Windbruch Collision Of The Worlds (2009) - ein Review von Rivfader

Windbruch: Collision Of The Worlds - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



11.08.2012 22:14

Atmospheric Black Metal aus Russland, ein Solo Projekt von I. O.
Das Debüt Album "Collision of the World" ist recht gelungen.
Verzerrtes und akkustisches Gitarrenspiel wechseln sich im Einklang ab, oder harmonieren zusammen.
Ab und zu schreit er in typischer, depressiver Black Metal Manier etwas ins Mikrofon, ob es überhaupt einen Song Text gibt, ist von meiner Seite aus ungewiss. Aber egal, es passt einfach zur Melodie.
Zwischen den Songs herrscht immer mal wieder die Atmosphäre der Natur, ganz egal ob Gewitter aufzieht, oder Insekten das Intro geleiten, so als wäre man mitten drin!
Insgesamt fällt das Album aber leider etwas zu monoton aus. Harte, schnelle Knüppel Parts sucht man vergeblich. Diese sollten aber auch nicht im Sinnbild dieser Musik stehen. Dennoch fehlt ein wenig die Abwechslung, denn die meisten Songs klingen zu ähnlich und werden in der selben Geschwindigkeit gespielt. Es geht rein nur um die Atmosphäre, dieses verzweifelte Gefühl, die Welt zu verstehen. Dazu ein Zitat des Interpreten selbst: "And the question... What is it about? I do not know, but something prompted me to create it. It's an album about dreams, desires and otherwordly feelings."
Fazit: Wer aus diesem Genre eine relativ ruhige, stark atmosphärische Scheibe sucht, um einfach mal nebenbei zu entspannen, ist hiermit keinesfalls schlecht beraten.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.