While Heaven Wept Vast Oceans Lachrymose (2009) - ein Review von Xeledon

While Heaven Wept: Vast Oceans Lachrymose - Cover
7
7 Reviews
53
53 Ratings
9.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Epic Metal, Progressive Metal


Xeledon
04.11.2009 23:20

Soundscapes so weit wie der Ozean, mal als aufgewühltes Tränenmeer, meist aber erfüllt von einer tiefen, ruhigen Melancholie. Eine unverwechselbare Vereinigung von schleppenden Doom-Sounds und progressiver Virtuosität. Zwar blitzen hier immer wieder Elemente aus Power-, Thrash- und atmosphärischem Black-Metal durch, dennoch kreieren WHILE HEAVEN WEPT auf "Vast Oceans Lachrymose" einen vollkommen eigenständigen Sound, der sich sämtlichen stilistischen Schubladen erfolgreich entzieht.

Seit 1989 ist die Band nun schon aktiv. Dennoch war mir ihr Name bislang überhaupt kein Begriff. Und nach dem Genuss von "Vast Oceans Lachrymose" schäme ich mich fast ein wenig dafür. Denn die sechs Amerikaner präsentieren nicht nur sechs von vorne bis hinten absolut perfekt arrangierte Kompositionen, sondern treffen dabei auch noch hundertprozentig meinen Hörnerv. Sechs Jahre sind seit dem Erscheinen des Vorgängeralbums "Of Empires Forlorn" vergangen und diese lange Reifezeit zahlt sich aus.

Beinahe jeder Ton sitzt hier an der richtigen Stelle. Der Opener "The Furthest Shore" legt dabei mit harten Riffs und mächtigem Groove los. Als eine Art Konzeptalbum erzählt "Vast Oceans Lachrymose" von einer langen Reise ohne festes Ziel. Das geschmackssicher ausgewählte Cover-Gemälde stellt einen Bezug zu Homers "Odyssee" her und zeigt, in welche epischen Dimensionen WHILE HEAVEN WEPT mit ihrem Sound vorstoßen. Dabei bleiben die hochgradig poetischen Texte durchaus offen für alternative Interpretationen und erreichen eine überwältigende emotionale Eindringlichkeit.

Mit fortschreitender Spieldauer beruhigt sich die raue See. Was aggressiv und unheilverkündend begann, wandelt sich zu ruhigeren und hoffnungsvolleren Klängen. Das Schiff steuert auf seinem Kurs friedlicheren Gefilden entgegen, während die Doom-Komponente immer stärker betont wird und die Musik immer langsamer und schleppender wird. Am Ende klingt das Album mit dem majestätischen und erhabenen Instrumental-Doppelpack "Vast Oceans Lachrymose" / "Epilogue" angenehm ruhig und entspannt aus. Danach möchte man nur noch ruhig dasitzen und vor sich hin träumen, bevor man dem Album die unvermeidliche nächste Runde im heimischen CD-Player gönnt.

"Vast Oceans Lachrymose" ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, dass von der ersten bis zur letzten Note bedingungslos überzeugen kann. Selbstbewusst verkünden WHILE HEAVEN WEPT im Label-Info: "The best ist yet to come!" Sollte sich das bewahrheiten, steht uns mit dem nächsten WHW-Album nicht weniger als ein gigantischer Meilenstein der Metal-Geschichte bevor. Hoffentlich müssen wir uns dafür dann aber nicht weitere sechs Jahre gedulden.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=13560)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.