Relaunch-Exkurs: technische Daten und Browserkompatibilität

Um mal das Thema Frameworks und Programmierung ein wenig ruhen zu lassen, komme ich mal zu den technischen Daten des geplanten Relaunches. Die da wären:

Programmiersprache: PHP Version 5.2.12 (evtl. beim Start schon 5.3.2)
Datenbank: MySQL 5.0
PHP-Framework: Kohana 3.0.3
Datenbank/ORM-Modul: Doctrine 1.2.1
HTML: HTML 5
CSS: Standard CSS bis 2.1, aber auch einige nette neue Sachen mit CSS 3
Javascript-Library: jQuery 1.4.2

Mit der Nutzung der sich erst langsam durchsetzenden Standards HTML 5 und CSS 3 betrete ich für mich echtes Neuland, mit entsprechenden Konsequenzen. Eine der grundlegensten davon dürfte sein, dass Musik-Sammler.de in uralten Browsern entweder komisch aussieht, ein seltsames Verhalten an den Tag legt oder evtl. sogar in manchen Bereichen gar nicht mehr funktioniert. Wer allerdings mit relativ aktuellen Versionen der gängisten Browser (Opera, Firefox, Chrome, Safari, Internet Explorer ab Version 7 etc.) unterwegs ist, der kann ganz beruhigt sein, denn die dürften damit kein Problem haben. Verfallt also bitte nicht jetzt gleich in Panik. 😉

Das heutzutage niemand mehr Webseiten für den Internet Explorer 5 oder Netscape 4 anpasst, dürfte klar sein. Aber auch das Ärgernis jeden Webentwicklers, der Internet Explorer 6 wird mit dem Relaunch komplett ignoriert. Wer selber schon mal komplexere Webseiten erstellt hat, dürfte diesen Browser mehr als einmal pro Tag verflucht haben. Ist man gezwungen für den IE6 zu optimieren, kann man eigentlich davon ausgehen, dass man nochmals 50% der Zeit dazurechnen muss, die man für modifizierte CSS-Angaben nur für diesen einen Browser braucht. Das Ding ist mittlerweile über 8 Jahre alt, Microsoft hat inzwischen den Support dafür offiziell eingestellt und Internetagenturen berechnen meistens sogar die IE6-Optimierung mit einem extra Budget. Der Anteil an Besuchern mit dem IE6 ist im Vergleich zu den anderen mittlerweile sehr gering und wird immer weniger. Damit steht eine Optimierung für dies mißglückte Stück Software in keiner Relation mehr zu dem Aufwand der betrieben werden müsste. Daher sage ich: machs gut IE6, du hast mich lange genug geärgert!

Wer sich etwas in der Webwelt auskennt wird sich aber wundern, warum ich auf HTML 5 setze, wo doch selbst der Internet Explorer 8 das kaum unterstützt – die meisten anderen Browser aber schon. Nun, dafür gibt es eine wunderbare Möglichkeit, auch die Internet Explorer Welt so hinzubiegen, dass die Seite fehlerfrei angezeigt wird: http://inspectelement.com/tutorials/code-a-backwards-compatible-one-page-portfolio-with-html5-and-css3/

Zwar benötigt diese Lösung zwingend Javascript, aber das sehe ich nicht als Hindernis. Denn nur die wenigsten deaktiveren das komplett und ohne Javascript hätte man auch schon bei der jetzigen Seite in manchen Bereichen so seine Probleme. Und da die neue Version von Musik-Sammler.de noch mehr auf Javascript-Funktionen setzen wird, kommt man gar nicht mehr drumherum die Scriptsprache aktiv zu lassen. Das wird manches nämlich sehr komfortabel machen. 🙂

4 thoughts on “Relaunch-Exkurs: technische Daten und Browserkompatibilität

  1. setze auf php 5.3, dann kannst du das framework weglassen und voll auf GOTO setzen *g*

    danke für deine regelmässigen, interessanten blogposts 😉 ich freu mich schon auf die neue seite.

  2. Ich bin zwar generell mit ausgeschaltetem JaveScript unterwegs und lasse JS nur dort zu, wo ich es will, um meinen Prozessor zu entlasten (ich persönlich hasse es, wenn tonnenweise Zeugs im Hintergrund geladen und angezeigt wird) -> Ja, bei MS ist es an! 😉 Bin gespannt, wie sich das auf Bedienungskomfort, Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit auswirkt!

  3. Zu 1.) Sowas in der Art ist angedacht, Spezifikationen gibt es aber noch keine.

    Zu 2.) Mal schauen, der Aufwand dürfte nicht sehr hoch sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.