Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Rock / Blues » Musik im Stil von alte Journey oder Kansas » 14.05.2016 17:32:01

Hallo,

das sind alles AOR-Bands (Adult Oriented Rock).

Da gibt's zwar auch ganz viele weniger hörenswerte Bands, aber Boston würde ich auch empfehlen, zudem auch REO Speedwagon / Toto (beide etwas poppiger) und ganz groß: Magnum. Die Eagles haben auch diese Desert-Atmosphäre, auch wenn die wieder nen anderen Stil haben.

LG

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.01.2016 18:14:49

Ich vergesse es immer wieder und finde jetzt leider die Diskussion nicht mehr über die Suche...

Problem: Album erscheint 2012 nur in digitaler Form als Download. 2013 erfolgt die VÖ als CD/Vinyl.

Gilt nun 2012 oder 2013 als Jahr der Erstveröffentlichung?

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.01.2016 21:23:19

trenschMODe schrieb:
Torrente schrieb:

Meine Frage war allerdings weiterführend formuliert und zielte allgemein auf Titelschreibweisen ab, denn mit der Lösung beim vorliegenden Album hat sich der Status quo gravierend geändert. Die bisherigen Aussagen dazu haben keinen Bestand mehr, denn sie widersprechen der jetzt umgesetzten Lösung.
Naja, in gewisser Weise ist keine Antwort auch eine Antwort. smile

Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst?! Nur so einfach, wie du es dir machst, ist dann aber auch nicht. Insbesondere werden keine bisherigen Aussagen negiert!!

Entscheidend für den Albumtitel sollten die Informationen auf dem Cover und ggf. auf dem Label sein. Beim aktuellen Bowie-Album ist, nach meinem Kenntnisstand, nirgends der interpretierte Titel "Blackstar" vermerkt, sondern der Titel wird schlicht und einfach mit dem schwarzen Sternensymbol dargestellt. Woher soll man nun die Bezeichnung "Blackstar" ableiten können? Sollten wir, im übertriebenen Sinn, nicht sogar als deutsche Seite den Titel eindeutschen als "Schwarzer Stern"?


Torrente schrieb:

Von gestern aus dem Thread [album/media] Falscher Albumtitel:

The_Red_Shoes schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/784749/
Müsste einheitlich ★ benannt werden.

trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Mal abgesehen davon, dass ★ in nur einem einzigen Titel der Tonträgerebene auftaucht und dass die Suche nach Bowies Album "Blackstar" jetzt ergebnislos bleibt, hätte ich gerne eine Erklärung dafür,
- warum einerseits so viel Wert auf "einheitliche Großschreibung" in Albentiteln gelegt wird, dass die typografisch korrekte und mit dem Tonträger übereinstimmende Groß-/Kleinschreibung untersagt bleibt, obwohl die SuFu keine Probleme mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung hätte,
- warum weiterhin die Verwendung von Sonderzeichen in Albentiteln wie etwa typographisch korrekter Anführungszeichen kommentarlos geändert wird,
wenn andererseits jetzt sogar Symbole (!) verwendet werden dürfen, deren einheitliche Darstellung auf den Displays aller User nicht gewährleistet werden kann? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Symbol finden soll, wenn ich es mal in die SuFu eingeben will.

Weiter oben hatte ich bereits dem User soylent_gelb geschrieben, dass der Tonträgertitel bei den Plattenhändlern weltweit "Blackstar" lautet und schon von daher die Verwendung des Symbols bei MS keinen Sinn macht.
Konsequenterweise sollte die Korrektur zurückgenommen werden. smile

Die Forderung nach Erklärung mag vielleicht berechtigt sein, nur widerspricht die Verwendung eines darstellbaren Symbols in keiner Weise den in Frage gestellten Vorgehensweisen.


Pkt. 1: Groß-/Kleinschreibung
Standardmäßig beginnt bei MS.de ein Wort im Titel immer mit Großbuchstaben, was den großen Vorteil hat, dass keine nachträglichen Anpassungen, z.B. bei deutschen Titeln, erforderlich sind. Deshalb sollten sich die nachträglichen Festsetzungen der Groß-/Kleinschreibung auch nur auf einige wenige Ausnahmen beschränken, wie z.B. bei manchen Werk-Verzeichnissen im Klassik-Bereich.


Pkt. 2: typografisch korrekte Anführungszeichen
Hier sollte den anderen Mitgliedern vielleicht dargelegt werden, was du damit meinst. Werden z.B. im Word-Programm Titel in Anführungszeichen gesetzt, dann handelt es sich dabei schon um korrekte Anführungszeichen. Dies sind aber Anführungszeichen („ “), welche vom Word-Programm entsprechend ihrer Position konvertiert werden, obwohl man immer dieselbe Taste drückt, nämlich die Zweitbelegung zur 2 ("). Wir können und wollen nicht von einem User verlangen, dass Titel mit Anführungszeichen erst im "Word" verfasst werden und über Copy&Paste übertragen werden, weil die Tastatur halt nur eine Belegung für die Anführungszeichen vorsieht. Jeder sollte einen Titel mit Hilfe der Tastatur ohne Umwege eingeben können.

Dass da das aktuelle Bowie ein Ausnahme ist, ist unbestritten. Nur wird mit der Verwendung des darstellbaren Symbols die bisherige Vorgehensweise nicht einfach ad absurdum geführt!

Wieso nennt Ihr es nicht einfach "★ / Blackstar" oder "★ [Blackstar]"?

Dann ist der "Originaltitel" drin und gefunden wird's auch und gut ist.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB