Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 04.05.2007 14:45:12

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

@Willi_Turner > hier wurde im vorangegangenen Text geschrieben, daß hier alleine das Kaufdatum bzw. das Wissen eine Single gleich nach Erscheinen gekauft zu haben, ausreichen soll, es als Erstauflage zu betiteln.
Sorry... aber darauf habe ich etwas allergisch reagiert, weil diese Handhabung etwas zu lasch ist und habe es ja mit mehreren Beispielen belegt, was bei dieser Handhabung von Einzelnen dabei herauskommen würde.

Trotzdem ... ich kann keinen Datensatz in meine Sammlung übernehmen, wenn ich nicht selbst weiß, ob meine Single/Maxi dem Kriterium entspricht und würde es gar nicht einsehen hier erst andere zu fragen, weil es prinzipiell wahrscheinlich 99 Prozent normale Pressungen gibt und 1 Prozent irgendeinen Sonderstatus hat. Die Nachweispflicht liegt definitiv bei demjenigen, der meint er hat eine Erstauflage und dieses muß derjenige beweisen können, ansonsten würde ich drum bitten, es gar nicht erst als Erstauflage einzutragen.

Ich bin neu ... ich motz rum ... Sorry dafür, aber Ihr müsst schon damit rechnen, daß sich im Laufe der Zeit noch einige einfinden werden und auch "normale Menschen" dabei sind, die gerne Ihre "kleine Sammlung" archivieren wollen und absolut "keinerlei" Ahnung haben ... dafür ist das ganze System hier ja im Grunde ausgelegt.

Und sicherlich auch viele, die sporalisch mal einzelne Platten ausgraben, weil sie diese hier nicht gefunden haben.

Grundsätzlich muß man davon ausgehen, daß mindestens 2 Pressungen eines Tonträgers eine Akzeptanz haben und sicherlich zunächst einmal reguläre Handelspressungen und dann ... dann kommt die Beweispflicht ... wenn ich etwas habe, wovon ich überzeugt bin, daß es etwas besonderes ist, dann ... dann muß ich es beweisen können und darf Sondereintragungen machen ... wozu auch das Thema "Die Erstauflage" gehört wink

Offline

#27 04.05.2007 14:50:01

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

@Willi_Turner > hier wurde im vorangegangenen Text geschrieben, daß hier alleine das Kaufdatum bzw. das Wissen eine Single gleich nach Erscheinen gekauft zu haben, ausreichen soll, es als Erstauflage zu betiteln.

Aber kennst Du denn tatsächlich Fälle, in denen es sich bei einem Tonträger, den ich zum VÖ-Datum oder meinetwegen auch noch ein paar Tage danach kaufe, nicht mehr um die Erstauflage handelt? Stellt die Plattenfirma zum Release gleich mehrere Auflagen in die Regale? Das würde ich zum ersten Mal hören, aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#28 04.05.2007 14:54:44

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

wir sind hier doch alle nur normale menschen, oder hab ich was nicht mitbekommen?? wink
ich persönlich habe selber überhaupt keine ahnung, bin aber immer wieder froh, wenn hier solche themen aufkommen, damit auch ich irgendwann mal ahnung hab. auch wenn ich eigentlich nur meine kleine sammlung archivieren will.
und dein problem mit der nachweispflicht hab ich immer noch nicht so ganz verstanden. selbstverständlich sollte man "erstauflage" nur anklicken wenn man sicher ist, dass es sich auch um eben eine solche handelt. also sollte sich das doch durch nachfragen (im idealfall) immer klären lassen. im ernstfall gibts dann ja immer noch dieses wunderbare forum und für gewöhnlich kann jede frage irgendwie geklärt werden. im notfall halt im kollektiv.
wenn dus natürlich nicht einsehen kannst, mal nachzufragen, haben wir ein problem, denn mit sicherheit wird nicht jeder die begründung für seine erstauflage mit ins kommentarfeld schreiben und somit bleibt einem ausser nachzufragen gar nichts anderes übrig. auf dieser gegenseitigen kontrolle basiert das ganze system schliesslich und wenn wir uns nicht austauschen hat jeder zwar irgendwann seine ganz persönliche platte in der sammlung, die datenbank ist dann aber in dem sinne leider keine mehr...

Offline

#29 04.05.2007 14:54:51

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Um mal ganz unten bei den Basics anzufangen:

Sprechen wir über die Erstauflage eines Physikalischen Tonträgers oder eines Liedes? smile
Ich hab' da mal was vorbereitet...

Yes - Owner Of A Lonely Heart [7inch, 1983, Deutsche Pressung]
Yes - Owner Of A Lonely Heart [7inch, 1991er Release mit anderem Cover, andere Tracklist, Deutsche Pressung]

Zunächst mal soviel: die '83er Platte ist die deutsche Erstauflage. Falls vorher in GB das Original gepresst wurde, kann man für die mir vorliegende Version noch von einer Erstauflage sprechen?

Die '91er Platte ist einerseits zwar ein Re-Release des Songs, aber kein Re-Release der '83er Single. Also doch wieder eigentlich von der Tracklist und dem Cover her eine Erstauflage..?

Offline

#30 04.05.2007 14:57:00

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Cosmo schrieb:

Um mal ganz unten bei den Basics anzufangen:

Sprechen wir über die Erstauflage eines Physikalischen Tonträgers oder eines Liedes? smile
Ich hab' da mal was vorbereitet...

Yes - Owner Of A Lonely Heart [7inch, 1983, Deutsche Pressung]
Yes - Owner Of A Lonely Heart [7inch, 1991er Release mit anderem Cover, andere Tracklist, Deutsche Pressung]

Zunächst mal soviel: die '83er Platte ist die deutsche Erstauflage. Falls vorher in GB das Original gepresst wurde, kann man für die mir vorliegende Version noch von einer Erstauflage sprechen?

Die '91er Platte ist einerseits zwar ein Re-Release des Songs, aber kein Re-Release der '83er Single. Also doch wieder eigentlich von der Tracklist und dem Cover her eine Erstauflage..?

du machst es natürlich direkt wieder so kompliziert... wink

Offline

#31 04.05.2007 14:58:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

Trotzdem ... ich kann keinen Datensatz in meine Sammlung übernehmen, wenn ich nicht selbst weiß, ob meine Single/Maxi dem Kriterium entspricht und würde es gar nicht einsehen hier erst andere zu fragen, weil es prinzipiell wahrscheinlich 99 Prozent normale Pressungen gibt und 1 Prozent irgendeinen Sonderstatus hat. Die Nachweispflicht liegt definitiv bei demjenigen, der meint er hat eine Erstauflage

Zachi, bitte geh erstmal davon aus, daß die allermeisten der Scheiben hier im System mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bessem Wissen und Gewissen angelegt werden (alles andere wäre, gelinde gesagt, auch leicht vermessen von Dir...).

Vor diesem Hintergrund darfst Du getrost davon ausgehen, daß das, was Du an Daten hier vorfindest, weitestgehend der Realität entspricht! Solltest Du bezüglich eines bestimmten Tonträgers anderer Meinung sein, wirst Du - wie alle anderen hier auch - um eine Mail an den Eingeber nicht herumkommen. So sind die Regeln.

Wer jetzt eine Erstauflage wie definiert, steht auf einem anderen Blatt, und hat damit nichts zu tun... Aber dazu werden wir uns sicherlich noch lang und breit austauschen hier - ich kenn uns... big_smile

Offline

#32 04.05.2007 15:07:42

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

Trotzdem ... ich kann keinen Datensatz in meine Sammlung übernehmen, wenn ich nicht selbst weiß, ob meine Single/Maxi dem Kriterium entspricht und würde es gar nicht einsehen hier erst andere zu fragen, weil es prinzipiell wahrscheinlich 99 Prozent normale Pressungen gibt und 1 Prozent irgendeinen Sonderstatus hat. Die Nachweispflicht liegt definitiv bei demjenigen, der meint er hat eine Erstauflage und dieses muß derjenige beweisen können, ansonsten würde ich drum bitten, es gar nicht erst als Erstauflage einzutragen.

