Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 12.06.2007 17:45:49

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Ich mach es jetzt so:

Ich markiere Erstauflage und Re-Release an. :-)

Wenn ich weiss, dass die Scheibe in einen anderen Land zuerst erschienen ist und hier in Dtl. etwas später von einem anderen Label erstmals neu erschienen ist.

Offline

#102 12.06.2007 17:56:03

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Metalpriest schrieb:

Ich finde das kratzt nun wirklich niemand ob das nun erst, 2. oder drittauflage war/ist oder sein tut.

Oftmals sind 1. Auflagen sogar schlechter ausgestattet als die nachfolgenden.
Bei alten Scheiben haben die erstauflagen lediglich den Vorteil, dass sie sehr oft ohne EAN-Code erschienen sind.

Alles andere geht wirklich in Richtung Kindergarten (ich habe was was Du nicht hast).
Ich finde es fast schon peinlich das Häckchen dort zu setzen. (hab das auch oft unterlassen).

Bei deutschen Punk Vinyl LPs in den 80ern sind oft nur die Erstauflagen bestens ausgestattet, weil da noch die Begeisterung und Mühe dahiner steckte. Auch kurze Zeit später, z.B. Nachpressungen ein paar Monate, fehlen Textbeilagen. Das Label Mülleimer hatte z.B. ein Fanzine mit Infos und Texten beigelegt, dann bei Nachpressungen evtl. daraus nur noch die Texte als Textblatt, noch später garkeine ! Da zählte nur noch Gewinnmaximierung.

Beitrag geändert von Ollie (12.06.2007 18:01:58)

Offline

#103 12.06.2007 23:24:00

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Ollie schrieb:
Metalpriest schrieb:

Ich finde das kratzt nun wirklich niemand ob das nun erst, 2. oder drittauflage war/ist oder sein tut.

Oftmals sind 1. Auflagen sogar schlechter ausgestattet als die nachfolgenden.
Bei alten Scheiben haben die erstauflagen lediglich den Vorteil, dass sie sehr oft ohne EAN-Code erschienen sind.

Alles andere geht wirklich in Richtung Kindergarten (ich habe was was Du nicht hast).
Ich finde es fast schon peinlich das Häckchen dort zu setzen. (hab das auch oft unterlassen).

Bei deutschen Punk Vinyl LPs in den 80ern sind oft nur die Erstauflagen bestens ausgestattet, weil da noch die Begeisterung und Mühe dahiner steckte. Auch kurze Zeit später, z.B. Nachpressungen ein paar Monate, fehlen Textbeilagen. Das Label Mülleimer hatte z.B. ein Fanzine mit Infos und Texten beigelegt, dann bei Nachpressungen evtl. daraus nur noch die Texte als Textblatt, noch später garkeine ! Da zählte nur noch Gewinnmaximierung.

Ist nicht nur bei Punk LPs so. Bei LPs gibt es manchmal sogar gehörige unterschiede zwischen verschiedenen Auflagen. Man vergleiche zum beispiel mal nur die Aufmachung verschiedener Pressungen von Jethro Tull vinyls wie "Stand Up" oder "Aqaulung" miteinander. Oder solche "Gimmickschmuckstücke" wie viele frühe Alice Cooper LPs mit den späteren PRessungen dieser Scheiben. Himmelweiter Unterschied.

Offline

#104 14.09.2011 18:51:25

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Denke es passt hier am besten.
Habe kürlich WASP - The Last Command auf CD erstanden:
Gleiche EAN und Kat-Nr. Für mich ist es nun nicht ersichtlich, ob es sich hier um die Erstauflage oder nicht handelt, da 2 Datensätze eingetragen sind:
http://www.musik-sammler.de/media/544634
http://www.musik-sammler.de/media/4281

hoffe mir kann einer helfen

Offline

#105 14.09.2011 18:57:24

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

hier ist eine "0" mehr im EAN Code

Offline

#106 14.09.2011 19:14:07

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

RizzoXXX schrieb:

hier ist eine "0" mehr im EAN Code

Ich Blindfisch
Danke smile

Offline

#107 30.03.2012 19:41:09

rain
Gesperrt
Ort: Ostschweiz
Registriert: 11.09.2008
Beiträge: 855
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

was soll denn das zum Teil SEHR dumme Geschwätz wegen der Erstausgabe?
man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Erstausgabe in JEDEM jeweiligen Land, ob Single, LP, CD, egal.
Jeweils pro Tonträgerformat und Land gibt es eine Erstausgabe.

und das steht selten drauf. Dazu gibt es bei vielen Bands und Interpreten sehr gute Literatur. (natürlich nicht bei jedem Jodler).
Musik-Sammler soll Qualität der Daten sein. Das geht NICHT ohne das Erstausgaben-Kreuz. Das DARF NICHT
abgeschafft werden. Es soll nur KLAR definiert sein.
so wie ich hier eine Anregung geben möchte.

Man kann sich hier höchstens Gedanken machen, ob sich jedes Mitglied einem Wissenstest unterziehen muss, bevor es einen neuen Datenträger erfassen oder einen bestehenden abändern DARF. Dann würde die Qualität der Datenbank
verbessert. :)


All you need is love and vinyl

Offline

#108 29.03.2016 10:51:43

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.821

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Hallo,
Ich habe hier was von der brasilianischen Folk-Metal Band Tuatha de Danann: an sich stimmt die Veröffentlichung mit der Erstauflage überein. Nur ist auf der Rückseite der Hülle ein Sticker mit EAN-Code.

Dieser "labelt" ja eigentlich nur den Importeur (hier SPV), deswegen ist es doch eig. trotzdem die gleiche Auflage, oder?

Danke


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#109 29.03.2016 12:29:36

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

tillrockmetal schrieb:

Dieser "labelt" ja eigentlich nur den Importeur (hier SPV), deswegen ist es doch eig. trotzdem die gleiche Auflage, oder?

Vermutlich. Aufkleber (in diesem Fall auch einer vom Importeur) rechtfertigen keine neuen Datensätze.
Du kannst es ja ggf. im Kommentar des bestehenden Datensatzes als zusätzliche Info eintragen lassen. smile

Offline

#110 28.04.2016 15:37:46

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

rain schrieb:

was soll denn das zum Teil SEHR dumme Geschwätz wegen der Erstausgabe?
man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Erstausgabe in JEDEM jeweiligen Land, ob Single, LP, CD, egal.
Jeweils pro Tonträgerformat und Land gibt es eine Erstausgabe.

und das steht selten drauf. Dazu gibt es bei vielen Bands und Interpreten sehr gute Literatur. (natürlich nicht bei jedem Jodler).
Musik-Sammler soll Qualität der Daten sein. Das geht NICHT ohne das Erstausgaben-Kreuz. Das DARF NICHT
abgeschafft werden. Es soll nur KLAR definiert sein.
so wie ich hier eine Anregung geben möchte.

Man kann sich hier höchstens Gedanken machen, ob sich jedes Mitglied einem Wissenstest unterziehen muss, bevor es einen neuen Datenträger erfassen oder einen bestehenden abändern DARF. Dann würde die Qualität der Datenbank
verbessert. smile

Das ist für mich die Quintessenz der ganzen Diskussion hier. Daher nochmal:

Erstausgabe in JEDEM jeweiligen Land, ob Single, LP, CD, egal.
Jeweils pro Tonträgerformat und Land gibt es eine Erstausgabe!


Bezüglich Vinyl möchte ich ergänzen, dass es mit der Kennzeichnung "Erstausgabe" nicht getan sein darf, sondern IMMER ein Label-Bild dazu hochgeladen werden müsste. Im Regelfall definiert ein Wechsel des Labels (oft bedingt aus rechtlichen Gründen nach Zusammenschluss bzw. Übernahme von Plattenfirmen) eine neue Ausgabe (Re-Release). Auch bei der Erfassung von Re-Releases sollte daher die Ergänzung des DS mit einem Label-Bild selbstverständlich sein. Über entsprechende Literatur (z.B. Wonneberg "Labelkunde Vinyl") oder einschlägige Sammlerseiten, die die Variationen bzw. Abfolge eines Labels (Vertigo, Island, Harverst etc.) auflisten, lässt sich dann auch das VÖ-Jahr eines Re-Releases bestimmen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#111 28.04.2016 16:46:24

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Sorry, aber ich frage mich wirklich, warum diese Diskussion fortgesetzt wird.
Es wurde jetzt mehrfach von Seiten der MODs angekündigt, das "Erstausgabe" in den Besonderheiten entfällt und statt dessen diese Information in die "Kauf-Info" wandert, so das sie eh nur noch für dich selber zu sehen sein wird .....

Offline

#112 28.04.2016 16:53:15

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Thorke Remix schrieb:

Sorry, aber ich frage mich wirklich, warum diese Diskussion fortgesetzt wird.
Es wurde jetzt mehrfach von Seiten der MODs angekündigt, das "Erstausgabe" in den Besonderheiten entfällt und statt dessen diese Information in die "Kauf-Info" wandert, so das sie eh nur noch für dich selber zu sehen sein wird .....

Erstens ist das noch nicht soweit und zweitens behalten deswegen meine Aussagen (besonders was die Label-Bilder anbetrifft) trotzdem Gültigkeit. Bei Vinyl kannst du dich überhaupt nur richtig zuordnen, wenn du das Label-Bild kennst (oder zumindest eine Beschreibung davon unter Infos)!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#113 28.04.2016 17:56:12

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

parsival schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Sorry, aber ich frage mich wirklich, warum diese Diskussion fortgesetzt wird.
Es wurde jetzt mehrfach von Seiten der MODs angekündigt, das "Erstausgabe" in den Besonderheiten entfällt und statt dessen diese Information in die "Kauf-Info" wandert, so das sie eh nur noch für dich selber zu sehen sein wird .....

Erstens ist das noch nicht soweit und zweitens behalten deswegen meine Aussagen (besonders was die Label-Bilder anbetrifft) trotzdem Gültigkeit. Bei Vinyl kannst du dich überhaupt nur richtig zuordnen, wenn du das Label-Bild kennst (oder zumindest eine Beschreibung davon unter Infos)!

zusätzliche Bilder machen bei jedem Datensatz Sinn, vor allem um eventuelle Unterschiede bildlich darzustellen, ob das nun ein Label einer LP oder die CD selbst oder ein Detail des Covers ist...das hat aber mit dieser unsäglichen Erstauflagendiskussion mal garnix zu tun...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#114 28.04.2016 18:01:51

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

parsival schrieb:
rain schrieb:

was soll denn das zum Teil SEHR dumme Geschwätz wegen der Erstausgabe?
man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Erstausgabe in JEDEM jeweiligen Land, ob Single, LP, CD, egal.
Jeweils pro Tonträgerformat und Land gibt es eine Erstausgabe.

und das steht selten drauf. Dazu gibt es bei vielen Bands und Interpreten sehr gute Literatur. (natürlich nicht bei jedem Jodler).
Musik-Sammler soll Qualität der Daten sein. Das geht NICHT ohne das Erstausgaben-Kreuz. Das DARF NICHT
abgeschafft werden. Es soll nur KLAR definiert sein.
so wie ich hier eine Anregung geben möchte.

Man kann sich hier höchstens Gedanken machen, ob sich jedes Mitglied einem Wissenstest unterziehen muss, bevor es einen neuen Datenträger erfassen oder einen bestehenden abändern DARF. Dann würde die Qualität der Datenbank
verbessert. smile

Das ist für mich die Quintessenz der ganzen Diskussion hier. Daher nochmal:

Erstausgabe in JEDEM jeweiligen Land, ob Single, LP, CD, egal.
Jeweils pro Tonträgerformat und Land gibt es eine Erstausgabe!


Bezüglich Vinyl möchte ich ergänzen, dass es mit der Kennzeichnung "Erstausgabe" nicht getan sein darf, sondern IMMER ein Label-Bild dazu hochgeladen werden müsste. Im Regelfall definiert ein Wechsel des Labels (oft bedingt aus rechtlichen Gründen nach Zusammenschluss bzw. Übernahme von Plattenfirmen) eine neue Ausgabe (Re-Release). Auch bei der Erfassung von Re-Releases sollte daher die Ergänzung des DS mit einem Label-Bild selbstverständlich sein. Über entsprechende Literatur (z.B. Wonneberg "Labelkunde Vinyl") oder einschlägige Sammlerseiten, die die Variationen bzw. Abfolge eines Labels (Vertigo, Island, Harverst etc.) auflisten, lässt sich dann auch das VÖ-Jahr eines Re-Releases bestimmen.


huhu richtig :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#115 28.04.2016 18:03:00

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

parsival schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Sorry, aber ich frage mich wirklich, warum diese Diskussion fortgesetzt wird.
Es wurde jetzt mehrfach von Seiten der MODs angekündigt, das "Erstausgabe" in den Besonderheiten entfällt und statt dessen diese Information in die "Kauf-Info" wandert, so das sie eh nur noch für dich selber zu sehen sein wird .....

Erstens ist das noch nicht soweit und zweitens behalten deswegen meine Aussagen (besonders was die Label-Bilder anbetrifft) trotzdem Gültigkeit. Bei Vinyl kannst du dich überhaupt nur richtig zuordnen, wenn du das Label-Bild kennst (oder zumindest eine Beschreibung davon unter Infos)!


huhu auch richtig :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

Fußzeile des Forums