The Velvet Underground & Nico + Nico The Velvet Underground & Nico (1967) - ein Review von Kampfgelse

Velvet Underground & Nico, The, Nico: Velvet Underground & Nico, The - Cover
1
1 Review
32
32 Ratings
8.72
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Art Rock, Psychedelic Rock


Kampfgelse
03.05.2016 15:19

The Velvet Underground & Nico (1967)
Als dunkler Gegenpol zum optimistischen Sixties-Pop haben Velvet Underground & Nico nur wenig Konkurrenz.
Der Sound ist kratzig, Lo-fi – kein Wunder, die LP wurde in einer einzigen Session für etwa 2.000 Dollar eingespielt. Die intensiven Texte von Lou Reed führen in eine beunruhigende Halbwelt: „Venus in Furs“ – ein sinnliches Loblied auf den Sadomasochismus: Cales rückkoppelnde Viola streichelt und schnappt wie die Peitsche. „Heroin“ – das entwaffnend wertfreie Bild der Droge: wohltuende Klänge wechseln sich ab mit Chaossound. Doch die Velvets machten auch verführerisch bezaubernde Musik wie „Sunday Morning“. „All Tommorrow`s Parties“ war Andy Warhols liebster Velvet-Song: eine Momentaufnahme der Schönen und der Verlorenen in Warhols Factory in New York.
Die eindeutige Sprache über Sex und Drogen führte zum Verbot der Platte bei den Radiosendern in New York – das übrige Amerika nahm sie gar nicht zur Kenntnis. Die Kritiker hassen die Platte; viele hielten sie für systematischen Sarkasmus von Andy Warhol (der auch die berühmte abziehbare Bananenhülle entworfen hatte). Rolling Stone ließ sich zu keiner Besprechung herab. Und zum damaligen Zeitpunkt kaufte kaum jemand die Platte. Doch wie Brian Eno einmal kommentierte – alle, die sie kauften, gründeten eine Band. New Wave erbte den kantigen Minimalismus der Velvets (Joy Division, Talking Heads, Television). Lou Reeds spöttisch-schnoddriger Gesang inspirierte unzählige Punk-Sänger. Die Feedback-Exzesse wurden von The Jesus And Mary Chan kopiert, die auch den Look mit schwarzem Leder und Sonnenbrille klauten.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.