W:O:A Full Metal Juke Box Vol. 3 (2007) - ein Review von walzenstein

Typ: Sampler
Genre(s): Metal

walzenstein
18.09.2010 13:45

Wacken. Was fällt mir alles zu Wacken ein? Wacken-Gummistiefel, Wacken-Taschenlampen, Wacken-Toaster, Wacken-Grills, Wacken-Zelte, Wacken-Flipflops, eine Unmenge an Leuten, Bauer Trede, der nach dem letzten Open Air gesagt hatte, dass er noch mehr Fans ins Schleswig-Holsteinsche Idyll will … also im Grunde genommen: Kommerz pur! Mich kriegen dort sowieso keine zehn Pferde hin, nachdem ich 1994 auf dem Dynamo-Festival in Eindhoven war und mir mit ca. 120.000 Leutz den Platz teilte. Sowas ist mir echt zu strong! Und beim W:O:A sieht’s ja nun nicht viel anders aus.

Allerdings finde ich die 2-CD-Trilogie der W:O:A Metal Jukebox recht gelungen. Waren Teil 1 (Heavy Metal) und Teil 2 (Death- und Thrash Metal) schon eine feine Zusammenstellung, so wird für die Schwarzkittel unter den Wacken-Jüngern, der Teil 3 Erinnerungen hervorrufen, denn auch hier sind nur Bands vorhanden, die auf dem Festival mal aufgetreten sind.

Die erste CD widmet sich fast gänzlich der bösen schwarzen Gattung des Metals. Den Beginn machen DIMMU BORGIR mit einem ihrer besten Stücke „Morning Palace“. Ist doch ein guter Anfang, gefolgt von NAGLFAR, GRAVEWORM und ZYKLON. Warum letztere hier und nicht auf dem Sampler Nr. 2 drauf sind, weiß der Geier. Vielleicht liegt es ja daran, dass Samoth und Trym bei der Band mitwirken. EISREGEN sind dann mit „Salz der Erde“ vertreten, also einem Song, wo man sie sich noch anhören konnte. DORNENREICH schließen sich dem Reigen guter Musik an, bevor die Krawallos GORGOROTH mit „Destroyer“ die Nerven beanspruchen. Mit 1349, EMPEROR, BELPHEGOR, SYCRONOMICA, SAMAEL und BORKNAGAR sind dann weitere Highlights auf dem Silberling.

Die zweite CD hingegen ist dem Folk-, Gothic- und ähnlichen Metal verschrieben. Bands wie SCHANDMAUL, KORPIKLAANI, TYR, die BVSC-Sieger SUBWAY TO SALLY, NIGHTWISH, CREMATORY, MOONSPELL oder THEATRE OF TRAGEDY geben sich die Klinke in die Hand. Aber ebenso THE VISION BLEAK, TIAMAT („The Sleeping Beauty“), VINTERSORG, und TRISTANIA. Und durch letztgenannte Bands wird die zweite Scheibe auch etwas aufgewertet.

Ist sicherlich eine feine Mixtur, diese Compilation; aber warum nimmt man z.B. von LACUNA COIL einen Song, wie „Senzafine“? Verstehe ich nicht.
Positiv finde ich, dass auf dem Sampler wirklich ältere Stücke zu hören sind (DIMMU BORGIR, EISREGEN, TIAMAT, EMPEROR, SAMAEL, THEATRE OF TRAGEDY z.B.), aber warum nimmt man wirklich unbedeutende Tracks von Bands, die einem eigentlich kaum interessieren (THERION, ANCIENT, TYR, SENTENCED)??
Nun gut, da steckt man nicht drin!

Vielleicht wäre der Sampler (wie die anderen beiden auch) authentischer gewesen, hätte man Live-Aufnahmen von ihrem Wacken-Auftritt gemacht!? Garantiert.

Nichts desto Trotz! Die W:O:A Full Metal Jukebox ist schon okay. Und sieht neben den anderen beiden Teilen auch gut im Regal aus, da sie im Digipack erschienen ist, wie die anderen beiden auch.