Grundsätzlich ist es gut, daß Du Dir über solche Defintionen Gedanken machst. smile Ein grosses Problem ist aber Deine Einstellung, grundsätzlich den Angaben der Datenbank zu misstrauen und als Konsequenz eigene Datensätze anzulegen und Dich sogar vorsätzlich nicht mit anderen Usern abstimmen zu wollen.
Auf Kommunikation und Abstimmung untereinander basiert diese Seite und Ihre Datenbank. Ich würde Dich bitten, die Einstellung noch einmal zu überdenken...

ICHBINZACHI schrieb:

Ihr müsst schon damit rechnen, daß sich im Laufe der Zeit noch einige einfinden werden und auch "normale Menschen" dabei sind, die gerne Ihre "kleine Sammlung" archivieren wollen und absolut "keinerlei" Ahnung haben ...

Wie Du vielleicht beim Durchsehen des Forums gesehen hast, sind hier alle User immer gerne bereit, sich schnellstmöglich und freundlich um die Probleme und Fragen anderer zu kümmern. smile Und auch wir sind nur "normale Menschen". wink

ICHBINZACHI schrieb:

Und sicherlich auch viele, die sporalisch mal einzelne Platten ausgraben, weil sie diese hier nicht gefunden haben.

Wenn man sich wirklich sicher ist, daß der Datensatz nichts mit der eigenen Platte zu tun hat, kann man ja auch einen neuen Datensatz anlegen. smile Sollten aber andere User und wir Mods sehen, daß doppelte Datensätze angelegt werden, können diese auch unter Umständen genauso schnell wieder zusammengelegt werden, wie sie erzeugt wurden. wink

ICHBINZACHI schrieb:

Grundsätzlich muß man davon ausgehen, daß mindestens 2 Pressungen eines Tonträgers eine Akzeptanz haben und sicherlich zunächst einmal reguläre Handelspressungen und dann ... dann kommt die Beweispflicht ... wenn ich etwas habe, wovon ich überzeugt bin, daß es etwas besonderes ist, dann ... dann muß ich es beweisen können und darf Sondereintragungen machen ... wozu auch das Thema "Die Erstauflage" gehört wink

Entschuldigung...das habe ich jetzt dreimal gelesen...aber ich komme nicht dahinter. Nochmal und zum mitschreiben bitte.. wink smile

Offline

#33 04.05.2007 15:07:49

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

prankowski666 schrieb:

By the way: arbeiten hier eigentlich alle mit derselben Definition von 'Erstauflage'...?  Ich hab so ein dummes Gefühl, daß Zachi nur die Auflage meint, die tatsächlich am Erscheinungstag in den Läden stand. Wohingegen die allgemeine Meinung (zumindest soweit ich das sehe) wohl eher dahingeht, alles was davon unverändert (wohlgemerkt!) nachgepresst, noch mit einzubeziehen. Ich könnte mir keinen anderen Grund vorstellen, warum es sonst für einen Sammler so furchtbar schwer bzw. ohne Sticker unmöglich sein sollte, eine Erstauflage zu identifizieren...

Das Gefühl beschleicht mich auch so langsam. Zachi, so wie Du argumentierst, könnte man fast denken, dass es Dir eher um Testpressungen o.ä. geht. Vielleicht reden wir deswegen aneinander vorbei? Also was verstehst Du unter einer Erstauflage? Wirklich nur die ersten zehn Vinyls, die gepresst wurden oder doch die (je nach Mainstreamkompatibilität) 1000, 10000 oder 100000 Scheiben, die zum VÖ-Datum in die Regale gehievt wurden?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#34 04.05.2007 15:09:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Yannick schrieb:

du machst es natürlich direkt wieder so kompliziert... wink

Das ist erstmal ein einfaches Beispiel zum warmwerden. wink big_smile Ich hab' da noch andere Beispiele, aber eins nach dem anderen. wink

Offline

#35 04.05.2007 15:12:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Yannick schrieb:

du machst es natürlich direkt wieder so kompliziert... wink

Aber echt... roll

Ich wär ja dafür, erstmal mit den Grundlagen anzufangen - das wäre sicher der einfachere und für alle nachvollziehbarere Wer... Willis Ansatz, dem ich im großen und ganzen auch zustimmen würde, wäre dann doch schonmal ein Anfang! smile

Zumal wir hier auch kein Riesen-Regelwerk für jeden Spezialfall aus dem Boden stampfen sollten, wie ich finde. Wie gesagt, die 1 1/2 Sätze aus der Dateneingabe sind mir schon sehr sympathisch...  Für die komplizierten Dinge haben wir in Zukunft immer noch Emails und das Forum hier. smile

Offline

#36 04.05.2007 15:12:41

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

du machst es natürlich direkt wieder so kompliziert... wink

Das ist erstmal ein einfaches Beispiel zum warmwerden. wink big_smile Ich hab' da noch andere Beispiele, aber eins nach dem anderen. wink

na klasse - ein "Erstauflagen-Identifikations-Wochenend-Marathon" wink
das kann ja lustig werden smile

Offline

#37 04.05.2007 15:21:53

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

du machst es natürlich direkt wieder so kompliziert... wink

Aber echt... roll

Ich wär ja dafür, erstmal mit den Grundlagen anzufangen - das wäre sicher der einfachere und für alle nachvollziehbarere Wer... Willis Ansatz, dem ich im großen und ganzen auch zustimmen würde, wäre dann doch schonmal ein Anfang! smile

Das war als "einfaches Beispiel" wirklich ernstgemeint. smile

Sprechen wir über die physikalische Platte selber?

(Also "Erstauflage" und sozusagen ein "Remake", das von der Aufmachung gleich ist und sich nur durch Details unterscheidet?)
Alle anderen Fragen, die sich noch aus der Yes-Geschichte ergeben, lassen wir erstmal beiseite.

Offline

#38 04.05.2007 15:24:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

du machst es natürlich direkt wieder so kompliziert... wink

Aber echt... roll

Ich wär ja dafür, erstmal mit den Grundlagen anzufangen - das wäre sicher der einfachere und für alle nachvollziehbarere Wer... Willis Ansatz, dem ich im großen und ganzen auch zustimmen würde, wäre dann doch schonmal ein Anfang! smile

Das war als "einfaches Beispiel" wirklich ernstgemeint. smile

Sprechen wir über die physikalische Platte selber?

Wenn Du mich fragst: eindeutig ja! smile

Darum schreien hier ja auch immer alle auf, wenn die Leute mit nicht-physikalischer Musik ankommen... big_smile

Offline

#39 04.05.2007 15:29:23

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

achja, die gute alte Yes-Geschichte...
??

Offline

#40 04.05.2007 15:35:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

prankowski666 schrieb:

Wenn Du mich fragst: eindeutig ja! smile

Darum schreien hier ja auch immer alle auf, wenn die Leute mit nicht-physikalischer Musik ankommen... big_smile

Das steht ja wieder auf 'nem anderen Blatt. wink Lass uns mal eng am Thema bleiben. smile

Ok - also wir reden hier über eine "Erstauflage", wenn es sich um ein Exemplar eines Tonträgers handelt, der in seiner Aufmachung und Tracklist einzigartig ist. (Punkt 1)

Punkt 2:
Ist jede erste Auflage einer Lizenzausgabe (anderes Land, Special Edition), die die gleiche Tracklist und eine weitestgehend ähnliche Aufmachung aufweist, eine Erstausgabe oder nur die allererste Auflage, die jemals gepresst wurde?

