Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 28.03.2018 07:49:47

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Layout-Optimierungen nun live!

preusse schrieb:

Optisch hat die Datenerfassung zweifellos gewonnen, nur kann man jetzt nicht mehr alle Tracks auf einmal markieren (wenn z.B. alle Tracks Instrumental oder Cover sind)

Bei mir geht das...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#27 28.03.2018 07:57:10

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.437

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr da auf Euch genommen habt. Etwas konstruktive Kritik habe ich aber natürlich dennoch wink :

- Die Sucheingabe ist ja schon angesprochen worden. Bei mir ist das Eingabefeld ein schmaler Spalt, in den ich zwar etwas eingeben kann, aber ich kann nicht lesen, was ich da eingebe - nicht einen Buchstaben. Dennoch funktioniert die Suche (quasi im Blindflug).

- Die rechts vom Sucheingabefeld befindlichen Links (Forum, Messages, Options, Logout) sind nicht mehr sichtbar, funktionieren aber dennoch. Ich muss mit dem Cursor den Bereich abtasten und warten, bis die gewünschte Funktion neben dem Cursor in einem kleinen Extrafeld benannt wird. (Entschuldigt meine unprofessionelle Terminologie.)

- Die Neuzugänge in der Sammlung auf der Startseite sind ziemlich langgezogen. Oben ist das Coverbild, dann großzügiger, leerer Raum und dann folgt der Name vom Album und Interpreten.

- In der Sammlungsansicht fehlt die Umschaltmöglichkeit der Ansicht (Liste mit / ohne Cover, Großansicht).

- In der Sammlungsansicht ist die LP/CD-Spalte überschrieben mit "Jahr Album". Die Jahresspalte hingegen ist gar nicht überschrieben.

- Auf der Albumebene sind die das Album illustrierenden Coveransichten vertikal langgezogen.

- Die Einstellmöglichkeit der Zahl der Sammlungsneuzugänge auf der Profilseite ist nicht stabil. Soll heißen, wenn man mehr als 20 Alben sehen will, muss man das bei jedem Öffnen der Seite neu eingeben.

Frage: Ist, abgesehen von der zuletzt genannten Funktion noch irgendetwas anderes aus dem Forum-Kapitel  "Funktionswünsche / Verbesserungsvorschläge" umgesetzt worden? [Selbst gestrichen. Wer die News liest ist klar im Vorteil. Also: Nein hmm]

Soweit meine Resonanz nach einer ersten Durchsicht.

Gruß und Dank
Roman

Beitrag geändert von Roman69 (28.03.2018 09:32:07)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#28 28.03.2018 07:59:26

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.437

Re: Layout-Optimierungen nun live!

preusse schrieb:

Optisch hat die Datenerfassung zweifellos gewonnen, nur kann man jetzt nicht mehr alle Tracks auf einmal markieren (wenn z.B. alle Tracks Instrumental oder Cover sind)

Mist, das konnte man? Wenn ich das gewusst hätte big_smile


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#29 28.03.2018 08:16:59

udosch57
Mitglied
Ort: Wuppertal
Registriert: 03.12.2010
Beiträge: 478

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Hallo zusammen,

Vielleicht hilft es,  bei mir (Linux PC und Android Tablet) funktioniert alles einwandfrei und das Layout ist Top (alles sichtbar und funktioniert).
Getestet mit Firefox und Chrome.
Danke für die Arbeit.

Viele Grüße

Beitrag geändert von udosch57 (28.03.2018 08:22:29)


"Peace, Love & Respect"

Offline

#30 28.03.2018 08:59:36

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Roman69 schrieb:

Hallo,

- Die Sucheingabe ist ja schon angesprochen worden. Bei mir ist das Eingabefeld ein schmaler Spalt, in den ich zwar etwas eingeben kann, aber ich kann nicht lesen, was ich da eingebe - nicht einen Buchstaben. Dennoch funktioniert die Suche (quasi im Blindflug).

- Die rechts vom Sucheingabefeld befindlichen Links (Forum, Messages, Options, Logout) sind nicht mehr sichtbar, funktionieren aber dennoch. Ich muss mit dem Cursor den Bereich abtasten und warten, bis die gewünschte Funktion neben dem Cursor in einem kleinen Extrafeld benannt wird. (Entschuldigt meine unprofessionelle Terminologie
Roman

Arbeitest du mit dem Firefox? Denn gestern gab es ein Update, das war ein Bug im FF......

Offline

#31 28.03.2018 09:12:21

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Thorke Remix schrieb:
Roman69 schrieb:

Hallo,

- Die Sucheingabe ist ja schon angesprochen worden. Bei mir ist das Eingabefeld ein schmaler Spalt, in den ich zwar etwas eingeben kann, aber ich kann nicht lesen, was ich da eingebe - nicht einen Buchstaben. Dennoch funktioniert die Suche (quasi im Blindflug).

- Die rechts vom Sucheingabefeld befindlichen Links (Forum, Messages, Options, Logout) sind nicht mehr sichtbar, funktionieren aber dennoch. Ich muss mit dem Cursor den Bereich abtasten und warten, bis die gewünschte Funktion neben dem Cursor in einem kleinen Extrafeld benannt wird. (Entschuldigt meine unprofessionelle Terminologie
Roman

Arbeitest du mit dem Firefox? Denn gestern gab es ein Update, das war ein Bug im FF......

aber wohl kaum ein bug der ausgabe 59.0.1
bei mir wurde das schon vor dem gestrigen update auf 59.0.2 vollkommen korrekt angezeigt.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#32 28.03.2018 09:22:15

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Bei der Datenergänzung über "Ergänzen" passt die Formatierung noch nicht so ganz.
Hie und da fehlende Bündigkeit und zu knappe oder zu große Abstände zu Eingabefeldern:

qhzlkrbe.jpg

Das sähe zentriert auch etwas besser aus:

wwcq8aci.jpg

Die Tracklist ist bei der Eingabe von Samplern in meinem Dafürhalten sehr unübersichtlich.
Das ganze pro Titel 2-Reihig zu gestalten erzeugt den Effekt des Erschlagenwerdens von Eingabefeldern.
Wenn das irgendiwe wieder einreihig zu machen ist, halte ich das für die bessere Lösung.
Wenn nicht, na dann sollte man es wenigstens farblich unterschieden hinterlegen.

Tracklist sad
juzhlccm.jpg

Tracklist smile
veyb5j37.jpg


Firefox
59.0.2

Beitrag geändert von Ulfberth (28.03.2018 09:47:21)

Offline

#33 28.03.2018 09:23:45

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Layout-Optimierungen nun live!

levanah schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Roman69 schrieb:

Hallo,

- Die Sucheingabe ist ja schon angesprochen worden. Bei mir ist das Eingabefeld ein schmaler Spalt, in den ich zwar etwas eingeben kann, aber ich kann nicht lesen, was ich da eingebe - nicht einen Buchstaben. Dennoch funktioniert die Suche (quasi im Blindflug).

- Die rechts vom Sucheingabefeld befindlichen Links (Forum, Messages, Options, Logout) sind nicht mehr sichtbar, funktionieren aber dennoch. Ich muss mit dem Cursor den Bereich abtasten und warten, bis die gewünschte Funktion neben dem Cursor in einem kleinen Extrafeld benannt wird. (Entschuldigt meine unprofessionelle Terminologie
Roman

Arbeitest du mit dem Firefox? Denn gestern gab es ein Update, das war ein Bug im FF......

aber wohl kaum ein bug der ausgabe 59.0.1
bei mir wurde das schon vor dem gestrigen update auf 59.0.2 vollkommen korrekt angezeigt.

Bis zum Update hatte ich das selbe Problem beim FF (Version 59.0.1)

Offline

#34 28.03.2018 09:29:41

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.437

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Thorke Remix schrieb:
Roman69 schrieb:

Hallo,

- Die Sucheingabe ist ja schon angesprochen worden. Bei mir ist das Eingabefeld ein schmaler Spalt, in den ich zwar etwas eingeben kann, aber ich kann nicht lesen, was ich da eingebe - nicht einen Buchstaben. Dennoch funktioniert die Suche (quasi im Blindflug).

- Die rechts vom Sucheingabefeld befindlichen Links (Forum, Messages, Options, Logout) sind nicht mehr sichtbar, funktionieren aber dennoch. Ich muss mit dem Cursor den Bereich abtasten und warten, bis die gewünschte Funktion neben dem Cursor in einem kleinen Extrafeld benannt wird. (Entschuldigt meine unprofessionelle Terminologie
Roman

Arbeitest du mit dem Firefox? Denn gestern gab es ein Update, das war ein Bug im FF......

Internet Explorer 11, Version: 11.0.9600.18920


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#35 28.03.2018 10:03:32

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Layout-Optimierungen nun live!

muss nicht helfen, aber könnte eine ursache für die fehlanzeige bei der suche sein: versucht mal die alten browsertricks 'cache leeren' und 'F5'.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#36 28.03.2018 11:56:21

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Wenn man "Protokoll" auswählt, geht das Fenster auf. Klickt man anschließend in den freien Raum um es wieder zu schließen, bleibt die Vorab-Infotafel an Ort und Stelle bestehen, bis man nochmals einen Klick irgendwohin setzt.

qmbnzj3u.jpg

Beitrag geändert von Ulfberth (28.03.2018 11:57:08)

Offline

#37 28.03.2018 12:06:46

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.905

Re: Layout-Optimierungen nun live!

levanah schrieb:

muss nicht helfen, aber könnte eine ursache für die fehlanzeige bei der suche sein: versucht mal die alten browsertricks 'cache leeren' und 'F5'.

das ändert nichts, egal ob Edge oder IE, das mit der Suche geht so nicht, das das gelöst wird ist m.E. wichtiger als so manchen hier angezeigten kleineren Schönheitsfehler zu beseitigen

die Buttons rechts der Suche werden bei mir übrigens korrekt dargestellt und funktionieren auch


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#38 28.03.2018 12:13:36

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.905

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ulfberth schrieb:

Wenn man "Protokoll" auswählt, geht das Fenster auf. Klickt man anschließend in den freien Raum um es wieder zu schließen, bleibt die Vorab-Infotafel an Ort und Stelle bestehen, bis man nochmals einen Klick irgendwohin setzt.

stimmt, passiert bei mir auch, außerdem ist das Protokollfenster viel zu breit und zu hoch, bei mir blieb unten sowie rechts und links ein kleiner Randstreifen zum Wegklicken des Protokolls (oben gibt es überhaupt keinen Rand)


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#39 28.03.2018 12:46:21

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Layout-Optimierungen nun live!

im tracklisten-editor bestehender einträge passt das layout der spaltentitel auch noch nicht so ganz zur trackliste

firefox, aktuelle version, hd-auflösung 1920x1080

capture_03282018_1342rfqxc.jpg

Beitrag geändert von levanah (28.03.2018 12:50:14)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#40 28.03.2018 12:57:27

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.905

Re: Layout-Optimierungen nun live!

levanah schrieb:

im tracklisten-editor bestehender einträge passt das layout der spaltentitel auch noch nicht so ganz zur trackliste

firefox, aktuelle version, hd-auflösung 1920x1080

unter Edge gibt es diesen Darstellungsfehler nicht, da stehen die Spaltenüberschriften linksbündig über der jeweiligen Spalte


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#41 28.03.2018 15:21:50

JUKE 62
Mitglied
Registriert: 20.01.2013
Beiträge: 1

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Cyclone schrieb:

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht etwas merkwürdig aus und scheint (zumindest bei mir) auch nicht zu funktionieren. Keine Eingabe möglich.

Bei mir funktioniert es auch nicht. Echt nervig!

Offline

#42 28.03.2018 15:27:29

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Layout-Optimierungen nun live!

JUKE 62 schrieb:
Cyclone schrieb:

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht etwas merkwürdig aus und scheint (zumindest bei mir) auch nicht zu funktionieren. Keine Eingabe möglich.

Bei mir funktioniert es auch nicht. Echt nervig!

Schreibt mal bitte dazu welchen Browser ihr auf welchem Endgerät nutzt. (Smartphone, Tablet, Desktop ...)
Da ja nicht alle das Problem haben, macht es das bei der Fehlersuche wahrscheinlich deutlich leichter. smile

Offline

#43 28.03.2018 19:38:32

Kjeld55
Mitglied
Ort: Radebeul
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 103

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ich habe jetzt auf mehreren Systemen probiert,
- Windows 10 mit Firefox 59 / Edge
- Windows 7 mit Firefox 59 / Opera
- Windows XP mit Opera
- Smartphone / Android. Firefox / Chrome

Bei allen, mit einer Ausnahme, sehe ich keine Einschränkungen bei Suchfunktion oder bei der Darstellung der Sammlung.Wobei mich das etwas tabellenartige Layout nicht weiter stört. Hab jetzt aber auch noch nicht alles durchprobiert.
Die Ausnahme ist Edge, dort ist die Suche wie auch bei anderen schon angemerkt, ein schmaler Spalt, man kann zwar was eintippen, angezeigt wird nichts. Die Suche selbst funktioniert aber.

Beitrag geändert von Kjeld55 (28.03.2018 19:40:46)

Offline

#44 28.03.2018 21:11:36

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Hallo,
mit Safari V.11.0.3 auf macOS High Sierra V.10.13.3 funktioniert ebenfalls alles und sieht sehr gut aus.


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#45 29.03.2018 09:02:52

Eisenheinrich-Kaufladen
Mitglied
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 14

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Im Fohmarkt fehlt der "Löschen" Button. Das Wort "Löschen" steht zwar dort und ich kann damit auch Artikel löschen, aber ein Button wäre optisch besser.

Offline

#46 29.03.2018 09:55:12

terramobil
Mitglied
Registriert: 25.12.2017
Beiträge: 3

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Zur Suchfunktion: mit Firefox 59 geht's, mit IE 11.309.xxxx nicht,

Etwas ist mir noch aufgefallen: Ich habe heute eine neue Platte angelegt: https://www.musik-sammler.de/media/1331784/ konnte aber "Gatefold" für das Cover nicht finde.
Sollte ich mal zum Optiker oder ist das wirklich weg?

Offline

#47 29.03.2018 10:00:12

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Layout-Optimierungen nun live!

terramobil schrieb:

Etwas ist mir noch aufgefallen: Ich habe heute eine neue Platte angelegt: https://www.musik-sammler.de/media/1331784/ konnte aber "Gatefold" für das Cover nicht finde.
Sollte ich mal zum Optiker oder ist das wirklich weg?

Ein Optiker wäre vielleicht nicht schlecht.....unter der Rubrik Vinyl in der dritten Spalte oberster Eintrag: Gatefold

Offline

#48 29.03.2018 10:57:30

terramobil
Mitglied
Registriert: 25.12.2017
Beiträge: 3

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Thorke Remix schrieb:
terramobil schrieb:

Etwas ist mir noch aufgefallen: Ich habe heute eine neue Platte angelegt: https://www.musik-sammler.de/media/1331784/ konnte aber "Gatefold" für das Cover nicht finde.
Sollte ich mal zum Optiker oder ist das wirklich weg?

Ein Optiker wäre vielleicht nicht schlecht.....unter der Rubrik Vinyl in der dritten Spalte oberster Eintrag: Gatefold


Ich hab's befürchtet, Danke für die Info.

Offline

#49 29.03.2018 16:07:10

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Danke erstmal an alle für die Meldungen.

Da ich übers Osterwochenende familiär ziemlich eingespannt bin, verzeiht es mir bitte, wenn ich mich wahrscheinlich erst ab Dienstag wieder so richtig darum kümmern kann. Bis dahin meldet aber ruhig weiter, was euch noch so auffällt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#50 29.03.2018 18:30:47

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

huhu bis jetzt gefällt mir alles ganz gut , es gibt (gab) gewisse kleine verwirrungen , aber im groben und ganzen kann und werde ich nicht meckern :-)

Alles jut :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >> http://www.musik-sammler.de/sammlung/vinylsammler nur es klappt einfach nicht :-(

Offline

Fußzeile des Forums