Wishbone Ash Argus (1972) - ein Review von Stocky

2 Reviews
Genre(s): Rock: Hardrock

Stocky
06.03.2012 16:15

Argus ist wahrlich ein Klassiker der Rockgeschichte. Ich habe das Album irgendwann in meiner Jugendzeit kennen und lieben gelernt. Es gab in meiner Sammlerlaufbahn eigentlich kaum einschneidendere Erlebnisse, was Musik angeht, als dieses Album (ich würde vielleicht noch Dark Side Of The Moon nennen). Damals war es noch die Vinlyschallplatte zum Aufklappen vom Trödel (die fast jede Samstag Nacht nach dem nach Hause kommen lief) und heute gibt's halt diverse CD Pressungen (die leider nicht mehr so oft laufen). Handwerklich ist diese Scheibe allerhöchstes Level. Hard-, Progressive-, Psychedelic-Rock und mittelalterliche Motive sind die Zutaten für dieses Meisterwerk, dass einen - einmal infiziert - nicht mehr loslässt. Akustische Elemente wechseln sich mit härteren Passagen ab, aber beides niemals übertrieben und klischeebehaftet. Auch fehlen über die ganze Spielzeit irgendwelche Spielereien, bei denen man den Eindruck haben könnte, es wolle jemand Zeit schinden. Hier haben wir wirklich eines der Top-Rockalben aller Zeiten.

Zu einem ''Manko'' komme ich aber doch noch:

mir ist keine aktuell verfügbare CD Pressung ohne Bonus Tracks bekannt. Zum einen gibt es Versionen, wo man am Ende durch das etwas nervige und total unpassende 'No Easy Road' aus allen Träumen gerissen wird. Dann gibt es z.B. die Expanded-Version wo 3 Stücke ''Live In Memphis'' mit dabei sind. An sich alles gut, aber im Anschluss an das Argus-Werk in meinen Augen völlig fehl am Platz. Vielleicht mag das spitzfindig sein und man könnte sagen: ''Programmier's doch weg'' aber ich bin da pedantisch und möchte endlich mal eine vernünftige CD-Fassung mit dem Original Tracklisting. Basta!

Bitte, Bitte!!!

Wishbone Ash: Argus-Coll.Edition
Audio CD (Collector's Edition)

für 36,31 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Rival Sons: Hollow Bones
Audio CD (Standard Version)

für 11,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote