Understorey Haunting (2013) - ein Review von noiseagain

Understorey: Haunting - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Indie Rock



17.10.2013 21:15

Review auf www.powermetal.de vom 4.07.2013

Herzerfrischende, basische Rockmusik mit sagenhafter Sängerin!

Oh, ich bin echt scharf auf diese Berliner Newcomerband namens UNDERSTOREY. Nachdem diese in unserem Redaktionstool aufgetaucht ist, besuche ich - dem Hinweis "female-fronted" folgend - umgehend deren Homepage und höre mich durch die kurzen Songschnipsel. Und das sogar mehrmals. Wieso? Weil ich ob des Gehörten guter Hoffnung bin, hier könnte eine kleine, aber signifikante Lücke in meiner bunten Welt der Rockmusik endlich wieder geschlossen werden. Für den Beleg, dass es eine Lücke gibt, müssen wir die Uhr zurück drehen, und zwar in die frühen 2000er. Eine junge, frische Band namens LACONIC STAR und deren Sängerin erobert mit sehr eigenem, hochmelodischem und mit viel Herzblut vorgetragenem Alternative/Indie-Rock mein Herz im Sturm. In diesen Hoch-Zeiten von NO DOUBT, 4 NON BLONDES und SKUNK ANANSIE prophezeie ich der Truppe eine goldene Zukunft. Doch der einzige Beweis, dass es diese Band überhaupt einmal gab, ist eine einsame (aber umso tollere) Mini-CD, und wenn es fünfzig Haushalte gibt, in denen diese noch steht, wäre das viel.

So, jetzt ist die CD da und ich besuche erneut UNDERSTOREYs Homepage, krame dazu meine LACONIC STAR-Scheibe raus und versuche herauszufinden, ob das vielleicht dieselben Musiker sind. Die Mucke klingt sehr ähnlich, die Sängerin ist auch rothaarig und die Stimme hat dieselbe Farbe, wirkt aber insgesamt reifer. Könnte also alles passen. Aber das sind sie nicht. Das ist aber insofern egal, denn "Haunting" dreht nun schon dutzende Male seine Kreise im Auto, im heimischen- und Arbeits-Player und ich kann sagen: Die Lücke ist geschlossen! Der knackig rockende Opener 'Through The Night' mit seinem simplen, aber herrlich gesungenen, Refrain geht nimmer aus dem Ohr und dem Hirn raus, das gefühlvolle 'Haunting' brilliert durch eine warme Leadgitarre, feine Hooks und herzerwärmenden Gesang, 'Gonna Give Up' rockt dann wieder die Bude, ohne aufdringlich zu sein, 'Falling Down' ist die Ballade für die regnerischen Sommertage und 'For the Better' ist der fetzige Rausschmeisser. Im Zentrum bei UNDERSTOREY steht Sängerin Michelle, eine rothaarige Schönheit, die auch das Cover ziert. Ihre sehr weibliche sexy Stimme verleiht der Band die nötige Individualität und macht alle fünf Lieder zu etwas Besonderem. UNDERSTOREY hat also nahezu alles, was mir an Rockmusik gefällt und die Messlatte für ein hoffentlich kommendes, erstes Full-Length-Album ist nun hoch.

Eine ganzes Album auf diesem Niveau würde an der Höchstnote kratzen. Die kann ich leider für eine Mini-CD nicht zücken, doch die Botschaft sollte ankommen: Wer frischen, unverbrauchten und emotional vorgetragenen Indie-Rock mit Sex-Appeal hören will, ist hier goldrichtig.

Wer die Mini-CD erwerben möchte (7 € zzgl. Versandkosten von 1,60 €), wendet sich am besten an shop@understorey.de.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.