Whitesnake Box 'o' Snakes: The Sunburst Years 1978-1982 (2011) - ein Review von Akhanarit

Whitesnake: Box 'o' Snakes: The Sunburst Years 1978-1982 - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Aka: Little Box 'o' Snakes: The Sunburst Years 1978-1982
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Rock: Hardrock


Akhanarit
15.06.2013 01:32

Im Jahre 2011 veröffentlichten die britischen Hardrocker um David Coverdale mit WHITESNAKE ein Boxset, das es in sich hatte. Gleich neun CDs, eine DVD sowie eine 7"-Vinyl waren in dem schmucken Teil enthalten. Dazu noch ein "Booklet" mit 90 Seiten (auch Buch genannt). Wer hier bei der Anschaffung in die Röhre schauen musste, der kann sich jetzt zumindest über eine abgespeckte Version dieses Boxsets freuen. "Little Box 'O' Snakes: The Sunburst Years 1978-1982" bietet immerhin noch acht CDs (von "Trouble" bis "Saints & Sinners" + die damalige 7"-Vinyl "Snakebite", umgewandelt als CD, sowie die Livealben "Live At Hammersmith" und "Live... In The Heart Of The City"), die das frühe Schaffen der Hard Rock-Legende prima veranschaulichen. Das 16-Seiten-Booklet ist zudem bis zum Anschlag mit Lyrics versehen, so dass ein Auswendiglernen ein Leichtes ist. Die Mitschnitte vom Reading Festival 1979 und 1980 sind aus rechtlichen Gründen bedauerlicherweise nicht mehr enthalten.

Die Aufmachung der Box kann sich ebenfalls sehen lassen, ist sie doch in dem Look der Instrument- & Equipment-Transportcases (mit den Silberbeschlägen an den Rändern) gehalten, was thematisch prima zu den gern tourenden WHITESNAKE passt. Etwas irritierend ist es allerdings, wenn man die Box zum ersten Mal öffnen will. Da man ja nichts kaputt machen will, dreht man sie erstmal hin und her wie früher den berühmten Zauberwürfel. Hat man erstmal begriffen, dass man die vordere Klappe tatsächlich nach vorne klappen muss (und somit einen Knick in die Box machen muss), dann kommt man an die leckere Füllung. Acht CDs lang, natürlich ebenfalls remastered, Songs über Davids Lieblingsthema (love, love und ... ähh ... love!!!), etliche Stunden erstklassigen Hard Rock mit Blueseinschlag und Musikern am Werk, deren Klasse man gar nicht mehr zu betonen braucht. Wir reden hier immerhin über WHITESNAKE! Dass die CDs alle im Cardsleeve beiliegen mag Platzsparern entgegen kommen, etwas lieblos dürfte es allerdings schon auf die Sammler unter euch wirken. Dies und die Tatsache, dass sich die vordere Blende der Box durch den Knick in der Pappe nicht wieder komplett schließen lässt, kostet diese Veröffentlichung allerdings Abzüge in der B-Note. Richtige Fans werden diese Kleinigkeiten aber nicht abhalten und ganz ehrlich: Das ist auch gut so!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5266

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.