Vader Litany (2000) - ein Review von Iconoclast

Vader: Litany - Cover
3
3 Reviews
28
28 Ratings
8.71
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



19.09.2012 18:53

Dieses Album auch nur ansatzweise distanziert anzugehen, ist mir völlig unmöglich, handelte es sich doch hierbei um meine Einstiegsdroge, was schnellen Death Metal angeht. Vader zeigten im Jahr 2000, wie geil Death Metal immer noch sein kann, denn die großen Klassiker amerikanischer Prägung waren schon alle geschrieben und dennoch schafften es Vader Death Metal auch nach dem Abflauen der großen Popularitätswelle Mitte der Neunziger mit ihrem eigenen Sound am Leben zu halten.
Während seit einigen Jahren auf der Agenda vieler Metalhörer eher der klischeelastige sogenannte True Metal stand, massakrierten Vader weiter qualitativ hochwertig vor sich hin und waren somit wohl DIE Vorreiterband der heute kreativ und qualitativ in Europa völlig vergleichsfrei dastehenden polnischen Extrem-Metal-Szene ( Decapitated, Behemoth, Hate um einige zu nennen.)
Litany ist ein Statement, ein Manifest, das Äquivalent von Marduk`s Panzerdivision für den Todesmetall, allerdings qualitativ noch eine Liga darüber.
Was mit „Wings“ furios beginnt und mit der Neuaufnahme des alten Tracks „The final massacre“ (u.a. auch zu finden auf dem Demo „Necrolust“ und dem Earache-Debut „The ultimate incantation“) endet, ist nicht weniger als das, was man auflegen sollte, wenn man nach mit Herzblut gespieltem Death Metal der Güteklasse 1a gefragt wird. Es hagelt Blastbeats ( laut Sänger, Songwriter und Gitarrist Peter war es Drummer Doc (R.I.P.), der durch sein Highspeed-Drumming dafür sorgte, dass sich das Album von 40 auf 30 Minuten verkürzte) , ein geniales Riff folgt dem anderen und egal ob Livestandards wie „Wings“ oder „Cold Demons“ oder die melodische Knüppel-Orgie „The one made of dreams“ hier folgt Killersong auf Killersong. Für manche mag die sehr fette und dominante Produktion der Bassdrums ein Kritikpunkt sein, mir hat diese allerdings von Anfang an gefallen. Für mich ist dieses Album in einer Liga mit den Klassikern des Death Metal, folgerichtig kann es hier auch nur eine Note geben…

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.