Within Temptation The Unforgiving (2011) - ein Review von Ouroboros

Within Temptation: Unforgiving, The - Cover
3
3 Reviews
27
27 Ratings
8.72
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal, Symphonic Metal



02.03.2017 23:00

Betrachtet man den Werdegang der niederländischen Band Within Temptation, so zeigt sich, dass sie sich tatsächlich von Album zu Album - spätestens seit "Mother Earth" von mystischen und düsteren Elementen verabschiedet und zu deutlich massentauglicheren Melodien gegriffen hat.
Das mündete dann 2011 in einem für die Band völlig außergewöhnlichen Konzeptalbum - es geht irgendwie um Geister - und das wohl wirklich nur ein Ziel hat, nämlich dem Hörer einen Ohrwurm nach dem Anderen in's Hirn zu feuern.

Da wird auch nach dem überflüssigen Opener "why not me?" auch keine Sekunde gezögert. Wer Trivium und Maiden für kitschig hält, der wird hier das Grauen bekommen, oder es, wie in meinem Fall, eben lieben.
Es werden neben orchestralen Tönen auch elektronische Elemente mit eingebaut und das alles so auf eine Linie gebracht, dass wirklich fast alle Gefühlsebenen bedient werden.

Sängerin Sharon gibt sich so enthusiastisch wie noch nie zuvor und die Riffs fliegen einem um die Ohren. Als ob das noch nicht genug wäre, wird die Band von einem Orchester und einem Chor begleitet (sehr prägnant auch wieder auf dem ein oder anderen Live-Auftritt der Band zu sehen) und interessant ist, dass wirklich jedes Lied von Anfang bis Ende fesselt.

Sehr berührend sind auch die Lyrics, die - wider der Beschreibung des Albums - meines Lesens nach überhaupt nichts mit dem Thema des Konzeptalbums zu tun haben. "Faster", "Iron", "Sinéad" scheinen irgendwie von ganz anderen Dingen zu handeln, die Lyrics klingen doch eher bestärkend, motivierend, anspornend, mit "Faster" und "Shot in the Dark" geht es sogar eher in eine deprimierendere Richtung. "Fire & Ice" und "Lost" behandelt sehr deutlich das ewigwährende Leidthema der Liebe und erst mit den letzten beiden Liedern "A Demon's Fate" und "Stairway to the Skies" haben wir dann doch irgendwo etwas zum Thema Geister.

Ich jedenfalls kann von diesem Album nicht genug bekommen, es hat mich regelrecht von der ersten Sekunde an gefesselt! Es ist ein makelloses, eingängiges und bombastisches Album, das sehr tief in die emotionalen Ebenen greift und einen dann völlig fasziniert zurücklässt.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.