Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.03.2022 22:15:37

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Insider-Informationen aus Uden

Hallo!
Allen, die sich für die CD-Herstellung und speziell das Presswerk in Uden (1989-2007) interessieren, kann ich nur die Lektüre eines Beitrags im Discogs-Forum empfehlen. Der Autor hat seine Korrespondenz mit einem ehemals in Uden tätigen Ingenieur geteilt:
https://www.discogs.com/forum/thread/90 … =1#9345871
Der Text ist eine Google-Übersetzung aus dem Niederländischen, aber soweit verständlich. (englisch)

Das Thema könnte auch für die IFPI-Listen auf MS interessant sein, denn unter anderem wird deutlich, dass es in Uden nie einen LBR mit dem SID-Code L045 gegeben hat (auch sonst nirgends) und neu auf Discogs zur Verfügung gestellte Bilder zeigen deutlich, wieso es zu dieser verbreiteten Fehlinterpretation kommen konnte: https://www.discogs.com/label/266256-EMI-Uden/images

Alles sehr interessant ... für mich jedenfalls wink

Liebe Grüße, Ernst

Offline

#2 07.03.2022 11:12:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

Interessante Geschichte. smile Ich habe den englischen Text mal ins Deutsche transferiert. smile

jweijde schrieb:

Weiß jemand, was " *-*-*-NL " bedeutet ?

rvdbrugg schrieb:

Ja, das tue ich ... wie ich schon sagte, vor 3 Jahren untersuchte ich die CD-Pressungen von BZN Good For Gold, die alle die gleichen Probleme wie oben beschrieben aufweisen, einschließlich einer ersten Pressung mit völlig falscher Titelreihenfolge. Über die Facebook-Seite von EMI UDEN bin ich mit Jacques Delemarre in Kontakt gekommen. Er schickt mir diese ausführliche(n) Antwort(en) unten. Ich muss sie mit Google Translate übersetzen. Wenn etwas nicht klar ist, können Sie mich auch nach der niederländischen Version fragen.
Ich habe viel gelernt, vielleicht lernen Sie alle auch etwas daraus?

JACQUES DELEMARRE SCHRIEB MIR 2019:
Als diese CD (red. BZN) 1995 erschien, hatte EMI Uden noch kein eigenes Glassmastering.
Die Glasmaster (GM) wurden in anderen Fabriken hergestellt und diese (und/oder Nickel Fathers) wurden nach Uden geschickt. Um diese herstellen zu können, wurden die Digitalbänder verschickt.

Der erste innere Ringeintrag zeigt, dass diese GM bei CDM in Schweden hergestellt wurde. EMI wurde als Kunde aufgeführt; die Artikelnummer dieser CD ist GG 860172; die GM wurde bei CDM erstellt; 02 steht vermutlich für den zweiten GM. Diese Daten wurden von CDM verwendet, die anderen Daten wurden in Uden hinzugefügt.

Die anderen Nummern sind mit @3 und @4 gekennzeichnet. Dies steht für den 3. und 4. GM, die in Uden hergestellt wurden.

Matrixnummer
Code 3-1-1-NL: Diese Matrixcodierung wurde von EMI Uden verwendet.
3 steht für den 3. Nickel-Vater des 3. GM (@3). Diese beiden Zahlen sind nicht immer gleich. Die zweite 1 repräsentiert die erste Nickelmutter (NM) der 3. NF. Die dritte 1 steht für den ersten Stempel (ST) der 1. NM.
Um es klarzustellen: der ST ist ein Ausdruck (eine Kopie) des NM, der NM ist ein Ausdruck des NF und der NF ist ein Ausdruck des GM. Es kann nur ein Ausdruck der GM erstellt werden. Die Matrixnummer wird in jeder Stufe des Matrixprozesses vervollständigt, bis die Nummer vollständig ist. Später kam die Kodierung ohne Bindestriche, z.B. 030101 oder 040125.

IFPI
Die IFPI ist eine Dachorganisation von und für Tonträgerhersteller. Sie geben eindeutige IFPI-Codes aus, um die Herkunft der CD zu verfolgen.
Es gibt zwei Codes:
• Der LBR-Code (LBR = Laserbeam Recorder): Er beginnt mit „L“, gefolgt von einigen Zahlen. In Uden befanden sich zwei Laser Beam Recorder mit den Nummern L046 und L047.
• Die Stempelblocknummern: Diese beginnen mit IFPI, gefolgt von einigen Zahlen und/oder Buchstaben. Als Ergebnis hatte jede Presse ihre eigene eindeutige Nummer.
Ziel war es, legale Träger von illegalen Trägern unterscheiden zu können und die Herkunft nachvollziehen zu können.

Der eindeutige LBR-Code, ausgestellt von IFPI, wird vom Hersteller programmiert und kann nicht geändert werden. Dieser Code ist in das GM eingebrannt und befindet sich auf jeder CD/DVD.
Die ebenfalls eindeutige Matrizennummer ist in den Matrizenblock der Presse eingraviert. Auf diesem Matrizenblock ist der Stempel montiert, der zum „Pressen“ dient. Beim Pressen wird auch die IFPI-Nummer in die CD kopiert, meist in den Innenring.
Die IFPI-Codes wurden übrigens erst später eingeführt. Auf älteren CDs werden Sie nichts finden. Die renommierten Firmen ließen ihre CDs/DVDs daher nur in Fabriken herstellen, die der IFPI angegliedert waren.

Nur um das klarzustellen: Die CD-Fabrik von EMI in Uden wurde 1989 in Betrieb genommen. Damals hatte diese Fabrik nur begrenzte Kapazitäten und Einrichtungen. Es gab noch kein Glasmastering, aber es gab eine Matrixabteilung, in der Glasmaster zu NF, NM und STs verarbeitet werden konnten. Der erste LaserBeamrecorder (L046) wurde erst etwa 1996 installiert. Ein zweiter folgte später (L047). CDs mit „EMI UDEN“ im Innenring wurden in Uden gemastert.
Selbst als der erste LBR verfügbar war, war die Kapazität zu gering und Glasmaster wurden noch von Drittanbietern hergestellt. CDM war eines dieser Mastering-Unternehmen, in denen die GMs hergestellt wurden. Der GM wurde nach Uden geschickt, wo die Drucke NF, NM und STs gemacht wurden. Dies geschieht seit 1989.
Im Allgemeinen wurden die GMs der größeren internationalen EMI-Künstler bei EMI England in Swindon hergestellt. Alle GMs für lokale Künstler in Europa wurden von Uden bei Drittanbietern erstellt. Auch Sammel-CDs.
Anfang 2000 war EMI Uden die größte in Europa und eine der größten Produktionsstätten der Welt.

(Pre-)Mastering
Das Konzept des „Mastering“ ist zweigeteilt.
Als die Studioaufnahmen der Tracks abgeschlossen waren, wurden sie zu einem Album zusammengestellt. Klanglich wurden die Tracks so aufeinander abgestimmt, dass man nicht bei jedem Track zum Lautstärkeregler (+ High- und Low-Taste) greifen muss. Dies war also die letzte Phase des Studioprozesses, ursprünglich Pre-Mastering genannt. Dies wurde später auf dem Aufdruck als „Mastering“ bezeichnet. In der Schallplattenzeit geschahen Premastering und Mastering in einem Arbeitsgang.
In der CD-Produktionsindustrie wurde der Glas-Mastering-Prozess als "Mastering" bezeichnet. Dies wurde auf den Aufdrucken nie erwähnt, da es sich um einen rein technischen Vorgang handelte, bei dem keine künstlerischen Änderungen vorgenommen wurden.

Falsche Reihenfolge auf der Disc
Ich erinnere mich vage an diesen Artikel. Ich könnte mir vorstellen, dass folgendes passiert ist: Das Tape wurde im Studio komponiert (Pre-Mastering). Entweder hat das Studio einen Fehler gemacht oder sie haben die falsche Bestellung von der Vertriebsfirma bekommen. Es scheint letzteres zu sein. Dass die Bestellung nicht stimmte, erfuhren sie erst, als die ganze Partie schon im Handel war. Es wurde beschlossen, die Dinge zu korrigieren, sobald eine 2. Pressung erforderlich ist. Es wird also nie einen CDM 03 gegeben haben.
Ein neues Band wurde in der richtigen Reihenfolge hergestellt, das in Uden (GM) gemastert wurde. Es hätten durchaus 2 Jahre sein können.

Beziehung GM-NF
Aus einem GM kann nur ein NF gemacht werden. Aber..., ein NM kann auch zu einem NF gemacht werden. Bevor wir einen LBR hatten, wurde dieser manchmal verwendet, um einen neuen NF zu erstellen.
Die Nummerierung der NF ist auch seit einiger Zeit an die Nummerierung der GM gekoppelt, die in der GM noch nicht erwähnt wurde. Ich gebe zu, klarer wird es dadurch nicht. Im Laufe der Jahre haben sich auch diese Prozesse verändert...

Fehlende Nummern bei ST (Söhne)
Diese ST wurden zweifellos hergestellt. Entweder mussten sie noch zu CDs verarbeitet werden, oder sie wurden zu Beginn des Formprozesses (Moulding=Pressen) zerstört.
Ich dachte, dass maximal 5000 CDs aus einem Stamper gepresst werden könnten. Aber es gab auch solche, die es nicht einmal bis 25 geschafft haben... Auch wenn ein ST zu lange im Regal stand, konnte die Qualität stark nachlassen und wurde trotzdem abgelehnt.

Barcode
Spätere CDs enthielten auch den Barcode im Innenring. Eine zusätzliche Prüfung, um die CD korrekt zu drucken und zu verpacken. Dieser Barcode bestand aus einer 5-stelligen Nummer der Fabrik, in der die Produktion stattfand. Dann eine 6-stellige Artikelnummer, gefolgt von einem 1-stelligen Produktcode (2 für CD-Album, 4 für MC, 1 für Schallplatte usw.) und schließlich eine Paritätsziffer. Letzteres wurde durch die Kombination der vorgenannten Zahlen ermittelt. Gesamt: 13 Ziffern.

Letzte Produktion
Wann der letzte Artikel produziert wurde, ist nicht mehr feststellbar. 2004 schloss EMI alle Produktionsstätten, nur die Fabrik in Uden wurde von Drittanbietern, Mediamotion, übernommen. Bis 2007 (Konkurs) wurden die EMI-Produkte noch in Uden hergestellt, aber danach zog EMI alle Produkte zurück und platzierte sie woanders. Wo, ist mir nicht bekannt.
2011 wurde EMI weltweit an verschiedene „Konkurrenten“ verkauft.

Offline

#3 07.03.2022 11:14:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

Bezüglich des ominösen SID-Codes "IFPI L045", der demnach nie existert haben soll (?), kann TrenschMODe ja mal seine Referenz
https://www.musik-sammler.de/release/vi … -cd-90060/
checken. smile

Offline

#4 07.03.2022 14:47:38

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Insider-Informationen aus Uden

Cosmo schrieb:

Bezüglich des ominösen SID-Codes "IFPI L045", der demnach nie existert haben soll (?), kann TrenschMODe ja mal seine Referenz
https://www.musik-sammler.de/release/vi … -cd-90060/
checken. smile

Ich habe zuletzt viele Bilder von vermeintlichen L045 CDs gesehen. Keines davon konnte die Existenz eines solchen Codes belegen. Aber wenn der Code unten abgeschnitten ist (kam gelegentlich vor), sieht eine 6 der 2000er-Generation tatsächlich wie eine 5 aus und auch bei einem vollständig abgebildeten Code, selbst mit Lupe betrachtet, kann es leicht zu einer Verwechslung kommen.

Danke für die Übersetzung! Ich wollte schon den Original-Text zwecks Direktübersetzung anfordern, aber das ist wahrscheinlich gar nicht mehr erforderlich. smile

Offline

#5 07.03.2022 15:25:29

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

ernstlx schrieb:

Ich habe zuletzt viele Bilder von vermeintlichen L045 CDs gesehen. Keines davon konnte die Existenz eines solchen Codes belegen. Aber wenn der Code unten abgeschnitten ist (kam gelegentlich vor), sieht eine 6 der 2000er-Generation tatsächlich wie eine 5 aus und auch bei einem vollständig abgebildeten Code, selbst mit Lupe betrachtet, kann es leicht zu einer Verwechslung kommen.

Wie hier
https://www.musik-sammler.de/release/ri … d-1558715/
zum Beispiel (Bild 10 auf "11 Uhr"). (Eben zufälligerweise neu eingegeben.)

ernstlx schrieb:

Danke für die Übersetzung! Ich wollte schon den Original-Text zwecks Direktübersetzung anfordern, aber das ist wahrscheinlich gar nicht mehr erforderlich. smile

Google-Translator. wink smile Ich war selbst überrascht von der Qualität, die der inzwischen hat. Habe nur eine knappe Handvoll Stellen leicht redigieren müssen.

Beitrag geändert von Cosmo (07.03.2022 15:26:36)

Offline

#6 07.03.2022 15:51:12

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Insider-Informationen aus Uden

Cosmo schrieb:

Bezüglich des ominösen SID-Codes "IFPI L045", der demnach nie existert haben soll (?), kann TrenschMODe ja mal seine Referenz
https://www.musik-sammler.de/release/vi … -cd-90060/
checken. smile

Checked ✔

Es ist L046, was mit L045 eigentlich nicht verwechselt werden kann. Der Datensatz ist geändert und der Eintrag im MS-Wiki gelöscht.

Der Mastering-Code IFPI L045 existiert aber trotzdem, nur halt nicht bei einer EMI-Pressung (soeben noch einmal überprüft):
https://www.musik-sammler.de/release/be … cd-534744/


Interessant wäre dann noch die weitere Referenz, nämlich zu IFPI AAH**/L045:
https://www.musik-sammler.de/release/si … cd-310812/

Dieser Eintrag verweist auf die Erstauflage mit IFPI 15**/L046, wobei die Matrize bis eben auf den Mastering-Code übereinstimmt. Bei discogs ist hingegen der Mastering-Code IFPI L046 vermerkt:
https://www.discogs.com/de/release/1217 … n-The-Rain


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#7 07.03.2022 16:09:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

trenschMODe schrieb:

Der Mastering-Code IFPI L045 existiert aber trotzdem, nur halt nicht bei einer EMI-Pressung (soeben noch einmal überprüft):
https://www.musik-sammler.de/release/be … cd-534744/

Uh, strange... yikes Bei einer Sonopress-Pressung..? Die fällt dann ja komplett aus der EMI-Reihe.
Aber gut. Wird ihnen wohl irgendwann aufgefallen sein und dann haben sie den Code an Sonopress vertickt.


trenschMODe schrieb:

Interessant wäre dann noch die weitere Referenz, nämlich zu IFPI AAH**/L045:
https://www.musik-sammler.de/release/si … cd-310812/

Da müsstest Du mal falo07 direkt fragen. Leider ist er aber selten online (kürzlich noch 3MM) und antwortet bedauerlicherweise auch nicht sehr oft auf Fragen.
Vielleicht wäre es sinnvoller, die übrigen Besitzer bei der Anfrage wenigstens miteinzubeziehen.

trenschMODe schrieb:

Dieser Eintrag verweist auf die Erstauflage mit IFPI 15**/L046, wobei die Matrize bis eben auf den Mastering-Code übereinstimmt. Bei discogs ist hingegen der Mastering-Code IFPI L046 vermerkt:
https://www.discogs.com/de/release/1217 … n-The-Rain

Da würde es sicher mehr Sinn machen, im Kommentar von falo07s Datensatz auf diesen
https://www.musik-sammler.de/release/si … -cd-81109/
MS-Datensatz, als auf den Discogs-Datensatz zu verweisen. wink
Gerade nochmal nachgeschaut: eindeutig IFPI L046.

Beitrag geändert von Cosmo (07.03.2022 16:11:50)

Offline

#8 07.03.2022 17:05:45

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Insider-Informationen aus Uden

Cosmo schrieb:
trenschMODe schrieb:

Interessant wäre dann noch die weitere Referenz, nämlich zu IFPI AAH**/L045:
https://www.musik-sammler.de/release/si … cd-310812/

Da müsstest Du mal falo07 direkt fragen. Leider ist er aber selten online (kürzlich noch 3MM) und antwortet bedauerlicherweise auch nicht sehr oft auf Fragen.
Vielleicht wäre es sinnvoller, die übrigen Besitzer bei der Anfrage wenigstens miteinzubeziehen.

Das mit der mangelnden Kommunikation ist mir bekannt und ich denke mal, ich werde gleich 'ne Rundmail absetzen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#9 07.03.2022 18:29:00

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Insider-Informationen aus Uden

trenschMODe schrieb:
Cosmo schrieb:

Bezüglich des ominösen SID-Codes "IFPI L045", der demnach nie existert haben soll (?), kann TrenschMODe ja mal seine Referenz
https://www.musik-sammler.de/release/vi … -cd-90060/
checken. smile

Checked ✔

Es ist L046, was mit L045 eigentlich nicht verwechselt werden kann. Der Datensatz ist geändert und der Eintrag im MS-Wiki gelöscht.

