Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 17.08.2007 12:14:20

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Dustdevil schrieb:

AAAAAAAAlso.....
Ich bin auch Knosti Jünger, und das schon seit Jahrzehnten.
Hier mein Tipp:
Vergiss die teure Knosti Original Brühe, gute Reinigungswirkung nur bei den ersten 30 LPs,
danach durch die ewige Filterung nach der Reinigung beim Abspielen riesige "Wollknäuel"
unter der Nadel.
Meine Methode, absolut antistatisch, billig und grandiose Reinigungswirkung:

98% Isopropanol aus der Apotheke (1L, 4,5 Euro)
Destiliertes Wasser ( 5L Kanister, 2 Euro)
"Schlecker"- Glasreiniger (1 Flasche, 1,19 Euro)

Mischungsverhältnis:
2/3 Dest. Wasser
1/3 Iso Alkohol
1 Fingerhut voll Glasreiniger.

Klappt perfekt, löst die Maschine nicht auf, löst auch keine Labels ab
und die Platten sind antistatisch, wieder wie Neu.

Mit der obigen Ausrüstung kannst Du locker 150 Platten waschen (Glasreiniger abzüglich,´der hält ja so um die 5 Jahre...;)
~ 5 ct pro Platte, guter Schnitt oder?

Danke, genau das wollte ich hören smile weil meine Knosti Brühe geht langsam zur Neige und hat auch schon diese braunfärbung


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#27 17.08.2007 12:16:44

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Morgoth42x schrieb:
Dustdevil schrieb:

AAAAAAAAlso.....
Ich bin auch Knosti Jünger, und das schon seit Jahrzehnten.
Hier mein Tipp:
Vergiss die teure Knosti Original Brühe, gute Reinigungswirkung nur bei den ersten 30 LPs,
danach durch die ewige Filterung nach der Reinigung beim Abspielen riesige "Wollknäuel"
unter der Nadel.
Meine Methode, absolut antistatisch, billig und grandiose Reinigungswirkung:

98% Isopropanol aus der Apotheke (1L, 4,5 Euro)
Destiliertes Wasser ( 5L Kanister, 2 Euro)
"Schlecker"- Glasreiniger (1 Flasche, 1,19 Euro)

Mischungsverhältnis:
2/3 Dest. Wasser
1/3 Iso Alkohol
1 Fingerhut voll Glasreiniger.

Klappt perfekt, löst die Maschine nicht auf, löst auch keine Labels ab
und die Platten sind antistatisch, wieder wie Neu.

Mit der obigen Ausrüstung kannst Du locker 150 Platten waschen (Glasreiniger abzüglich,´der hält ja so um die 5 Jahre...;)
~ 5 ct pro Platte, guter Schnitt oder?

Danke, genau das wollte ich hören smile weil meine Knosti Brühe geht langsam zur Neige und hat auch schon diese braunfärbung

Sofort wegschütten und obige Methode verwenden.
Habe meinen Beitrag übrigens nochmal editiert....


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#28 21.08.2007 21:02:22

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Dustdevil schrieb:
Morgoth42x schrieb:
Dustdevil schrieb:

AAAAAAAAlso.....
Ich bin auch Knosti Jünger, und das schon seit Jahrzehnten.
Hier mein Tipp:
Vergiss die teure Knosti Original Brühe, gute Reinigungswirkung nur bei den ersten 30 LPs,
danach durch die ewige Filterung nach der Reinigung beim Abspielen riesige "Wollknäuel"
unter der Nadel.
Meine Methode, absolut antistatisch, billig und grandiose Reinigungswirkung:

98% Isopropanol aus der Apotheke (1L, 4,5 Euro)
Destiliertes Wasser ( 5L Kanister, 2 Euro)
"Schlecker"- Glasreiniger (1 Flasche, 1,19 Euro)

Mischungsverhältnis:
2/3 Dest. Wasser
1/3 Iso Alkohol
1 Fingerhut voll Glasreiniger.

Klappt perfekt, löst die Maschine nicht auf, löst auch keine Labels ab
und die Platten sind antistatisch, wieder wie Neu.

Mit der obigen Ausrüstung kannst Du locker 150 Platten waschen (Glasreiniger abzüglich,´der hält ja so um die 5 Jahre...;)
~ 5 ct pro Platte, guter Schnitt oder?

Danke, genau das wollte ich hören smile weil meine Knosti Brühe geht langsam zur Neige und hat auch schon diese braunfärbung

Sofort wegschütten und obige Methode verwenden.
Habe meinen Beitrag übrigens nochmal editiert....

Mache ich so ähnlich - zum Mischungsverhältnis kann ich nicht so viel sagen; ich persönlich verwende etwa 20% Iso und statt Glasreiniger anionische Waschtenside (Spinnrad). Danach wird mit Spritzflasche und destilliertem Wasser nachgespült. Die Auflösung der Etiketten (am Rand) ist bei mir übrigens nur mit der Originallösung aufgetreten ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#29 27.11.2007 17:49:47

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

So, mit der heutigen Protected-Bestellung (inklusive Christstollen big_smile ) kam dann auch jetzt mal eine Knosti Plattenwaschmaschine. Bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse und werde dann hier berichten...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#30 27.11.2007 17:57:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Elric schrieb:

So, mit der heutigen Protected-Bestellung (inklusive Christstollen big_smile ) kam dann auch jetzt mal eine Knosti Plattenwaschmaschine. Bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse und werde dann hier berichten...

Hihi...Christstollen. tongue wink Putzig. big_smile

Ja, dann mal viel Spaß beim Kurbeln. smile wink Wirst sehen - frisch gewaschen hört sich's nochmal so gut. smile

Offline

#31 28.11.2007 10:29:36

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Elric schrieb:

So, mit der heutigen Protected-Bestellung (inklusive Christstollen big_smile ) kam dann auch jetzt mal eine Knosti Plattenwaschmaschine. Bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse und werde dann hier berichten...

Hui, da haste aber viel bestellt was? Bei mir hats nur zum Popcorn gereicht big_smile tongue

Offline

#32 28.11.2007 12:00:11

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Elric schrieb:

So, mit der heutigen Protected-Bestellung (inklusive Christstollen big_smile ) kam dann auch jetzt mal eine Knosti Plattenwaschmaschine. Bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse und werde dann hier berichten...

Immer her mit den Erfahrungsberichten ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#33 28.11.2007 19:21:42

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

Hui, da haste aber viel bestellt was? Bei mir hats nur zum Popcorn gereicht big_smile tongue

Durch die Knosti bin ich ja erst drüber gekommen.

Ansonsten nur das übliche: Schutzhüllen für alle Formate (für 10" und 7" hatte ich ja noch gar keine) und dann hab ich mir noch jeweils eine "Wood Box" für LPs, CDs und Singles besorgt. Die sind echt gut, für CDs und LPs stelle ich dort jetzt die Neuzugänge rein und für die Singles hatte ich eh bislang nur einen schnöden Pappkarton.


Aber noch eine Frage an alle Knosti-Nutzer: ich hab mir schon mal die Anleitung angeschaut und soweit ist von der Handhabung her alles klar. Aber mich würden noch zwei Sachen interessieren:

1.
Wie oft lasst ihr die Platte durch die Bürsten laufen?

2.
Besteht beim Lösen der Halterung nicht die Gefahr, dass ein wenig Flüssigkeit vom oberen Plattenrand doch noch aufs Innenlabel läuft?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#34 05.12.2007 14:47:34

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Elric schrieb:
Yannick schrieb:

Hui, da haste aber viel bestellt was? Bei mir hats nur zum Popcorn gereicht big_smile tongue

Durch die Knosti bin ich ja erst drüber gekommen.

Ansonsten nur das übliche: Schutzhüllen für alle Formate (für 10" und 7" hatte ich ja noch gar keine) und dann hab ich mir noch jeweils eine "Wood Box" für LPs, CDs und Singles besorgt. Die sind echt gut, für CDs und LPs stelle ich dort jetzt die Neuzugänge rein und für die Singles hatte ich eh bislang nur einen schnöden Pappkarton.


Aber noch eine Frage an alle Knosti-Nutzer: ich hab mir schon mal die Anleitung angeschaut und soweit ist von der Handhabung her alles klar. Aber mich würden noch zwei Sachen interessieren:

1.
Wie oft lasst ihr die Platte durch die Bürsten laufen?

2.
Besteht beim Lösen der Halterung nicht die Gefahr, dass ein wenig Flüssigkeit vom oberen Plattenrand doch noch aufs Innenlabel läuft?

zu 1.: Ich mache (mindestens) zwei volle Umdrehungen rechts- und linksrum, jeweils abwechselnd, und dann, wie beschrieben nachspülen.

zu 2.: Im geringeren Umfang ist das, glaube ich, unvermeidlich - oder aber ich bin zu ungeschickt; mit meiner selbst angerührten Reinigungsflüssigkeit stellt das aber - zumindest für mich - kein Problem mehr da ...

Hoffentlich habe ich Dir jetzt damit irgendwie weitergeholfen ...  roll


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#35 05.12.2007 20:40:24

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

VPI gelten als Mass der Plattenwaschmaschinen.
http://www.vpiindustries.com/

besonders die VPI 16.5 gilt als zu empfehlen. Laut Auskunft meines Dealers ist sie sehr robust und er musste in ihrer ganzen Existenzzeit noch nie den Tank leeren.
http://www.vpiindustries.com/products_165.htm


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#36 05.12.2007 20:48:11

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

yog-sothoth schrieb:

VPI gelten als Mass der Plattenwaschmaschinen.
http://www.vpiindustries.com/

besonders die VPI 16.5 gilt als zu empfehlen. Laut Auskunft meines Dealers ist sie sehr robust und er musste in ihrer ganzen Existenzzeit noch nie den Tank leeren.
http://www.vpiindustries.com/products_165.htm

Bei dem Preis sollte man das doch auch erwarten können, oder? yikes

Offline

#37 05.12.2007 20:59:56

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:
yog-sothoth schrieb:

VPI gelten als Mass der Plattenwaschmaschinen.
http://www.vpiindustries.com/

besonders die VPI 16.5 gilt als zu empfehlen. Laut Auskunft meines Dealers ist sie sehr robust und er musste in ihrer ganzen Existenzzeit noch nie den Tank leeren.
http://www.vpiindustries.com/products_165.htm

Bei dem Preis sollte man das doch auch erwarten können, oder? yikes

ClearAudio z.B. kosten auch soviel


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#38 05.12.2007 21:05:48

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

Bei dem Preis sollte man das doch auch erwarten können, oder? yikes

Schau mal nach HANNL Waschmaschinen, dagegen ist die VPI 16.5 noch günstig.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#39 05.12.2007 21:08:30

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Elric schrieb:
Yannick schrieb:

Bei dem Preis sollte man das doch auch erwarten können, oder? yikes

Schau mal nach HANNL Waschmaschinen, dagegen ist die VPI 16.5 noch günstig.

Zahlt man dann auch die Leistung oder nur die Optik? hmm
Naja, ich werd mir wohl kaum ne Waschmaschine kaufen die 8 mal so teuer wie mein Plattenspieler ist tongue
Ich warte mal deinen Erahrungsbericht ab, Elric - vielleicht kauf ich mir das Ding dann auch smile

Offline

#40 05.12.2007 21:25:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Das kam ja wie auf Stichwort:

Mein Erfahrungsbericht mit der Knosti

wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#41 18.03.2008 15:51:24

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

ich habe eine Frage an die Reinigungs-Experten. bisher verwende ich eine normale Antistatik-Bürste. wenn cih mit der jedoch längs der Rillen entlangfahre, dannn hab ich ja immer da, wo ich aufhöre zu wischen einen streifen Staub, wei nciht wie ichs ebschreiben soll, halt da wo vorher die borsten war sit jetzt staub, wenn cih die Bürste wegnehme. Wie krieg ich den weg?

Und ist reinigung mit so einer Bürste ausreichend?

Und ncoh eine Frage: Wenn Platten im regal stehen, stehen sie ja nciht frei, wie Cds, sondern lehnen an irgendwas, normalerweise an der Nachbarplatte. Gibts da schäden, wenn da alle platten so leicht schräg richtung Wand lehnen? Wenn ja, wie sind die zu vermeiden? Für jede platte eine einzelne halterung wäre ja etwas aufwändig...


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#42 18.03.2008 16:07:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Tumnus schrieb:

ich habe eine Frage an die Reinigungs-Experten. bisher verwende ich eine normale Antistatik-Bürste. wenn cih mit der jedoch längs der Rillen entlangfahre, dannn hab ich ja immer da, wo ich aufhöre zu wischen einen streifen Staub, wei nciht wie ichs ebschreiben soll, halt da wo vorher die borsten war sit jetzt staub, wenn cih die Bürste wegnehme. Wie krieg ich den weg?

Mit der Antistatik-Bürste solltest Du am besten am Label beginnend, in etwa im rechten Winkel zu den Rillen, von innen zum Rand fahren und den Staub quasi über den Rand "mitnehmen", indem Du die Bürste zum Schluss leicht zu Dir hinziehst. wink smile
(Nicht vergessen: Staub an der Bürste nach dem Reinigen mit der Hand kurz abstreifen, sonst landet der auf der nächsten Platte. wink)

Tumnus schrieb:

Und ist reinigung mit so einer Bürste ausreichend?´

Für die Trockenreinigung nach und zwischen Waschgängen ist die Bürste optimal und absolut ausreichend. smile

151.jpg

Tumnus schrieb:

Und ncoh eine Frage: Wenn Platten im regal stehen, stehen sie ja nciht frei, wie Cds, sondern lehnen an irgendwas, normalerweise an der Nachbarplatte. Gibts da schäden, wenn da alle platten so leicht schräg richtung Wand lehnen? Wenn ja, wie sind die zu vermeiden? Für jede platte eine einzelne halterung wäre ja etwas aufwändig...

Platten solltest Du am besten mit zusätzlichen PE-Hüllen versehen (gibt's z.B. bei protected für kleines Geld) so schabt auch nix am Originalcover. smile

Links und rechts brauchst Du aber schon eine feste Halterung. wink Die Platten dazwischen sollten möglichst senkrecht stehen, damit die sich nicht "krummstehen". wink smile

Offline

#43 18.03.2008 18:31:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Cosmo schrieb:

(Nicht vergessen: Staub an der Bürste nach dem Reinigen mit der Hand kurz abstreifen, sonst landet der auf der nächsten Platte. wink)

ähem, da muss der vinyldoc einsprache erheben wink
die bürste sollte man NIE mit den fingern berühren, da sonst der ganze schweiss und fett etc. an den borsten haften bleibt und beim nächsten wischen auf der platte landet. und das ist ja nicht sinn der sache...
um die borsten zu reinigen, hats in der mitte der halterung (oder am einen rand derselben) ne eröhung. jetzt sollte man die bürste mehrmals schnell in jede richtung "auf und zu" machen und ev. etwas blasen...so fliegt der staub wech und alles wird gut big_smile wink

Offline

#44 18.03.2008 18:32:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

(Nicht vergessen: Staub an der Bürste nach dem Reinigen mit der Hand kurz abstreifen, sonst landet der auf der nächsten Platte. wink)

ähem, da muss der vinyldoc einsprache erheben wink
die bürste sollte man NIE mit den fingern berühren, da sonst der ganze schweiss und fett etc. an den borsten haften bleibt und beim nächsten wischen auf der platte landet. und das ist ja nicht sinn der sache...
um die borsten zu reinigen, hats in der mitte der halterung (oder am einen rand derselben) ne eröhung. jetzt sollte man die bürste mehrmals schnell in jede richtung "auf und zu" machen und ev. etwas blasen...so fliegt der staub wech und alles wird gut big_smile wink

Einspruch stattgegeben. big_smile Dafür ist ja auch das schwarze Teil am Gelenk da. wink smile
Einfach 2-3x hin- und herschlackern und gut ist. smile

Und den Unsinn mit der Handarbeit wieder schnell vergessen. big_smile wink

Offline

#45 18.03.2008 19:06:40

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Cosmo schrieb:
spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

(Nicht vergessen: Staub an der Bürste nach dem Reinigen mit der Hand kurz abstreifen, sonst landet der auf der nächsten Platte. wink)

ähem, da muss der vinyldoc einsprache erheben wink
die bürste sollte man NIE mit den fingern berühren, da sonst der ganze schweiss und fett etc. an den borsten haften bleibt und beim nächsten wischen auf der platte landet. und das ist ja nicht sinn der sache...
um die borsten zu reinigen, hats in der mitte der halterung (oder am einen rand derselben) ne eröhung. jetzt sollte man die bürste mehrmals schnell in jede richtung "auf und zu" machen und ev. etwas blasen...so fliegt der staub wech und alles wird gut big_smile wink

Einspruch stattgegeben. big_smile Dafür ist ja auch das schwarze Teil am Gelenk da. wink smile
Einfach 2-3x hin- und herschlackern und gut ist. smile

Und den Unsinn mit der Handarbeit wieder schnell vergessen. big_smile wink

*hust* so ists in Ordnung *schlacker*hust* staubig hier big_smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#46 18.03.2008 19:11:39

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Erstmal vielen Dank für die ganzen tipps. die mit der bürste werde ich ab der nächsten pLatte umsetzen.

Zur lagerung: gibts da erfahrungswerte,? also wie schräg solend ie dinger maximal sein? also je mehr platten bis zur nächsten "festen" wasn, desto schräger wirds ja, alle 10 platten ne zwischenstrebe rein oder alle 100, doer jede einzeln in ne Hlaterung? Da muss ich mir wohl noch was einfallen alssen (zur zeit lehnen ca. 1 Regalmeter platten aneinander und dannmommt die Wand an der sie lehnenen...

Cosmo schrieb:

[
Für die Trockenreinigung nach und zwischen Waschgängen ist die Bürste optimal und absolut ausreichend. smile

Interpretiere ich dass richtig, wenn cih rauslese, dass du mir eine Waschmachine nahelegst?


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#47 18.03.2008 19:23:09

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Tumnus schrieb:

Erstmal vielen Dank für die ganzen tipps. die mit der bürste werde ich ab der nächsten pLatte umsetzen.

Cosmo schrieb:

[
Für die Trockenreinigung nach und zwischen Waschgängen ist die Bürste optimal und absolut ausreichend. smile

Interpretiere ich dass richtig, wenn cih rauslese, dass du mir eine Waschmachine nahelegst?

Über eine Anschaffung (Knosti) denke ich bereits eine Weile nach. Mittlerweile machts bei mir nämlich Sinn wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#48 18.03.2008 19:38:30

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

und wer etwas mehr kohle übrig hat kauft sich eine "richtige" waschmaschine wink (oder bastelt sich für wenig geld selber eine)

zur lagerung: ich habe meine in harassen, zum von vorne herausziehen. sind ca. 80 pro harasse. einmal im jahr *hust* wink dreh ich sie im cover um eine viertel umdrehung und gut ist...

Offline

#49 18.03.2008 19:50:12

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spliffdoc schrieb:

und wer etwas mehr kohle übrig hat kauft sich eine "richtige" waschmaschine wink (oder bastelt sich für wenig geld selber eine)

zur lagerung: ich habe meine in harassen, zum von vorne herausziehen. sind ca. 80 pro harasse. einmal im jahr *hust* wink dreh ich sie im cover um eine viertel umdrehung und gut ist...

Selber basteln schwirrt mir auch im Kopf rum...., aber die Gedanken sind noch flüssig big_smile wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#50 18.03.2008 19:58:18

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spliffdoc schrieb:

und wer etwas mehr kohle übrig hat kauft sich eine "richtige" waschmaschine wink (oder bastelt sich für wenig geld selber eine)

aber dann bitte einen Punktsauger....oder Flächensauger...oder Punktsauger...ich würde ja nen Punktsauger...obwohl, die Okki Nokki ist ein Flächensauger....maaaaan ich kauf mir nur noch ZeeDees....

Offline

Fußzeile des Forums