Offline

#41 04.05.2007 16:07:34

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Cosmo schrieb:

Ist jede erste Auflage einer Lizenzausgabe (anderes Land, Special Edition), die die gleiche Tracklist und eine weitestgehend ähnliche Aufmachung aufweist, eine Erstausgabe oder nur die allererste Auflage, die jemals gepresst wurde?

wie soll man das denn bitte feststellen???

Offline

#42 04.05.2007 16:33:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Ist jede erste Auflage einer Lizenzausgabe (anderes Land, Special Edition), die die gleiche Tracklist und eine weitestgehend ähnliche Aufmachung aufweist, eine Erstausgabe oder nur die allererste Auflage, die jemals gepresst wurde?

wie soll man das denn bitte feststellen???

Das ist eben die Frage: es läßt sich feststellen, aber eher selten und sehr schwer.

Das Problem ist folgendes: Die zu allererst in einem Land herausgegebene Pressung eines Albums ist zunächst mal eine Erstausgabe. Dies wird hier bei uns aber nicht gefragt.

Die erste Auflage dieser Platte ist demnach gleichzeitig die Erstauflage soviel ist schonmal klar. smile
Es ist beispielsweise bekannt, daß die Platte zuerst in Grossbritannien gepresst wurde und zu späteren Zeitpunkten in anderen Ländern.

Auch diese jeweils in anderen Ländern hergestellten Platten sind für sich jeweils wieder Erstauflagen. Auch für uns?

Offline

#43 04.05.2007 16:47:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Mal kurz was anderes:
welcher der möglichen Definitionen können wir uns für den Musikbereich anlehnen?

http://en.wikipedia.org/wiki/First_edition

Auf deutsch gibt es in der Wikipedia leider keine brauchbare Definition. Überwiegend wird leider auch über Bücher geredet, wenn von Erstauflagen die Rede ist... hmm

Offline

#44 04.05.2007 16:57:01

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Cosmo schrieb:

Die erste Auflage dieser Platte ist demnach gleichzeitig die Erstauflage soviel ist schonmal klar. smile
Es ist beispielsweise bekannt, daß die Platte zuerst in Grossbritannien gepresst wurde und zu späteren Zeitpunkten in anderen Ländern.
Auch diese jeweils in anderen Ländern hergestellten Platten sind für sich jeweils wieder Erstauflagen. Auch für uns?

Ich finde, je spezieller wir die Definition formulieren, umso schwieriger wird es, sie zu durchschauen und sauber umzusetzen. Vorhin wurde in dieser Diskussionder "normale User" angesprochen, der sich auf dieser Seite auch wohlfühlen und zurecht finden soll. Wenn allerdings das Regelwerk, wie Tonträger einzugeben sind, seitenlang wird und sich zwischen IFPI Codes, Erstauflagen und Re-Releases und der Frage, wie man das korrekte Label identifiziert, verliert, dann wirkt das auf die breite Masse wohl eher abschreckend.

Natürlich bin ich ebenfalls ein Verfechter der genauesten und vollständigen Dateneingabe, das Regelwerk soll aber durchschaubar bleiben. smile

Cosmo schrieb:

welcher der möglichen Definitionen können wir uns für den Musikbereich anlehnen?

http://en.wikipedia.org/wiki/First_edition

Insofern würde ich die bibliografische Definition befürworten: an edition is “the whole number of copies printed at any time or times from substantially the same setting of type-pages,” including “all issues and variant states existing within its basic type-setting, as well as all impressions.” So verstehe ich das (noch etwas holprig übersetzt): Eine Ausgabe umfaßt die komplette Anzahl Kopien, die zum selben Zeitpunkt(en) in der gleichen Aufmachung hergestellt wurden. Dies beinhaltet alle Herstellungsorte und Varianten (Digipak, special Edition, normal CD-Hülle) da diese alle den identischen Grundzustand aufweisen.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#45 04.05.2007 17:04:40

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

oh, das ist mir jetzt ein wenig zu viel englisch hmm

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Ist jede erste Auflage einer Lizenzausgabe (anderes Land, Special Edition), die die gleiche Tracklist und eine weitestgehend ähnliche Aufmachung aufweist, eine Erstausgabe oder nur die allererste Auflage, die jemals gepresst wurde?

wie soll man das denn bitte feststellen???

