Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.03.2007 22:15:14

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Im Namen der (ratlosen) wink Moderatorenschaft möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten:

Welche Lösungsvorschläge würdet Ihr bei den folgenden zwei Themen bevorzugen?

1. Sortierung von Heft-CDs
Diese CDs sind oft mit laufenden Nummern versehen (Vol. 1 - Vol. xy)
Momentan ist die Nummerierung (überwiegend) so gestaltet, dass die laufenden Nummern 2-9 in den Blöcken 20-90 einsortiert werden.

- Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

Und als Zusatz vielleicht noch: wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern)

- Soll die Sortierung hier angepasst werden, auch wenn auf dem Cover etwas anderes steht (Vol. XII --> Vol. 12,...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

2. Künstlerzuordnung
In der Datenbank gibt es einige Künstler, die mit abgekürztem Nachnamen daherkommen (z.B. "Thomas D" oder "Oli P.")
Derzeit sind diese Künstler überwiegend unter dem ersten Buchstaben des Vornamens abgelegt.

- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des (abgekürzten) Nachnamens vereinheitlicht werden oder
- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des Vornamens vereinheitlicht werden oder
- Muss von Fall zu Fall entschieden werden und welche Kriterien gäbe es da? smile

Cos

Offline

#2 29.03.2007 22:23:07

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...)

das fänd ich gut

Cosmo schrieb:

Und als Zusatz vielleicht noch: wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern) (...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

ich weiss nicht wie sie ist, würde aber die jeweilige coveraufschrift bevorzugen

Cosmo schrieb:

In der Datenbank gibt es einige Künstler, die mit abgekürztem Nachnamen daherkommen (z.B. "Thomas D" oder "Oli P.")
Derzeit sind diese Künstler überwiegend unter dem ersten Buchstaben des Vornamens abgelegt.

- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des (abgekürzten) Nachnamens vereinheitlicht werden

aufgrund meines bisherigen einsortierungsverständnisses hätte ich thomas d zb auch unter d gesucht bzw oli p unter p aber wenn man hier mit künstlernamen argumentieren will und nach erstem buchstaben des vornamens sortiert fänd ich das fast sogar besser, solange es ganz klar irgendwo geklärt ist. auf fallunterscheidungen habe ich irgendwie keine große lust

das war nun also mein wort zum sonntag, gute nacht smile

edit: was mir grad noch einfällt weils irgendwie zum thema passt: wie wäre das denn dann mit den metal hammer cds (sind mir grad als beispiel eingefallen), die im laufe der zeit von "offroad tracks" zu "maximum metal" mutierten... wäre es möglich auch diese irgendwie zusammenzuhalten??

Beitrag geändert von YannickBeckmann (29.03.2007 22:25:32)

Offline

#3 30.03.2007 06:49:24

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

Im Namen der (ratlosen) wink Moderatorenschaft möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten:

Welche Lösungsvorschläge würdet Ihr bei den folgenden zwei Themen bevorzugen?

1. Sortierung von Heft-CDs
- Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

Ich habe zwar meine Heft CDs noch nicht eingetragen, aber ich würde es befürworten, wenn die Scheiben in der korrekten nummerische Reihenfolge sortiert würden, also 01-99

Cosmo schrieb:

Und als Zusatz vielleicht noch: wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern)
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

Kann man denn Sampler CD's die zu einer Serie gehören, wie die Off-Road Tracks oder Bravo Hits nicht eigentlich mit einer Art "Oberkünstler" zusammenfassen? Wenn man in der Dateneingabe Sampler anklickt, könnte es ein zusätzliches Eingabefeld geben, wo man wie bei der Eingabe eines Künstlers z.B. "Bravo Hits" angibt, so daß der Datensatz ein Kriterium für zum Sammeln und Sortieren innerhalb der DB bekommt?

So könnte man z.B. auch Datensätze zusammenhalten, bei denen die Nummerierung uneinheitlich ist. (z.B. arabisch und römisch)

Cosmo schrieb:

2. Künstlerzuordnung
In der Datenbank gibt es einige Künstler, die mit abgekürztem Nachnamen daherkommen (z.B. "Thomas D" oder "Oli P.")
Derzeit sind diese Künstler überwiegend unter dem ersten Buchstaben des Vornamens abgelegt.