Der Mastering-Code IFPI L045 existiert aber trotzdem, nur halt nicht bei einer EMI-Pressung (soeben noch einmal überprüft):
https://www.musik-sammler.de/release/be … cd-534744/


Interessant wäre dann noch die weitere Referenz, nämlich zu IFPI AAH**/L045:
https://www.musik-sammler.de/release/si … cd-310812/

Dieser Eintrag verweist auf die Erstauflage mit IFPI 15**/L046, wobei die Matrize bis eben auf den Mastering-Code übereinstimmt. Bei discogs ist hingegen der Mastering-Code IFPI L046 vermerkt:
https://www.discogs.com/de/release/1217 … n-The-Rain

Ist SeeYa sicher nicht LB45? Das Presswerk ist nämlich Gütersloh und der LB45 Code würde besser dazu passen...

Von Sparkle In The Rain haben beide Veröffentlichungen GM @2. Da eine Abbildung existiert, die, wenn auch undeutlich, L046 zeigt, kann auch die andere Version keinen anderen Code haben.

Offline

#10 07.03.2022 19:27:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

ernstlx schrieb:

Von Sparkle In The Rain haben beide Veröffentlichungen GM @2. Da eine Abbildung existiert, die, wenn auch undeutlich, L046 zeigt, kann auch die andere Version keinen anderen Code haben.

Ich habe bei meinem DS mal bessere Bilder hochgeladen:
https://www.musik-sammler.de/release/si … -cd-81109/

@2 und L046, ja.

Offline

#11 08.03.2022 11:47:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

Aus gegebenem Anlass... smile

Kann man annähernd gesichert feststellen, ab wann der Presswerk-Code IFPI AAH** verwendet wurde?

Gesichert scheint, dass der Code sowohl von EMI Uden als auch vom direkten Nachfolger Mediamotion Manufacturing (ab Juni 2004) verwendet wurde.
Eine gefilterte Suche bei Discogs von mir hat ergeben, dass "AAH**" wohl hauptsächlich ab ca. 2005 verwendet wurde - das aber ohne Gewähr.

Wenn der Zeitpunkt gesichert feststellbar ist, könnte man auch die 15**- und AAH**-Releases von EMI Uden / Mediamotion als Re-Releases abgrenzen.

Offline

#12 08.03.2022 11:57:58

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

Beziehungweise wohl eher umgekehrt: IFPI 15** wurde von beiden Gesellschaften verwendet, während AAH** nicht als offizieller Presswerk-Code für EMI Uden bei Discogs aufgeführt ist.

Und die Angabe "EMI UDEN" in der Matrix scheint Mediamotion also noch für eine Weile weitergenutzt zu haben, bevor es irgendwann zu mediamotion.com wurde..?

Offline

#13 08.03.2022 15:05:57

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Insider-Informationen aus Uden

Cosmo schrieb:

Aus gegebenem Anlass... smile

Kann man annähernd gesichert feststellen, ab wann der Presswerk-Code IFPI AAH** verwendet wurde?

Gesichert scheint, dass der Code sowohl von EMI Uden als auch vom direkten Nachfolger Mediamotion Manufacturing (ab Juni 2004) verwendet wurde.
Eine gefilterte Suche bei Discogs von mir hat ergeben, dass "AAH**" wohl hauptsächlich ab ca. 2005 verwendet wurde - das aber ohne Gewähr.

Wenn der Zeitpunkt gesichert feststellbar ist, könnte man auch die 15**- und AAH**-Releases von EMI Uden / Mediamotion als Re-Releases abgrenzen.

Dazu hatte ich vor fast 10 Jahren schon einmal etwas geschrieben smile
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 07#p688307


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#14 08.03.2022 17:23:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Insider-Informationen aus Uden

trenschMODe schrieb:
Cosmo schrieb:

Aus gegebenem Anlass... smile

Kann man annähernd gesichert feststellen, ab wann der Presswerk-Code IFPI AAH** verwendet wurde?

Gesichert scheint, dass der Code sowohl von EMI Uden als auch vom direkten Nachfolger Mediamotion Manufacturing (ab Juni 2004) verwendet wurde.
Eine gefilterte Suche bei Discogs von mir hat ergeben, dass "AAH**" wohl hauptsächlich ab ca. 2005 verwendet wurde - das aber ohne Gewähr.

Wenn der Zeitpunkt gesichert feststellbar ist, könnte man auch die 15**- und AAH**-Releases von EMI Uden / Mediamotion als Re-Releases abgrenzen.

Dazu hatte ich vor fast 10 Jahren schon einmal etwas geschrieben smile
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 07#p688307

Perfekt. smile Genauso komplex stellt sich das mir vor meinem inneren Auge dar, aber das bringt's absolut auf den Punkt.

Was mein(s)t Du/Ihr? Können wir davon ausgehen, dass die zeitliche Eingrenzung der Angaben als Grundlage für die Dateneingabe (Re-Release oder nicht, EMI Uden oder Mediamotion) herangezogen werden kann?
Ich bin bei meiner eigenen Recherche auf einige widersprüchliche Aussagen gestoßen, habe aber auch nichts gefunden, was diese zweifelsfrei untermauert.

Wäre dann tatsächlich mal ein Grund, die "EMI" und "MediaMotion"-Artikel im MS-Wiki mit Leben zu füllen.
Die ähnlich komplizierte Abgrenzung von PDO, PMDC, Universal M&L und EDC in Langenhagen ist da ja schon sehr hilfreich beschrieben. Ein vergleichbarer Spaß ist die Historie von Sonopress, Sonopress Arvato, Arvato Digital Services und zurück in Gütersloh...das aber wohl besser abgrenzbar. smile

Beitrag geändert von Cosmo (08.03.2022 17:24:31)

Offline

#15 08.03.2022 20:37:11

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Insider-Informationen aus Uden

Cosmo schrieb:
trenschMODe schrieb:
Cosmo schrieb:

Aus gegebenem Anlass... smile

Kann man annähernd gesichert feststellen, ab wann der Presswerk-Code IFPI AAH** verwendet wurde?

Gesichert scheint, dass der Code sowohl von EMI Uden als auch vom direkten Nachfolger Mediamotion Manufacturing (ab Juni 2004) verwendet wurde.
Eine gefilterte Suche bei Discogs von mir hat ergeben, dass "AAH**" wohl hauptsächlich ab ca. 2005 verwendet wurde - das aber ohne Gewähr.

Wenn der Zeitpunkt gesichert feststellbar ist, könnte man auch die 15**- und AAH**-Releases von EMI Uden / Mediamotion als Re-Releases abgrenzen.

Dazu hatte ich vor fast 10 Jahren schon einmal etwas geschrieben smile
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 07#p688307

Perfekt. smile Genauso komplex stellt sich das mir vor meinem inneren Auge dar, aber das bringt's absolut auf den Punkt.

Was mein(s)t Du/Ihr? Können wir davon ausgehen, dass die zeitliche Eingrenzung der Angaben als Grundlage für die Dateneingabe (Re-Release oder nicht, EMI Uden oder Mediamotion) herangezogen werden kann?
Ich bin bei meiner eigenen Recherche auf einige widersprüchliche Aussagen gestoßen, habe aber auch nichts gefunden, was diese zweifelsfrei untermauert.

Wäre dann tatsächlich mal ein Grund, die "EMI" und "MediaMotion"-Artikel im MS-Wiki mit Leben zu füllen.
Die ähnlich komplizierte Abgrenzung von PDO, PMDC, Universal M&L und EDC in Langenhagen ist da ja schon sehr hilfreich beschrieben. Ein vergleichbarer Spaß ist die Historie von Sonopress, Sonopress Arvato, Arvato Digital Services und zurück in Gütersloh...das aber wohl besser abgrenzbar. smile

AAH** in Uden? Möglich wäre das, wenn Mediamotion diesen Code in allen eigenen Presswerken verwenden wollte. Aber auch umgekehrt ist denkbar, dass 15** auch für andere Werke (Breda?) übernommen wurde (vor 2005 kenne ich auch keine AAH**)
Ich habe eine CD von 2005 mit AAH**, allerdings nur eine CD einer 2CD-Release, die andere ist 15**: 2xMastering SID LW03, 2x der "Uden-Code" xxxxxx-NL (--> https://musicbrainz.org/release/0437149 … /cover-art)
Verwirrend... roll

EDIT: Ich ziehe die Anmerkung zurück. Tatsächlich ist die VÖ eher ein Beleg dafür, dass AAH** 2005 in Uden eingeführt wurde. Die Mould SID enthält auch, wie in Uden üblich, das IFPI-Logo, nicht bloß die Buchstaben "IFPI" wie auf allen späteren VÖ mit AAH**.

Beitrag geändert von ernstlx (08.03.2022 21:19:28)

Offline

Fußzeile des Forums