Das ist eben die Frage: es läßt sich feststellen, aber eher selten und sehr schwer.

Das Problem ist folgendes: Die zu allererst in einem Land herausgegebene Pressung eines Albums ist zunächst mal eine Erstausgabe. Dies wird hier bei uns aber nicht gefragt.

Die erste Auflage dieser Platte ist demnach gleichzeitig die Erstauflage soviel ist schonmal klar. smile
Es ist beispielsweise bekannt, daß die Platte zuerst in Grossbritannien gepresst wurde und zu späteren Zeitpunkten in anderen Ländern.

Auch diese jeweils in anderen Ländern hergestellten Platten sind für sich jeweils wieder Erstauflagen. Auch für uns?

nach dem, was ich hier nun so alles gelesen habe, müsste die antwort ganz klar Ja sein. wobei dies dann wieder die vor kurzem von cv aufgeworfene ländererstauflagen-flaggen-problematik aufwerfen würde, die soweit ich mich erinner ziemlich schnell abgelehnt wurde.

Hab mir grad mal http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=859 durchgelesen. hat mich aber auch nicht weiter gebracht - euch damals scheinbar auch nicht wink

Offline

#46 04.05.2007 17:05:56

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

njdevil schrieb:

Eine Ausgabe umfaßt die komplette Anzahl Kopien, die zum selben Zeitpunkt(en) in der gleichen Aufmachung hergestellt wurden. Dies beinhaltet alle Herstellungsorte und Varianten (Digipak, special Edition, normal CD-Hülle) da diese alle den identischen Grundzustand aufweisen.

so fänd ich das prima

Offline

#47 04.05.2007 18:17:27

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Ist jede erste Auflage einer Lizenzausgabe (anderes Land, Special Edition), die die gleiche Tracklist und eine weitestgehend ähnliche Aufmachung aufweist, eine Erstausgabe oder nur die allererste Auflage, die jemals gepresst wurde?

wie soll man das denn bitte feststellen???

Das ist eben die Frage: es läßt sich feststellen, aber eher selten und sehr schwer.

Das Problem ist folgendes: Die zu allererst in einem Land herausgegebene Pressung eines Albums ist zunächst mal eine Erstausgabe. Dies wird hier bei uns aber nicht gefragt.

Die erste Auflage dieser Platte ist demnach gleichzeitig die Erstauflage soviel ist schonmal klar. smile
Es ist beispielsweise bekannt, daß die Platte zuerst in Grossbritannien gepresst wurde und zu späteren Zeitpunkten in anderen Ländern.

Auch diese jeweils in anderen Ländern hergestellten Platten sind für sich jeweils wieder Erstauflagen. Auch für uns?

Versuche grade Eure Kommentare aufzuarbeiten und möchte eins klarstellen ... natürlich bin ich bereit an der Sache zusammenzuarbeiten und würde gravierende Fehler oder Unklarheiten absprechen.

Cosmo hat hier jedenfalls eine schöne Unterscheidung im Wortlaut gemacht ERSTAUSGABE und ERSTAUFLAGE.
Und so wie ich es bei dem ein oder anderen hier rausgelesen habe, ist genau da der Knackpunkt.

Wieder mein Beispiel mit der farbigen Vinyl ... My Mine "Cupid Girl" wird herausgebracht ... das Lied gabs vorher noch nicht ... also ist es am Tage des erscheinens zumindest schonmal eine ERSTAUSGABE. Dieses alleine reicht aber nicht aus, um gleichsam zu sagen, daß es sich auch um eine Erstauflage handelt. Die Erstauflage an sich war hier auf rotem Vinyl gepresst. Wenn man nun einen Eintrag findet, wo die Vinylausgabe "schwarz" war, ist es zwar immer noch eine ERSTAUSGABE, aber die "schwarze" darf man nicht als ERSTAUFLAGE bezeichnen, nur weil man sie gerade gleich nach dem Erscheinen gekauft hat, könnte schon wieder eine NICHT-ERSTAUFLAGE in schwarz verkauft worden sein. Und in so einem Fall darf der Eintrag bei ERSTAUFLAGE "nur" der Pressung mit dem "roten Vinyl" vorbehalten bleiben, weil die "schwarze" ist definitiv nicht die ERSTAUFLAGE.

Bei den Platten, die grundsätzlich in schwarz und immer im gleichen Cover erschienen sind, halte ich den Begriff
ERSTAUFLAGE für überflüssig. Weil der Eintrag ja doch wohl einen UNTERSCHIED zu einer folgenden Pressung kennzeichnen sollte und ebend diejenigen, die meinen diese trotzdem entsprechend markieren zu wollen, eigentlich damit ausdrücken wollen, daß es wie Cosmo schrieb um eine ERSTAUSGABE handelt.

Mal schauen ... les mal Eure Comments weiter smile

Offline

#48 04.05.2007 19:07:23

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

Bei den Platten, die grundsätzlich in schwarz und immer im gleichen Cover erschienen sind, halte ich den Begriff
ERSTAUFLAGE für überflüssig. Weil der Eintrag ja doch wohl einen UNTERSCHIED zu einer folgenden Pressung kennzeichnen sollte und ebend diejenigen, die meinen diese trotzdem entsprechend markieren zu wollen, eigentlich damit ausdrücken wollen, daß es wie Cosmo schrieb um eine ERSTAUSGABE handelt.

das ist käse. wink
da gibt es sehr wohl unterschiede zwischen 1. und 2. auflagen bei vinyl. auch wenn die beiden auflagen identisch aussehen und "nur" in scharzem vinyl gepresst werden... (mal etwas über den tellerrand hinausschau...)

zu den unterschieden der 1. und 2. auflage:

- die erstauflage klingt (tönt) besser als die 2. pressung (fakt! dies ist der einzige grund für mich, erstauflagen zu suchen/kaufen bei vinyl)
- die stamper sind nicht identisch (somit auch der stamper-code in der auslaufrille nicht)

dein rotes vinyl würde ich als erstauflage, special edition oder limited edition eintragen, das schwarze pendant dazu einfach nur als erstauflage...

und um es nicht noch mehr zu verkomplizieren, höre ich hier wieder auf wink

Offline

#49 04.05.2007 19:16:08

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

.....
. ... natürlich bin ich bereit an der Sache zusammenzuarbeiten und würde gravierende Fehler oder Unklarheiten absprechen.

Du hast auch keine andere Wahl. wink

Cosmo hat hier jedenfalls eine schöne Unterscheidung im Wortlaut gemacht ERSTAUSGABE und ERSTAUFLAGE.
Und so wie ich es bei dem ein oder anderen hier rausgelesen habe, ist genau da der Knackpunkt.

Wieder mein Beispiel mit der farbigen Vinyl ... My Mine "Cupid Girl" wird herausgebracht ... das Lied gabs vorher noch nicht ... also ist es am Tage des erscheinens zumindest schonmal eine ERSTAUSGABE. Dieses alleine reicht aber nicht aus, um gleichsam zu sagen, daß es sich auch um eine Erstauflage handelt. Die Erstauflage an sich war hier auf rotem Vinyl gepresst. Wenn man nun einen Eintrag findet, wo die Vinylausgabe "schwarz" war, ist es zwar immer noch eine ERSTAUSGABE, aber die "schwarze" darf man nicht als ERSTAUFLAGE bezeichnen, nur weil man sie gerade gleich nach dem Erscheinen gekauft hat, könnte schon wieder eine NICHT-ERSTAUFLAGE in schwarz verkauft worden sein. Und in so einem Fall darf der Eintrag bei ERSTAUFLAGE "nur" der Pressung mit dem "roten Vinyl" vorbehalten bleiben, weil die "schwarze" ist definitiv nicht die ERSTAUFLAGE.

