Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.04.2018 07:18:12

Sifusius
Mitglied
Registriert: 18.02.2018
Beiträge: 5

Matrixnummer

Hallo zusammen

Vielleicht bin ich hier im falschen Chat, aber hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Ich begreife nicht die Zusammensetzung der Matrixnummer. Ich kann diese nicht lesen, obwohl es ja heisst man kann so ziemlich alles aus der Matrixnummer erkennen.
Denke mal die erste Nummer ist der Labelcode mit der zugehörigen Seite A oder B. Aber jetzt ist mein Latein am Ende.
Was ist mit der Pressung (erste oder 100ertste Pressung) ?
Seriennummer ?

LG Sifusius

Offline

#2 05.04.2018 08:02:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Matrixnummer

Das Forum und der Thread stimmen schon mal. smile
Zu Deiner Frage: kommt drauf an. wink

Sprechen wir über CDs/DVDs oder über Vinyl? Prinzipiell gibt es keine allgemeingültige Aussage, weil jede Plattenfirma das individuell handhabt.
Oft ist die Katalognummer (der Labelcode ist wieder was anderes wink) in der Matrix enthalten. Bei Vinyl gibt es z.B. neben oft maschinengeschriebenen Zahlen und Kürzeln eine von Hand in die Pressvorlage eingeritzte römische Zahl, die die Nummer der Sohn-Matrizen angibt. Oder auch Angaben zum Herstellungsland oder Kürzel von am Herstellungsprozess der Matrize beteiligten Mitarbeitern.

Hier gibt's Infos (auf Englisch): https://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_number
Und bei Discogs kann man oft viel über die speziellen Eigenschaften der Matrixnummern aus deren Infos auf den Labelseiten erfahren. So kann man auch teilweise eindeutig auf das Presswerk zurückschließen, wenn es sonst keine genaueren Informationen gibt.
Beispiel --> https://www.discogs.com/label/95728-Sonopress (Infos mit "More" ausklappen).

Die Zahl der Pressung bei Limited Editions wird aber meist nur auf dem Cover / Backcover angegeben und nicht in der Matrize von Tonträgern. smile

Offline

#3 05.04.2018 11:01:37

Sifusius
Mitglied
Registriert: 18.02.2018
Beiträge: 5

Re: Matrixnummer

Danke erstmal für diese Antwort

Ich rede hier über Schallplatten, damit man dieses Thema vielleicht etwas einschränken kann.
Da muss ich mich erstmal befassen mit diesen Matrixnummern. Das ist ja eine Wissenschaft für sich sad
Je nach Lust und Laune des Herstellers werden bestimmte Zeichen mit eingepresst.
Okay, aber anhand der Matrixnummer kann man doch auch den Marktwert der Scheibe ermitteln, oder zumindest die wievielte Auflage erkennen, oder sehe ich da total in die andere Richtung? Bin echt ein Neuling. Aber geil sind die Platten schon, da wird man süchtig:)
Ich erkenne doch nicht anhand des Covers ob ich ein Schnäppchen gemacht habe. Bin doch ein Laie der auf Flohmärkte geht und kopflos durchrenne.
Denke mal, wenn ich auf einer Börse gehen würde wäre ich ein armer Mann da man mich über den Tisch ziehen würde und mir alles als wahre Schätze verkaufen würde.
Kaufe sozusagen nach Schönheit, aber das wars dann auch schon:)
Habe noch nicht so viele Platten, bin aber dabei mich auf Rock und Pop einzustellen und bevor ich jeden Müll kaufe würde ich gerne wissen nach welchen Kriterien man denn gehen kann wenn nicht die Matrixnummer entscheidend ist.
Es gibt ja dieses Vinylhandbuch von Frank Wonneberg. Das hab ich mal gekauft, ist aber erst ab Herbst auslieferbar (https://www.vinyl-lexikon.net/). Bis dahin möchte ich weiter sammeln.
Meine Kinder sollen auch mal davon was haben, wenn sie wollen.

LG Sifusius

Offline

#4 06.04.2018 09:07:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Matrixnummer

Da meinte wohl einer der Kollegen, es sei doch nicht der richtige Thread und hat ihn kommentarlos geschlossen. smile
In der Tat wäre der "Hab' da mal ne Frage"-Thread der Bessere gewesen, damit nicht mit tausend Threads mit Einzelfragen Wildwuchs entsteht. wink
Ich reaktiviere den Thread aber trotzdem nochmal, um Dir zu antworten.

Sifusius schrieb:

Okay, aber anhand der Matrixnummer kann man doch auch den Marktwert der Scheibe ermitteln, oder zumindest die wievielte Auflage erkennen, oder sehe ich da total in die andere Richtung?

Die Matrixnummer gibt zumindestens schon wichtige Hinweise, ob es sich um Erstpressungen oder spätere Auflagen handelt. Das ist dann aber schon die ganz hohe Schule des Plattensammelns und eher was für den High-End-Bereich.
Man kann natürlich hoffen, über einen Flohmarkt zu gehen und da eine rare Beatles-Erstpressung in Mint für 'nen Fünfer zu finden. Realistisch ist das eher nicht. smile

Sifusius schrieb:

Bin echt ein Neuling. Aber geil sind die Platten schon, da wird man süchtig:)
Ich erkenne doch nicht anhand des Covers ob ich ein Schnäppchen gemacht habe. Bin doch ein Laie der auf Flohmärkte geht und kopflos durchrenne.

Nicht nur, aber bestimmt auch anhand des Covers. wink Verschiedene Platten sind so oft neu aufgelegt worden, dass haufenweise verschiedene Covervarianten zu den möglichen Label- und Matrixvarianten vorkommen.

Sifusius schrieb:

Denke mal, wenn ich auf einer Börse gehen würde wäre ich ein armer Mann da man mich über den Tisch ziehen würde und mir alles als wahre Schätze verkaufen würde. Kaufe sozusagen nach Schönheit, aber das wars dann auch schon:)

Das ist auch schon mal eine gute Strategie, damit man an den Platten - unabhängig vom Sammlerwert - seine Freude hat. Man sollte glaube ich auch keine Plattensammlung anlegen, um durch Schnäppchen reich zu werden, das funktioniert nicht. Dass die Jagd nach außergewöhnlichen Stücken aber für den nötigen Spaß sorgt, stelle ich aber trotzdem nicht in Abrede.
Plattenkaufen ist "Learning by doing" und "Siehstescho". wink Wenn man erst einmal bei den ersten Fehlkäufen auf die Nase gefallen ist oder sich auch an tollen Schnappern erfreut hat, kommt der Blick für sein jeweiliges Platten-Beuteschema mit der Zeit von selber. smile Lehrgeld haben wir sicher alle schon mal gezahlt, ohne geht's nicht.

Sifusius schrieb:

Habe noch nicht so viele Platten, bin aber dabei mich auf Rock und Pop einzustellen und bevor ich jeden Müll kaufe würde ich gerne wissen nach welchen Kriterien man denn gehen kann wenn nicht die Matrixnummer entscheidend ist.

Im Rock- und Pop-Bereich sind die Preise eher so medium bis niedrig. Als Wertanlage eher nicht zu empfehlen, wenn Du darauf hinaus willst. Ausnahme vielleicht: Beatles-Pressungen. Da gibt es noch eine große Fangemeinde und die Nachfrage ist hoch, aber die "Sahnestücke" sind sicher nicht mehr in irgendwelchen Flohmarktkartons zu finden.

Und wie gesagt: es gibt nicht das eine Kriterium für die Seltenheit einer Platte. Da spielt das ganze "Gebinde", also die Platte selber, der Erhaltungszustand, das Label, die Matrize und natürlich auch das Cover und dessen Erhaltungszustand zusammen.
Wenn Du Vinyl sammelst, tu' das vielleicht am Besten am Spaß an der Musik und sieh die Besonderheiten, die die Matrizennummer mit sich bringt, als spannendes Beiwerk.
Oder Du mußt wirklich tief in die Materie eintauchen und sehr viel Zeit und Geld investieren, um die Raritätensammlung zusammenzutragen.

Sifusius schrieb:

Es gibt ja dieses Vinylhandbuch von Frank Wonneberg. Das hab ich mal gekauft, ist aber erst ab Herbst auslieferbar (https://www.vinyl-lexikon.net/). Bis dahin möchte ich weiter sammeln.

Theoretische Weiterbildung ist nie schlecht. smile So eine Sammlung hat ja auch den Vorteil, dass sie einem nebenbei noch neue Erkenntnisse über Dinge beschert, die mit der eigentlichen Schallplatte gar nichts mehr zu tun haben. Technik der Aufnahme und Pressung, Umstände von Bandgründungen, Kollaborationen und so weiter. smile

Sifusius schrieb:

Meine Kinder sollen auch mal davon was haben, wenn sie wollen.

Aber nur, wenn sie wirklich wollen... wink Die werden im Leben auch so 10-15x umziehen müssen und eine Vinylsammlung ist schwer und nimmt Platz weg. Und 1000 Platten und mehr einzeln verkaufen zu müssen, bringt zwar mehr, als im Konvolut, ist aber ne Heidenarbeit... wink

Vinyl-Marktpreise werden von Angebot und Nachfrage bestimmt. Eine Platte ist nur soviel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Selbst die Vinyl-Preiskataloge sind Schall und Rauch. Wenn Du damit einem Händler kommst, winkt der nur müde ab.

Offline

Fußzeile des Forums