Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Pop » Der Stille Thread » 19.05.2022 22:34:05

Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben. * 29.03.1943 - † 17.05.2022
R.I.P.

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.05.2022 00:24:27

R2D2 schrieb:

es gibt ja den ein oder anderen Tonträger mit 2 EAN-Codes (meistens Hörbücher)
z.B. dieser von mir Eingetragene https://www.musik-sammler.de/release/wi … cd-819360/

Man kann ja hier immer nur einen eintragen und den zweiten in die Infos packen. Allerdings taucht der zweite Code ja dann nicht in der Suche auf hmm

gibt's da eine Richtlinie welche der beiden Codes als EAN hier eingetragen werden sollte?

Soweit ich mich belesen habe, wäre wohl in deinem Beispiel die rechte Nr. der eigentliche EAN-Code. Links ist eine ISBN-Nummer im ISDN-13-Format, die im Prinzip auch eine EAN ist, aber nur Nummernblöcke enthält, die für Verlage und Buchhandel reserviert sind. Amazon arbeitet z.B. mit dem anderen Code.

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Künstlername korrigieren » 03.04.2022 09:36:39

Rudolph schrieb:

Hallo,
Künstlernamen sind offenbar nicht selber korrigierbar. Ich habe nämlich einen falsch eingegeben (https://www.musik-sammler.de/release/bl … d-1552441/): Statt "Bluedög" (richtig) "Blued Bluedög". Kannst Du das geradebiegen?

Gruss Rudolph

Das erfolgt direkt über die Künstlerseiten. Im breiten blauen Balken am unteren Bildschirmrand auf den ersten Link "Fehler!" klicken, dann öffnet sich die Maske, wo die Künstlerbezeichnung geändert werden kann. Danach herunterscrollen und auf "Korrekturen einsenden" klicken. Im Anschluss wird es zeitnah von einem MOD geprüft und, wenn alles korrekt ist, freigeschaltet.

#5 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 15.03.2022 22:12:31

Manalishi69 schrieb:

10 - Dunkles Jahresende

Jatzt habe ich wohl doch mal einen Lichtblick, auch wenn's ein dunkler ist: Gerhard Schwarz - Dezember

#6 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 15.03.2022 15:19:16

Manalishi69 schrieb:

Beim Bollwerk-Quiz hat consol61 bisher leider noch keine Präsenz gezeigt...

Ich versuche fast jeden Tag, einer Lösung in beiden Quiz nahezukommen, aber diesmal macht es einfach nie klick... Bin aber auch derzeit nicht gerade allzu belastbar.

#7 Re: Sonstiges » Der Stille Thread » 16.02.2022 23:44:33

Ralf "Bummy" Bursy ist nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben.

Er war in der DDR Sänger bei den Bands Regenbogen, Keks und Prinzip, danach Solist, nach der Wende Produzent)
*18.01.1956 Berlin †14.02.2022 Berlin

#8 Re: Pop » Der Stille Thread » 16.02.2022 23:37:26

Ralf "Bummy" Bursy (in der DDR Sänger bei Regenbogen, Keks und Prinzip, danach Solist, nach der Wende Produzent) *18.01.1956 †14.02.2022 (66 J.)

#9 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 11.02.2022 23:43:46

Manalishi69 schrieb:

8 - Namensfusion eines deutschen Sängers und eines britischen Models sonnt sich im Ruhm

Doch wohl nicht Pietro Moss - Gloria? Oder doch Lombardo + Kate?

#10 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 11.02.2022 23:35:16

Manalishi69 schrieb:
consol61 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

7 - Wie gut, dass meine Inspiration nicht sauer ist!

Etwa Reiner Süß - All Mein Gedanken Die Ich Hab'?

Das gibt einen halben Punkt vorerst. Die zweite Hälfte findest du sicher auch noch.

Meinst du Ja, Ja, Der Wein Ist Gut? Oder Fein, Fein, Schmeckt Uns Der Wein?
Inspirationsquelle ist für manchen Künstler ja auch eine Dame... Meine Muse. Grübel...

Gut, dass das das Klassik-Quiz ist. Sonst würden alle bei Frage 4 zuerst unter F wie Fischer nachschauen... lol

#11 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 11.02.2022 21:09:03

Manalishi69 schrieb:

7 - Wie gut, dass meine Inspiration nicht sauer ist!

Etwa Reiner Süß - All Mein Gedanken Die Ich Hab'?

#14 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 08.02.2022 22:12:36

lexfox schrieb:

10. Hier treffen indirekt zwei Schauspiele von Goethe und Shakespeare zusammen

Wie wär's mit Hermann Goetz - Der Widerspenstigen Zähmung?

#15 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 07.02.2022 00:19:25

Manalishi69 schrieb:

Am Jacques Offenbach komme ich irgendwie nicht vorbei.

Den muss ich erwähnen hinsichtlich der Frage 8, weil Offenbach am Main liegt.

Die Banditen?

Ansonsten ist es mal höchste Zeit, auch mal einen falschen Tipp abzugeben, die bisherige Trefferquote für mich als Metallhead ist ja gruselig...

Vermutlich eher nicht? Das war ja schon im letzten Quiz von Lexfox gefragt: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1#p1477941

Offenbach könnte freilich einen halben Punkt bringen. Die andere Hälfte steckt dann eventuell in Pariser Leben

#16 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 06.02.2022 18:29:21

lexfox schrieb:

5. Hersteller von Kutschen fertigt Hütten aus Nadelholz

Dann versteckt sich hier wohl Richard Wagner - Tannhäuser

#17 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 06.02.2022 17:51:52

lexfox schrieb:

9. Mi krobe mit Voliere

Etwa Carl Zeller - Der Vogelhändler?

#18 Re: Hip Hop / Soul » Der Stille Thread » 04.02.2022 18:32:41

Am 31.01.2022 starb der brasilianische Soul-Sänger Tony Bizarro im Alter von 73 Jahren.
Descanse em paz, meu velho amigo (Rest in peace, my old friend)

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.02.2022 14:52:44

Perod schrieb:

Hallo,

nachdem ich über 200 Titel mühevoll zu einer 10er Box eingegeben habe und den Button zum Speichern gedrückt habe, kam im roten Kasten eine Fehlermeldung und alles war weg. Es kann doch allen Ernstes nicht sein, daß ich alle Titel nochmals stundenlang eingebe, hier sollte Abhilfe geschaffen werden, daß die eingegebenen Daten nicht vollständig verschwunden sind, jedenfalls werde ich keine Boxen mehr per Hand eingeben, bis dies geklärt ist, da mir leider soviel Zeit nicht zur Verfügung steht

Gruß
Perod

Das ist aber nichts Neues und wurde schon öfter im Forum angesprochen. Es gibt offenbar nur ein gewisses Zeitfenster, in dem Eingaben getätigt und verarbeitet werden können (wie lang genau, wird wohl niemand sagen können, vielleicht zwanzig, dreißig Minuten). Ist mir schon recht früh aufgefallen, als ich mal bei einer Eingabe durch ein längeres Telefonat unterbrochen wurde, und noch einmal vielleicht ein Jahr später, als ich mir mal bei einem größeren Eintrag eine Kaffeepause gegönnt habe. Da war dann auch beide Male alles weg. Die einfachste Lösung ist, zuerst nur eine Rumpfeingabe zu tätigen, mit ein bis zwei Tracks je Tonträger - für größere Sampler bereite ich ohnehin vorher eine einfache Textdatei an mit allen vertretenen Künstlern, suche mir zuerst sämtliche ID-Nummern heraus. Dabei sehe ich dann auch, wenn darunter Künstler sind, die bisher nicht in der Datenbank erfasst sind. Die trage ich dann bevorzugt ein, damit spare ich mir nachher die Bitte um Neuanlage. Bei einer 10er Box wären das also zehn bis zwanzig Tracks, das lässt sich locker in einer kürzeren Zeit eingeben (es reicht ja, erstmal nur die Künstler und einen Buchstaben als Tracknamen einzugeben, dazu noch die essentiellen Besonderheiten wie Live oder ähnliches), als Info noch einen Hinweis "In Arbeit!" und alles abspeichern. Dann kann ich alle weiteren Tracks Tonträger für Tonträger nachtragen - bei meiner Vorgehensweise brauche ich dann nur die ID-Nummern einsetzen - ebenso die Zeiten, Bilder usw. Wenn man dann mal zu lange weg vom Schirm ist, der Strom oder das Netz ausfällt, verliert man nur noch die letzten Eingaben, aber nicht alles.

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.01.2022 17:48:40

tillrockmetal schrieb:

Dazu eine Frage:
wie komme ich eigentlich an die Spielzeiten bei DVDs, gibt es dafür eine Software?

Ich lege die DVD dann in den Player, drücke auf Display, damit die abgelaufene Zeit zu sehen ist und springe dann von Track zu Track, notiere mir die Zeit, mit der jeder Track beginnt, sowie die Endzeit. Anschließend kann ich dann die einzelnen Trackzeiten durch einfache Subtraktion ausrechnen.

#21 Re: Pop » Der Stille Thread » 21.01.2022 14:40:55

Am 20.01.2022 ist die brasilianische Sängerin Elza Soares im Alter von 91 Jahren gestorben. R.I.P.

#22 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 16.01.2022 16:12:49

lexfox schrieb:

4. Das steckt ein echter Gentleman in die Vase

Richard Strauss - Der Rosenkavalier

Der Pfeil kam ins Schwarze!

Damit ist auch die letzte Frage gelöst. Jetzt bist du wieder an der Reihe. Schade nur, dass niemand sonst Lösungsvorschläge gemacht hat. Ich hatte extra gewartet, bis das Musik-Quiz zu Ende ist, dass dort das nächste Quiz so kurz nach Auflösung startet, hat mich dann doch überrascht...

#23 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 16.01.2022 16:08:05

lexfox schrieb:

8. Für die einen geht der Sound ab wie eine Rakete, andere suchten deswegen schon vor langer Zeit handfesten Streit
Georg Friedrich Händel - Feuerwerksmusik

Korrekt!

lexfox schrieb:

2. Der Bürgermeister hat den Sündenbock

Hier komm ich nicht wirklich weiter, es sei denn, es gibt einen Bürgermeister mit dem Namen Norbert Schultze.

Norbert Schultze - Schwarzer Peter

Der Stadt- bzw. Dorfschul(t)ze (eine Sprachvariante des Schultheiß) übte einst genau das Amt eines Bürgermeisters aus. (https://de.wikipedia.org/wiki/Schulthei%C3%9F)
Ist also auch richtig!

#24 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 16.01.2022 16:02:56

lexfox schrieb:

4. Das steckt ein echter Gentleman in die Vase

einen Strauss Rosen.
Johann Strauss (Sohn) - Rosen Aus Dem Süden

Nahe dran, aber auch für einen halben Punkt noch zu wenig.

lexfox schrieb:

3. Man kann den Gesang der Bäume mit einem modifizierten Trick hören
Franz Liszt - Waldesrauschen

Das ist der richtige Dreh!

#25 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 15.01.2022 17:41:49

lexfox schrieb:

9. Mit der Kraft dieser Walzermedizin kann man sehr zufrieden sein

Ich denk mal mit Doppelherz ein wenig um die Ecke:
Robert Stolz - Zwei Herzen Im Dreivierteltakt

So war das beabsichtigt - "Mit der Kraft der zwei Herzen" kann man stolz sein...
Damit hat auch dieses Quiz schon einen Gewinner!

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB