Uriah Heep High And Mighty (1976) - ein Review von schanzer.in

Uriah Heep: High And Mighty - Cover
0
0 Reviews
18
18 Ratings
7.53
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock



13.07.2020 17:47

"High And Mighty" gilt ja gemeinhin als eines der allerschwächsten Alben von Uriah Heep. Ich kann dem Album dennoch einige Pluspunkte abgewinnen:
Da wäre zunächst mal der bärenstarke Opener "One Way Or Another". John Wetton brilliert hier mit einem tollen Bassriff und steuert seinen unverwechselbaren Leadgesang bei. Falls jemand das nicht weiß: Unter anderem bei "Asia" sang er ebenfalls... Ken Hensley fährt immer wieder mit schneidenden Orgeleinwürfen rein. Die typischen Heep Backgroundvocals kommen auch nicht zu kurz.
Auf höchstem Niveau weiter geht es mit dem klischeefreien Slowblues "Weep In Silence". Die Leadgitarre brilliert hier in besonderem Maße.
"Misty Eyes" und "Midnight" sind dann zwei aufeinanderfolgende Bombast-Nummern, wie man sie von Uriah Heep in den 70ern erwartete: Abwechslungsreich aufgebaut, pathetische Gesangsmelodien, viele Klangfarben. Ersteres erscheint mir etwas stärker, letzteres klingt streckenweise ein bisschen einfältig.
"Can't Keep A Good Band Down" startet mit einem treibenden, Synthie-basierten Teil und geht dann in einen Gitarren basierten Rocker über. Textlich rechnen Uriah Heep hier mit der unfairen Schmierenpresse ab. Die Zeile "You can't keep a good band down, you're dealing with an institution" ist 44 Jahre später wahrer denn je!
Die schöne Akustikballade "Footprints In The Snow", die sich gegen Ende in einen tollen Bombast reinsteigert, wird eingerahmt von zwei peinlichen Ausfällen: "Woman Of The World" und Can't Stop Singing" nerven mit teilweise albernen Rhythmen und Schlager ähnlichem Gesang.
Gegen Ende nimmt das Album wieder Fahrt auf: Auf das schnörkellos losrockende "Make A Little Love" folgt die kurze aber eindringliche Piano-Ballade "Confession".
Verglichen mit den Vorgängern würde ich sagen: "Wonderworld" hatte mehr Ausfälle, "Return To Fantasy" mehr von den absoluten Höhepunkten. Einen nennenswerten Qualitätsabfall kann ich bei "High And Mighty" nicht ausmachen. Vielleicht liegt das schlechte Ansehen von "High And Mighty" tatsächlich auch an der damals ätzenden Presse?

Punkte: 7 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.