Ich würde das so beibehalten, denn Thomas D. würde sich ja auch immer als "Thomas D." vorstellten und nicht sagen, "gestatten, mein Name ist D., Thomas D." wink

njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#4 30.03.2007 06:54:31

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

1. Sortierung von Heft-CDs
Diese CDs sind oft mit laufenden Nummern versehen (Vol. 1 - Vol. xy)
Momentan ist die Nummerierung (überwiegend) so gestaltet, dass die laufenden Nummern 2-9 in den Blöcken 20-90 einsortiert werden.

- Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...) oder


Und als Zusatz vielleicht noch: wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern)

- Soll die Sortierung hier angepasst werden, auch wenn auf dem Cover etwas anderes steht (Vol. XII --> Vol. 12,...)

Das wäre meine Abstimmung, da ich generell für chronologisch bin

Offline

#5 30.03.2007 09:37:17

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Ich bin auch dafür, dass man "Künstler" für manche Sampler/Compilation-Reihen anlegt. Macht bei den Heftbeilagen genauso Sinn wie bei Bravo Hits, Crossing All Over etc. pp. Ist dann auch einfachere beim Suchen & Hinzufügen zur eigenen Sammlung. Gerade, wenn man - wie ich - neu anfängt und >50 RH-Dynamit CDs hinzufügen muss.

Ansonsten bin ich dafür, dass selbstverständlich vernünftig numerische von 01 - 99 sortiert wird. Dabei würde ich auch bevorzugen, dass römische in arabische Zahlen umgewandelt werden, wenn es denn innerhalb der Serie wechselt.

Zu guter letzt: Thomas D. würde ich unter "D" suchen.

Offline

#6 30.03.2007 09:42:24

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Kubi schrieb:

Ansonsten bin ich dafür, dass selbstverständlich vernünftig numerische von 01 - 99 sortiert wird. Dabei würde ich auch bevorzugen, dass römische in arabische Zahlen umgewandelt werden, wenn es denn innerhalb der Serie wechselt.

Vielleicht könnte man beides einbringen, z.B. V.A. - Sampler zu Super Heft Teil 05 (orginal: V)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#7 30.03.2007 09:51:31

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Heydulf schrieb:

Vielleicht könnte man beides einbringen, z.B. V.A. - Sampler zu Super Heft Teil 05 (orginal: V)

das wäre in meinen augen dann eher was fürs kommentarfeld, sonst ists nachher wieder genauso unübersichtlich wie vorher könnt ich mir  vorstellen

Offline

#8 30.03.2007 12:08:29

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

- Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...) Cos

Finde ich vernünftig.

Cosmo schrieb:

Und als Zusatz vielleicht noch: wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern)

- Soll die Sortierung hier angepasst werden, auch wenn auf dem Cover etwas anderes steht (Vol. XII --> Vol. 12,...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?Cos

Ich würde die mit dem ersten Tonträger eingeführte Bezeichnungsweise beibehalten und lieber spätere Bezeichnungen ändern.

Cosmo schrieb:

2. Künstlerzuordnung
In der Datenbank gibt es einige Künstler, die mit abgekürztem Nachnamen daherkommen (z.B. "Thomas D" oder "Oli P.")
Derzeit sind diese Künstler überwiegend unter dem ersten Buchstaben des Vornamens abgelegt.

- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des (abgekürzten) Nachnamens vereinheitlicht werden oder
- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des Vornamens vereinheitlicht werden oder
- Muss von Fall zu Fall entschieden werden und welche Kriterien gäbe es da? smile

Cos

Hierfür fühle ich mich unzuständig, da ich in meiner Sammlung - abweichend von der Musik-Sammler-Strategie - die Künstler unter dem Namen einsortiere, unter dem sie in Erscheinung treten: Bei mir steht "Amos, Tori" unter "T" wie "Tori Amos".


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#9 30.03.2007 16:21:23

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

[...](Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...)[...]

Radio Eriwan: Also, im Prinzip ja, a b e r was passiert bei Vol. 100? Wer pflegt das dann alles bitte nach?


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#10 30.03.2007 16:44:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

pygar schrieb:
Cosmo schrieb:

[...](Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...)[...]

Radio Eriwan: Also, im Prinzip ja, a b e r was passiert bei Vol. 100? Wer pflegt das dann alles bitte nach?

yikes Usch...guter Punkt. hmm Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Und für die Nachpflege hat sich...äh... big_smile ...Kollege Willi_T just in diesem Moment heldenhaft zur Verfügung gestellt. big_smile wink
*ichmussweg*

wink Cos

[ps: Bereits jetzt aber mal vielen herzlichen Dank allen Postern für die Meinungen und Anregungen so far! smile Ich würde gerne noch einen Moment beobachten, in welche Richtung die Tendenzen gehen - aber es scheint sich ja schon was abzuzeichnen. smile]

Offline

#11 30.03.2007 16:52:29

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Olli P. & Thomas D. werden unter P & D gesucht.
Wenn jemand im Telefonbuch mit Siegfried K. steht, ist der garantiert unter S einsortiert, oder was?
Mitunter werden hier Fragen gestellt, da klatschen die Ohren vor lauter Kopfschütteln gegen den Schädel.o050.gif
cv

Beitrag geändert von cv (30.03.2007 16:52:52)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#12 30.03.2007 17:06:07

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

cv schrieb:

Olli P. & Thomas D. werden unter P & D gesucht.
Wenn jemand im Telefonbuch mit Siegfried K. steht, ist der garantiert unter S einsortiert, oder was?
cv

Immer langsam mit den jungen Pferden. a045.gif wink
Thomas D. und Oli P. sind Künstlernamen, die somit logischerweise unter T und O einsortiert werden.

Siegfried K. steht doch nur als K. im Telefonbuch, damit Tante Ursula nicht herausfindet, wo der Junge jetzt wohnt und anruft oder sogar mal zu Besuch kommt.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#13 30.03.2007 17:13:58

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

njdevil schrieb:
cv schrieb:

Olli P. & Thomas D. werden unter P & D gesucht.
Wenn jemand im Telefonbuch mit Siegfried K. steht, ist der garantiert unter S einsortiert, oder was?
cv

Immer langsam mit den jungen Pferden. a045.gif wink
Thomas D. und Oli P. sind Künstlernamen, die somit logischerweise unter T und O einsortiert werden.

Siegfried K. steht doch nur als K. im Telefonbuch, damit Tante Ursula nicht herausfindet, wo der Junge jetzt wohnt und anruft oder sogar mal zu Besuch kommt.

Ach ... dann wollen also die Künstler nicht gefunden werden, oder ... willst Du das die nicht gefunden werden sollen?:lol:
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 30.03.2007 17:23:12

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

cv schrieb:
njdevil schrieb:
cv schrieb:

Olli P. & Thomas D. werden unter P & D gesucht.
Wenn jemand im Telefonbuch mit Siegfried K. steht, ist der garantiert unter S einsortiert, oder was?
cv

Immer langsam mit den jungen Pferden. http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a045.gif wink
Thomas D. und Oli P. sind Künstlernamen, die somit logischerweise unter T und O einsortiert werden.

Siegfried K. steht doch nur als K. im Telefonbuch, damit Tante Ursula nicht herausfindet, wo der Junge jetzt wohnt und anruft oder sogar mal zu Besuch kommt.

Ach ... dann wollen also die Künstler nicht gefunden werden, oder ... willst Du das die nicht gefunden werden sollen?:lol:
cv

ich hätte nichts dagegen wenn oli p nicht gefunden werden könnte wink

Offline

#15 30.03.2007 17:31:23

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

YannickBeckmann schrieb:

ich hätte nichts dagegen wenn oli p nicht gefunden werden könnte wink

Dem schliesse ich mich an, aber ...
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#16 31.03.2007 12:14:24

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:
pygar schrieb:
Cosmo schrieb:

[...](Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...)[...]

Radio Eriwan: Also, im Prinzip ja, a b e r was passiert bei Vol. 100? Wer pflegt das dann alles bitte nach?

yikes Usch...guter Punkt. hmm Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Und für die Nachpflege hat sich...äh... big_smile ...Kollege Willi_T just in diesem Moment heldenhaft zur Verfügung gestellt. big_smile wink
*ichmussweg*

lol Sehr clever, werter Herr Kollege! Okay, ich mach die 100er, Du die 1000er. Mist, ich glaube, das ist trotzdem kein gutes Geschäft. Es sei denn, Rock Hard, Visions und Metal Hammer kommen demnächst als Tageszeitung... wink

