Die Rückkehr der globalen Statistiken!

Hallo!

Nach langer Zeit sind nun endlich wieder die globalen Statistiken zurück.

Wer sie noch nicht kennt: dies sind Statistiken, die eine Übersicht darüber geben, bei welchem Künstler die meisten Tonträger eingetragen wurden und welcher Künstler/Tonträger in den meisten Sammlungen von aktiven Mitgliedern vorhanden ist.

Diese Statistik gab es schon in den Anfangstagen von Musik-Sammler.de, musste allerdings irgendwann aus Performancegründen deaktiviert werden, weil die Abfragen durch das Anwachsen der Datenbank immer länger brauchten. Am Ende musste man an die zwei Minuten warten, bis die Seite mal aufgebaut war.

Nun habe ich aber einiges in der Programmierung geändert. Die Statistiken werden – erstmal – einmal pro Woche neu generiert, da sich bei den Top-Positionen von einem Tag auf den anderen nicht viel ändern wird. Außerdem konnte ich die Datenbankabfragen massiv optimieren. Auf meinem Entwicklungsrechner verkürzte sich das Auswerten der Daten von fast zwei Minuten auf knapp über 20 Sekunden!

Nun denn, viel Spaß beim Studieren der Statistiken. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.