Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.02.2019 19:49:13

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Wird bei Vorabeintragungen jetzt wieder rigoros vorgegangen?

Hab heute die neue Motorpsycho ( https://www.musik-sammler.de/album/905287/ ) als LP direkt vom Label bekommen, ein anderes Mitglied auch, hatte die Scheibe auch schon eingetragen. Ich hatte noch Fotos vom Cover gemacht und hochgeladen und nun ist die LP auf einmal weg. Ist die absichtlich gelöscht worden, weil morgen erst offizielles VÖ-Datum ist?
In den Fällen wird doch eigentlich den Leuten noch Zeit zum Nachtragen wichtiger Infos gegeben, oder? Zumal hier nur die Matrixnummern fehlten.
Und die CD-Version ist schon über eineinhalb Monate hier gelistet (immerhin mit SID-Codes), obwohl die genauso erst morgen ihre offizielle Veröffentlichung hat...

Beitrag geändert von Shyclad (14.02.2019 19:57:40)

Offline

#2 14.02.2019 19:55:11

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Wird bei Vorabeintragungen jetzt wieder rigoros vorgegangen?

Sorry für den Doppel-Thread, irgendwas hat hier gerade gehakt!

Offline

#3 14.02.2019 20:05:08

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.435

Re: Wird bei Vorabeintragungen jetzt wieder rigoros vorgegangen?

Es wird schon lange so vorgegangen. Die Zusatzinfos müssen von Anfang an dabei sein, nicht erst später und erst Recht nicht erst auf Anfrage. Wir schreiben schon lange nicht mehr jeden an und bitten um Nachbesserung. Wenn die Zusatzinfos bei Vorabeinträgen fehlen, was hier der Fall war, und uns die im Forum gemeldet werden, wird kommentarlos gelöscht. Nach den letzten Erfahrungen - wo ein sehr umfangreicher Eintrag aus Kulanz wieder hergestellt wurde, damit die Daten noch nachgetragen werden können, ich mich dafür dann noch beleidigen lassen musste, und der User anschließend sofort seinen Account gelöscht hat, wird sich daran auch nichts ändern.

Offline

#4 14.02.2019 20:28:59

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Wird bei Vorabeintragungen jetzt wieder rigoros vorgegangen?

SynthieM schrieb:

Es wird schon lange so vorgegangen. Die Zusatzinfos müssen von Anfang an dabei sein, nicht erst später und erst Recht nicht erst auf Anfrage. Wir schreiben schon lange nicht mehr jeden an und bitten um Nachbesserung. Wenn die Zusatzinfos bei Vorabeinträgen fehlen, was hier der Fall war, und uns die im Forum gemeldet werden, wird kommentarlos gelöscht. Nach den letzten Erfahrungen - wo ein sehr umfangreicher Eintrag aus Kulanz wieder hergestellt wurde, damit die Daten noch nachgetragen werden können, ich mich dafür dann noch beleidigen lassen musste, und der User anschließend sofort seinen Account gelöscht hat, wird sich daran auch nichts ändern.

Gut, so ein Verhalten ist natürlich scheiße, ein vernünftiger Umgangston sollte natürlich immer gepflegt werden.
Wobei ich dennoch nicht verstehen kann, das einen Tag vor VÖ grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass der Verantwortliche den Tonträger nicht physisch vorliegen hat (oder er nicht einfach kurz per p.N. gefragt wird, ob er die Matrix nachtragen kann). Ich meine, es waren ja sogar mehrere Bilder im Datensatz und eines davon eindeutig ein Photo des aufgeklappten Covers, das man im Internet nirgends findet.
Was daran besser/einfacher ist, einen Datensatz zu löschen und komplett neu erstellen zu lassen als den Verantwortlichen einfach kurz auf die winzige fehlende Info (die hier eh bei den allermeisten LPs fehlt) aufmerksam zu machen, kann ich, ehrlich gesagt, irgendwie nicht nachvollziehen. Zumal man ja nicht weiß, ob der Ersteller des Datensatzes vielleicht gerade dabei ist, weitere Fotos hochzuladen oder z.B. die Matrixdaten nachzuschauen und nachzutragen, wenn man überhaupt keine Frist setzt. Der Datensatz kann ja theoretisch auch gerade erst erstellt worden sein, wenn man ihn entdeckt und sofort im Forum meldet.

Ich schreibe immer erst den DSV an, wenn ich mal einen Datensatz vor VÖ entdecke, der mir aus irgendwelchen Gründen "verdächtig" aussieht, bzw. nicht 100%ig vollständig ist.

Beitrag geändert von Shyclad (14.02.2019 21:16:30)

Offline

#5 14.02.2019 20:48:48

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Wird bei Vorabeintragungen jetzt wieder rigoros vorgegangen?

Hab die Scheibe jetzt noch einmal eingetragen, Labelcode war keiner zu finden, hoffe, das ist so vollständig genug:
https://www.musik-sammler.de/media/1388593/
(Die erste 5 in der Matrix könnte auch ein mathematisches Wurzelzeichen sein, ist schwer zu erkennen - außerdem gibt es noch ein recht kryptisches Symbol (Logo?), dass ich hier nicht darstellen kann. Ist halt komplett handschriftlich).
Edit: ich glaube, das ist eine Quadratwurzel, denn die zweite 5 sieht ganz anders aus. Hab's mal geändert.

Beitrag geändert von Shyclad (14.02.2019 21:34:41)

Offline

#6 15.02.2019 17:25:29

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.711

Re: Wird bei Vorabeintragungen jetzt wieder rigoros vorgegangen?

Shyclad schrieb:
SynthieM schrieb:

Es wird schon lange so vorgegangen. Die Zusatzinfos müssen von Anfang an dabei sein, nicht erst später und erst Recht nicht erst auf Anfrage. Wir schreiben schon lange nicht mehr jeden an und bitten um Nachbesserung. Wenn die Zusatzinfos bei Vorabeinträgen fehlen, was hier der Fall war, und uns die im Forum gemeldet werden, wird kommentarlos gelöscht. Nach den letzten Erfahrungen - wo ein sehr umfangreicher Eintrag aus Kulanz wieder hergestellt wurde, damit die Daten noch nachgetragen werden können, ich mich dafür dann noch beleidigen lassen musste, und der User anschließend sofort seinen Account gelöscht hat, wird sich daran auch nichts ändern.

Gut, so ein Verhalten ist natürlich scheiße, ein vernünftiger Umgangston sollte natürlich immer gepflegt werden.
Wobei ich dennoch nicht verstehen kann, das einen Tag vor VÖ grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass der Verantwortliche den Tonträger nicht physisch vorliegen hat (oder er nicht einfach kurz per p.N. gefragt wird, ob er die Matrix nachtragen kann). Ich meine, es waren ja sogar mehrere Bilder im Datensatz und eines davon eindeutig ein Photo des aufgeklappten Covers, das man im Internet nirgends findet.
Was daran besser/einfacher ist, einen Datensatz zu löschen und komplett neu erstellen zu lassen als den Verantwortlichen einfach kurz auf die winzige fehlende Info (die hier eh bei den allermeisten LPs fehlt) aufmerksam zu machen, kann ich, ehrlich gesagt, irgendwie nicht nachvollziehen. Zumal man ja nicht weiß, ob der Ersteller des Datensatzes vielleicht gerade dabei ist, weitere Fotos hochzuladen oder z.B. die Matrixdaten nachzuschauen und nachzutragen, wenn man überhaupt keine Frist setzt. Der Datensatz kann ja theoretisch auch gerade erst erstellt worden sein, wenn man ihn entdeckt und sofort im Forum meldet.

Ich schreibe immer erst den DSV an, wenn ich mal einen Datensatz vor VÖ entdecke, der mir aus irgendwelchen Gründen "verdächtig" aussieht, bzw. nicht 100%ig vollständig ist.

Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt:

Vorabtragungen waren bisher grundsätzlich nicht erlaubt und wurden in der Vergangenheit auch schon kommentarlos gelöscht. Hintergrund ist einfach der, dass es immer wieder Jemanden gibt, der meint, sich einen Datensatz als Verantwortlichen zu sichern, obwohl der Tonträger noch gar nicht (offiziell) erschienen ist.

Da uns aber auch bekannt ist, dass Label und Versandhäuser gerne vor dem VÖ-Termin die Tonträger verschicken, wurde ein Kompromiss geschaffen, wonach Vorabtragungen unter strengen Voraussetzungen eingetragen werden dürfen:
>>  http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … ntragungen (ergänzt im September 2012)


Ich denke mal, den Thread können wir schließen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums