Wishbone Ash Number The Brave (1981) - ein Review von macyanni

Wishbone Ash: Number The Brave - Cover
4
4 Reviews
10
10 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock



19.07.2021 20:30

Number the Brave war damals ein echter Lichtblick im Dschungel der nichtssagenden Outputs.
Der Niedergang von Wishbone Ash hat definitiv mit dem Gitarristenwechsel Ted Turner/Laurie Wisefield begonnen. Ich vermute jetzt einmal, dass Ted Turner wesentlich am Songwritiing beteiligt war. Die There's the Rub war durchaus hörenswert, aber auf den amerikanischen Süßholzmarkt zurecht geschnitten. Mit der Locked in, obwohl mit Rest in Peace ein hörenswerter Opener, hatte sich Wishbone Ash endgültig vom Hard Rock/Progressive verabschiedet. Schon damals hätte ich mich vom Sammeln der Scheiben verabschieden sollen.
Und dann kam die Number the Brave mit Liebling John Wetton. Martin Turner hatte zuvor die Band desillusioniert verlassen, wohl in Trauer um frühere Großtaten. 1981 waren die Siebziger -schnief - auf einmal vorbei. Und das konnte auch Number the Brave nicht ändern. Number the Brave war rockiger, fast hardrockiger und Prog war da Fehlanzeige. John Wetton war damals so eine Art Superstar für Progger -zuvor bereits bei U.K. (schnief), King Crimson und Emerson, Wetton & Palmer (lach) -, aber offensichtlich konnte er sich nicht so stark einbringen, um die Wende bei Wishbone Ash zu schaffen. Als Anspieltipp empfehle ich den Song Number the Brave, der bei mir sofort gezündet hat. Der wäre als Opener die bessere Wahl gewesen. Das Cover von Get Ready gefällt durchaus. Underground ist ebenfalls ein Hit. Thats That rockt gut ab. Insgesamt hat aber kein einziger Song die Klasse von der Ted Turner Zeit. Als Fan der ersten Stunde gebe ich äußerst wohlwollende 8 Punkte.
Für die, die Wishbone Ash in der besten Schaffenszeit erleben möchten, sollten die Live-Daten von Martin Turner googeln. Dann weiß man auch, warum Martin die Band verlassen hat.

Punkte: 8 / 10


Wishbone Ash: Number the Brave

Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.