Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 10.02.2023 17:21:08

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Neue Dateneingabe!

Habe gerade das erste mal von einer 2-LP die Tracklist kopiert. Ist es gewollt, dass es jetzt für jede LP einen eigenen Schritt gibt, bei dem aber jeweils die komplette Trackliste der Kopierschablone zur Auswahl angezeigt wird? Ist etwas ungewohnt, bietet aber den Vorteil, daß man bei geänderter Tracklist (z.B. CD auf 2-LP) alles beliebig zusammenschaufeln kann ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#27 10.02.2023 17:47:32

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Neue Dateneingabe!

parsival schrieb:

Ist es gewollt, dass es jetzt für jede LP einen eigenen Schritt gibt, bei dem aber jeweils die komplette Trackliste der Kopierschablone zur Auswahl angezeigt wird?

Ja, ist es smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#28 11.02.2023 18:33:52

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Neue Dateneingabe!

Diese Funktion ist großartig! Habe gerade eine 2-12" eines Albums erfasst und es ist damit endlich möglich alle Tracks zu kopieren. Bisher mußte man die Tracks der zweiten 12" immer "händisch" eingeben ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#29 11.02.2023 18:48:37

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Neue Dateneingabe!

Ich habe aktuell keine Möglichkeit zum Probieren, aber damit sollte es doch jetzt auch möglich sein, die Tracklists für Bundles aus den einzelnen LPs zu übernehmen oder?


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#30 11.02.2023 20:29:06

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Neue Dateneingabe!

parsival schrieb:

Ich habe aktuell keine Möglichkeit zum Probieren, aber damit sollte es doch jetzt auch möglich sein, die Tracklists für Bundles aus den einzelnen LPs zu übernehmen oder?

ich denke schon, es kommt ja für jeden Tonträgerteil eine einzelne Abfrage nach der ID Nummer...da sollte das dann ja kein Problem sein dort eine andere beim nächten einzugeben...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#31 11.02.2023 23:01:22

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.849

Re: Neue Dateneingabe!

Wenn man jetzt ein neues Live Album erfasst werden die einzelnen Tracks nicht mehr automatisch alle als Live gekennzeichnet. Zumindest war das in der Vergangenheit so.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#32 13.02.2023 08:23:36

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

albundy schrieb:

Wenn man jetzt ein neues Live Album erfasst werden die einzelnen Tracks nicht mehr automatisch alle als Live gekennzeichnet.

Danke für den Hinweis, ist gefixt!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#33 15.02.2023 17:53:30

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Neue Dateneingabe!

Bei der Übernahme der Trackliste eines anderes Tonträgers bei der Samplereingabe wurden bei der alten Eingabe die Artist-IDs übernommen so, dass keine Künstlerabfrage im Anschluss nötig gewesen war.

Bei der neuen Eingabe werden nur die Namen übernommen und das macht die Funktion in vielen Fällen unbrauchbar, weil es im Anschluss zu der aufwändigen Abfrage der Künstler kommt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass levanah diesen Punkt weiter oben schon genannt hat. Ich lasse das trotzdem mal stehen hier.

Bei dieser Eingabe heute morgen https://www.musik-sammler.de/release/hi … p-1606137/ habe ich auf jeden Fall die IDs händisch kopiert. Das ging deutlich schneller als die Suche durch eine riesige Zahl ähnlich geschriebener Künstler.

Offline

#34 16.02.2023 06:15:55

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Neue Dateneingabe!

was mir grade bei einem DS den ich über die Ergänzen Funktion ein wenig aufgehübscht habe aufgefallen ist...in der Trackliste der LP waren alle Songs mit dem B-Seiten Attribut versehen...keine Ahnung ob das durch die neue Tracklistenkopierfunktion kommen kann oder ob das schon eine Sache ist die früher schon aufgetreten ist...war dieser DS... https://www.musik-sammler.de/release/ro … p-1605716/


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#35 16.02.2023 12:55:59

1st_Of_A_Kind
Nordlicht
Ort: Hamburg
Registriert: 31.10.2022
Beiträge: 179

Re: Neue Dateneingabe!

Ich habe vorhin eine Sampler-CD mit verschiedenen Künstlern eingetragen. Bei der Abfrage nach doppelten Künstlern waren die Titel nicht "synchron", d.h.:

Als Praxisbeispiel, Sampler mit 6 Tracks. Tracks 3 und 5 sind von bisher nicht erfassten Künstlern.

1. ABBA – S.O.S.
2. Udo Jürgens – Anuschka
3. Neuer Künstler 1 – Track 3
4. Pet Shop Boys – Suburbia
5. Neuer Künstler 2 – Track 5
6. Madonna – True Blue


Dann erscheint bei der Künstlerabfrage:

[ABBA]
S.O.S. – Auswahl an Künstlern ähnlich ABBA

[Udo Jürgens]
Anuschka – Auswahl an Künstlern ähnlich Udo Jürgens

[Neuer Künstler 1]
Track 3 – Auswahl an Künstlern ähnlich Pet Shop Boys

[Pet Shop Boys]
Suburbia – Auswahl an Künstlern ähnlich Madonna


Es funktioniert zwar trotzdem, aber wie gesagt: Künstler und Titel in der Abfrage gehen stur die Tracklist runter, die Auswahlmöglichkeiten zeigen aber korrekt die erkannten möglichen Duplikate.

Screenshots:
https://ibb.co/RT9Dqk8
https://ibb.co/Gvft0n2

Beitrag geändert von 1st_Of_A_Kind (16.02.2023 12:56:30)

Offline

#36 16.02.2023 14:15:00

1st_Of_A_Kind
Nordlicht
Ort: Hamburg
Registriert: 31.10.2022
Beiträge: 179

Re: Neue Dateneingabe!

Ach, und ist es eigentlich beabsichtigt, dass man bei Samplern wieder die Besonderheit "Compilation" auswählen kann?

Offline

#37 17.02.2023 15:39:47

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Neue Dateneingabe!

1st_Of_A_Kind schrieb:

Ich habe vorhin eine Sampler-CD mit verschiedenen Künstlern eingetragen. Bei der Abfrage nach doppelten Künstlern waren die Titel nicht "synchron" (...)

Ich habe bereits etliche Sampler ohne Probleme nach der neuen Eingabe eingetragen, aber jetzt erstmalig das oben beschriebene Verhalten vorgefunden. Die zur Auswahl vorgeschlagenen Künstler passen nicht zum tatsächlichen Künstler und Songtitel, sondern sind jeweils um eine Zeile versetzt dargestellt. Am oberen Ende der Liste fehlt die passende Künstlerauswahl, dafür fehlt am unteren Ende der eingetragene Künstler mit zugehörigem Songtitel. Am Ende passt die Tracklist trotzdem, nur vom ersten Künstler-DS wurde eine Dublette erzeugt, weil er zuvor nicht abgefragt wurde. Ist ja schräg.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#38 20.02.2023 09:16:51

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

Ulfberth schrieb:

Bei der Übernahme der Trackliste eines anderes Tonträgers bei der Samplereingabe wurden bei der alten Eingabe die Artist-IDs übernommen so, dass keine Künstlerabfrage im Anschluss nötig gewesen war.

Bei der neuen Eingabe werden nur die Namen übernommen und das macht die Funktion in vielen Fällen unbrauchbar, weil es im Anschluss zu der aufwändigen Abfrage der Künstler kommt.

Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#39 20.02.2023 09:33:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

1st_Of_A_Kind schrieb:

Ich habe vorhin eine Sampler-CD mit verschiedenen Künstlern eingetragen. Bei der Abfrage nach doppelten Künstlern waren die Titel nicht "synchron"

Gefixt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#40 20.02.2023 21:11:50

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Neue Dateneingabe!

Die Besonderheit "Compilation" / "Best of" sollte doch bei Samplern deaktiviert sein....

https://www.musik-sammler.de/release/th … p-1606878/

Das scheint nicht der Fall zu sein

Offline

#41 21.02.2023 14:27:58

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

Thorke Remix schrieb:

Die Besonderheit "Compilation" / "Best of" sollte doch bei Samplern deaktiviert sein....

Das scheint nicht der Fall zu sein

Gefixt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#42 02.03.2023 14:59:37

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Neue Dateneingabe!

Da die Ausweichmöglichkeit der Erfassung über die alte Dateneingabe seit dem 01.03.23 abgeschalten ist, wird dieser Thread auch geschlossen. Sollten sich noch weitere Bugs einstellen, dann nutzt bitte das Bug-Forum.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums