UFO Lights Out (1977) - ein Review von Philomena

UFO: Lights Out - Cover
1
1 Review
23
23 Ratings
8.48
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock
Rock: Hardrock


Philomena
08.04.2015 19:39

Nach dem kleinen Tal, das mit "No heavy petting" durchschritten wurde, zeigten sich UFO mit "Lights out" wieder auf der Höhe der Zeit. Mit Paul Raymond fand man einen Keyboarder, der den Schenkerschen Heavy-Ansatz nicht verwässerte, sondern effektiv unterstützte. Auf "Lights out" finden sich Titel, die einfach zum Feinsten zählen, was die Hard Rock-Geschichte jemals zum Glänzen brachte.
"Love to love" thront (nicht nur) für mich über allem. Ganz selten sind knapp acht Minuten so schnell vergangen. Ein Song voller Spiritualität und von zeitloser Schönheit und Güte. Bis man diesen Höhepunkt erreicht, darf man aber schon vorher manchen musikalischen Gipfel erklimmen.
"Too hot to handle", fester Bestandteil des UFO-Liveprogramms, meine ich da gar nicht so. Das ist mir irgendwie zu einfach gestrickt. Mit "Just another suicide" nimmt der UFO-Express dann schon das gewohnte hohe Qualitätsniveau ein, "Try me" ist wieder eine dieser Balladen, die nur Phil Mogg hinbekommt. Melancholie und Feinheit statt Zuckerüberdosis, die richtige Portion Pathos statt Weichspüler. "Lights out" ist dann ein weiterer Titel, der alle Stärken von UFO vereint. Ein Ohrwurm, ohne auf die notwendige gesunde Härte zu verzichten.
Seite 2 beginnt mit "Gettin' ready" eher verhalten, bevor mit dem LOVE-Klassiker "Alone again or" wieder das höchste Niveau mit Streicher-Unterstützung und einer satten Michael Schenker-Gitarrenleistung erreicht wird.. "Electric Phase" ist eine ordentliche Überleitung zum genannten Übersong "Love to love". Bei "Love to love" werden Gitarrenideen umgesetzt, die andere im ganzen Leben nicht erreichen.
"Lights out" war ein weiterer Höhepunkt von UFO und man erahnte schon, dass bei so viel Kreativität irgendwann der Kessel überkochen musste. Mit "Obsession" gab es immerhin einen noch fast gleichwertigen Nachfolger, bevor die Verbindung Mogg-Schenker zum ersten Mal mit einem deutlichen Schlag zerfiel.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.