Noch schnell meine Meinung zu den einzelnen Punkten:
Ich bin auch für Vol. 01 usw. zwecks chronologischer Sortierung.
Römische und arabische Ziffern würde ich so lassen - reine Bauchentscheidung.
Oli P. & Thomas D. würde ich unter O und T suchen - ebenfalls eine reine Bauchentscheidung.
Ich kann mich bei den letzten beiden Punkten auch mit der entgegengesetzten Meinung anfreunden. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#17 31.03.2007 12:28:55

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

1. Sortierung von Heft-CDs
- Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...)
Cos

"Vol. 01", "Vol. 02",... fände ich wegen der übersichtlichen und chronologischen Dartsellung vorzugswürdig

Cosmo schrieb:

wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern)

- Soll die Sortierung hier angepasst werden, auch wenn auf dem Cover etwas anderes steht (Vol. XII --> Vol. 12, ...)
Cos

da fällt mir eine Entscheidung schwer, würde ich aber am Ende bevorzugen, da dies sehr uneinheitlich
gemacht wurde, unabhängig davon was auf dem Cover stand. Nur so bekommt man glaube ich eine Übersichtlichkeit in die ganzen Sampler-Reihen. Bei Visions kommt noch hinzu, dass auf dem Cover Compilation drauf steht und vereinzelt mit als Titel angegeben wurde, obwohl es nach MS-Terminologie ein Sampler ist.


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#18 31.03.2007 20:05:55

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

Im Namen der (ratlosen) wink Moderatorenschaft möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten:

Welche Lösungsvorschläge würdet Ihr bei den folgenden zwei Themen bevorzugen?

1. Sortierung von Heft-CDs
Diese CDs sind oft mit laufenden Nummern versehen (Vol. 1 - Vol. xy)
Momentan ist die Nummerierung (überwiegend) so gestaltet, dass die laufenden Nummern 2-9 in den Blöcken 20-90 einsortiert werden.

- Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

Und als Zusatz vielleicht noch: wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern)

- Soll die Sortierung hier angepasst werden, auch wenn auf dem Cover etwas anderes steht (Vol. XII --> Vol. 12,...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

2. Künstlerzuordnung
In der Datenbank gibt es einige Künstler, die mit abgekürztem Nachnamen daherkommen (z.B. "Thomas D" oder "Oli P.")
Derzeit sind diese Künstler überwiegend unter dem ersten Buchstaben des Vornamens abgelegt.

- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des (abgekürzten) Nachnamens vereinheitlicht werden oder
- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des Vornamens vereinheitlicht werden oder
- Muss von Fall zu Fall entschieden werden und welche Kriterien gäbe es da? smile

Cos

Ich seh das so:

Samplersortierung: das genaue Vorgehen ist mir relativ egal, ich würde aber auf jeden Fall bevorzugen, wenn die Dinger am Ende in der Reihenfolg in der Datenbank stünden, wie sie erschienen sind. Von mir aus können dafür auch der genaue Titel (Vol. 01 statt Vol. 1) oder römische Zahlen geopfert werden.

Künstlersortierung: (ist Oli P eigentlich ein Künstler...??? yikes) ich bin dafür, nach (auch abgekürzten) Nachnamen zu sortieren, soweit vorhanden. Das handhaben wir auch sonst überall so, das wäre mithin am einfachsten zu vermitteln, denke ich...

Offline

#19 31.03.2007 21:48:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

prankowski666 schrieb:

Künstlersortierung: (ist Oli P eigentlich ein Künstler...??? yikes)

Stimmt auch wieder... big_smile Mein Fehler. lol

Offline

#20 31.03.2007 22:43:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Künstlersortierung: (ist Oli P eigentlich ein Künstler...??? yikes)

Stimmt auch wieder... big_smile Mein Fehler. lol

Schon verziehen! big_smile

Offline

#21 01.04.2007 00:43:11

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

prankowski666 schrieb:
Cosmo schrieb:

Im Namen der (ratlosen) wink Moderatorenschaft möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten:

Welche Lösungsvorschläge würdet Ihr bei den folgenden zwei Themen bevorzugen?

1. Sortierung von Heft-CDs
Diese CDs sind oft mit laufenden Nummern versehen (Vol. 1 - Vol. xy)
Momentan ist die Nummerierung (überwiegend) so gestaltet, dass die laufenden Nummern 2-9 in den Blöcken 20-90 einsortiert werden.

- Soll die Sortierung so angepasst werden, dass die lfd. Nummern wieder am Beginn der Aufzählung (bei alphabetischer Sortierung) landen? (Also --> "Vol. 01", "Vol. 02",...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

Und als Zusatz vielleicht noch: wie soll mit laufenden Nummern umgegangen werden, die im Laufe der Serie wechseln? (z.B. von römische auf arabische Ziffern)

- Soll die Sortierung hier angepasst werden, auch wenn auf dem Cover etwas anderes steht (Vol. XII --> Vol. 12,...) oder
- Soll die Sortierung so bleiben wie sie ist?

2. Künstlerzuordnung
In der Datenbank gibt es einige Künstler, die mit abgekürztem Nachnamen daherkommen (z.B. "Thomas D" oder "Oli P.")
Derzeit sind diese Künstler überwiegend unter dem ersten Buchstaben des Vornamens abgelegt.

- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des (abgekürzten) Nachnamens vereinheitlicht werden oder
- Soll die Sortierung auf den ersten Buchstaben des Vornamens vereinheitlicht werden oder
- Muss von Fall zu Fall entschieden werden und welche Kriterien gäbe es da? smile

Cos

Ich seh das so:

Samplersortierung: das genaue Vorgehen ist mir relativ egal, ich würde aber auf jeden Fall bevorzugen, wenn die Dinger am Ende in der Reihenfolg in der Datenbank stünden, wie sie erschienen sind. Von mir aus können dafür auch der genaue Titel (Vol. 01 statt Vol. 1) oder römische Zahlen geopfert werden.

Künstlersortierung: (ist Oli P eigentlich ein Künstler...??? yikes) ich bin dafür, nach (auch abgekürzten) Nachnamen zu sortieren, soweit vorhanden. Das handhaben wir auch sonst überall so, das wäre mithin am einfachsten zu vermitteln, denke ich...

Also, das Vol. 1 in Vol. 01 geändert wird, find ich okay, da mir auch die chronologische Reihenfolge wichtig. Bei der Abänderung der römischen Zahlen is das etwas schwierig, da bspw. die "Orkus Compilation" bis Juni 2004 (Compilation XVII) in römischen Zahlen geführt wurden und ab August/September 2004 dann wieder mit "Compilation 1" weitergeführt wurden und noch laufen. In diesem Fall würden wir ja dann die Namen "Compilation 1" bis "Compilation 17" doppelt haben.  hmm

Bei den Künstlern wär ich dafür sie nach den Nachnamen zu sortieren, auch wenn's nur Anfangsbuchstaben sind. Aber, das wird ja bei Künstlern mit vollständigen Nachnamen auch so gehandhabt.


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#22 14.04.2007 09:51:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Zeit, um ein Resumée zu ziehen, nachdem der Thread ja nun schon eigige Tage ruht. smile

Zunächst mal: Vielen Dank für das Posten Eurer zahl- und umfangreichen Meinungen und Antworten! smile
Nach gemeinsamer Auswertung der Postings und Abwägung der für die Verwaltung der Daten optimalsten Möglichkeiten sind Willi_Turner und ich zu folgenden Festlegungen gelangt:

Sortierung von Heft-CDs
- Hier fiel Euer Votum eindeutig für die Chronologische Benennung und Einsortierung der laufenden Nummern aus.

--> Alle Heft-CD-Reihen mit arabischen laufenden Nummern werden also mit "01, 02,..." (bzw. "001, 002,..." bei mehr als 100 Ausgaben) beginnen.

Wechsel von römische auf arabische Ziffern (oder umgekehrt)
- Keine eindeutige Tendenz Eurerseits, ausgeglichene Bilanz.

--> Falls im Laufe der Heft-CD-Reihe willkürlich von arabischen auf römische Ziffern oder umgekehrt gewechselt wird, erhalten immer die arabischen Ziffern Vorrang, da diese eine chronologische Sortierung nach Albenname garantieren.

Künstlerzuordnung
- Hier auch kein eindeutiges Votom, ausgeglichene Bilanz.

--> Hier werden die Künstler mit vollem Vornamen und abgekürzten Nachnamen künftig als "Künstlername" unter dem ersten Buchstaben ihres Vornamens geführt.


