Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Auch wenn es schön wäre, Musik-Sammler.de ist leider kein Projekt, das große finanzielle Gewinne abwirft. Alle im Hintergrund arbeiten ehrenamtlich und die Serverkosten werden durch Werbung und Käufe über Partnerlinks zu Online-Shops gedeckt. Dies ist quasi Status Quo seit etlichen Jahren. Allerdings verhindert dieser Zustand auch das weitere Wachstum der Seite.

Im Dezember musste, relativ kurzfristig geplant, ein Upgrade der Server erfolgen, schlichtweg weil der Speicherplatz der alten nicht mehr ausreichte. Dies ist technisch ohne große gravierende Probleme erfolgt, bedeutet aber wegen der aktuelleren Hardware aber auch gut 500,- Euro Mehrkosten pro Jahr plus einmalige 550,- Euro Setupgebühren. Das sind „nur“ 1.000,- Euro mehr, damit die Seite jetzt im Jahr 2019 weiterlaufen kann. Insgesamt sind es dann von Dezember 2018 bis Dezember 2019 mehr als 7.500,- Euro, die allein die Server kosten. Und das sind nur zwei, für technisch beste Ausfallsicherheit müssten es eigentlich mehr sein. Dazu kommen dann natürlich noch etliche andere Gebühren, laufende Kosten, Steuern usw.

Dies wird zwar wie gesagt durch Werbung und Partnerlinks aufgefangen, mehr aber auch nicht. Die Moderatoren arbeiten alle „für lau“, programmiert und administriert wird die Seite in äußerst knapp bemessener Freizeit „zwischendurch“. Dies ist ein Zustand, der für ein Projekt dieser Größe nicht mehr haltbar ist. Es ist zu groß um nebenbei betrieben zu werden, wirft aber finanziell zu wenig ab um sich rein hauptberuflich darum kümmern zu können. Zeit für (Neu-)Entwicklungen fehlt dadurch und unvorhergesehene finanzielle Risiken können schlichtweg nicht abgefedert werden.

Ähnliche Seiten wie Discogs sind mittlerweile Unternehmen mit etlichen Mitarbeitern und (wahrscheinlich) auch finanzkräftigen Investoren im Hintergrund. Musik-Sammler.de könnte sich natürlich auch auf die Suche nach Investoren machen, aber mal ehrlich: das kostet a) sauviel Zeit und b) sind das zu 99,9% Geschäftsleute, denen nur daran gelegen ist, nach ein paar Jahren kräftige Gewinne rausziehen zu können und reden einem nur rein. Und das will hier niemand, Musik-Sammler.de soll weiterhin ausschließlich von Leuten betrieben werden, die selber Sammler sind und auch Ahnung vom Sammeln haben.

All das hemmt natürlich auch die weitere Entwicklung von Musik-Sammler.de. Es gibt immer noch keine offizielle App, in manchen Bereichen muss die Programmierung kräftigst aufgeräumt und auf den neusten Stand gebracht werden, es gibt keine englische Sprachversion und und und… Priorität 1 ist leider immer noch der Haupt-Job mit sicherem Gehalt und da bleibt wenig Zeit für Projekte, die in der Freizeit entwickelt werden.

Damit wenigstens das finanzielle nicht mehr so knapp über plus-minus Null ist (und die Moderatoren vielleicht auch endlich mal was davon haben), können wir leider auch für registrierte Mitglieder die Seite nicht mehr werbefrei halten. Es gibt einige Mitglieder, die schon mit einer monatlichen oder jährlichen Spende Musik-Sammler.de unterstützen. Für diese wird sich natürlich nichts ändern. Aber das zeigt uns, dass da durchaus eine gewisse positive Einstellung da ist, die Seite regelmäßig zu unterstützen. Daher wird es alsbald zwei Optionen geben:

  • man kann die Seite weiterhin umsonst nutzen, es muss aber mehr Werbung in Kauf genommen werden
  • man unterstützt die Seite regelmäßig, über eine noch zu definierende Plattform

Wer wissen möchte, wie die Seite mit mehr Werbung aussieht, braucht Musik-Sammler.de einfach nur mal im ausgeloggten Zustand zu besuchen (Künstler-, Alben-, und Tonträgerseiten vor allem).

Als Plattform für die regelmäßige Unterstützung wird es wohl auf Steady (deutsche Alternative zu Patreon) hinauslaufen. Dort kann jeder monatlich einen Kleinbetrag beisteuern und Musik-Sammler.de bekommt das in Summe einmal im Monat ausbezahlt. Theoretisch ginge natürlich auch ein klassischer Dauerauftrag über ein Bankkonto, was aber Mehraufwand in der Buchhaltung bedeutet, da wegen dem Finanzamt jede einzelne monatliche Zahlung mit einer Rechnung belegt werden muss usw. Dies würde ich für Mitglieder, die ihre Unterstützung lieber einmal jährlich anstatt monatlich abwickeln wollen, noch anbieten. Da ist der Aufwand dann nicht ganz so hoch. Ein Nachteil der Plattformen ist natürlich, dass die wiederum Gebühren für ihren Aufwand einbehalten, es kommen also nicht 100% von der Spendensumme an.

Was wir aber vermeiden möchten ist Mitglieder in irgendeiner Form nach Höhe ihrer Unterstützung zu bevorzugen. Soll heißen, ein Schüler oder Azubi, der Musik-Sammler.de monatlich mit 1,- Euro unterstützt, wird die gleichen Vorteile bekommen wie ein Power-User mit dickem Jahresgehalt, der 10,- Euro oder mehr pro Monat abdrückt. Da sich beide gleichermaßen innerhalb ihres Rahmens für die Seite begeistern, sollte das keinen Unterschied machen. Ein sehr charmanter Weg für Musik-Sammler.de zu sammeln wurde außerdem vor kurzem von einem Mitglied im Forum vorgestellt: das Musik-Sammler.de Sparschwein.

Start des ganzen ist der 01. Februar 2019.