Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 11.11.2023 12:20:42

Heute Abend "Blues Night Garching" mit Bernard Allison, Edwin Kimmler & Tscheky & The Blues Kings....

https://www.kultur-garching.de/veransta … lues-night

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.07.2023 17:35:47

Hallo Zusammen,

habe die neue RPWL-LP auf einem Konzert der Band am Merch-Stand gekauft.

Diese ist quasi identisch zu https://www.musik-sammler.de/release/rp … p-1610400/

Allerdings hat jpc die Platte mit Signaturen auf dem Cover verkauft, das hat mir h*** bestätigt.

Auf dem Konzert wurde die LP unsigniert verkauft.

Frage: Neuer DS gerechtfertigt oder nicht?

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.05.2023 10:16:17

wie seht Ihr das...?

https://www.musik-sammler.de/album/bill … es-255536/

In dieser AE sind 4 völlig voneinander unabhängige Releases zusammengefasst, welche außer dem Titel nichts miteinander zu tun haben.
Im Prinzip gehören die somit getrennt.
Ich habe hier eine CD vor mir, welche auch so heißt, aber ein weiteres Album mit gänzlich unterschiedlicher Tracklist ist.
Und nun stelle ich mir die Frage, wird das dann dieser Ebene angegliedert? - Müsste eigentlich eine Neue werden.

#6 Re: Metal » Doom Metal Tipps » 06.10.2022 11:12:08

Also, kürzlich auf dem Strom Crusher live gesehen, nie zuvor gehört und keine Erwartungshaltung und dann haben die soooo überzeugt,
dass sie für mich DIE Entdeckung des Festivals und die insgesamt beste und überzeugendste Band waren:

FLAME, DEAR FLAME

https://www.musik-sammler.de/artist/flame-dear-flame/

Tiefenenstpannter, aber zugleich intensiver und durchkomponierter Doom aus Braunschweig mit einer großartigen Sängerin....

https://flamedearflame.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/flamedearflame
https://www.facebook.com/flamedearflame

(PS: Bin kein bezahlter Promoter...  wink )

#7 Re: Metal » Der Stille Thread » 20.08.2022 13:29:28

Leider erst heute erfahren: Der einzigartige Steve Grimmett ist mit nur 62 Jahren  entfleucht - sehr traurig, sollte eigentlich dieses Jahr nochmal das KIT Rising II eröffnen ... - selten so einen bodenständigen und immer nahbaren Metaller erlebt, welcher mit Grim Reaper stets überzeugt hat, doch vom Schicksal hart geprüft wurde - ich habe ihn zuletzt auf dem Trveheim im Rollstuhl erlebt, unvergesslich.

war sogar dem "Stern" eine Meldung wert --> https://www.stern.de/lifestyle/leute/st … 37164.html

R.I.P. Steve - wir werden Dich vermissen sad headbanger sad

#8 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 09.01.2022 21:58:45

Habe gerade eher zufällig mitbekommen, dass Mampe Ludewig am 23.12.21 für immer abgetreten ist... R.I.P. Mampe

http://www.deutsche-mugge.de/zeitzeuge/ … ectra.html

#11 Musik-Sammler.de allgemein » Eigene Künstler-ID, wenn ein Mitglied als Feature genannt wird » 11.12.2020 13:43:10

purplemaniac
Antworten: 1

Hab da mal 'ne Grundsatzfrage:

Auf diversen Compilations, oftmals Tribute's o.ä., tauchen Songs auf, welche spezielle Künstler als "featuring" in die Künstlerbezeichnung integrieren. Das ist aber oftmals Quatsch und eigentlich nur aus Marketingstrategischen Gründen im Nachgang geschehen, um eben auf die Mitwirkung eines speziellen, meistens deutlich berühmteren Künstlers, in einer Band aufmerksam zu machen.

Wenn der Anleger des Datensatzes dann diese Künstlerbezeichnung so eingibt, entstehen Künstler ID's, welche aber eigentlich nie unter dieser Bezeichnung in Erscheinung getreten sind, geschweige denn ein Album veröffentlicht haben.

Um zu verdeutlichen was ich meine, ein paar Beispiele:

- Lemmy Kilmister war einfaches Bandmitglied bei Hawkwind, es gab zu den Zeiten seiner Mitgliedschaft in dieser Band nie eine Veröffentlichung unter "Hawkwind feat. Lemmy". Dann gab es aber diverse Motörhead-Compilations, wo man eben verdeutlichen wollte, dass Lemmy bei Hawkwind mitgespielt hat und so steht dann auf dem Cover eben "Hawkwind feat. Lemmy", wobei es sich aber eben nur um einen Hawkwind-Song handelt, welcher zum Zeitpunkt des Erscheinens unter "Hawkwind" veröffentlicht wurde. Durch eine solche Methodik entstehende dann quasi künstliche ID's, welche musikhistorischer Unsinn sind. --> https://www.musik-sammler.de/artist/haw … eat-lemmy/

Ähnliche Bespiele sind

- Saxon feat. Lemmy (Lemmy war einfach nur Gastsänger auf einem Saxon-Album) - https://www.musik-sammler.de/artist/saxon-feat-lemmy/
- Bon Scott & Fraternity (Bon Scott war einfach nur Bandmitglied von Fraternity, eine Veröffentlichung unter Bon Scott & Fraternity gab es während des Bestehens der Band Fraternity nicht) - https://www.musik-sammler.de/artist/bon … raternity/

Ich persönliche finde solche "Erfindungen" irreführend, Dummerweise stehen sie aber genau so auf dem Cover.

Um auf obiges Beispiel mit Hawkwind näher einzugehen und zu veranschaulichen siehe
https://www.musik-sammler.de/album/the- … ad-787623/

Die hier enthaltenen Songs stammen von Hawkwinds LP's der Mitt-70'er Jahre und wurden einfach nur unter "Hawkwind" veröffentlicht.
Lemmy war damals noch ein unbekannter Bassist und keiner exklusiven Erwähnung wert.


Wie ist die Meinung der Community?

#13 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 15.08.2020 09:44:45

Tontechniker- und Produzentenlegende Martin Birch arbeitet jenseits der Barriere weiter... R.I.P. 09.08.2020

https://www.blabbermouth.net/news/legen … ead-at-71/

#15 Re: Sonstiges » Der Stille Thread » 24.07.2020 19:10:59

eine große deutsche Rockröhre ist im Alter von  70 Jahren gegangen

Stephan Trepte, Sänger von Lift, Electra und Reform, starb am 22.07.2020

Stephan...."tritt ein in den Dom" R.I.P.

https://www.tz.de/stars/deutschland-sae … 12168.html

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Seite sehr langsam » 28.04.2020 16:42:51

Ja, geht uns offenbar allen so im Moment..ich fühle mich gerade wie in Zeiten des analogen Modems.
Hoffentlich haben wir uns da mal keinen Virus eingefangen.... sad

druidix schrieb:

Hallo,
seit gestern/vorgestern (26./27.4.) ist die Seite unerträglich langsam geworden - liegt es an meinem Rechner oder hat es andere Gründe, haben Andere dieses Problem auch?
Grüße
druidix

#17 Re: Sonstiges » Der Stille Thread » 08.10.2019 16:29:18

Mit nur 57 Jahren hat am 02.10. Morton Stützer, Mastermind und Gitarrist von Artillery, die Seiten gewechselt...

https://www.rockhard.de/artikel/artille … 77539.html

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.09.2018 11:33:35

Torrente schrieb:

Wenn man das Album https://www.musik-sammler.de/album/894658/ als "Klassik" ansieht (ich tendiere dazu), gehört es zum Komponisten ( https://www.musik-sammler.de/artist/mike-oldfield/ ).
Wenn man es wie https://www.musik-sammler.de/album/13043/ als "ProgRock/Crossover" ansieht, wäre die Künstlerzuordnung zwar korrekt aber irgendwie widersinnig, und das Genre müsste angepasst werden.

Wie seht ihr das?

Klar Option 1 - Oldfield ist der Komponist dieses Werkes..., der Interpret gehört in diesem Fall in den Kommentar.

Vielen Dank für Deine konsequenten Bemühungen, den Klassik-Dschungel wenigstens einigermaßen zu lichten und zu sortieren...eine Sisyphos-Aufgabe...

#21 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 26.04.2018 08:29:22

Der DDR-Liedermacher Holger Biege ist tot.
Der 65-Jährige starb am Mittwochabend in einer Klinik in Lüneburg


https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ … n-30076990

#22 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 22.12.2014 19:30:00

Die letzten "Woodstock-Veteranen" sterben aus....



Joe Cocker stirbt im Alter von 70 Jahren

Der britische Sänger Joe Cocker ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Das berichtet die britische BBC.

#24 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 23.03.2013 20:13:48

Heute ist Reinhard Lakomy abgetreten, einer der wichtigsten ostdeutschen Musiker, kreativ in den verschiedensten Genre's.

Unvergessen sein Fress-Duett mit der Lütte Angelika Mann "Mir doch egal" von 1975

R.I.P. Lacky

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Lakomy

#25 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 17.07.2012 03:58:29

Mit Jon Lord verstarb gestern ein essentieller Teil meiner selbst...., eine unheilbare und schmerzende Wunde wird bleiben.

Der purplemaniac trägt Trauer

Mit der Studioeinspielung des Concerto hinterlässt uns Big Jon nunmehr sein opus posthumus. (erscheint im September)

Jon, Du wirst uns fehlen.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB