Tygers Of Pan Tang Tygers Of Pan Tang (2016) - ein Review von Akhanarit

Tygers Of Pan Tang: Tygers Of Pan Tang - Cover
1
1 Review
8
8 Ratings
8.69
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


Akhanarit
25.10.2016 17:41

Das letzte Album der NWOBHM-Legende TYGERS OF PAN TANG "Ambush" erschien 2012 und nun hat das Warten ein Ende, denn das elfte Studioalbum "Tygers Of Pan Tang" steht in den Startlöchern und erwartet, erobert zu werden. Seit die Band aus England 1980 ihre erste Langrille auf den Markt gebracht hat, geht es mit der Band in regelmäßigen Abständen weiter und weiter. Die Fans freut dies natürlich und so ist es auch kaum verwunderlich, wenn die Gefolgschaft Songs wie den Opener 'Only The Brave', 'Blood Red Sky' oder auch 'I Got The Music In Me' gnadenlos abfeiern wird. Klar, auch die Band wird nicht jünger, doch es ist immer wieder toll mitzuerleben, wie viel Energie diese Band noch immer in sich hat. Ein 'Never Give In' knallt amtlich aus den Boxen, während 'The Reason Why' und 'Praying For A Miracle' 80s-Power-Balladen vom Feinsten geworden sind. Nicht zu vergessen die gefühlvolle Ballade 'Angel Of Disguise', die ich extra nochmal gesondert erwähnen möchte. Das Stück bringt es zwar nicht einmal auf zwei Minuten Spielzeit, doch der Inhalt kann sich wahrlich hören lassen. Das abschließende 'The Devil You Know' erinnert mich sogar entfernt an das starke Comeback von EUROPE, als diese mit "Start From The Dark" erstarkt und mit deutlich anderem Sound wie Phoenix aus der Asche auferstanden sind. "Tygers Of Pan Tang" klingt in gewisser Weise ebenso erfrischend. Und das alles bei einer druckvollen, jedoch nicht überladenen Produktion. Die Aufnahmen übernahm die Band zunächst selbst (The Blast Studio in Newcastle), bis es dann für den Mix zu Soren Andersen (GLENN HUGHES, MIKE TRAMP) ins Medley Studio. Gemastert wurde dann bei Harry Hess (HAREM SCAREM). Es wurde also nichts dem Zufall überlassen und somit können die TYGERS OF PAN TANG selbstsicher mit ihrem selbstbetitelten Album auf die Menschheit losgelassen werden.

Seit dem Vorgänger ist auch ein Besetzungswechsel an der Gitarre zu vermelden, denn Micky Crystal ersetzt Dean "Deano" Robertson. Anfang des Jahres unterschrieb die Band zudem einen Plattenvertrag mit dem skandinavischen Label Mighty Music.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8214

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.