Unheilig Wie Wir Waren (2012) - ein Review von Uziel

Unheilig: Wie Wir Waren - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
5.17
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Dark Wave / Gothic: Gothic Rock


Uziel
18.09.2012 14:12

Sodalle, jetzt wird ein Song ausgekoppelt und als Single vermarktet, der genau so auf dem Album zu finden war. Als Dreingabe, gibts noch einen Livesong obendrauf, der weit weg von "Neu" ist. Eigentlich muß ich zugeben, dass ich stinksauer bin, dass ich auf diese Single reingefallen bin und sie mir gekauft hab. Man kann von Unheilig halten was man will, aber das ist "Ausverkauf"! 6 Euro für ne Liveversion eines Liedes, Respekt! Wo sind nur die schönen EP's von früher hin, mit exklusiven Songs (die eh wieder auf der nächsten Tour CD erhältlich sein werden), anderen Versionen und und und...
Ich habe ja dieses Duett schon ohnehin für bedenklich gehalten, Popschniegel meets Ex-Goth. Doch eines der schlechtesten Stücke auf dem ganzen Album für eine Auskopplung auszuwählen, nur weil ein Herr Bourani mitträllert und es natürlich wieder eine Ballade ist, geht leider auch über meine Schmerzgrenze. Das Album hätte wirklich mal einen Kracher Namens Eisenmann drauf, was leider nur als Clubpromo erschien. Man mag von Bourani halten was man will, jedoch singt er hier sowas von austauschbar. Jeder halbwegs begabte Sänger könnte diesen Part genauso singen und würde genauso wenig auffallen wie Herr Bourani. Bestimmt wird auch schon daran gearbeitet, eine Singleauskopplung des nächsten Langweilers mit Herrn Naidoo zusammen zu veröffentlichen. Andererseits bin ichs inzwischen gewöhnt beim Gurken- und Klopapierkaufen im Supermarkt von Unheilig beschallt zu werden und für solche Gelegenheiten ist das Lied perfekt! Deshalb auch der ganze Punkt und nicht nur ein Halber.

Punkte: 1 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.