Voivod Dimension Hatröss (1988) - ein Review von Lord

Voivod: Dimension Hatröss - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal, Thrash Metal

Lord
11.05.2010 19:53

"Dimension hatröss" war das 2. Album von Viovod das ich mir gekauft habe und ich muss zugeben; als ich die Platte zum ersten mal gehört habe dachte ich mir nur "Was war das denn??"! Mit dem "Punk"-Thrash von dem mir bis dato bekannten "Rrröööaaarrr" war nicht mehr viel übrig - zwar liegen zwischen den beiden Alben nur 2 Jahre, jedoch musikalisch Welten! Es dauerte lange, bis ich die Scheibe verstand und akzeptiert habe - heute, über 20 Jahre später, weiss ich die Platte enorm zu schätzen und lieben! Dass sie so eigensinnig und anders war bewegte mich in jungen Jahren immer wieder dazu sie mir anzuhören und so schloss ich die Platte in mein Herz und heute verstehe ich auch die Musik darauf; sie war einfach fast too much für einen knapp 14 Jährigen, der auf Sepultura und Slayer steht!

Die 1982 in Quebeck/Kanada formierte Band prägte ein ganzes Sub-Subgenre; den Technical Thrashmetal! Zwar startete die Band auf ihren ersten 2 Platten "War and pain" und "Rrröööaaarrr" noch gewöhnlicher, jedoch chaotischer und zorniger, so wandte man sich mit dem "Killing technology" Album schon sehr der Richtung zu, die auf "Dimension hatröss" perfektioniert wurde; schneidende Gitarren, die wie aus einer Werkstatt klingen - metallisch, fräsend, fies! Dazu unlogische Songstrukturen, Tempiwechsel, unkonventionelle Melodien, die man als solche zuerst gar nicht wahrnimmt. Irgendwie kann man bei der Gitarre des Herrn Piggy einen grossen Einfluss von Jimmy Page (Led Zeppelin) ausmachen. Sehr interessant.

Nun, einzelne Songs oder Highlights möchte ich bei "Dimension hatröss" nicht hervor heben; in meinem Verständnis funktioniert die Scheibe als Gesamtkonzept - als Ganzes! Wenn man nur einen Song hört, weiss man nicht was das soll - hört man sich alle 8 Tracks in Folge an, so schnallt man die Platte eher! ..und man lernt sie zu lieben! Allerdings hat es aus diesen Gründen nie ein Track der LP auf meine Mix-Tapes geschafft. Da hab ich mir meistens "Ripping headaches" von der "Rrröööaaarrr"-Scherbe genommen.

Die Covergestalung übernahm wie immer auf alten Voivod-Scheiben komplett der Drummer der Band; "Away". Sowohl Coverzeichnung als auch alle Texte im Innersleeve hat er selber gemacht und illustriert - beachtlich. Eine solche Liebe für's Detail würde heute wohl keine Band mehr auf sich nehmen - aber eben; das passt zu der detailverliebten Musik auf "Dimension hatröss" - ein Meisterwerk, veröffentlicht 1988! Braucht vielleicht seine Zeit, wird dann aber zeitlos!