Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.11.2022 21:06:35

Hahaha, der gute alte "Did you try turning it off and on?"-Trick, darauf muss man auch erst mal kommen big_smile - das hat geklappt, vielen Dank...!

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 23.11.2022 22:38:20

Moin!

Wenn ich einen neuen Datensatz eingeben möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zugriff untersagt!
Du bist entweder nicht eingeloggt oder dein Account ist nicht mehr aktiv. Sollte letzteres der Fall sein, melde dich einfach kurz und wir versuchen das Problem zu lösen.

Was ist denn da kaputt?

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.10.2020 21:37:32

SynthieM schrieb:
Fire Down Under schrieb:
SynthieM schrieb:

Offizielle VÖ ist der 30. Oktober, nicht der 20. und du hast die Sonderregeln für Vorabeinträge nicht beachtet.

Woher deine Info? Die von mir verlinkte Bandcamp-Seite ist der offizielle Account der Band, der You-Tube-Account der Band behauptet das Gleiche: https://www.youtube.com/watch?v=7UKOE7FaHL4

Auch über Google finde ich nichts zu einem 30. Oktober.

trenschMODe schrieb:

Die VÖ am 20.10.2020 bezieht sich auf das digitale Album. Vinyl und CD sollen am 30.10.2020 veröffentlicht werden.

Das steht so auch auf der von dir verlinkten Bandcamp Seite "shipping out on or around October 30, 2020"

Nun, aus einer Aussage wie "on or around" ein belastbares VÖ-Datum herzuleiten, halte ich für etwas gewagt - da steht ja nur, ab wann die Tonträger ungefähr ("on or around") verschickt werden. Dröselt man es auf, könnte "around" auch bedeuten, dass der 29. oder der 31. Oktober theoretisch auch möglich wären.

Aber egal, ich bin des Diskutierens müde, hab den Teller einfach nochmal eingehämmert und bitte um kurze Meldung, ob es so nun passt oder ob noch etwas nachzutragen ist, anstatt den DS erneut in die Tonne zu kloppen: https://www.musik-sammler.de/release/le … d-1485402/
Ein drittes Mal gebe ich die Daten nicht nochmal ein. Dann kann das gerne derjenige machen, der auf den Riesentrichter kam, den Neueintrag zu melden.

Dennoch erlaube ich mir höflich folgenden Appell: Wir sind hier alle Menschen, die an der Datenbank mitarbeiten, daher würde ich mir gerne mehr Kommunikation von Mensch zu Mensch wünschen, anstatt gleich direkt stumpf alles auf den Kompost zu werfen. Ein kurzes: "Hej, du hast da einen Tonträger vor offiziellem VÖ eingetragen. Bitte beachte, dass es hierfür Sonderregelungen gibt und X, Y und Z noch nachzutragen sind usw. ..." - für das Ganze ließe sich auch ein Standardtext vorfertigen, den man nur noch per Copy+Paste an den Eintragenden verschicken kann, was ungefähr einen Zeitaufwand von 10 Sekunden darstellt.
Ihr als Mitarbeitende bei Musik-Sammler betont ja immer gerne, dass ihr das alles in Eurer Freizeit macht. Das ist aller Ehren und Dank wert. Aber die Datenbank lebt auch von der Mitarbeit der User, die die Datenbank mit Daten füttern. Und auch die User machen das logischerweise alles in ihrer Freizeit. Und wenn man sich die Mühe macht, die Datenbank zu erweitern, dann stellt das Löschen eines Datensatzes nicht nur einen Tritt desselben in die digitale Mülltonne, sondern auch in das Hinterteil des Eingebers dar. Gerade bei erfahrenen Usern mit über 10-jähriger Mitgliedschaft und Hunderten bis Tausenden von eingegeben Datensätzen, wo man doch zunächst mal erwarten kann, dass da nicht irgendein Knipp eingegeben wird - und jeder übersieht halt mal was und hat das jeweilige VÖ-Datum vielleicht nicht immer aufm Schirm. Irren ist menschlich. Bei Neulingen verhält es sich eigentlich ähnlich. In den FAQs steht folgender Satz: "Diese Punkte müssen angesprochen werden, da die oben genannten Probleme leider immer wieder auftreten. Lass Dich davon aber keinesfalls abschrecken! Solltest Du Fragen haben, kannst Du die jederzeit im Forum loswerden. Die Mitglieder der Seite haben großes Verständnis für alle Neulinge und helfen gerne. Wir haben alle unsere Anfängerfehler gemacht." - nur halte ich es persönlich für höchst abschreckend auf Neu-User, wenn einfach kommentarlos deleted wird. Was soll jemand, der neu hier ist und vielleicht noch nicht die kompletten FAQs auswendig gelernt hat, von solchen Aktionen denken?

Zusammengefasst: wie schon in der Vergangenheit an anderer Stelle angemerkt, halte ich derlei Löschungen für keine besonders geistreiche Lösung. Mir ist das dahinterstehende Problem ja bewusst, der hier praktizierte Lösungsansatz ist mir jedoch zu sehr "Malen nach Zahlen", da die zwischenmenschliche Komponente hier einfach abgeht. Wertschätzung, Empathie und Dankbarkeit sind keine Einbahnstraße und sollten jedem/-r, der hier mit Spaß in den Backen am großen Ganzen mitarbeitet, gleichermaßen zustehen. Ich für meinen Teil freue mich auch nach 1000 Jahren Mitgliedschaft jedes Mal aufs Neue, wenn ich die Datenbank mit neuen Daten füttern darf und komme mir von solchen Manövern einfach nur veräppelt vor. Mea culpa, auch für diesen Sermon hier, aber kann ich nicht ändern.


* Da Tonträger hierzulande an einem Freitag veröffentlicht werden, ist der 30. eine verlässliche Angabe. Da sie aber manchmal schon ein paar Tage früher verschickt werden, ist das kein Widerspruch. Im Link zu jpc im neuen Datensatz ist übrigens ebenfalls der 30. als VÖ-Datum angegeben.

Und nein, wir machen nach 8 Jahren nicht mehr jeden persönlich auf diese Regel aufmerksam. Das haben wir ein paar Monate nach Einführung der Regel gemacht (davor war es ohnehin verboten, vor der VÖ etwas einzutragen). Diese Übergangszeit ist aber lange vorbei. Langjährige User sollten das inzwischen mitbekommen haben, und neue User sollten vor den Eingaben ohnehin die Eingaberegeln lesen, um Fehler weitestgehend zu vermeiden, und sollten es danach dann auch wissen.

Es geht uns auch nicht um den Zeitaufwand, eine Nachricht zu verschicken. Da kommt aber oft noch mehr nach. Wir müssten dann auch ständig noch nachprüfen, ob die Daten vervollständigt wurden. Oder es kommt zu endlosen Diskussionen, die einfach nur noch nerven. "Ich habe schwache Augen und kann das nicht lesen." "Ich hab doch in den Infos geschrieben, dass die erst nächste Woche veröffentlicht wird, das muss doch reichen." "Ich kann dir per Mail ein Foto von mir mit der Scheibe schicken." "Diese Daten sind für mich uninteressant, das mach ich nicht" ... oder eben gar keine Reaktion. Dafür dann andere User die sich beschweren, dass manche User scheinbar unvollständige Vorabeinträge machen dürfen, andere aber nicht. Das geht so nicht. Also: keine Ausnahme.
Wenn dir das nicht gefällt und du nicht nachprüfen willst, ob ein aktueller Tonträger schon offiziell veröffentlicht wurde oder nicht, dann gib doch einfach immer alle Zusatzdaten gleich mit ein. Das kostet dich nur unwesentlich mehr Zeit, und du musst dir keine Gedanken um eine mögliche Löschung machen.

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.10.2020 13:45:47

SynthieM schrieb:
Fire Down Under schrieb:

Moin!

Wieso wurde der von mir eingegebe DS zu Lebanon Hanover - Sci-Fi-Sky gelöscht? Das Album erschien am 20. Oktober und ich habe es am gleichen Tag eingegeben.

Quelle: https://lebanonhanover.bandcamp.com/album/sci-fi-sky

Offizielle VÖ ist der 30. Oktober, nicht der 20. und du hast die Sonderregeln für Vorabeinträge nicht beachtet.

Woher deine Info? Die von mir verlinkte Bandcamp-Seite ist der offizielle Account der Band, der You-Tube-Account der Band behauptet das Gleiche: https://www.youtube.com/watch?v=7UKOE7FaHL4

Auch über Google finde ich nichts zu einem 30. Oktober.

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.10.2020 12:37:08

Moin!

Wieso wurde der von mir eingegebe DS zu Lebanon Hanover - Sci-Fi-Sky gelöscht? Das Album erschien am 20. Oktober und ich habe es am gleichen Tag eingegeben.

Quelle: https://lebanonhanover.bandcamp.com/album/sci-fi-sky

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 16.07.2020 18:17:18

Moin!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Nachricht mit Cover-Uploads eines anderen Mitglieds erhalten, als ich dann auf den Link klickte, waren weder Ersatz- noch zusätzliche Covergrafiken enthalten. Auch im Datenprotokoll war nichts von einem Cover-Upload vermerkt.

Ist das ein Bug, der im Zshg. mit dem Update auftrat oder werden Cover-Uploads, bei denen der Uploader die Grafiken selber wieder löscht, gar nicht erst im Protokoll aufgeführt?

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 02.06.2019 17:31:35

Wurde bestimmt schon 1000x gefragt, aber: gibt es einen Trick, wie man bei der aktuellen Situation in der eigenen Sammlung nach Veröffentlichungs des ALBUMS (also nicht des Tonträgers) suchen kann?
Oder hilft da nur CSV-Export?

#9 Re: Metal » Bands bei Crowdfunding suchen Unterstützung » 02.04.2019 20:28:29

* SPAM * SPAM * SPAM

Ich grabe dieses Thema aus aktuellem Anlass einmal aus.

Die fränkischen Epic Extreme-Metaller IMPERIOUS suchen Unterstützung für die Produktion ihres aktuellen, vierten Albums "Godless Divinity" - das Album ist bereits seit Nov. 2018 auf Bandcamp zu hören, nun wäre das Wunschziel, mit tatkräftiger Unterstützung der Fans einen physischen Release (Vinyl und CD, diverse Kombis/Packages sind wählbar) zu realisieren.
Nicht ganz unwichtige Info: das Ganze wird nach dem Prinzip "Alles oder nichts" gekrautfundet, soll heißen: ihr zahlt erst, sobald das Finanzierungsziel erreicht ist, kommt es nicht zustande, müsst ihr nichts abdrücken.
Es fehlen noch 280 Euronen, die in sieben Tagen unter Dach und Fach sein müssen. Da geht noch was!

Damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, kann er vorher in das pelzige Tier hier hineinhören: https://imperious.bandcamp.com

Wer eher der leseaffine Typ ist, kann im Deaf Forever #28 in der "Under A Funeral Moon"-Abteilung schmökern, wo ich das Album mit einigen Zeilen bedacht habe. Zu einem Vorgängeralbum schrieb ich einst Folgendes: https://www.musik-sammler.de/album/7505 … downunder/

Würde mich sehr freuen, wenn hier etwas zustande kommt - bitte unterstützt (Gefallen der Musik natürlich vorausgesetzt!) diese begnadete Underground-Combo!

Up the Swords!

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Finanzielle Unterstützung contra Werbung » 20.01.2019 13:00:10

Bin natürlich auch dabei.

