Type O Negative Slow, Deep And Hard (1991) - ein Review von MLSnick

Type O Negative: Slow, Deep And Hard - Cover
2
2 Reviews
40
40 Ratings
8.94
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Heavy Metal


MLSnick
13.08.2012 19:13

Einer meiner Freunde hatte damals frisch sein Zimmer schwarz gestrichen und ich kam das Ganze zum ersten Mal gucken. Dabei war ich weniger von der dunklen Höhle, als von der Musik die da lief begeistert. Der Junge hatte aber auch immer einen Riecher für richtig geile Platten, die sonst noch niemand so angecheckt hatte.
Die CD landete seinerzeit auch umgehend in meiner Sammlung und ist seitdem unzählige Male in Rotation gewesen.
Auf ihrem Debüt waren TYPE O noch rotzig und zumindest Herr Steele hatte die Schnauze so richtig voll von allem und das konnte man auch hören. Was für ein Hassbatzen an Album.
Aber so richtig interessant fand ich von Anfang an, diesen geilen Sound, den ich davor noch nie gehört hatte. Damals lief das unter IndustrialMetal oder so, aber TYPE O waren schon immer ein eigener Kosmos. Zum einen waren da diese ellenlangen Songs, die mit allerlei verschiedenen Parts und Effekten durchsetzt waren und die Namen der Tracks waren natürlich auch noch so'n Ding, aber die Musik war damals echt klasse und ist es heute auch noch. Ich kann von mir sogar behaupten, das ich wohl damals nicht so recht kapiert habe, was für'n epischer Klassiker mich da gerade beschallt.
Nach "Slow, Deep And Hard" wurden TYPE O anders, nicht unbedingt schlechter. Aber diese geile Scheibe hier hat ganz klar ihren eigenen Status.
Leider habe ich die Vinylversion immer noch nicht zuhause stehen, da der Preis von 50€ aufwärts mir leider etwas zu hoch ist. Ich hoffe immer noch auf eine Neupressung, obwohl Roadrunner die ja mal gerne richtig schön verhaut. Fest steht allerdings das es das Vinyl irgendwann in meine Sammlung schaffen wird, denn "Slow, Deep And Hard" gehört auf alle Fälle in meine Top 20.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.