Bei den Platten, die grundsätzlich in schwarz und immer im gleichen Cover erschienen sind, halte ich den Begriff
ERSTAUFLAGE für überflüssig. Weil der Eintrag ja doch wohl einen UNTERSCHIED zu einer folgenden Pressung kennzeichnen sollte und ebend diejenigen, die meinen diese trotzdem entsprechend markieren zu wollen, eigentlich damit ausdrücken wollen, daß es wie Cosmo schrieb um eine ERSTAUSGABE handelt.

Mal schauen ... les mal Eure Comments weiter smile

In der Datenbank steht ERSTAUFLAGE und es ist bis anhin jedem hier klargewesen was das ist:
Nämlich die allerallererste Pressung/Version welche von einem Tonträger erscheint.
Ob das nun die Death Row Single von Jag Panzer mit orangem Inlet oder was weiss ich nicht ist.
Du kannst z.B. in deinem Fall noch hundert mal die Schwarzvinylversion dieser Single kaufen. Es wird NIE eine Erstauflage sein, da der Song 3 Tage zuvor als Pinkvinyl mit Plüschtierchen oder ähnlichem herausgekommen ist. (3 Tage, man kann es auch übertreiben. Da müsste man bei gleichzeitigen VÖ's von Farb und Schwarzversionen echt kontrollieren was wird vor dem anderen gepresst)
Sollte der Tonträger gleichzeitig in unterschiedlichen Versionen auf den Markt kommen, gelten natürlich ALLE!!! Versionen als Erstauflage jedoch in unterschiedlicher Auflagenstärke.
Gleiches bei Zeitgleichem Release in Unterschiedlichen Ländern. Da wird halt zwischen z.B. US und EU Erstauflage unterschieden. Japanische Scheiben werden Traditionsgemäss ca. 6Monate nach den US-Versionen auf den Markt geworfen. Ich neige jedoch dazu auch diese als Erstauflage zu betrachten, wurden sie doch im Zuge der Erstveröffentlichung herausgegeben.
Anders verhält es sich mit nachträglichen Lizenzpresungen. Sprich wenn das Label z.B. aus den USA kommt und nach einem halben jahr findet ein deutsches Label dass sie diese Scheibe hier in Europa lizensieren wollen. Dann gilt das nicht mehr als Erstauflage da ja von vornherein keine Deutschland oder EU-Pressung geplant war. Ist aber auch kein Re-release, da ja die Scheibe in den USA immernoch erhältlich wäre.

so, und macht euch noch einen schönen Abend

Offline

#50 04.05.2007 19:19:00

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Ich gebe je nach Gefühl ein ob Erstauflage oder nicht. Unbekanntere oder erfolglose Bands sind generell Erstauflagen :-) Wenn nach jahren eine Band plötzlich beliebt wird oder böse gesucht wird, gibt ja dann evtl eine Nachpressung oder Re-Release.

Wenn eine Neuveröffentlichung einer Platte von 1000 Stück gibt, und davon die ersten 300 farbrig sind, sind eigentlich alles "Erstauflage".  Wenn nach 2 Jahren sie wiedergepresst wird, aber alles identisch aussieht, dann fragt man sich ob es ein richtiges "Re-Release" sei oder nicht. Oder ob es einfach "nur" eine Pressung ohne Nennung "Erstauflage" sei.

Für mich ist ein Re-Release wenn sie nach sehr vielen Jahren von evtl. anderen Leuten oder anderer Aufmachung evtl. mit Bonus Songs "neu" rausgebracht wird oder etxra angekündigt wird "Neuauflage". ZB. Eine CD von Schrottgrenze, die 1998 von Impact rauskam, die kam letzes Jahr endlich wieder neu raus, aber auf dem Label Weird System. Da ist es eindeutig Erstauflage und Re-Release.

Offline

Fußzeile des Forums