XTC English Settlement (1982) - ein Review von olafheinz

XTC: English Settlement - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Brit-Pop
Rock


olafheinz
10.12.2010 23:20

Es scheint regelmäßig das Schicksal hervorragender Bands zu sein, nur von einer elitären, eineweihten Minderheit gekannt, von der breiten Masse hingegen verkannt und ignoriert zu werden. "XTC? Wer, bitte?" Dabei hätte die urbritische Band um die außerordentlich begabten Songwriter und Musiker Andy Partridge (Gesang, Gitarre) und Colin Moulding (Bass) wohl alles besessen, um ganz groß rauszukommen: geniale Songs en masse, Beatles-Melodik, Mitsing-Refrains, innovative, eingenwillige Instrumental-Virtuosität, einen unverkennbaren Sound und mit Partridge einen so genialen wie exzentrischen Sänger.
Doch gerade Partridge bewies tragischerweise, dass er nicht nur auf Gedeih, sondern letzlich auch auf Verderben mit seiner Band zusammengeschweißt war, die damit leben musste, dass ihr Sänger nach zwei Nervenzusammenbrüchen nicht mehr live auftreten wollte und XTC damit als reine Studio-Band im Pop-Konkurrenzkampf entscheidend benachteiligt sein sollte. Und es war exakt jene neuralgische Periode rund um Partridges Krisen, in denen das Meisterwerk ENGLISH SETTLEMENT entstand. Das ursprüngliche Doppel-Vinyl-Album 1982) ist voll von den verblüffendsten Melodien und Strukturen, schrägen und vertrackten Texten, subtilen Arrangements im unverwechselbaren Klang der Rickenbacker-Gitarren, auf denen vor allem Leadgitarrist Dave Gregory brilliert. Wie auf den Alben vorher, aber in ausgefeilterer, subtilerer Manier gelingt XTC der Spagat zwischen New-Wave-Nervosität und Sixites-Pop-Harmonik, schrägen Stakkato-Figuren und kontemplativer Sophistikation. Oder anders ausgedrückt: In Zeiten, in denen in der Popmusik Minimalismus angesagt war, vermochte es XTC, mit relativ einfachen Mitteln (Schlagzeug, Bass, zwei Gitarren, Sänger und ein wenig Studiozauberei)eine Handvoll Minuten derart randvoll mit Ideen zu packen, dass Prog-Rock-Gruppen wohl 20 Minuten benötigen würden, um es ihnen gleichzutun, ohne allerdings an jene Schwerelosigkeit und unpretentiöse Brillanz heranzukommen, die die Musik von XTC auszeichnen.

Sicherlich rief ENGLISH SETTLEMENT nicht nur Enthusiasmus hervor, und Kritiker äußerten sich gerade über die Cleverness und den Perfektionismus der Band abfällig. Trotzdem dient die Band bis heute so gut wie jeder neuer Generation britischer Gitarrenbands als maßgebliche Inspirationsquelle - Blur, Franz Ferdinand oder die Kaiser Chiefs lassen grüßen.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.