Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.04.2023 12:21:09

Colonel schrieb:

Mal eine Frage bei dieser LP https://www.musik-sammler.de/release/so … p-1613216/
ist der EAN Code auf der Folie 727361058180 und auf der LP Hülle selbst 727361058173 (dieser Zweite EAN Code wird auch für diese Version der LP benutzt https://www.musik-sammler.de/release/so … -1613230/).

Der Datensatz-Ersteller hat jetzt den EAN Code auf der LP Hülle eingetragen.
Wenn ich aber den Eintrag im FAQ/Musik-Sammler Wiki richtig verstehe müsste doch eigentlich der EAN Code auf dem Sticker der Folie ausschlaggebend sein, oder?

Davon zu unterscheiden sind Tonträger im Pappschuber oder Boxsets, die mehrere EAN-Angaben enthalten. Hier kann es vorkommen, dass der Pappschuber oder die Box einen anderen EAN-Code aufweist als der/die darin befindliche/n Einzeltonträger. In einem solchen Fall ist immer der EAN-Code der äußeren Verpackung, also des Pappschubers bzw. der Box, einzutragen.

Ich meine , der Code auf der Hülle wird eingetragen, der von der Folie kommt in die Infos. Bei Folie anders, als bei Boxen! Bekommt jemand die LP gebraucht, ohne Folie, trägt er sie wieder als neue Variante ein - das wird damit vermieden.

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Musik-Sammler app (Inoffiziell) » 12.03.2023 21:50:57

Nee, das 30 lite hat noch alles von Google (zumindest DIESES Gerät, evtl nicht mehr alle). Wir haben die aktuelle Version im Playstore runtergeladen und installiert - alles ohne Probleme. Ich werde die App bei nächster Gelegenheit (das ist das kommende Wochenende) mal runter werfen und neu installieren. Manchmal wirkt das ja schon wundersam.
Kann es evtl an der Scan-APP liegen? Hast du da einen Favoriten oder gibt es APPs, die bekanntermaßen nicht funktionieren?

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Musik-Sammler app (Inoffiziell) » 24.02.2023 15:31:15

Hallo matze
Ich habe meiner Freundin die App aufs Handy installiert (huawei p30 lite, Android 12).
Die Daten Übernahme klappte. Nun wollten wir per scan eine CD in die Sammlung übernehmen, aber bei ihr tauchen die dafür benötigten Knöpfe nicht auf!
Gegenprobe auf meinem alten Huawei mit Android 8:Knöpfe vorhanden.
Wir haben alle Einstellungen und Berechtigungen verglichen, da scheint alles gleich zu sein.
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, oder vielleicht sogar die Lösung des Problems?

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.12.2020 23:20:45

girlfriend2002 schrieb:

Hallo,
Hatte ein kleines Problem mit dem Soloalbum.
Es geht um das Soloalbum "Edge of the World" von Glenn Tipton.
Jetzt ist das Problem, dass John Entwistle und Cozy Powell beteiligt sind und sie auch im Titel erwähnt werden.
Was ich damit meine: Dieses Album heißt "Glenn Tipton - Rand der Welt", aber "Tipton, Entwistle & Powell - Rand der Welt". Aber es hat noch nie eine solche Band gegeben, es ist eher eine Hommage, dass sie in ihrem Namen erwähnt werden. Deshalb wurde das Album veröffentlicht - nach seinem Tod.
Wie betrete ich das Album jetzt? Die Band hat so nie existiert.
LG

Das Album existiert bereits, guck mal hier: https://www.musik-sammler.de/album/tipt … ld-121743/ Ob das nun so richtig ist, mögen andere entscheiden. Ich finde aber, es ist ok. Der Band- oder Projektname steht so auf dem Cover und der Rest ist in den Bemerkungen beschrieben.

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.12.2020 22:44:56

Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich den Eintrag entsprechend ergänzen.
Noch ne kurze Frage: War da nicht irgendwas mit Klammern oder anderen Zeichen, in die die Feat:-Angabe gesetzt werden sollte? Ich kann gerade nichts dazu finden...

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.12.2020 18:39:36

Ich habe mal wieder eine Frage zum folgenden DS: https://www.musik-sammler.de/release/ro … d-1495189/
Ich habe die jetzt als "normales" Album der Band "Rock Circus" eingetragen. So geht es für mein Verständnis aus dem Text im Booklet hervor. An diesem denkwürdigen Abend waren diverse Gäste mit auf der Bühne.
Wie trage ich das ganze nun richtig ein? So, wie es ist und im Text dann die Gäste erwähnen (oder auf die Fotos vom Booklet verweisen?)? Oder als Sampler, wie die folgende DVD, die von dem selben Auftritt zu sein scheint https://www.musik-sammler.de/release/ro … d-1120549/?

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.12.2020 01:50:08

SynthieM schrieb:

.......

Richtig, ein Counterfeit. Aber da wir hier zwischen Bootleg, Counterfeit und Pirate keinen Unterschied machen, hatte ich Bootleg geschrieben. Trage deine CD bitte unter dem normalen Album ein und markiere anschließend Bootleg. Danke

Alles klar, danke, mach ich im Laufe des Tages.

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 14.12.2020 23:04:50

SynthieM schrieb:
walter61 schrieb:

Ich habe auch mal wieder eine Frage an die Experten: Ich dachte, ich hätte mir folgende CD gekauft: https://www.musik-sammler.de/release/al … d-1427474/
Mein Exemplar stimmt fast vollständig mit dieser Ausgabe überein. Alle Nummern, LC usw passen. Nur bei den SID-Codes wirds abenteuerlich: Ganz weit außen, also da, wo ich den Mastering-Code vermuten würde, steht "IFPI LK978". Wäre das der Code vom Presswerk und kein Master-Code vorhanden, käme die CD aus Kanada. Auf dem Backcover ist aber "Made in Germany" zu lesen.
Die Druckqualität des Covers ist auch nicht allererste Sahne. Das Rote auf dem Backcover ist kaum zu entziffern.
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ausgabe ist? Ist das eventuell ein Nachbau?

ja, ich vermute hier eine Bootleg-Auflage.

Das ist dann ein Counterfeit, kein Bootleg, oder?
Soll ich das Teil eintragen mit den entsprechenden Bemerkungen?

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 14.12.2020 21:58:20

Ich habe auch mal wieder eine Frage an die Experten: Ich dachte, ich hätte mir folgende CD gekauft: https://www.musik-sammler.de/release/al … d-1427474/
Mein Exemplar stimmt fast vollständig mit dieser Ausgabe überein. Alle Nummern, LC usw passen. Nur bei den SID-Codes wirds abenteuerlich: Ganz weit außen, also da, wo ich den Mastering-Code vermuten würde, steht "IFPI LK978". Wäre das der Code vom Presswerk und kein Master-Code vorhanden, käme die CD aus Kanada. Auf dem Backcover ist aber "Made in Germany" zu lesen.
Die Druckqualität des Covers ist auch nicht allererste Sahne. Das Rote auf dem Backcover ist kaum zu entziffern.
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ausgabe ist? Ist das eventuell ein Nachbau?

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 03.12.2020 17:06:02

Ich habe gerade eine heute erhaltene CD eingetragen: https://www.musik-sammler.de/release/su … d-1492518/

SID-Code Mastering: IFPI LW03
SID-Code Presswerk: IFPI AAH**
Matrize:  442908   @1 TIMEZONE TZ2052

Diese Code-Kombination existiert schon mehrfach, aber in Verbindung mit Timezone gibt es die bisher noch nicht. Herstellungsland ist für mich momentan nicht heraus zu finden.

#11 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2020 » 20.10.2020 10:13:32

Habe mal bei den alten Kameraden zugeschlagen. für jeweils 1 € habe ich die folgenden Silberlinge erstanden:


Brainstorm: Ambiguity / CD
61751_1597530262_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/br … -cd-61751/

Therion: Vovin / CD
897128_1370543935_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/th … cd-897128/

Victory: Instinct / CD
56735_1564025745_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/vi … -cd-56735/

Brainstorm: Downburst / CD
184720_1564125703_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/br … cd-184720/

Victory: You Bought It - You Name It / CD
27179_1564025772_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/vi … -cd-27179/

Sinner: There Will Be Execution / 2-CD
3673_1601451450_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/si … 2-cd-3673/

Gamma Ray: Alive '95 / CD
15560_1551631806_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/ga … -cd-15560/

Steve Vai: Alien Love Secrets / CD
372838_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/release/st … cd-372838/

#12 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » Heft-CD Aufbewahrung » 27.09.2020 19:07:44

Hast du dir die Papp-Variante schon mal angesehen? Ich habe die Kisten für Singles und bin ganz zufrieden. Keine Designer-Optik, dafür aber auch recht preiswert und stabil. https://protected.de/de/cd-pappbox

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.08.2020 17:40:32

ernstlx schrieb:

Hallo!

Ich habe eine CD mit "Hidden Pregap Track" (Index 0). Wenn ich richtig verstanden habe, sollten alle auf der CD enthaltenen Titel angeführt werden. Aber wo?

Track 1 wäre wohl falsch, denn dann würde alle Titel um 1 nach hinten verschoben werden, was nicht der Anzeige auf einem Player entspricht..
Als letzter Titel erscheint mir aber auch nicht korrekt. Er ist ganz am Anfang der CD.

In der Datenbank gibt es offenbar beide Varianten.

Im Moment habe ich das Stück nur in den Anmerkungen erwähnt, aber ich nehme an, das entspricht nicht den Richtlinien.

Bitte um einen Hinweis!


Ich habe es so gelöst! Ob das nun "richtig" ist, weiß ich auch nicht und lese mal mit. Vielleicht kommt ja noch ein offizielles Statement. https://www.musik-sammler.de/release/we … vd-719717/

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.03.2020 13:34:58

Thorke Remix schrieb:
walter61 schrieb:

Ich hab auch mal wieder eine kurze Frage:
Habe gerade einen vorhandenen TT in einer abweichenden Art eingetragen. Wenn ich jetzt "Alle Besitzer dieses Tonträgers anschreiben" drücke und darauf hinweisen möchte, wen GENAU erreiche ich damit? Alles Besitzer dieser CD-Ausgabe, alle, also auch die Vinyl- und Tape-Besitzer, oder schlimmstenfalls nur die, die genau meine Version haben (was ja eigentlich am Thema vorbei wäre)?

du erreichst nur die, die deinen Tonträger auch besitzen .... übergreifend auf der Album-Ebene funktioniert das gesammelte Anschreiben nicht. Um die Besitzer der "anderen " CD/LP/Tape zu erreichen, kannst du nur die jeweiligen DSV bitten ein Rundschreiben rauszuschicken (zur Prüfung kannst du den betreffenden DS in deine Sammlung aufnehmen und nach dem Rundschreiben wieder löschen) Wenn das Schreiben nicht erfolgt, kannst du im Forum um ein Rundschreiben bitten (nach der üblichen Wartezeit von 14 Tagen): https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=5317

Alles klar, danke dir.

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.03.2020 13:20:54

Ich hab auch mal wieder eine kurze Frage:
Habe gerade einen vorhandenen TT in einer abweichenden Art eingetragen. Wenn ich jetzt "Alle Besitzer dieses Tonträgers anschreiben" drücke und darauf hinweisen möchte, wen GENAU erreiche ich damit? Alles Besitzer dieser CD-Ausgabe, alle, also auch die Vinyl- und Tape-Besitzer, oder schlimmstenfalls nur die, die genau meine Version haben (was ja eigentlich am Thema vorbei wäre)?

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.02.2020 19:55:02

CD-addicted  schrieb:

Bin neu hier und hätt gern folgendes Problem...ähem, also: gelöst, jetze. In meiner CD-Sammlung befinden sich einige CDs, bei denen ich nicht weiß, von welcher Band sie stammen, weil sich weder auf der CD selbst noch auf dem Booklet (sofern noch vorhanden) sachdienliche Hinweise finden...tatsächlich: KEINERLEI Textangaben...nullo! Wie kann ich rauskriegen, welche Band/Musiker dahinter stecken? Im konkreten Fall hab ich immerhin eine Art Plastikfolien-Booklet mit anatomisch-psychedelischen Grafiken drauf. Kann man das irgendwo uploaden, um mehr zu erfahren?... ggfls. von Musik-Superhirnen oder muss ich auch weiterhin ungeduscht, geduzt und unwissend bleiben???
Besten Dank für alles!

Wenn das jetzt nicht zu exotisches Zeugs ist, liefern auch Titel-Erkennungs- (Handy)Tools wie z.B. Shazam immer gute Ergebnisse

#17 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 11.02.2020 22:13:55

Es ist wieder ein Jahr rum und wie in jedem Frühjahr gibt es die Rock Engel Nacht. Ich freu mich und bin dabei!


4rockengelnachtslka9.jpg

#18 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » IKEA: BENNO CD-Turm aus dem Programm genommen? » 19.01.2020 13:09:46

Spannend wird das Ganze nur, wenn du Alt und Neu miteinander verbinden willst! Die haben u.A. die Größe und die Anordnung der Löcher für die Fachträger geändert! An die alten Bennos konnte man problemlos über jeweils 2 Regale eine Glastür montieren. Geht jetzt leider nicht mehr. Außerdem gibt es die Türen jetzt auch neu mit den Scharnieren an anderer Stelle- Das bedeutet: Löcher selber bohren oder keine Türen. Auch das verbinden mit Billys war kein Problem, wird aber, soweit ich das in Erinnerung habe, auch auf "neue Löcher bohren" hinauslaufen, wenn da alt und neu gemischt wird.

#19 Re: Musik im allgemeinen » Eure Lieblings Cover-Versionen... » 10.01.2020 14:37:50

Ist eigentlich 4 Wochen zu spät. Wer die Jungs kennt, weiß was ihn erwartet. Mit unter ist das Original kaum noch zu erkennen.

Panzerballett - White Christmas: https://www.youtube.com/watch?v=l7EYqXkoWts

Die haben 2018 (?) eine komplette CD mit Weihnachtsliedern gemacht. Bei Interesse finden sich bestimmt in der Tube noch weitere Songs....

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Sammlungsübereinstimmungen (oder: das "MS Dating Tool" ;) ) » 23.11.2019 23:40:58

walter61 schrieb:

Nach langer Zeit mal wieder eine Liste von mir. Ich habe in der Zwischenzeit viel Vinyl eingetragen, dadurch gabs einige Verschiebungen, Ausfälle und Neuzugänge in der Auflistung.
Momentan ist Garten- und Campingplatzzeit, daher passiert hier nicht viel. Für den Herbst/Winter stehen nochmal einige Hundert Vinyls rum, die noch eingetragen werden wollen.
Einige "Mitsammler" habe ich aus der Liste entfernt. Da sie ihre Sammlungen geheim halten, sind sie anscheinend auch nicht an solchen Statistiken interessiert.




    Mitglied    Gemeins, Alben       % deiner Samml.       % andere Samml
1.    henry3         605                            40.23%         4.31%
2.    darkside       567                             37.70%         4.32%
3.    iem1966      540                                    35.90%         4.83%
4.    catmaniac    528                                    35.11%         1.99%
5.    hunziobelix   528                               35.11%          5.66%
6.    cabron         517                            34.38%         3.06%
7.    ODIN-13      510                            33.91%         7.83%
8.    PeterPan      508                            33.78%         2.15%
9.    EddyUrknall  474                            31.52%          8.83%
10.    tommybolinlegend 468                    31.12%          6.42%
11.    klaus1          449                            29.85%         3.83%
12.    Adi               445                            29.59%         5.77%
13.    deadhead     443                            29.45%         3.67%
14.    redbull41      442                            29.39%          8.04%
15.    Deceiver Joe 429                            28.52%          5.54%
16.    vinylsammler 428                            28.46%         6.02%
17.    Southern Man 417                            27.73%         3.47%
18.    baron von tollbooth 415                    27.59%         5.20%
19.    stefan72      411                              27.33%         1.89%
20.               
21.    schmaal        399                            26.53%         8.85%
22.    mü37           398                            26.46%       11.13%
23.    langei           397                            26.40%         3.26%
24.    saskiabauer  397                             26.40%         4.57%
25.    rabi4music    384                            25.53%         6.09%
26.    Progck66       381                            25.33%         4.46%
27.    gizmo666      377                            25.07%         4.11%
28.    modus333     377                            25.07%         6.00%
29.    albundy        376                            25.00%         3.95%
30.    Neue Regel   376                            25.00%         5.39%
31.               
32.    levanah        370                            24.60%         5.61%
33.    Kuddel         369                            24.53%         5.10%
34.       
35.    texas45        368                            24.47%         9.36%
36.               
37.    Klingeredith  357                            23.74%         4.21%
38.    Michael a.T.   355                            23.60%         6.23%
39.               
40.               
41.    Alfred Tetzlaff  347                            23.07%         9.07%
42.    ChiliPepper   342                            22.74%         5.99%
43.    udosch57     338                            22.47%         4.98%
44.               
45.    Powerprillipator  334                            22.21%         5.62%
46.    Präsident      330                            21.94%         1.65%
47.    sedum          325                            21.61%         7.66%
48.    Rauberer      317                            21.08%         4.96%
49.    Grimlord       316                            21.01%         3.39%
50.    Stormrider    316                            21.01%         4.47%

Über 3 Jahre sind seit dem vergangen. Es gab seit dem einige Änderungen:

zwischenablage02eskzt.jpg

#21 Re: Sonstiges » Der Stille Thread » 06.10.2019 18:58:15

purplemaniac schrieb:

Ginger Baker hat's nun auch geschafft....

https://www.spiegel.de/kultur/musik/gin … ml#ref=rss



Das ist schade. War ein komischer Kauz, aber ein toller Drummer.

Wer sie noch nicht kennt, das ist eine sehr interessante Doku über G.B. Echt sehenswert! Ich hab die DVD hier und die gerade vor 2 Wochen mal wieder gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=josXy65dQI8

#22 Re: Musik im allgemeinen » The Most Mysterious Song On The Internet » 12.08.2019 18:40:20

Shazam sagt nach 2 Sekunden hören, es wäre "Like The Wind" von "Antwon01"

#23 Re: Technik, Zubehör & Drumherum » Der "Sinnvolle Freeware" Thread » 26.06.2019 17:10:38

ZZOOOUHH schrieb:
spliffdoc schrieb:

Bildbetrachter / Bildbearbeitung:

Gimp (for Windows): Bildbearbeitungsprogramm ähnlich Photoshop.

Hab ich heut runtergeladen.. geht garnicht... too much Tech...
ich brauch was für Primaten... Bild Drehen , vergrösern , verkleinern , zurechtschneiden... sonst NIX... gibt es da was ? , herzlichen DANK . ZZOOOUHH  smile

Ich finde I-View recht gut. Kostenlos und zwar recht umfangreich, aber das Nötigste geht echt ganz einfach. https://www.irfanview.com/

#24 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 02.05.2019 09:02:52

Phil McCormack, the frontman for rock band MOLLY HATCHET, has died, according to multiple sources. No official cause of death has yet been revealed, but the 102.7 WSNR radio station has reported that it "looks like a heart attack." He was 58 years old. (Quelle: blabbermouth.net, 26.4.)
Phil war der "neue" Sänger von Molly Hatchet (immerhin auch über 20 Jahre dabei). Den möchte ich wirklich gerne, passte hervorragend zur Musik von M.H.
Shit, und ich hab das Konzert Ende 2018 in Hamburg wegen Trägheit sausen lassen...

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 29.04.2019 23:54:32

trenschMODe schrieb:

Alles soweit in die Liste übernommen,

au0er:

walter61 schrieb:

Die Liste mit den Presswerken endet bei CO**, ich habe hier eine CD mit IFPI CP**.  https://www.musik-sammler.de/media/194189/
Weiter außen kann man folgendes lesen: (07176111)   CDR 80 UG  (SYMBOL) JKDF

Lt. Cover "Made In The E.U."

Ist das nun eine CD-R, wie im Text beschrieben, oder eine gepresste CD, worauf die IFPI schließen lässt? Ich möchte mich anhand der Datenseite nicht 100% festlegen, aber ein bläulicher Schimmer ist vorhanden.

Zum Einen fehlen die Daten in den Infos und zum Anderen wird es wohl eine CD-R sein. Hier macht es doch keinen Sinn, den Ort der Pressung eines (leeren) CD-Rohlings in der Liste aufzunehmen?!

Die Daten habe ich mit dem DSV abgeglichen und er hat die jetzt in den Infos aufgenommen. Ändert aber nichts daran, dass es sich vermutlich um eine professionell erstellte CD-R handelt.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB