Widow's Peak Why Should I (2008) - ein Review von Rock Rendezvous

Widow's Peak: Why Should I - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Rock Rendezvous
10.06.2008 03:12

"Why Should I" ist das dritte Album der Bayern von Widow's Peak rund um die Gründungsmitglieder Oliver Klement und Andy Lorenz. Die mittlerweile fünf Männer ziehen ihr Ding mit wenig Schnick-Schnack und klaren Linien durch. Widow's Peak wissen, wie ihre Musik klingen soll und verfolgen ein klar erkennbares Ziel. Das hat heutzutage vor allem im Underground-Bereich Seltenheitswert. Die erste Hürde ist also gemeistert.

"Why Should I" ist klar strukturiert, die Songs kommen durchweg ohne besondere Umschweife oder wahnsinnig ausgefallene Dauer-Soli direkt zum Punkt. Für Schnörkeleien ist hier kein Platz, Widow's Peak besinnen sich auf das Wesentliche. Und das ist auch gut so.

Die Songs sind klassisch angelegt, kommen mit Gitarre, Bass und Schlagzeug aus. Gesang gibt es auch, logischerweise. Selbiger ist klar und deutlich eingesungen und produziert, die grundsätzlichen Aussagen der englischen Texte kommen bereits beim ersten Hören an. Lediglich "Right in Your Face" ist durch seine Megafon-Verzerrung zu Anfang unverständlich, aber sowas machen ja auch die H-Blockx gerne mal und da beschwert sich auch keiner. Im weiteren Verlauf entwickelt sich der Song – nicht zuletzt wegen des dann doch ganz angenehmen Gitarren-Solos – zu einem Höhepunkt auf "Why Should I".

Die Hintergrundgesänge erinnern – vor allem in "Day by Day" – oftmals sehr an 70er-Jahre Backgroundgesänge. Der Vergleich mit den Beatles ist wahrscheinlich etwas zu hoch angesetzt, kommt aber spontan am ehesten in den Sinn. Auch Anleihen der Rolling Stones und ähnlichen Zeitgenossen sind hier und da nicht von der Hand zu weisen. Widow's Peak klingen in ihrem Gesamtbild sehr harmonisch, sehr klassisch, aber irgendwie ist das alles nichts Neues, man hat das meiste schon mindestens ein- oder zweimal woanders gehört.

Mit "Why Should I" setzt das Quintett zum Ende hin noch einmal einen klaren Akzent in Richtung Großartigkeit. Das Stück, das gekonnt mit Einflüssen aus Country und Offbeat spielt, erzeugt mit sofortiger Wirkung einen astreinen Ohrwurm.

Widow's Peak schaffen mit "Why Should I" keinen Meilenstein, aber darum wird es der Band wohl auch kaum gehen. Das Album ist bodenständig und gut, sicherlich aber nichts für die Dauerschleife oder ähnliche Spielchen.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.