Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 12.04.2024 13:05:30

trenschMODe schrieb:
til__ schrieb:

Warum bekomme ich https://www.musik-sammler.de/release/su … 2-1662101/ ohne Artist angezeigt [Startseite | Sunchyme | Promo-12", 1997 (ID: 1662101)], auch in der Liste der Neueinträge mit leerem Artistfeld, aber in der Album Ebene schon?

Welcher Korrektur Thread wäre dafür?

LG Tille

Das bekommen wir mit unseren Möglichkeiten nicht hin:
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 0#p1549120


Danke smile

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.04.2024 18:36:58

Warum bekomme ich https://www.musik-sammler.de/release/su … 2-1662101/ ohne Artist angezeigt [Startseite | Sunchyme | Promo-12", 1997 (ID: 1662101)], auch in der Liste der Neueinträge mit leerem Artistfeld, aber in der Album Ebene schon?

Welcher Korrektur Thread wäre dafür?

LG Tille

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 16.03.2024 13:17:32

SynthieM schrieb:
til__ schrieb:

Moin smile
da ich gerade über "Tools" einige Leichen, in eigener Verantwortung, bearbeite (fehlende Fotos, EAN, Katalognummer), stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die 2-seitigen Datenträger ohne A/B Seiten Angaben bearbeitet?... zumal fast alle dort gelisteten Tonträger eine A/B Seiten zuordnung haben?  Wie z.B. https://www.musik-sammler.de/release/ad … 12-562631/ oder https://www.musik-sammler.de/release/2r … 12-652952/ usw.
Gruß Tille

Was genau meinst du jetzt?
Bei eigenen Einträgen geht das einerseits über die Tracklistenkorrektur, und andererseits über den Link "Ergänzen". Bei Einträgen in anderer Verantwortung geht es über die zweite Variante.

Ich habe jetzt diesen DS https://www.musik-sammler.de/release/an … 2-1580634/ über Tracklisten Korrektur und ergänzen bearbeitet , er bleibt trotz aktualisierung, unter den Datensätzen die keine A/B Seiten zuordnung haben, obwohl eine A/B Seiten zurodnung im Datensatz ist.
...und so ist es mit jedem DS der 19 Seiten ohne A/B Seiten zurodnung in eigener Verantwortung
Ich bekomme da auch 1 seitige CDs angezeigt....

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 16.03.2024 12:04:51

Moin smile
da ich gerade über "Tools" einige Leichen, in eigener Verantwortung, bearbeite (fehlende Fotos, EAN, Katalognummer), stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die 2-seitigen Datenträger ohne A/B Seiten Angaben bearbeitet?... zumal fast alle dort gelisteten Tonträger eine A/B Seiten zuordnung haben?  Wie z.B. https://www.musik-sammler.de/release/ad … 12-562631/ oder https://www.musik-sammler.de/release/2r … 12-652952/ usw.
Gruß Tille

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.02.2024 17:48:19

Mir ist die genaue Zuordnung noch nicht klar:

Auf allen Covern steht: The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love

Die Labelaufdrucke unterscheiden sich. Ich sag mal drei Varianten, mit drei sich unterscheidenden Künstlerangabe:

The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love
The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love (Die Toten Hosen)
Die Toten Hosen

Alle Releases zur ID 86497, oder nur die, die nur den Namen "T. H. Scratchers Starring Freddy Love" auf dem Label haben?

Hab jetzt mal nur die Varianten die auf den Labels den Aufdruck "T. H. Scratchers Starring Freddy Love" haben, verglichen.


Bei den unter der ID 86497 eingetragenen Veröffentlichungen sind die Daten unvollständig bzw falsch:

a) https://www.musik-sammler.de/release/th … 12-166619/ , ist nicht eindeutig identifizierbar, da dort lediglich TOT 5 als Katalognummer angegeben ist. Es fehlen  Blder der Labels zur identifizierung.

b) https://www.musik-sammler.de/release/th … 12-459880/ hat laut Foto, auch die EMI Nummer 1C K 062 1655356 auf den Labels, ist aber nicht eingetragen. Made in ECC laut Labelaufdruck

c) https://www.musik-sammler.de/release/th … d-1308473/ ist laut der angegeben EAN Teil von https://www.musik-sammler.de/release/di … -cd-31517/
Ausserdem sind dort Fotos des 12" Vinyls zu sehen, obwohl CD.


Zu ID 86497 verschoben werden müssten damit (erstmal):

https://www.musik-sammler.de/release/di … -7-237304/   (*Alter Eintrag gelöscht, da nicht identisch)   MADE IN EEC laut Label, gepresst bei EMI Electrola GmbH
https://www.musik-sammler.de/release/di … 12-192258/ Dürfte identisch mit a) und b) sein    MADE IN EEC laut Label, gepresst bei EMI Electrola GmbH, auf dem Backcover: Pressed In Germany

LG Tille

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 07.02.2024 22:59:53

Thorke Remix schrieb:
til__ schrieb:

Kann mir bitte jemand erklären, warum das hier https://www.musik-sammler.de/release/di … -lp-97040/ und alle anderen Varianten davon eine Splitveröffentlichung ist/sein soll?

Danke ?

Weil Track 5 als Die Roten Rosen erschienen ist (auf dieser VÖ: https://www.musik-sammler.de/album/rote … sen-35492/ )


Danke


... nach der Logik sollte dann aber auch noch "The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love" genannt werden, denn unter diesem Namen haben sie "Hip Hop Bommi Bop" veröffentlicht.

Damit müsste dann noch ein Teil der hier gelisteten Tonträger (https://www.musik-sammler.de/album/tote … bop-23433/) zu "The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love" verschoben werden, da der Name "Die Toten Hosen" auf einige Veröffentlichungen, mit keinem Wort erwähnt wird.

Auf den Labels der 1983er erschienene deutschen 7" Pressung mit der Katalognummer EMI – 1C 016 1655357 und der 12" mit der katalognummer EMI – 1C K 062-1655356 steht: The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love

Auf der 1983er in den UK erschienene 7" mit der Katalognummer EMI 5473 und die ebenfalls 1983  in Uk erschienene  12" mit der Katalognummer 12EMI 5473 steht auf den Labels: The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love (Die Toten Hosen)

Auf dem 1986 bei Sonopress hergestellten Re-Release mit der Katalognummer Virgin – 608 141 - 213 steht auf den Labels: Die Toten Hosen

Dann müsste man z.B. auch bei allen Versionen, die man den Toten Hosen zuordnet, hinter jedem Track einen Coverversion-Haken machen, weil ja zuerst als "The Increadible T. H. Scratchers Starring Freddy Love" veröffentlicht.


Ich finde man kann sich auch in Klein Klein verlieren...

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 07.02.2024 21:25:05

Kann mir bitte jemand erklären, warum das hier https://www.musik-sammler.de/release/di … -lp-97040/ und alle anderen Varianten davon eine Splitveröffentlichung ist/sein soll?

Danke ?

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 31.01.2024 23:35:49

Hallo,

das Thema ist wahrscheinlich an mir vorbei gegangen:  roll

Warum bekomme ich unter "Tools", 
"2-seitige Tonträger ohne A/B-Seiten-Angaben:", 
"nur eigene Verantwortung"

Platten angezeigt, die A und B Seiten zuordnung haben?


z.B.
https://www.musik-sammler.de/release/11 … 2-1566913/
oder
https://www.musik-sammler.de/release/af … 2-1150870/
oder
https://www.musik-sammler.de/release/an … 2-1580634/
oder...

LG Tille

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.01.2024 12:12:21

Hallo,

wenn ein Album 2008 nur als CD und MP3 erschienen ist, ist dann das Vinyl von 2017 ein Re-Release?

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.01.2021 16:27:34

Ich wurde gern dieses Release eintragen (https://www.discogs.com/de/The-Amorphou … e/15838517) und wollte wissen, ob

a) als Sampler oder unter Amorphous...?
b) wenn Sampler, als Titel "The Am.. Immortal" und Remixes weglassen?
c) wenn unter Amorphous,dann mit Remixes, weil es unter diesem Namen schon eine CD von denen gibt?

Danke
Til

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.02.2018 20:25:41

SynthieM schrieb:

Auch wenn es wünschenswert wäre, ist das praktisch nicht durchführbar. Für viele Mitglieder ist der Aufwand bereits jetzt zu groß und die Eingabe zu kompliziert. Das lesen wir immer wieder bei den Abmeldegründen von stillgelegten Accounts. Außerdem wissen wir von manchen Mitgliedern, dass sie Schwierigkeiten damit haben, so klein geschriebene Dinge wie Matrizen oder gar IFPI Codes zu erkennen.
Wir müssen da also irgendwo einen Mittelweg finden zwischen zwischen genau und unkompliziert.
Außerdem müsste so ein Feld durch die Vielzahl der Möglichkeiten immer ein Freitextfeld sein, also ohne Plausibilitätsprüfung wie bei der EAN, und die besonders erfindungsreichen Mitglieder würden dann einfach --- oder "mir doch egal" in das Feld schreiben, was uns am Ende auch nicht weiter bringt.

Ich hab mir extra ne Leselupe gekauft um die Matritzen lesen zu können... big_smile   Ist halt ein biisel Mühe...

Vielleicht eine andere Möglichkeit:
Bei der Eingabe des Landes muss man "Häkchen" setzen, ob das Land anhand des Covers und/oder Labels und/oder Matritze/IFPI identifiziert wurde.

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.02.2018 14:04:17

Könnte man bei der Dateneingabe ein (zwingend) auszufüllendes Feld für die Matrix/Runout einführen?

Damit wären User gezwungen ihre Platten mal genauer anzuschauen und könnten so eventuell selbst das Herstellungsland ermitteln, anstatt es (falsch) von Discogs zu übernehmen bzw. andere User könnten helfen es zu identifizieren und das Vinyl selbst wäre zum vergleichen besser Identifizierbar.

...hab selbst noch so Leichen. big_smile und nehme gerade wieder Platte für Platte in die Hand.
Viel arbeit, aber ich höre dadurch manche Platte seit "Ewigkeiten" mal wieder smile

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.12.2017 22:41:03

...und noch ne Frage:

Wenn bei den Infosheets von Promos eine EAN angegeben ist, muss diese dann in den Datensatz?

Sind Testpressungen auch Promos, oder nur sofern ein Infosheet beiliegt; oder ist Testpressung nie eine Promo, auch wenn Infosheet beiliegt?

Sind jetzt doch drei Fragen... big_smile

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.12.2017 15:30:29

Gibt es eine Liste mit den Presswerken und wie sie identifiziert (z.B. Nummern oder Symbole) werden?
Danke.

#16 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » An die Vinyl-Reinigungs-Experten... » 09.08.2013 12:43:06

Hi,

wollt' mal nachfragen, ob jemand schon erfahrung mit dem Gläss Vinyl Cleaner gemacht hat?

http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_14

#18 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » Plattenspieler --> PC mit/ohne USB » 23.12.2012 23:30:02

spliffdoc schrieb:

hier wird das thema ausführlich behandelt: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 9749#p9749

es ist nicht zwingend ein separater vorverst. nötig...

Danke, werd mich über Weihnachten durch den Thread mal durcharbeiten smile

#19 Technik, Zubehör & Drumherum » Plattenspieler --> PC mit/ohne USB » 23.12.2012 11:06:27

til__
Antworten: 3

Ich habe mir einen MC Crypt USB 100 Vorverstärker gekauft.
Dieses Ding ist leider bei der Einstellung für Phono leider viel zu leise und nicht nachregelbar, obwohl ein Regler dran ist.
Der funzt nur bei Einstellung "Line".
Früher habe ich den Plattenspieler über das Mischpult an den PC angeschlossen, was aber aufgrund von Platzproblemen derzeit nicht möglich ist,
und mir offen gesagt auch etwas zu umständlich ist.

Gibt es eine Soundkarte mit Cinch Anschlüssen für Phono und Erdung?
Oder einen anderen "funktionierenden" Schallplattenvorverstärker mit/ohne USB?
Sollte mit Windows 8 kompatibel sein.

Ich möchte mir keinen USB Plattenspieler kaufen, da ich zwei Technics SL 1210 MK2 besitze.

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.09.2011 19:20:51

Wo finde ich im Netz eine aktuelle Labelcodeliste?
Die bei Wikipedia scheint mir nicht mehr aktuell....

Hab ne Platte die den Labelcode 6540 (Hyper Hype) hat, bei der Wikipedialiste wird mir unter dem Labelcode aber Total Recall Records angezeigt ???

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.08.2011 16:16:22

Cosmo schrieb:
til__ schrieb:

Wohin (mailaddy) kann ich das Bild eines Künstlers schicken für die Künstlerseite oder wie kann ich es einstellen??

Im Allgemeinen: prinzipiell an jeden Mod. Im Speziellen: an njdevil, der verwaltet die Berechtigungen. smile

njdevil ist allerdinge gerade fochtbildingstechnisch ziemlich eingespannt, ich schick' Dir nachher mal per PN meine MS-Mailaddy.
Für die Veröffentlichung des Bildes müßtest Du aber die Berechtigung besitzen. Entweder als schriftliche Bestätigung desjenigen oder als eigene Erklärung, dass Du es selber gemacht hast, die schick mal bitte mit. smile

wäääh, zu spät gelesen... bild schon losgeschickt...
ich gugg mal ob ich da was machen kann und schreib den künstler mit meinem miserablem englisch an...*lach*

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.08.2011 04:07:29

Wohin (mailaddy) kann ich das Bild eines Künstlers schicken für die Künstlerseite oder wie kann ich es einstellen??

#23 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 17.06.2011 20:31:27

Red Hot Chili Peppers, 21.10 in Ffm
Rammstein, 8.12. in Ffm

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB