PHP Frameworks – Die Entscheidung

Einmal zum Vergleich, was meine Kriterien für die Nutzung eines Frameworks sind und wer jeweils besser abgeschnitten hat:

  • Installation/Set Up: Gleichstand
  • Erstes Hello World Skript: Gleichstand
  • Performance ohne Doctrine: DooPHP (nur minimal)
  • Performance mit Doctrine ohne Cache: DooPHP (nur minimal)
  • Erhätliche Module (offiziell oder über Community): Kohana
  • HMVC-Pattern: Kohana
  • Dokumentation: Kohana
  • Community: Kohana
  • Allgemeiner Eindruck: Kohana

Auch wenn DooPHP beim allerersten Eindruck gar nicht mal so schlecht aussah, so muss es sich dann doch in den Punkten Module und HMVC-Pattern geschlagen geben. Bei Kohana hatte ich ein viel besseres Gefühl, was die Nutzung des Frameworks abgeht. Auch wenn ich in beiden Frameworks noch nicht extrem viel gemacht habe, so ging es mir mit Kohana doch irgendwie alles leichter von der Hand, während mir bei DooPHP manches doch noch etwas verkrampft vorkam. Hier scheint es sich doch bemerkbar zu machen, dass DooPHP im Gegensatz zu Kohana noch nicht so lange am Markt ist und hier und da noch etwas holprig in seiner Anwendung ist. Wer kein HMVC-Pattern braucht und ein kleineres Projekt realisieren möchte, der wird mit DooPHP sicherlich auch zurecht kommen. Bei Musik-Sammler.de steckt aber einiges mehr dahinter und da muss ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, mit welchem Framework ich meine am schnellsten zum Ziel zu kommen. Und da hat Kohana eindeutig die Nase vorn. Allerdings ist die Dokumentation für die Version 3 von Kohana noch stark verbesserungswürdig, da eine zentrale und allumfassende Dokumentation noch in der Arbeit ist. Hier muss man sich ggf. über zwei oder drei verschiedene Seiten und dem Forum die Informationen zusammensuchen. Die sind aber zumindestens im Forum in einem Posting zusammengefasst: http://forum.kohanaphp.com/comments.php?DiscussionID=4691&page=1

Da die Entscheidung über das zu verwendende Framework nun gefallen ist, werden sich die nächsten Beiträge dann etwas konkreter mit Programmierung an sich beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.