Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#226 03.07.2014 20:01:10

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Stocky schrieb:

Die phonografischen Rechte werden durch das (P) definiert.
Das jeweils bei Veröffentlichung vorliegende Copyright des Produktes durch das (C)

...was ist denn der Unterschied zwischen 'phonograghischen Rechten' und 'Copyright' ? Ich dachte immer das (P) steht für 'Produced' oder 'Production'.

Beitrag geändert von Eddy (03.07.2014 20:03:42)

Offline

#227 03.07.2014 20:08:31

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Stocky schrieb:
Cyclone schrieb:

(P) & (C) sind auf keinen Fall ausschlaggebend für die Plattenfirma. Diese bezeichnet quasi nur die ursprünglichen Rechte!

Die phonografischen Rechte werden durch das (P) definiert.
Das jeweils bei Veröffentlichung vorliegende Copyright des Produktes durch das (C)

MS WIKI schrieb:

Plattenfirma
[...]
Zuvorderst ist hier die © Copyright-Angabe auf dem Tonträger oder dem Backcover zu nennen. In vielen Fällen ist dort das Unternehmen mit vollständiger Firma zu finden, das die Rechte an der vorliegenden Veröffentlichung hält, also der Plattenfirma.

Ist recht eindeutig, wie das hier zu handhaben ist.

eben nicht!!!
.....das die Rechte an der vorliegenden Veröffentlichung hält, also der Plattenfirma.
Es geht ausschließlich um die Rechte, welche zu 99% die ursprüngliche Plattenfirma hat. Dies hat aber absolut nichts damit zu tun, welche Plattenfirma den Tonträger auch tatsächlich veröffentlicht.
Beispiel: Metal Mind Records (Polen). Dort erscheint immer auch das Roadrunner Logo und (P) und (C) Roadrunner. Roadrunner hat die Rechte, aber veröffentlicht wurde die Scheibe von Metal Mind Records. Dieser Unterschied ist insbesondere bei Re-Releases von erheblicher Bedeutung.
Die Discogs Felder bei Neueinträgen finde ich in diesem Zusammenhang äußerst hilfreich. Auch die Art der Katalognummer gibt manchmal Aufschlüsse auf die Plattenfirma.

Offline

#228 03.07.2014 20:16:24

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Eddy schrieb:

...was ist denn der Unterschied zwischen 'phonograghischen Rechten' und 'Copyright' ? Ich dachte immer das (P) steht für 'Produced' oder 'Production'.

Die phonographischen Rechte beziehen sich ausschliesslich auf die ursprüngliche (Ton-)aufnahme.

Das Copyright kann alles mögliche mit einschliessen: Logos, Artwork usw.

Und bei der Tonträgererfassung soll nun eben dieses (C) dazu dienen, die Plattenfirma zu identifizieren.


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#229 03.07.2014 20:20:47

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Cyclone schrieb:

Metal Mind Records (Polen). Dort erscheint immer auch das Roadrunner Logo und (P) und (C) Roadrunner. Roadrunner hat die Rechte, aber veröffentlicht wurde die Scheibe von Metal Mind Records. Dieser Unterschied ist insbesondere bei Re-Releases von erheblicher Bedeutung.
Die Discogs Felder bei Neueinträgen finde ich in diesem Zusammenhang äußerst hilfreich. Auch die Art der Katalognummer gibt manchmal Aufschlüsse auf die Plattenfirma.

Genau:
Wenn dort (P) & (C) Roadrunner steht und Roadrunner infolgedessen die Rechte besitzt,
so ist Roadrunner dann auch als Plattenfirma zu nennen.
Der Vertrieb erfolgt von Metal Mind Records.

Dann sind wir uns ja einig wink


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#230 03.07.2014 20:55:11

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Stocky schrieb:
Cyclone schrieb:

Metal Mind Records (Polen). Dort erscheint immer auch das Roadrunner Logo und (P) und (C) Roadrunner. Roadrunner hat die Rechte, aber veröffentlicht wurde die Scheibe von Metal Mind Records. Dieser Unterschied ist insbesondere bei Re-Releases von erheblicher Bedeutung.
Die Discogs Felder bei Neueinträgen finde ich in diesem Zusammenhang äußerst hilfreich. Auch die Art der Katalognummer gibt manchmal Aufschlüsse auf die Plattenfirma.

Genau:
Wenn dort (P) & (C) Roadrunner steht und Roadrunner infolgedessen die Rechte besitzt,
so ist Roadrunner dann auch als Plattenfirma zu nennen.
Der Vertrieb erfolgt von Metal Mind Records.

Dann sind wir uns ja einig wink

Ich gebe es auf!
Roadrunner ist eben NICHT als Plattenfirma zu nennen. Alleine die Katalognummer verweist schon auf Metal Mind Records in diesem Fall. Hat nichts mit Vertrieb zu tun.

Aber es gibt wichtigere Probleme als Streit um die Richtigkeit einer Plattenfirma. wink

Offline

#231 03.07.2014 21:13:29

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Cyclone schrieb:

Ich gebe es auf!
Roadrunner ist eben NICHT als Plattenfirma zu nennen. Alleine die Katalognummer verweist schon auf Metal Mind Records in diesem Fall. Hat nichts mit Vertrieb zu tun.

Aber es gibt wichtigere Probleme als Streit um die Richtigkeit einer Plattenfirma. wink

Mir ist vollkommen klar, was du sagen willst.
Es kann ja sein, dass Roadrunner in der wirklichen Welt nicht die Plattenfirma ist.
Aber hier bei MS ist es eben so. Wenn dort das (C) auf Roadrunner lautet, soll das hier so eingetragen werden.
Das ist - wie eben schon gesagt - eindeutig im Wiki formumliert.

Und ja: es gibt Wichtigeres! wink


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#232 03.07.2014 21:20:27

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Stocky schrieb:
lp+cd schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/483222

Plattenfirma:

Auf der CD und dem Cover befinden sich
3 Logos: bright midnight archives / DMC (Doors Music Company) / RHINO
und folgender Text:
(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. All Rights Reserved. Bright Midnight Records is manufactures & Distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.

Was ist als Plattenfirma einzutragen?



Ich würde ''Rhino Entertainment Company'' als Plattenfirma wählen und

''(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. Bright Midnight Records is manufactured & distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.''

in die weiteren Infos schreiben.

Und damit liegt du richtig smile

Die nachfolgenden Meldungen beziehen sich größtenteils auf das Label!

Auch wäre die Frage wohl besser im Fragen-Thread "Hab da mal ne Frage..." aufgehoben.

Hier geht es um Fragen und Änderungen zum MS-Wiki-Artikel, wie z.B. die EAN/GTIN-Diskussion wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#233 03.07.2014 21:32:37

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

trenschMODe schrieb:
Stocky schrieb:
lp+cd schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/483222

Plattenfirma:

Auf der CD und dem Cover befinden sich
3 Logos: bright midnight archives / DMC (Doors Music Company) / RHINO
und folgender Text:
(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. All Rights Reserved. Bright Midnight Records is manufactures & Distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.

Was ist als Plattenfirma einzutragen?



Ich würde ''Rhino Entertainment Company'' als Plattenfirma wählen und

''(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. Bright Midnight Records is manufactured & distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.''

in die weiteren Infos schreiben.

Und damit liegt du richtig smile

Die nachfolgenden Meldungen beziehen sich größtenteils auf das Label!

Auch wäre die Frage wohl besser im Fragen-Thread "Hab da mal ne Frage..." aufgehoben.