Bei allen Festlegungen gilt natürlich grundsätzlich: Ausnahmen bestätigen die Regel. wink Es wird möglicherweise begründete Fälle geben, bei denen eine Abweichung von den Festlegungen notwendig sein wird.

In den nächsten Tagen werden wir dann die "Hilfe zur Dateneingabe" im MS-Wiki auf den neuesten Stand bringen, eine Übersichtsliste mit Heft-CDs und der MS-konformen Benennung anlegen und nach und nach die Heft-CD-Reihen umbenennen.

Hier wäre es natürlich nett, wenn Ihr uns die Euch bekannten Reihen einmal auflisten könntet, damit wir diese schonmal nach Stichwortsuche herauspicken können. smile Vielen Dank!!

Cos

Offline

#23 14.04.2007 10:30:36

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Zu den Heft-CDs:
Würde, wie die Mehrheit die richtige Reihenfolge bevorzugen, also 01, 02, ..., 11, 12

Bei der Nummerierung müsste man sehen, ob eine neue Reihe mit dem Wechsel auf z.B. römische Ziffern begonnen wird, oder eine bestehende fortgeführt wird.
bei letzteren wäre ich dafür einfach die Nummerierung in arabischen Ziffern weiterzuführen, wie die Reihe begonnen wurde.

Zu den Künstlern:
Ich persönlich wäre für eine Einsortierung nach Nachnamen, bzw. dem abgekürzten Buchstaben. Bei Künstlern die aus Vor- und Nachname bestehen wird ja auch nach letzterem sortiert...

Offline

#24 14.04.2007 10:50:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Kangaxx schrieb:

Zu den Heft-CDs:
Würde, wie die Mehrheit die richtige Reihenfolge bevorzugen, also 01, 02, ..., 11, 12

So wird es auch jetzt gemacht. smile

Kangaxx schrieb:

Bei der Nummerierung müsste man sehen, ob eine neue Reihe mit dem Wechsel auf z.B. römische Ziffern begonnen wird, oder eine bestehende fortgeführt wird.
bei letzteren wäre ich dafür einfach die Nummerierung in arabischen Ziffern weiterzuführen, wie die Reihe begonnen wurde.

Ja, das könnte z.B. Ausnahmen von de Regel sein, wobei arabische Ziffern auf jeden Fall den Vorzug erhalten werden.

Kangaxx schrieb:

Zu den Künstlern:
Ich persönlich wäre für eine Einsortierung nach Nachnamen, bzw. dem abgekürzten Buchstaben. Bei Künstlern die aus Vor- und Nachname bestehen wird ja auch nach letzterem sortiert...

Das kann man tatsächlich halten wie'n Dachdecker. wink Wir haben uns jetzt für die "Künstlernamen"-Theorie entschieden, weil uns das am einleuchtendsten erschien. smile

Cos

Offline

#25 14.04.2007 12:50:49

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Eure Meinung: "Heft-CD-Sortierung" und "Künstlerzuordnung"

Cosmo schrieb:

Hier wäre es natürlich nett, wenn Ihr uns die Euch bekannten Reihen einmal auflisten könntet, damit wir diese schonmal nach Stichwortsuche herauspicken können. smile Vielen Dank!!

Cos

Dann mach ich mal den Anfang für 2 Reihen, die gut kenne:

Visions:

- Visions Support The Unexplored Vol. 01 bis Vol. 03 (Reihe wohl beendet, zumindest schon länger nichts Neues)
- Visions Musik für die Neunziger Vol. 01 bis Vol. 05 (Reihe beendet)
- Visions The New, The Classic & The Unexplored Vol. 01 bis Vol. 12 (Reihe beendet)
- Visions All Areas Vol. 01 bis Vol. 81 (Reihe läuft noch - könnte gut sein, dass die über 100 geht)
- Visions On-Screen DVD Vol. 01 bis Vol. 03 (Reihe läuft noch)

Rolling Stone

- Rolling Stone New Voices Vol. 01 - Vol. 55, danach New Noises (beginnt mit Vol. 56) (Reihe läuft noch und wird sicherlich die 100 erreichen)
- Rolling Stone Rare Trax Vol. 01 - Vol. 50 (Reihe läuft noch)

Greg60

Beitrag geändert von Greg60 (14.04.2007 17:16:58)


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

Fußzeile des Forums