Yngwie J. Malmsteen's Rising Force Marching Out (1985) - ein Review von gravedancer

Yngwie J. Malmsteen's Rising Force: Marching Out - Cover
2
2 Reviews
21
21 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Melodic Metal
Rock: Hardrock


gravedancer
17.11.2011 15:03

Mit Marching Out veröffentlichte Yngwie Malmsteen sein erstes vollwertiges Solo Album (natürlich brachte er vorher schon sein fast-Instrumentalalbum Rising Force heraus, jedoch erkenne ich dieses hier für mich persönlich als sein richtiges Debut. Mit dem Vorgänger kann ich nichts anfangen, es ist also eine rein persönliche Betrachtung). Vom Debut ist der begnadete Sänger Jeff Scott Soto schon bekannt, der allerdings erst auf diesem Album zeigt, was er drauf hat. Anders Johansson, der seit Beginn der 2000er mit HammerFall bekannt geworden ist, gibt hier seinen Einstand als Trommler und zeigt bereits als Jungspund, dass er ein präziser Schlagzeuger ist.

Nach einem kurzen Intro...ein Grollen, welches langsam immer lauter wird, kommt mit dem kraftvollen "I'll See the Light, Tonight" der erste Hit dieses Albums. Doch schon Lied nummero 2 (Intro "Prelude" ausgelassen) animiert zum gähnen, denn mit "Don't Let it End" kommt ein recht Poplastiger Hardrock Song, der auch gut und gerne ins Radioprogram sämtlicher komerzieller Radiosender der westlichen Welt gepasst hätte. Er mag seine Zuhörer finden, mir gefällt er nicht. "Disciples of Hell" fällt wieder etwas härter und zu weilen sogar ein wenig doomig aus. Eingeläutet wird dieses Lied mit einem Akkustikgitarrenintro, welches irgendwo recht spanische Züge aufweist (hört man in Yngwies Laufbahn bis heute des öfteren mal). Ein guter, jedoch kein herausragender Song. Erst mit dem 4. vollwertigen Song "I am a Viking" kann man den nächsten großen Hit, wahrscheinlich einen der bekanntesten und überragendsten Songs des Großmeisters, bestaunen. Dieser Song hat mich überhaupt dazu bewegt, mich mit Malmsteen auseinanderzusetzen. Großartig schleppender aber wuchtiger, kraftvoller Powersong, mit einer phänomenalen Gesangsleistung von Soto und einem großartigen Schlagzeugspiel Johanssons. Es folgt ein typisches aber nicht weltbewegendes Instrumental, auf dem sich Malmsteen, wieder etwas auslassen kann, ohne von Gesang gestört zu werden. "Anguish and Fear" stellt schon den 3. großen Hit der Platte dar. Ein flüssiger Powermetalsong mit einem einprägsamen, sehr schön anzuhörenden Refrain. Herauszupicken wäre dann noch das sehr schöne und rythmische "Soldier without Fear", welches ich in die Reihe der zuvor angesprochenen Hits stecken möchte. Doch auch, "On The Run Again" und "Caught in the Middle" sind schön anzuhören, kommen aber nicht ganz an die Klasse der erwähnten 4 Songs heran.
Abschließend hört man mal wieder ein langes Yngwie Solo, begleitet von Begleitinstrumenten...

Fazit: Mit 4 sehr starken Hits, im Gegenzug aber nur einem Langweiler und den üblichen Instrumentals (2 an der Zahl, + Fate In - Intro, also noch verschmerzlich), die hier noch weitaus schwächer sind, als auf dem Nachfolger, kann man von einem starken Longplayer reden (4 sehr gute, 3 gute, 3 nicht so tolle instr, 1 Popsong). Das Hauptaugenmerk liegt bei mir auf den vollwertigen Songs mit Gesang und die überzeugen mich fast durch die Bank. Dieses Werk kommt zwar nicht an den grandiosen Nachfolger heran, soll aber trotzdem als Empfehlung für Traditions-Heavy Metal, Power Metal und Hard Rock Fans gelten.

Das Cover Artwork, stellt, wie man heute weiß, ein typisches Yngwie Cover dar, mit dem Gitarrero selbst in Aktion, also nichts besonderes. Die Produktion ist nicht überragend, doch selbst die einzelne Gitarrenspur kommt irgendwie ganz cool rüber und hat etwas ganz eigenes.

Was ich außerdem noch loswerden möchte: Auch hier kann ich nur jedem empfehlen, vorher mal reinzuhören (Möglichkeiten gibt es ja mittlerweile genug...), bevor man sich einen Fehlkauf zumutet. Und so sollte man natürlich im voraus wissen, dass Yngwie Malmsteen ein Shred Gitarrist ist und natürlich unheimlich viele Frickel Soli in seine Songs einbaut, so ist er nun einmal gestrickt. Wer damit nichts anfangen kann, sollte sich von Herrn Malmsteen fernhalten. Die Songs leben aber auch von seinen Soli, ohne diese wären sie nicht das, was sind!

Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass man hier anscheinend 2 Künstlerprofile vorliegen hat: Mlamsteen, Yngwie J. und Yngwie J. Malmsteens Rising Force... wobei selbstverständlich beides ein und dasselbe Projekt ist und der gute alte Yngwie hier anscheinend nach belieben mal wieder Rising Force drauf geschrieben hat und dann mal wieder nicht. Wer den Zusammenhang kennt, der käre mich bitte auf :)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.