:Wumpscut: Jesus Antichristus - Die Liebe (2006) - ein Review von DarkForrest

:Wumpscut:: Jesus Antichristus - Die Liebe - Cover
Genre(s): Dark Wave / Gothic: Electro, Industrial

28.04.2023 08:31

Auch bei "Cannibal Anthem" ist Rudy Ratzinger nicht drum herum gekommen, neben der DJ Dwarf noch eine weitere Single zu veröffentlichen. Dieses Mal ist es zwar nicht derart ausgeartet wie bei "Wreath Of Barbs" oder "Evoke", bei denen es durch die schiere Anzahl an Singles irgendwann unübersichtlich wurde, allerdings kann man sich schon fragen, ob eine weitere CD unbedingt hätte sein müssen.

Um welche beiden "Cannibal Anthem"-Songs könnte sich der ganze Spaß wohl drehen? Selbstverständlich um "Jesus Antichristus" und "Die Liebe" - worum sonst? Klar: es sind zwei vergleichsweise clubtaugliche Songs auf einem eher weniger clubtauglichen Album, aber wenn ich schon den Titel "Jesus Antichristus / Die Liebe" lese, nachdem ich beide Songs im absoluten Übermaß auf der Remix-CD von "Cannibal Anthem" sowie "DJ Dwarf Six" bestaunen konnte, kommen mir doch irgendwo Zweifel, ob ich wirklich noch mehr davon brauche.

Nach "Our Fatal Longing / Rise Again" und "Evoke / Don't Go" hätte ich jetzt eigentlich ein 12'' Vinyl mit jeweils einem überdurchschnittlich langen Remix erwartet und auch wenn dieses Gimmick beim dritten Mal vielleicht nicht mehr ganz so aktuell gewesen wäre, hätte ich mir zumindest vorstellen können, evtl. doch noch auf den einen Remix zu stoßen, der so geil ist, dass er sich zwischen den ganzen anderen Versionen dieser beiden Songs irgendwie hervorheben kann.

Stattdessen erwartet uns hier allerdings einfach nur eine CD mit 4 Tracks drauf: einmal die Single-Versionen der beiden Songs, die wir so schon auf der DJ Dwarf hatten und noch zwei Remixes. Auch wenn es vielleicht ganz nett ist, dass man sich für die Single-Edits entschieden hat, weiß ich nicht, warum wir den gleichen Krempel, den wir schon auf "DJ Dwarf Six" hatten, nochmal 1:1 genauso brauchen.

Noch "origineller" wird es dann allerdings beim ersten Remix - nämlich den Feindflug Remix von "Jesus Antichristus", den wir sowohl "DJ Dwarf Six" als auch auf der Remix-CD haben. Ich könnte jetzt zum dritten Mal schreiben, dass ich den Remix von Feindflug qualitativ so im oberen Mittelfeld verorten würde. Mein Problem ist aber weniger der reine Inhalt, sondern vielmehr die Tatsache, dass man sich überhaupt für so eine CD nochmal bei den bereits bekannten Remixes bedient. Noch alberner finde ich allerdings, dass man sich dann auch noch ausgerechnet für genau den Remix entschieden hat, der auch schon im Vorfeld auf "DJ Dwarf Six" zu finden war. Sicherlich mag hier mit reingespielt haben, dass Feindflug von den Interpreten, die für "Cannibal Anthem" remixen durften, so mit den größten Bekanntheitsgrad in der Szene hatten, allerdings ist meiner Meinung nach kein Remix so großartig, dass wir ihn gleich dreimal brauchen.

Es gibt auf "Jesus Antichristus / Die Liebe" aber zumindest einen kleinen Lichtblick, denn der Remix von "Die Liebe" stammt von Recently Deceased und ist damit exklusiv. Alleine dieses kleine bisschen Neuigkeitswert ist hier schon sehr willkommen, allerdings ist auch der Remix für sich genommen nicht schlecht. Sicherlich gibt es sowohl interessantere als auch bessere Remixes von "Die Liebe" auf CD 2 von "Cannibal Anthem", aber auch der Remix von Recently Deceased ist eine deutliche Verbesserung zum Original und wenn es nur um Tanzbarkeit geht, dann dürfte das hier wahrscheinlich sogar der Remix sein, der diesem Kriterium am ehesten gerecht wird.

Reicht das aus, um "Jesus Antichristus / Die Liebe" zu einer guten Single zu machen? Oh nein! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann genau und zu welchem Zweck diese CD veröffentlicht wurde. Sollte sie vor "Cannibal Anthem" erschienen sein (und davon gehe ich fast aus), dann wäre das hier eine Art Promo für das Album mit Fokus auf "Jesus Antichristus" und "Die Liebe", welche auf Tanzbarkeit und clubtaugliche Tracks ausgelegt ist - also exakt genau das gleiche Konzept wie "DJ Dwarf Six" nur langweiliger und mit weniger Inhalt - also eigentlich komplett überflüssig.

Damit erinnert mich das Ganze irgendwie ein wenig an die komplett sinnlose ":Blondi:"-Single zu "Evoke". Der größte Unterschied ist, dass ich bei ":Blondi:" überhaupt nicht wusste, was das eigentlich sein sollte, während ich bei "Jesus Antichristus / Die Liebe" zumindest ein vages Konzept erahnen kann. Und während ":Blondi:" größtenteils echt kacke war, ist "Jesus Antichristus / Die Liebe" "nur" in der Zusammenstellung der Tracks wahnsinnig langweilig. Inhaltlich geht es zumindest noch einigermaßen in Ordnung, allerdings zeigt die CD für mich schon, dass auch ein Rudy Ratzinger nicht nur großartige CDs auf den Markt gebracht hat.

Wirklich zu empfehlen ist diese Single eigentlich nur für Leute, die wirklich jeden einzelnen :Wumpscut:-Remix in physischer Form besitzen wollen und ja: solche Leute soll es ja geben (ich hoffe ich bin nicht der Einzige). Alle anderen sollten die 2-CD-Version von "Cannibal Anthem" aufstöbern und dürften damit glücklich werden.