Darüber hinaus: Es wurde ja mal vor ein paar Jahren darüber sinniert, den Flohmarkt in ein Shop-System umzuwandeln, ähnlich wie das bei Discock. Das hätte als Vorteile, dass man pro verkauftem Tonträger 8% oder so als Verkaufsprovision für MS einbehalten kann, und außerdem würde das die Attraktivität von MS als Handelsplattform für die User erhöhen. Win-win für beide Seiten!

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.09.2018 20:45:27

Wurde sicher auch schon 100x gefragt und beantwortet, aber da auch auch in den FAQ my life's nix dazu finden konnte:

Ich habe eine 27-CD-Box hier, in welcher die CDs in der Box einzeln in Cardsleeves kommen. Muss ich zusätzlich zu "Box" noch "Cardsleeve" ankreuzeln, oder zählt hier nur die "äußerste" Verpackungsvariante?

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu » 20.04.2018 22:46:37

nofear63 schrieb:

....und um "typisch Deutsch" können wir uns ja gerne mal am Stammtisch austauschen (ich schreibe hier im Zweifingersystem big_smile ) smile wink

Mach'ma, Herr KreisenderAdler63 wink

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu » 20.04.2018 22:21:58

nofear63 schrieb:

@ Krauti: Nicht alles was typisch "Deutsch" ist muß deswegen schlecht sein...oder gar ohne Sinn sein! wink

Ist mir durchaus bewusst. Auch der Hintergrund der Ausnaheregelung. Aber so wie sich mir hier das Bild zeigt, scheint es wieder das typische Spielchen zu sein, Muskeln spielen lassen und stur auf Regeln rumreiten. Ganz ehrlich: dass ein Tonträger nach dem Postens von einem Beweisfoto (!!), dass er auch physisch vor dem Eingeber liegt, gelöscht wird, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Dazu auch der kritisierte Tonfall einiger (nicht aller!) Mods, der hier immer mal wieder Thema ist.

Ja, die Mods machen das in ihrer Freizeit. Das stets und ständig zu betonen ist zunächst mal sowieso müßig (ich kann's nicht mehr lesen), da jedem bewusst. Aber
a) macht immer noch der Ton die Musik
b) hat auch Acurus_ den Tonträger von Gatekeeper in seiner Freizeit eingegeben. Das wird dann aber nicht wertgeschätzt. Im Falle von Acurus_, der seit 10 Jahren hier Mitglied ist und offensichtlich auch in all den Jahren nicht durch das Eingeben von Unfug in die Datenbank auffiel, ist das Ganze einfach nur völlig überzogen und sinnentleert. Kann ich echt nur den Kopf schütteln.

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu » 20.04.2018 21:39:18

Mal wieder ein Spitzenfaden hier - großes Unterhaltungs-Kino!! Wenn mich mal jemand aus dem Ausland besucht und fragt, "Krauti, was ist eigentlich typisch deutsch?", dann zeige ich ihm diesen Thread hier.

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 05.02.2018 19:49:22

SID-Code Presswerk: IFPI 30**
SID-Code CD-Master: IFPI L173
Name Presswerk: Novaera srl

Herstellungsland: Italien

Referenz: https://www.musik-sammler.de/media/1321652/



* Einträge mit fehlenden SID-Codes können nicht als Referenz aufgenommen werden!

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.01.2018 19:07:59

Torrente schrieb:
Mexico schrieb:
Torrente schrieb:

Im MS-Wiki steht unter Hidden Tracks dazu nichts. Zu dessen Unterart "Nulltracks" existiert diese Liste http://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Nulltracks mit bekannten Alben, die Nulltracks enthalten. In dieser Liste werden unbetitelte Tracks (grammatikalisch nicht ganz korrekt) mit Keinen/Unbekannt bezeichnet. In der Tracklist selbst steht natürlich wiederum nichts, denn ein Nulltrack lässt sich nicht eintragen.
Was gefällt dir an Mexicos Lösungsansatz nicht? Ich würde auch [Untitled] bzw. [Unbetitelt] schreiben. Dafür brauche ich keine "offizielle MS-Richtlinie". smile

Mein Lösungsvorschlag dürfte Fire Down Under durchaus gefallen haben. Nur gibt es - wie du selbst schreibst - keine offizielle Handhabe in dieser Hinsicht.

Zur Sicherheit könnte man die Begebenheit zusätzlich in den Info-Kasten tun, und so.

Warum etwas reglementieren, was bisher offensichtlich zu keinem Konflikt geführt hat? Ich sehe ehrlich gesagt euer Problem nicht. Regeln sind dafür da, aus möglichen Konfliktsituationen einen Lösungsweg zu zeigen. Dann konkretisiert doch bitte mal die eigentliche Problematik dahinter.

Es geht doch nicht um etwaige Konfliktsituationen, sondern um eine einheitliche Vorgehensweise aller User in bezug auf die Dateneingabe. Diese wollte ich hier erfragen.

Für die Groß- und Kleinschreibung in der Trackliste gibt es auch im MS-Wiki festgehaltene Regeln. Wenn Du mir also hier aufzeigen könntest, aus welchen "Konflikten" sich diese Regeln ergeben haben?

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 25.01.2018 20:15:17

Mexico schrieb:
Fire Down Under schrieb:

Da ich dazu nichts im Wiki gefunden habe: wie sollen Tracks, die auf dem Toträger sind, aber nicht in der Trackliste aufgeführt sind, benannt werden? "Unbekannt", "Unbenannt", "unbetitelt", "unknown", "[sample text]", oder ... oder ... ?

Mir begegnet diese Fragestellung gelegentlich bei Hidden Tracks, wo selbst die gründlichste Recherche nicht von Erfolg gekrönt ist; die Lösung: Titel Untitled.

Ist das eine offizielle MS-Richtlinie? Wenn ja; wo nachzulesen?

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.01.2018 17:35:26

Da ich dazu nichts im Wiki gefunden habe: wie sollen Tracks, die auf dem Toträger sind, aber nicht in der Trackliste aufgeführt sind, benannt werden? "Unbekannt", "Unbenannt", "unbetitelt", "unknown", "[sample text]", oder ... oder ... ?

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.06.2017 21:38:36

SynthieM schrieb:
Fire Down Under schrieb:

Darf das Cover in der Form so stehen bleiben, oder gibt es gesetzliche Vorgaben, die das verbieten? Hätte noch eine zensierte Version im Netz gefunden.

https://www.musik-sammler.de/media/1278104/

Bitte nimm die zensierte Variante und erwähne im Kommentar, dass das Cover zensiert wurde. Wir hatten das Thema hier schon mehrfach (siehe Suchfunktion), und sind in der Vergangenheit immer zu der Entscheidung gekommen, dass Hakenkreuze als verbotene Symbole nicht gezeigt werden dürfen. Wenn es noch weitere Cover dieser Art gibt, bitte melden. Die müssen geändert werden.

k., done.

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.06.2017 19:55:01

Darf das Cover in der Form so stehen bleiben, oder gibt es gesetzliche Vorgaben, die das verbieten? Hätte noch eine zensierte Version im Netz gefunden.

https://www.musik-sammler.de/media/1278104/

#24 Re: Metal » verkaufe komplette Sammlung » 16.05.2017 22:18:48

Möchtest Du den Preis nennen (gerne auch per PM)? Würde mich interessieren. smile

#25 Re: Metal » verkaufe komplette Sammlung » 15.05.2017 20:36:42

Da sind wirklich viele schöne und gesuchte Sachen dabei. Ich hätte tatsächlich Interesse an der Sammlung, aber ich fürchte, dass ich das nötige Kleingeld dafür nicht haben werde... Ein Jammer. hmm

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB