shops noch etwas überarbeiten und dabei dort auch einen entprechenden Hinweis bezgl. der Kommentare anbringen, damit es präsent bleibt. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#14 15.07.2007 11:49:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Heydulf schrieb:

Gutes Feature :-)
Mir ist nur aufgefallen, dass es auf der Suchseite zwei Felder namens Postleitzahl gibt.
Ich fände es auch klasse, wenn man die Land-Auswahl erweitern könnte, dass man im Urlaub auch gleich die richtigen Läden aufsucht. Da hätte ich für Warschau und Bratislava durchaus noch 2 Tipps in der Hinterhand...
Ansonsten freue ich mich, wenn für meinen diesjährigen Sommerurlaub sich die Tipps für Wien noch erweitern :-)

*lol* Ja, die erste Zeile müßte "Shopname" o.ä. heißen... wink Stimmt. smile

Problem bei Tipps aus dem nicht deutschsprachigen Ausland ist leider im Moment (und wohl noch für eine Weile), dass die Shopinhaber mit dem Eintrag eine systemgenerierte eMail mit einer Info bekommen, dass ihr Shop in unsere Datenbank aufgenommen wurde. Da unser Polnisch, Tschechisch, Slowenisch,... leider etwas eingerostet ist und auch nicht zum Lesen und Kommentieren einer Rückantwort des geneigten Shopbesitzers geeignet ist, müssen wir uns erst einmal auf den Sprachkreis D, A, CH beschränken. wink smile

Deshalb ist es übrigens wichtig, gleich bei der ersten Eingabe die eMail-Adresse des Shops (sofern vorhanden - meist unter "Impressum" auf der Homepage) mit einzutragen. wink

Offline

#15 15.07.2007 15:17:16

Kai
success.through.obsession
Ort: Berlin
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 142

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Auch gleich erstmal zwei Läden eingetragen und auch schon einen gefunden, den ich hier noch nicht kannte. Sehr schön, werd ich diese Woche mal antesten!

Offline

#16 15.07.2007 15:28:16

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

spliffdoc schrieb:

könnte man es vielleicht einrichten, dass der eingeber des shops auch gelistet wird?

Ist jetzt auf der Dateilseite eines Shops drin.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 15.07.2007 18:50:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

danke

Offline

#18 16.07.2007 11:51:08

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Ich glaube jetzt wäre ne blätter (seiten zahlen) funktion ganz nett, es werden nur die ersten 10 angezeigt.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#19 16.07.2007 12:07:27

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Wah. Email vergessen. Wenn ihr den Cadillac Recods Shop in Güstrow freischaltet, könnt ihr dann bitte die email (cadillacrecords@web.de) eintragen? Die habe ich erst später gefunden...
Ansonsten kann ich ihn auch morgen neu eintragen...

Offline

#20 16.07.2007 12:30:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Kangaxx schrieb:

Wah. Email vergessen. Wenn ihr den Cadillac Recods Shop in Güstrow freischaltet, könnt ihr dann bitte die email (cadillacrecords@web.de) eintragen? Die habe ich erst später gefunden...

Ist nachgetragen. smile

Offline

#21 16.07.2007 14:47:38

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

So, jetzt hab ich auch mal meinen ersten eingestellt. Man hat ja sonst nix zu tun in der verspäteten Mittagspause...;o)


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#22 16.07.2007 15:35:17

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Cosmo schrieb:

Ist nachgetragen. smile

Danke.

P.S.: Geile Sache das mit dem Shoppingguide. smile

Offline

#23 26.07.2007 19:46:30

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

GENIAL!
Wenn dieses Feature gut ausgebaut wird, wird mir das sehr viel Arbeit ersparen, da ich wenn ich wegfahre immer zimlich lange auf dem Netz nach Musikläden in der Gegend suche.
Ein großes Lob, wirklich praktisch!

Wär wie einige andere hier auch für eine Erweiterung der Länderliste.  Kenne enige gute Läden in Luxemburg, London, Brüssel oder Paris, wäre schon heiß drauf die einzutragen.
Man könnte ja eine Standard Mail verfassen die in jede Sprache übersetzt wird die gebraucht wird. Könnte ja von Usern übersetzt werden, die diese Sprache beherrschen (Google Übersetzungen trau ich nicht so big_smile).

Offline

#24 30.04.2009 20:19:30

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Wäre es möglich anzuzeigen wieviele Shops bereits im Shopping-Guide eingetragen sind,
oder wie Morgoth42x bereits gewünscht hat, eine Seitenzahl-Funktion zu integrieren ?

Offline

#25 30.04.2009 20:31:20

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Der Musik-Sammler.de "Shopping-Guide"

Dr. Rock schrieb:

Wäre es möglich anzuzeigen wieviele Shops bereits im Shopping-Guide eingetragen sind,
oder wie Morgoth42x bereits gewünscht hat, eine Seitenzahl-Funktion zu integrieren ?

Stimmt, ich sehe nur 'Berlin' den Rest müsste ich immer manuell suchen.

btw
Schallplatten Döge      54290 Trier      Deutschland      Ladengeschäft & Onlineshop       Zeigen
den gibt es nicht mehr *heul*

Beitrag geändert von Bethlehem (30.04.2009 20:33:36)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

Fußzeile des Forums