Hier geht es um Fragen und Änderungen zum MS-Wiki-Artikel, wie z.B. die EAN/GTIN-Diskussion wink

...ich weiß, dass ist eine unendliche und nervige Diskussion, aber ich hätte hier 'The Doors Music Company' eingetragen, weil sich das (c) darauf bezieht (wiki). Im Zweifel hätte ich ein eventuelles Kürzel in der Kat.-Nr. zu Rate gezogen. Auch wenn es immer wieder dementiert wird, ich finde das ziemlich kompliziert, und halte es für eine der grössten Fehlerquellen hier und einen der Hauptgründe für Doppeleinträge. Nix für ungut smile

Offline

#234 03.07.2014 21:41:50

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

trenschMODe schrieb:

Und damit liegt du richtig smile

Na Gottseidank!

trenschMODe schrieb:

Hier geht es um Fragen und Änderungen zum MS-Wiki-Artikel, wie z.B. die EAN/GTIN-Diskussion wink

lol


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#235 03.07.2014 21:50:31

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Eddy schrieb:

...ich weiß, dass ist eine unendliche und nervige Diskussion, aber ich hätte hier 'The Doors Music Company' eingetragen, weil sich das (c) darauf bezieht (wiki). Im Zweifel hätte ich ein eventuelles Kürzel in der Kat.-Nr. zu Rate gezogen. Auch wenn es immer wieder dementiert wird, ich finde das ziemlich kompliziert, und halte es für eine der grössten Fehlerquellen hier und einen der Hauptgründe für Doppeleinträge. Nix für ungut smile


Hierbei dürfte es sich um eine bandeigene Verwertungsgesellschaft handeln, welche eben nicht als Plattenfirma eingetragen werden soll:

MS-Wiki schrieb:

Da die Copyright-Angabe aber lediglich ein Urheberrechtsvermerk ist, und diese Rechte nicht notwendigerweise bei der Plattenfirma liegen müssen, kommt es immer wieder vor, dass hinter dem © ein Rechteinhaber steht, der offensichtlich nichts mit einer Plattenfirma zu tun hat => Beleg hierfür sind z.B. bandeigene Verwertungsgesellschaften (Iron Maiden Holdings Ltd., Peter Gabriel Ltd.), Privatpersonen oder Radio- und Fernsehsender (RTL Television) etc. Diese ©-Angaben sind in keinem Fall als Plattenfirma einzutragen, können aber gern in den weiteren Infos erwähnt werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#236 03.07.2014 23:08:37

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

trenschMODe schrieb:
Stocky schrieb:
lp+cd schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/483222

Plattenfirma:

Auf der CD und dem Cover befinden sich
3 Logos: bright midnight archives / DMC (Doors Music Company) / RHINO
und folgender Text:
(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. All Rights Reserved. Bright Midnight Records is manufactures & Distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.

Was ist als Plattenfirma einzutragen?



Ich würde ''Rhino Entertainment Company'' als Plattenfirma wählen und

''(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. Bright Midnight Records is manufactured & distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.''

in die weiteren Infos schreiben.

Und damit liegt du richtig smile

Die nachfolgenden Meldungen beziehen sich größtenteils auf das Label!

Auch wäre die Frage wohl besser im Fragen-Thread "Hab da mal ne Frage..." aufgehoben.

Hier geht es um Fragen und Änderungen zum MS-Wiki-Artikel, wie z.B. die EAN/GTIN-Diskussion wink

Wie ich bereits sagte: Ich gebe es auf!
Diese Auffassung ist absolut falsch und führt nur zu Doppel-Einträgen und Irritationen!
Die tatsächliche Plattenfirma des in Frage stehenden Tonträgers wird so definitiv nicht beantwortet!
Bestes Beispiel: http://www.musik-sammler.de/album/10252
Hier werden sämtliche Möglichkeiten als Plattenfirma genannt: Phonogram, Mausoleum, Vertigo etc.
(P) (C) hier: Mausoleum
Dies wäre aber als Plattenfirma bei der CD DEFINITIV falsch. Mausoleum hat nur die Rechte hieran als sogenannte Erstpressung auf Vinyl.
Vertigo ist die tatsächliche Plattenfirma der CD, was auch die Katalognummer eindeutig zeigt.
Ebenso verhält sich dies bei vielen EMI etc. Pressungen.

Auf (P) und/oder (C) abzustellen ist falsch und wird den einzelnen Pressungen in keiner Weise gerecht.

Wie gesagt: Discogs ist hier sicherlich nicht verkehrt, was die Anlage neuer Datensätze angeht.

Edit:
Ebenso hier: http://www.musik-sammler.de/media/118443 http://www.musik-sammler.de/media/916652
Liberty Records als Plattenfirma anzugeben ist ein Witz!! Dies betrifft nur die erste Vinyl-Pressung und nicht die CD-Pressung. CD-Pressung erschien über EMI Records Ltd. Problem von (P) & (C). Steht auch auf CD!!!!
Datensatz-Verantwortlicher hat aber nicht reagiert auf meinen Hinweis.

Beitrag geändert von Cyclone (03.07.2014 23:18:09)

Offline

#237 04.07.2014 09:03:56

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Cyclone schrieb:

Vertigo ist die tatsächliche Plattenfirma der CD, was auch die Katalognummer eindeutig zeigt.
Ebenso verhält sich dies bei vielen EMI etc. Pressungen.

Vertigo ist (war) ein Label - keine Plattenfirma.
Ist in UK von Philips eingeführt worden.
Gehörte damals lange zur Mercury Records Corporation in den USA (Plattenfirma!) - heute wohl zu Universal Music Group (Plattenfirma!!)

Die Regeln sind hier nun mal so.

Davon mal abgesehen, würde es viel eher zu Doubletten führen, wenn man sich bei der Eingabe nicht an bestimmte Vorgehensweisen und Muster halten würde. Und dazu gehört nun mal auch, daß das was hinter dem (C) steht i.d.R. als Plattenfirma zu nennen ist. Und das ist auch grundsätzlich gut so und richtig.

Wenn man jetz Kümmelkörnerquerspalterei betreiben wollte, könnte man sogar zum Thema Firma noch eines sagen:

Eine Firma muss eigentlich immer einen Zusatz wie GmbH, LLC, Pty. (Ltd.), Ltd., Inc., B.V. usw. usw. haben.
Sonst ist es keine richtige Firma wink

Bei einem Label ist das nicht so. Das kann prinzipiell heißen, wie es will... Vertigo, Maggi, Playmobil, Tempo, Billy Boy, Fisch in Tomate, Krampe usw. usw.

Cyclone schrieb:

Wie gesagt: Discogs ist hier sicherlich nicht verkehrt, was die Anlage neuer Datensätze angeht.

Aber tendenziell ungenauer als diese Seite.

Beitrag geändert von Stocky (04.07.2014 12:23:34)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#238 19.10.2014 12:36:43

chris der a
Mitglied
Registriert: 12.03.2010
Beiträge: 34

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal aufgetaucht ist, mir fehlt da leider die Zeit, zu suchen. Mich hätte aber interessiert, wie man bei der Eingabe des Genres 2 verschiedene angeben kann. Ich habe gesehen, dass es wohl möglich ist, hab das aber selbst noch nie hinbekommen. Vielleicht könnte mir jemand einen Hinweis geben. Danke dafür im Voraus!
Außerdem vermisse ich bei der Eingabe unter dem Genre Punk oft das Subgenre "Skatepunk". Ansonsten findet sich dort aber ziemlich alles, was man an Punk braucht. Nur als Anregung...

Offline

#239 19.10.2014 14:14:14

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

chris der a schrieb:

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal aufgetaucht ist, mir fehlt da leider die Zeit, zu suchen. Mich hätte aber interessiert, wie man bei der Eingabe des Genres 2 verschiedene angeben kann. Ich habe gesehen, dass es wohl möglich ist, hab das aber selbst noch nie hinbekommen. Vielleicht könnte mir jemand einen Hinweis geben. Danke dafür im Voraus!
Außerdem vermisse ich bei der Eingabe unter dem Genre Punk oft das Subgenre "Skatepunk". Ansonsten findet sich dort aber ziemlich alles, was man an Punk braucht. Nur als Anregung...

Fehlende Genres können unter Funktionswünsche/Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. Da gibt es einen Thread dafür. Wichtig ist aber, dass du die Relevanz belegen kannst, und die musikalische Unterscheidung von anderen Subgenres.
Es ist nicht möglich, 2 Genres auszuwählen. Es gibt ein paar Alben, bei denen mehrere Genres angegeben sind. Das liegt daran, dass es dort vor Einführung der Albumebene schon mehrere Datensätze mit verschiedenen Genreeinordnungen gab. Die blieben alle erhalten. Jetzt ist das nicht mehr möglich.

Generell: Für solche Fragen bitte den Hab da mal ne Frage - Thread nutzen. Mit dem wiki hat das nichts zu tun.

Offline

#240 19.10.2014 14:43:36

chris der a
Mitglied
Registriert: 12.03.2010
Beiträge: 34

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

SynthieM schrieb:
chris der a schrieb:

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal aufgetaucht ist, mir fehlt da leider die Zeit, zu suchen. Mich hätte aber interessiert, wie man bei der Eingabe des Genres 2 verschiedene angeben kann. Ich habe gesehen, dass es wohl möglich ist, hab das aber selbst noch nie hinbekommen. Vielleicht könnte mir jemand einen Hinweis geben. Danke dafür im Voraus!
Außerdem vermisse ich bei der Eingabe unter dem Genre Punk oft das Subgenre "Skatepunk". Ansonsten findet sich dort aber ziemlich alles, was man an Punk braucht. Nur als Anregung...

Fehlende Genres können unter Funktionswünsche/Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. Da gibt es einen Thread dafür. Wichtig ist aber, dass du die Relevanz belegen kannst, und die musikalische Unterscheidung von anderen Subgenres.
Es ist nicht möglich, 2 Genres auszuwählen. Es gibt ein paar Alben, bei denen mehrere Genres angegeben sind. Das liegt daran, dass es dort vor Einführung der Albumebene schon mehrere Datensätze mit verschiedenen Genreeinordnungen gab. Die blieben alle erhalten. Jetzt ist das nicht mehr möglich.

Generell: Für solche Fragen bitte den Hab da mal ne Frage - Thread nutzen. Mit dem wiki hat das nichts zu tun.

okay, danke für die ausführliche antwort!

Offline

#241 20.10.2014 15:25:07

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Hallihallo,

ich bin relativ neu hier (v.a. hier im Forum = erster Foreneintrag) und nachdem ich mich jetzt ein bisschen mehr mit den weiteren Details auf den Alben (SID-Codes, Label-Codes, usw. beschäftigt habe - Vorher wusste ich nichtmal dass es das alles gibt) und mir auch bei verschiedensten Eintragungen zusätzliche Informationen bei "Weitere Infos" aufgefallen sind möchte ich dies jetzt natürlich, v.a. bei den von mir verwalteten Datensätzen, auch anständig machen.

Dabei ist mir ins Auge gesprungen, dass die Angaben zu den SID-Codes, Matrix-Nummer, Label-Code, usw. scheinbar ohne erkennbares Muster in dieses Feld eingetragen werden. Ist das so oder sind das nur Einzelfälle und es gibt entsprechenede Vorgaben/Muster/Beispiele wie es z.B. für die Dateneingabe für eine bisher nicht vorhandene Band existiert.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen und Tipps.

Gruß LoRainard


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#242 20.10.2014 15:37:31

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

LoRainard schrieb:

Dabei ist mir ins Auge gesprungen, dass die Angaben zu den SID-Codes, Matrix-Nummer, Label-Code, usw. scheinbar ohne erkennbares Muster in dieses Feld eingetragen werden. Ist das so oder sind das nur Einzelfälle und es gibt entsprechenede Vorgaben/Muster/Beispiele wie es z.B. für die Dateneingabe für eine bisher nicht vorhandene Band existiert.

Eine Standardlösung dafür gibt es nicht, da gibt es einige individuelle Lösungen. smile

Ich löse das z.B. so:
http://www.musik-sammler.de/media/950916

Wie gesagt: das ist alles Freestyle, empfiehlt sich aber, wenn Du Detailfragen zum Tonträger schon im Vorfeld begegnen willst und Unterschiede, bzw. Besonderheiten des Tonträgers im Datensatz dokumentieren möchtest. smile
Maßgeblich für Deine Frage wäre vor allem der untere Block im Kommentar.

Offline

#243 20.10.2014 18:28:06

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Cosmo schrieb:
LoRainard schrieb:

Dabei ist mir ins Auge gesprungen, dass die Angaben zu den SID-Codes, Matrix-Nummer, Label-Code, usw. scheinbar ohne erkennbares Muster in dieses Feld eingetragen werden. Ist das so oder sind das nur Einzelfälle und es gibt entsprechenede Vorgaben/Muster/Beispiele wie es z.B. für die Dateneingabe für eine bisher nicht vorhandene Band existiert.

Eine Standardlösung dafür gibt es nicht, da gibt es einige individuelle Lösungen. smile

Ich löse das z.B. so:
http://www.musik-sammler.de/media/950916

Wie gesagt: das ist alles Freestyle, empfiehlt sich aber, wenn Du Detailfragen zum Tonträger schon im Vorfeld begegnen willst und Unterschiede, bzw. Besonderheiten des Tonträgers im Datensatz dokumentieren möchtest. smile
Maßgeblich für Deine Frage wäre vor allem der untere Block im Kommentar.

Danke für die Hilfe! Habs gleich mal umgesetzt.

http://www.musik-sammler.de/media/1053424

Ganzschöner Aufwand aber wir machen das hier ja weils Spaß macht smile


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#244 21.10.2014 07:11:45

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

LoRainard schrieb:

Danke für die Hilfe! Habs gleich mal umgesetzt.

http://www.musik-sammler.de/media/1053424

Ganzschöner Aufwand aber wir machen das hier ja weils Spaß macht smile

Sehr gut.

Die Angaben zur Bandbesetzung gehören nicht zwingend in den Tonträger-Datensatz. Die sind besser auf der Künstler-Seite aufgehoben.
Hier mal zwei Beispiele:
Madness
The Specials

Wenn du auf der Künstler-Seite auf "Datenfehler melden" klickst, kannst du ändern und/oder erweitern. Wir schauen das durch und schalten das dann frei...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#245 21.10.2014 10:41:22

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

hoschi schrieb:
LoRainard schrieb:

Danke für die Hilfe! Habs gleich mal umgesetzt.

http://www.musik-sammler.de/media/1053424

Ganzschöner Aufwand aber wir machen das hier ja weils Spaß macht smile

Sehr gut.

Die Angaben zur Bandbesetzung gehören nicht zwingend in den Tonträger-Datensatz. Die sind besser auf der Künstler-Seite aufgehoben.
Hier mal zwei Beispiele:
Madness
The Specials

Wenn du auf der Künstler-Seite auf "Datenfehler melden" klickst, kannst du ändern und/oder erweitern. Wir schauen das durch und schalten das dann frei...

Ich dachte, dass dies schon evtl. sinnvoll ist, da viele Bandbesetzungen sich ja immer wieder änderen und es daher wichtig wäre, welche Bandmitglieder in dem jeweiligen Album mitgewirkt haben.

Kann das aber auch weglassen. Die CKY-Künstlerseite werde ich bei Gelegenheit mal korrigieren smile Vielleich auch gleich big_smile



Eine weitere Frage noch: Ich wollte mein "Dropkick Murphys" "Live on St. Patrick's Day"-Album eintragen. Zur EAN sind 4 Alben eingetragen, allerdings konnte ich aufgrund des SID-Code alle ausschließen. Auf meiner CD ist allerdings nur ein SID-Code aufgedruckt und zwar IFPI AAJ21, dazu sind in der Liste drei Presswerke hinterlegt - Disc Partner (Deutschland), MediaMotion (Niederlande) und Red Hot CD (Belgien) wobei bei letzterem noch die IFPI LW06 genannt wird.

Außerdem kann ich keine der drei Presswerke mit der Band oder dem Label (Hellcat Records / Epitaph Europe) in Verbindung bringen.

Deshalb meine Frage: Gibt es auch einen anderen Weg das Herstellungsland herauszufinden?


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#246 03.05.2015 17:09:46

666slayer
Mitglied
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 374

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit der Eingabe des Herstellungslandes. Als Stichwort möchte ich da z.B. Releases von NUCLEAR BLAST nennen, da die ja jetzt/oder schon länger Alben/EP's mit gleichem Titel aber unterschiedlichen Versionen in den USA und old Germany (Europa) rausbringen. Beispielhaft zu nennen Machine Head (http://www.musik-sammler.de/album/682903), wo alle EP's die gleiche EAN und Katalog-Nummer haben, aber hier zumindest deutlich abweichende Cover vorhanden sind. Somit hat die eine Hälfte als Herstellungsland USA und die andere Hälfte Deutschland. Soweit so gut.

Nun hat NB die neue Slayer 7"EP veröffentlicht. Als Herstellungsland laufen die bei Musiksammler alle, bis auf eine unverständliche k.A. Einordnung, unter Deutschland. Aber jetzt wirds knifflig. Hier mal die Angaben nach Discogs:

Manufactured By – XVINYLX.COM (Angabe in Matrix)
Pressed By – GZ Media – 129093H (Angabe in Matrix)
Licensed To – Nuclear Blast Records
Licensed From – Slayer
Phonographic Copyright (p) – Nuclear Blast Records (Angabe auf Backcover)
Copyright (c) – Nuclear Blast Records (Angabe auf Backcover)

Nach Lesart von MS wäre es hier durchaus möglich, das als Herstellungsland CZ anzugeben wäre. Aber dann hätten wir irgendwann nur noch tschechische Platten hier und die Unterschiede für USA und Eu/Germany Releases wären kaum noch sichtbar. NB lässt ja wahrscheinlich mittlerweile fast alles in Tschechien, sowohl für die Staaten als auch Eurropa, pressen. Was ja auch viele andere schon machen, z.B. Earache.

Das hat ähnliche Konsequenzen wie die Made in Germany Diskussion, wo ja auch überall massenhaft Made in China drinsteckt, aber die das nur dort, in China, machen lassen, und hier zusammenbauen.

Was ist hier richtig? Bei der Beantwortung dieser Frage sollte man berücksichtigen, dass das Herstellungsland CZ teilweise nur Insidern geläufig ist und hunderte, wenn nicht sogar tausende, bestehende Datensätze geändert werden müssten.

Mein Vorschlag wäre. Herstellungsland mit Herausgeberland gleichzusetzen. Dabei ist mir klar, dass auch das keine eindeutige Lösung ist, aber zumindest ein Versuch die Übersichtlichkeit zu erhalten.
Folge ich dem, lässt NB die Platten nur in Tschechin pressen, Herstellungsland wäre aber Deutschland.

Grüße
666slay

Offline

#247 03.05.2015 18:10:36

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Die Eingaberegeln sind - soweit ich das sehe - eindeutig.
Und da wird sicher nichts dran geändert. Macht auch keinen Sinn.

Sollte es Informationen zum Land geben, wo die CD ''herausgegeben'' worden ist, so darf das in die weiteren Infos.

Beitrag geändert von Stocky (03.05.2015 18:13:00)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#248 03.05.2015 18:56:08

666slayer
Mitglied
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 374

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Stocky schrieb:

Die Eingaberegeln sind - soweit ich das sehe - eindeutig.
Und da wird sicher nichts dran geändert. Macht auch keinen Sinn.

Sollte es Informationen zum Land geben, wo die CD ''herausgegeben'' worden ist, so darf das in die weiteren Infos.


Hi Stocky,

das halte ich für zu kurz geschossen, zumindest für Vinyl's.

Wie am Beispiel der Slayer EP deutlich wird. Hier ist zwar das Herstellungsland eventuell noch nachvollziehbar, aber eben auch nur von Insidern, die die Matrix-Angaben  "übersetzen" können.

Bei vielen anderen, wie beispielsweise Carcass-Releases von Earache oder aber auch von NB, ist das aber nicht ganz so eindeutig. Und hier differieren die Angaben zum Herstellungsland auch von USA über Deutschland, exklusive Schweden Editionen bis hin zu EU. Wenn das, wie Du meinst so eindeutig wäre, hätten alle DS als Herstellungland CZ zugeordnet werden müssen. So wurde/wird es aber nicht gehandhabt, seit Jahren nicht.

Demnach muss es für viele DS-Verantwortliche doch nicht ganz so einfach sein ihren Vinyl's das richtige Herstellungsland zuzuordnen.

Deshalb habe ich das hier mal zur Diskussion gestellt.

Grüße
666slay

Offline

#249 04.05.2015 14:20:39

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

666slayer schrieb:

Demnach muss es für viele DS-Verantwortliche doch nicht ganz so einfach sein ihren Vinyl's das richtige Herstellungsland zuzuordnen.

Hier ist vieles nicht so einfach. Klar ist aber, dass es ohne ein Minimum an Regeln nicht geht. Klar ist auch, wenn es zu viele Regeln gibt, macht sich keiner mehr die Mühe, sich alles anzueignen. Die goldene Mitte zu treffen ist auch nicht einfach, deshalb würde ich mir generell mehr Toleranz wünschen.

Da ich zumindest bei Vinyl sehr viel Detailwissen habe, setze ich im o.g. Beispiel eben als Land "Tschechische Republik" und halte es aber für entscheidend unter "Weitere Infos" diese ABLEITUNG zu erklären! Nur so ist es für jemand, der dieses Wissen nicht hat, nachzuvollziehen woher "Tschechische Republik" kommt und es wird vermieden, dass jemand z.B. nochmal einen DS mit "Europa" anlegt, weil das vielleicht so auf dem Cover steht.

Daher sollte im WiKi darauf hingewiesen werden, alles was nicht direkt von Cover oder Label abzulesen ist und stattdessen über ABLEITUNG (SID-Codes, Label Codes bzw. allgemein Matritzen-Informationen) ermittelt wird, auch unter "Weitere Infos" zu erklären. Diese Erklärung kann dann für andere auch wieder eine Lernhilfe sein.

Wenn es aber einer nicht besser weiß, dann hat er eben diesen DS mit Land "Europa" erfasst. Der nächste "Besserwisser", der sich zuordnet, kann dies ja wieder mit seiner Erklärung korrigieren und der Ersterfasser lernt dazu. Soweit zum Thema Toleranz.

100%ige Einheitlichkeit wird es nie geben!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber auch nochmal für die Einführung des WiKi-Prinzips auch bei der DS-Erfassung plädieren (selbstverständlich mit automatischer Benachrichtigung aller DS-Besitzer und ggfls. Abstimmung über die Änderung). Damit wären viele Detaildiskussionen und vor allem Arbeitsaufwände bei den Admins vermeidbar.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#250 04.05.2015 16:50:22

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

parsival schrieb:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber auch nochmal für die Einführung des WiKi-Prinzips auch bei der DS-Erfassung plädieren (selbstverständlich mit automatischer Benachrichtigung aller DS-Besitzer und ggfls. Abstimmung über die Änderung). Damit wären viele Detaildiskussionen und vor allem Arbeitsaufwände bei den Admins vermeidbar.

sehr wahr


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

Fußzeile des Forums